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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5678 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet M1008 2. Ford Excursion 3. Chevrolet M1009 4. Chevrolet V3500 5. Hmmwv M998 6. Daihatsu Rocky |
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Verfasst am: 20.01.2010 00:16:10 Titel: reiner offroadbetrieb: welcher reifen für welches gelände? |
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moin!
ich bräuchte mal ein paar tips von euch profis hier.
wie in meinem vorstellungsthread schon erwähnt baue ich mir zur zeit einen chevy blazer k5 bzw einen m1009 zum offroader um.
dafür bräuchte ich jetzt noch einen satz reifen. und da gehts los. welche?
rahmenbedingungen:
- mindestgröße 33 x 12,5 x 15 (oder 16,5)
- kein strassenbetrieb, höchstens zum rangieren
- Keine strassenzulassung erforderlich
- Vmax ca 50 km/h
- gerne auch runderneuert
- für und offroad in "weichem" gelände dh keine felsen ect.
- profil darf oder sollte gerne grobstollig sein
hab schon mit den boggern geliebäugelt hab dann aber eher negatives zur seitenführung gehört.
gibt es zu den boggern alternativen in ähnlichen dimensionen?
müssen auch nicht zwingend so teuer wie die swamper sein....
was fahrt ihr im reinen offroadbetrieb?
schönen gruß von einem neuling
detlef | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meschede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Frontera 2,4 2. Mazda 6 MZR Kombi |
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Verfasst am: 20.01.2010 09:24:09 Titel: |
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z.Z. fahre ich den ersten Reifen auf den Bildern allerdings in 31ger
wenn die runter sind kommt der zweite
 | _________________ Frontera 2,4l, Trailmasterfahrwerk+50mm,1" Boddylift,CB-Funk,Dachleuchten,31x10,5x15 Cooper STT , Seilwinde
Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun
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Verfasst am: 20.01.2010 11:18:03 Titel: |
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Der m.E beste Allrounder nur fürs Gelände ist der runderneuerte 35x10.5x16 Fedima Sirocco. Der baut auf der super stabilen Michelin XZL Karkasse auf und ist deswegen mega robust und auch für sehr schwere Fahrzeuge geeignet. Die reale Grösse ist die von normalen 37-38" Reifen.
www.fedima.de > 4x4 Geländewagen > Sirocco > Seite ganz unten. | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5678 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet M1008 2. Ford Excursion 3. Chevrolet M1009 4. Chevrolet V3500 5. Hmmwv M998 6. Daihatsu Rocky |
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Verfasst am: 20.01.2010 12:40:37 Titel: |
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das meiste was ich im günstigen preis-segment so gefunden habe und meinen profil vorstellungen entspricht geht leider nur bis 31er größe.
es soll aber mindestens 33 x 12,5 sein bis max normal ausfallende 35er. mehr will ich den blazerachsen nicht zumuten.
als felgengröße hätte ich 15" oder 16,5" zur auswahl.
16er habe ich noch nicht gefunden. wobei evtl welche vom toyota passen könnten.
gruß | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
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Verfasst am: 20.01.2010 12:46:39 Titel: |
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 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 20.01.2010 13:13:31 Titel: |
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Moin!
Die bisher angesprochenen Reifen gehen ja auch noch alle auf der Straße. Wesentlich mehr Gripp auf weichem Untergrund hast du mit Noppenreifen oder Ackerschlepperprofil. Da frag mal Sammy1600 wo er die machen lässt. Nimmst du ein paar alte Reifen in der gewünschten Größe und lässt dir da eckige Noppen raufmachen und kaufst die Ackerschlepper.
Ich persönlich stehe auf Noppen:
 | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.01.2010 13:28:28 Titel: |
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Sehe da ein Kennzeichen an deinem Landy, daher meine Frage: Sind solche selbergebastelten Noppenreifen für die Straße zugelassen?
Wäre auch interessant für unsere alten Michelin XS 9.00-16! | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Scherfede
| Fahrzeuge 1. VW AMAROK V6 |
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Verfasst am: 20.01.2010 14:01:03 Titel: |
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Ich würde auch versuchen AS- Reifen in einer entsprechenden Dimension zu finden. Wühlen jedenfalls wie sau (auch bei geringer Raddrehzahl).
