Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
LKW-Spanngurt als improvisierte Seilwinde?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derBert
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5652 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 20:51:57    Titel: LKW-Spanngurt als improvisierte Seilwinde?
 Antworten mit Zitat  

Könnte man eigentlich diese LKW-Schwerlast-Spanngurte mit grosser Handhebelratsche nicht auch als improvisierte Seilwinde zum Bergen eines im Schlamm festsitzenden Fahrzeugs nehmen?

Vorrausgesetzt man hat einen Gurt mit ausreichender Bruchlast - bekommt man mit der Ratsche dann genug Zug drauf? Ansonsten dürfte dem doch eigentlich nichts entgegen stehen, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.01.2010 20:54:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hängt davon ab, wie fest das Fahrzeug sitzt. Weiteres Problem: Der Arbeitsweg ist nicht sonderlich groß. Sehr schnell in die kleine "Trommel" voll.

derBert
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 21:16:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, zumindest so fest, das man es nicht einfach mit einem anderen Fahrzeug ziehen kann. Arbeitsweg ist u.U. eher ein Komfortproblem (zig mal nachspannen müssen) - aber nachdem ich mir mal gerade bei einschlägigen Ausstattern die Länge der Ratschenhebel angesehen habe, kommen mir doch Zweifel, ob man auch nur annähernd die benötigte Zugkraft aufbringt. Ich habe den Verdacht, dass man so einen Gurt zwar mit 10t Bruchlast bekommt, mit der Ratsche aber nur max. 0,5-1t Zug erzeugen kann. Damit wäre das also bestenfalls für leichtes Festsitzen in direkter Linie zu einem Baum geeignet...
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 30.01.2010 21:31:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüße Dich, kannst hier mal nach richtig guten Handwinden schauen.
https://www.pfaff-silberblau.com/Hebezeuge_und_Foerdergeraete/Seilwinden_und_Seilzuege/Handseilwinden.html

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 30.01.2010 21:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich würde ich aber jeder Handwinde und auch den meisten E-Winden nen 1to Greifzug vorziehen.
z.B.http://www.habegger-hit.ch/2005/de/hit/index_produkte_hit.html

und hier zu bekommen:
http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog/Hochm.-Holzernte/Winden-Seilzuege-Zubehoer/Habegger-Leichtseilzug-HIT-10-einzeln

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
derBert
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 21:46:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das is nett gemeint. Nur, das es erheblich besser geeignetes (und erheblich teureres) Equipment für diesen Zweck gibt, ist mir schon klar. Mir ging es aber eben speziell um die Überlegung, ob man ggf. mit einem solchen Schwerlast-LKW-Gurt etwas improvisieren könnte oder ob das von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.01.2010 21:48:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde sagen, dass das wirklich situationsabhängig ist. Wer mal MacGyver gekuckt hat, weiss dass man mit Kreativität immer was reißen kann. Ists nicht die Ratsche am Gurt, kann ein verdrehen des Gurtes einen guten Zug ausüben. Probieren geht da sicher über studieren.

Rubber Duck
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 30.01.2010 21:53:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ratschengurte: "nachspannen" lässt sich in der Praxis nicht realisieren, da der Dehnungsfaktor des Gurtes und das Einfedern/Zurückrollen des Fahrzeugs die bewegte Strecke nahezu wieder aufhebt.

Greifzug: geht als Notlösung. Vor Jahren habe ich meinen festgefahrenen 3to Pickup mit Greifzug nach vorn durch eine Schneewehe gezogen. Ich hatte niemanden dabei und musste feststellen, dass ohne Mithilfe der Räder das nicht zu bewerkstelligen ist. Ich hab daher das Greifzugseil so weit es ging gespannt und dann zurück ins Auto um ca. 30cm zu fahren. Dann das Ganze von vorn. 50m können da schon ganz schön lang werden. War für mich ein Grund auf eine E-Winde aufzurüsten . . .

Gruß
Rubber Duck
sandro2009
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 16:23:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...der 4-Achs Actros auf der letzten Breslau hatte auch keine Winde! Ich meine auf youtube schon ein Video gesehen zu haben, wo Olaf versucht, den LKW mit Spanngurten und Ratschenzügen zu bergen. Geht eher nicht!

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 31.01.2010 18:07:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zwei Ratschengurte zugleich benutzt, funktionieren. So kann man auf den einen immer Last geben/anspannen, während der andere sichert. Ist der erste voll angespannt und die Trommel fest, zieht man mit diesem nach, ist der voll, wickelt man den ersten aus, und spannt wieder weiter nach...

