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Rover V8

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Team-Wildsau
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...und hat diesen Thread vor 5652 Tagen gestartet!


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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.03.2010 18:35:20    Titel: Rover V8
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Hat jemand den Motorblock vom 3,9l V8 mit dem vom 3,5er schon einmal verglichen?
Ist der 3,9er nur größer gebohrt oder wurde der Motorblock verändert um größere Büchsen aufzunehmen?
Würde gerne aus einem 3,5er einen 3,9er machen, ohne den Block zu wechseln.

Kann ich in den Block dann eine Strocker Kurbelwelle für 4,6l Hubraum verbauen?

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ariane44
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BeitragVerfasst am: 04.03.2010 20:26:23    Titel:
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Blocks sind gleich, Bohrung anders, also auch andere Büchsen und Kolben.

Stroker Kurbelwellen gibt es.

Warum willst Du den Block nicht wechseln?
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Team-Wildsau
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...und hat diesen Thread vor 5652 Tagen gestartet!


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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.03.2010 21:23:40    Titel:
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Danke für die Antwort.
Wegen der Eintragung. Bin super froh, das ein 3,5er im Willys eingetragen ist. Ein 3,9er wird niemand eintragen.

Also sind die Büchsen im Ausen und Innendurchmesser größer?
Den 3,5er auf das Maß vom 3,9er aufbohren geht nicht?

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desertrover
Dat weiß ich auch, Sach ich ja
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1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!!
2. LR 90 TD% Bj 12/2003
BeitragVerfasst am: 04.03.2010 21:23:56    Titel:
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Ich hab ne 4.6 l Kurbel im Keller!!!
Paßt beim 4.0l und wenn man die Hauptagergröße ändert auch beim 3.9.
LG
S

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Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.03.2010 21:51:57    Titel:
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Die Motorlager müssten also neu gebohrt werden?

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zehbeh
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BeitragVerfasst am: 04.03.2010 21:56:07    Titel:
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Stroker Kit für den 3,9er passt auch im 3,5er.

Die aus sich folgenden Hubräumen mit 3,9er-Bohrung ergebenden Hübe ergäben beim 3,5er-Block folgenden Hubräume:

4275ccm (4.3) -> 3824ccm
4554ccm (4.6) -> 4072ccm
4774ccm (4.8) -> 4270ccm
4996ccm (5.0) -> 4469ccm

aber ich denke, wirtschaftlich macht das keinen Sinn - ebenso wenig, wie eine 4,6er Welle auf das kleine lagermaß anzupassen.

Da würde ich eher einen 3.9er nehmen und den Motorcode von deinem 3.5er einschlagen - von der mangelnden Legalität nimmt sich das nichts

Grüße
Christoph

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 04.03.2010 21:56:47    Titel:
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Besorg dir für den 3,5er motor ne 4.2er Kurbelwelle und fertig schon hast 3,9L
Der RV8 wird so sparsam das du es kaum glaubst YES

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.03.2010 22:29:28    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
Besorg dir für den 3,5er motor ne 4.2er Kurbelwelle und fertig schon hast 3,9L
Der RV8 wird so sparsam das du es kaum glaubst YES

Klingt interessant!
Aber vieleicht ist die 4,6er Welle gar keine schlechte Alternatieve wenn man die Lagerzapfen auf das Maß vom 3,5er schleift.
Klingt jetzt blöd, aber mir kommt es nicht so auf die Leistung an. 3,5l klingen halt nicht so wie 5l Hubraum. Auch ist das Drehmoment deutlich besser als beim 3,5er.
Ich darf das auch nicht übertreiben da die Leistung ein serie 3 Getriebe aushalten muss.

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jenzz
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BeitragVerfasst am: 05.03.2010 09:07:06    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Wegen der Eintragung. Bin super froh, das ein 3,5er im Willys eingetragen ist. Ein 3,9er wird niemand eintragen.


Rein Interessehalber: wird bei sowas die Motornummer mit eingetragen?

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 05.03.2010 09:40:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
gsmix hat folgendes geschrieben:
Besorg dir für den 3,5er motor ne 4.2er Kurbelwelle und fertig schon hast 3,9L
Der RV8 wird so sparsam das du es kaum glaubst YES

Klingt interessant!
Aber vieleicht ist die 4,6er Welle gar keine schlechte Alternatieve wenn man die Lagerzapfen auf das Maß vom 3,5er schleift.
Klingt jetzt blöd, aber mir kommt es nicht so auf die Leistung an. 3,5l klingen halt nicht so wie 5l Hubraum. Auch ist das Drehmoment deutlich besser als beim 3,5er.
Ich darf das auch nicht übertreiben da die Leistung ein serie 3 Getriebe aushalten muss.



Hätte noch einen ZF-Automaten für RV8.

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ariane44
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BeitragVerfasst am: 05.03.2010 10:18:34    Titel:
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jenzz hat folgendes geschrieben:
Rein Interessehalber: wird bei sowas die Motornummer mit eingetragen?


Mann kann auch 4.6er Shortengines mit vorgegebener Motornummer kaufen...
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BeitragVerfasst am: 05.03.2010 10:29:24    Titel:
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Eine 4.2er Kurbelwelle ist sauteuer, weil selten ( generell sind 4.2er Teile teuer !)

Umbaukits, inkl. Laufbüchsen, etc. gibt es bei Rimmer Bros.

Einen 3.9er Block habe ich letzen Monat als Weinregal in die Küche gehängt. Hau mich, ich bin der Frühling Grins Sorry !

Hätte aber noch ein brauchbares LT95 4gang-Getriebe. ( Bis auf den fehlenden 5. Gang, meines Erachtens das beste Getriebe für den V8; V8+Serie-Getriebe ist der grösste Spasskiller !)

Ausserdem hätte ich noch neue 3.9er Performancekolben ... !!! Grins
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 05.03.2010 12:55:09    Titel:
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LT95? Ist das so kurz wie das serie 3 Getriebe? Sieht recht lang aus. Vorallem die Glocke. Bei 80" Radstand ist wenig Platz und ich muss um jeden mm kämpfen.
Die Antriebseinheit ist ja soweit zusammen, möchte mir aber eine 2. Stück für Stück aufbauen.
Schreib mir mal deine Preisvorstellung für die Kolben.
Gibt es Teile zum verstärken vom serie 3 Getriebe?

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 05.03.2010 20:39:04    Titel:
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Der 109 SIII hatte eine V8 drinne, aber keine Ahnung welches Schaltgetriebe.

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BeitragVerfasst am: 05.03.2010 21:29:31    Titel:
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Das nennt sich Stage One und hat das damals im RRC auch verwendete 4-Gang LT 95 verbaut, mit perm Allrad.

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