Gruß
Matthias | _________________ Gruß
Matthias
"Druck macht aus Kohle Diamanten" |
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 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 20.01.2010 15:07:55 Titel: |
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Moin!
Dafür gehen Noppen im Sand besser ;-)
Nein, Noppen (ja, sind 9.00 R 16) nur fürs Gelände. Für die Straße hab ich Silverstones | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.01.2010 15:30:33 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5678 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet M1008 2. Ford Excursion 3. Chevrolet M1009 4. Chevrolet V3500 5. Hmmwv M998 6. Daihatsu Rocky |
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Verfasst am: 20.01.2010 15:34:43 Titel: |
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tja mit 37er auf blazerachsen das geht wohl nur auf der strasse. und auch das wahrscheinlich nur sehr vorsichtig.
blazerachsen lassen sich mit denen eines defenders oder ähnlichem vergleichen. nur wiegt der chevy eine ganze ecke mehr. leergewicht 2,4 t !
da sind die achsen von meinem pick up (avatarfoto) doch eine ganz andere nummer.
und deutlich stabiler.
ich hab zwar noch k30 achsen liegen aber da komme ich momentan nicht ran (steht noch nen auto drauf), und die müßte ich auch erst komplett überholen.....ein job für den nächsten winter.
denke daß 33-35 eine gute größe ist.
wie verhalten sich denn die mudzillas im gelände?
ackerschleppereifen sind auch interessant. habe aber noch keine in der gewünschten maßen gefunden. wenn sie die höhe haben dann sind sie viel zu schmal.
und das sieht auf nem blazer richtig schei.. aus.
so`n büschen show muß ja auch sein.....  | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
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Verfasst am: 20.01.2010 15:42:27 Titel: |
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Die Mudzillas sind ganz gut. Selber bin ich die noch nicht gefahren, aber ein Bekannter hatte die drauf und der konnte damit ganz schön wühlen.
Die Maxxis Creepy Crawler würde ich sogar noch bevorzugen. Leider finde ich die da nicht mehr in 15". | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.01.2010 18:03:50 Titel: |
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Wenns auch Neureifen sein dürfen, kann ich Dir die Silverstones empfehlen.
Und zwar die hier:
http://www.offroadreifen.com/programme/reifendetails.php?art_nr=3511516SILXT&reifentyp=o&height=500&width=600
Die fallen allerdings kleiner aus, sind von der Höhe nur wie 33´iger.
Ich fahr die Reifen selbst, allerdings in ner kleineren Größe.
Das Profil ist ja bekannt.
Speziell zu den Silverstones kann ich sagen, daß die Seitenwände echt massiv sind, und selbst bei niedrigstem Luftdruck nicht zu sehr zum walken anfangen.
Lauffläche ist dann trotzdem schön flach, und der Wagen läßt sich trotzdem noch hervorragend im Gelände lenken ohne permanent geradeaus ziehen zu wollen.
Kostet zwar, aber ist schon qualitativ hochwertig.
Zudem sind sie sehr weich von der Gummimischung, das ist nicht nur für den Grip gut, sondern auch auf naßer Straße noch problemlos fahrbar.
Ansonsten würde ich auf runderneuerte setzen, mit gleichem Profil.
Die Cooper STT sind auch super, haben aber nicht ganz soviel Biss im Gelände.
Und die sind von der Seitenwand wesentlich weicher.
Gruß Andreas | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 20.01.2010 18:30:28 Titel: |
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meines wissens nach hatte der M1009 vorn eine D44 un hinten eine D60 bzw das equiwalent zur dana | |
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Verfasst am: 20.01.2010 18:42:18 Titel: |
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Der M1009 (Militär Version vom K5 Blazer) hat vorn und hinten 10-Bolt Achsen und hinten ist ein Eaton Locker drin. Von der Stabilität her sind die vergleichbar mit echten D44 Achsen, wie in älteren Jeeps. 35er sind damit kein Problem. Wenn man mehr will UND einen schweren Gasfuss hat, kann man aber auch Chromoly Steckachsen verbauen, die das Ganze auch mit 38ern stabil genug machen.
Hier kann man sich die Diffs anschauen, um zu vergleichen, was man drinne hat. | _________________
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