Nicht sehr schnell, aber es geht - würde ich aber eher unter "wie komm ich jetzt aus dem Graben raus, mit dem Kram, der im Auto liegt" einordnen, als das als geplante Bergehilfe zu sehen. Dafür vielleicht doch zu riskant, bzw. nicht stabil genug.
Pangea
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Nissan D 40
2. MAN 5t mil gw
3. Honda XL RM/LM
BeitragVerfasst am: 20.06.2010 23:40:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

würde ich eher den Spanngurt mit dem hig lift verwenden, das wäre das sinvollste

maik
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 21.06.2010 00:29:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

er hat das wohl auch als notlösung gedacht...............
zumindest hab ich das so verstanden..........

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.06.2010 03:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was hat denn der gedachte Spanngurt für Maße?

Ich nehme mal an 20 cm Hebel und 5 cm "Trommel"durchmesser, wobei der Durchmesser wohl größer ist, weil man ja erst etwas Gurt aufwickeln muss, bis sich das Ding richtig spannt.
Für eine Zugkraft von 1t müsstest du am Hebel mit mindestens 125kg anziehen. Das hört sich schon etwas grenzwertig an, v.A. weil die Verhältnisse wahrscheinlich schlechter sind als die angenommenen, Reibung usw. (die Mechanik ist ja doch recht primitiv) mal komplett ausser Acht gelassen. Hält sowas überhaupt solche Kräfte aus?
Natürlich ist das nur eine theoretische Betrachtung, in Realität kanns ganz anders aussehen.

Ich hatte auch mal (gezwundenermaßen) die selbe Idee. Hatte versucht, mit einem kleineren Spanngurt einen Quad (660er, seitlich in einem Graben) wieder aufzurichten. Keine Chance. An rausziehen wäre überhaupt nicht zu denken gewesen.

Diese Holzfäller-Greifzüge haben nicht ohne Grund einen recht langen Hebel (80cm - 1m?) und sehr wenig Hub (Zug). Mit denen funktioniert sowas, darauf würd ich mich viel eher verlassen als auf ein paar Spanngurte. Highlift + Seil wäre auch eine Lösung.
DaPo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010

BeitragVerfasst am: 22.06.2010 14:06:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Kurzinfos zum Ratschenspanngurt. Die dort angegebene Vorspannkraft entspricht der Zugkraft im geraden Zug.

Ob das ausreicht, um ein Fahrzeug zu bergen, möge jeder selbst entscheiden ;)

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
karpow.
Frostiges Taschenbillard
Offroader

Fahrzeuge
1. grand vitara jt-bj 2007
2. mercedes c-180
3. bmw e-30
4. lada 1300 s
5. wheeler mountenbike
BeitragVerfasst am: 22.06.2010 15:32:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte vorm halben jahr mal einen ratschengurt mit 8 tonnen getestet.
den vita auf gerader waldfläche mit voll gezigener handbremse arretiert und den gurtt an einen baum.
ehe das ding richtig zieht dauert es einige windungen(arbeitsweg der ratsche.
glaube an die 200mm gemessen zu haben die ich ihn bewegen konnte.
das ging zum ende hin sehr sehr schwer und ich machte fast die ratschenmechanik kaputt.diese mitnehmer meine ich.
solte der wagen immer noch auf spannung stehen bekommst das teil wirklich schwer entspannt.
alles in allem sind ratschengurte nur gut um sich seitlich gegen hang-ab zu sichern.
aber aus nem schlamm ziehen*pfff*...dazu dürfte die grundlage eines r-gurtes eher nicht dienen können.
ok. wenn man zwei hat mags besser sein wie matthias sagte und dazu evtll noch einen spatenstil zum verdrehen nach dem flashi-prinzip. Hau mich, ich bin der Frühling
aber wenn der spatenstil nicht richtig festgehalten wird kann sich jeder ausrechnen was passieren kann.
Entmannung mit vielen schlägen... rotfl rotfl rotfl

ngv 5tr,höherlegung 50mm trailmaster,50/50 reifen,ufs-stahl für moddor und getriebe...

http://de.youtube.com/watch?v=Wazdsr62cKE
http://www.youtube.com/watch?v=_pzlzw_dlIk
http://de.youtube.com/watch?v=0umRHGF_03g Heiligenschein

seit januar entgeltlich getauscht gegen
lr 110 stw,bj 2013...2,2liter puma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.245  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen