Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5652 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 04.03.2010 18:35:20 Titel: Rover V8 |
|
|
Hat jemand den Motorblock vom 3,9l V8 mit dem vom 3,5er schon einmal verglichen?
Ist der 3,9er nur größer gebohrt oder wurde der Motorblock verändert um größere Büchsen aufzunehmen?
Würde gerne aus einem 3,5er einen 3,9er machen, ohne den Block zu wechseln.
Kann ich in den Block dann eine Strocker Kurbelwelle für 4,6l Hubraum verbauen? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 04.03.2010 20:26:23 Titel: |
|
|
Blocks sind gleich, Bohrung anders, also auch andere Büchsen und Kolben.
Stroker Kurbelwellen gibt es.
Warum willst Du den Block nicht wechseln? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5652 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 04.03.2010 21:23:40 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.
Wegen der Eintragung. Bin super froh, das ein 3,5er im Willys eingetragen ist. Ein 3,9er wird niemand eintragen.
Also sind die Büchsen im Ausen und Innendurchmesser größer?
Den 3,5er auf das Maß vom 3,9er aufbohren geht nicht? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 04.03.2010 21:23:56 Titel: |
|
|
Ich hab ne 4.6 l Kurbel im Keller!!!
Paßt beim 4.0l und wenn man die Hauptagergröße ändert auch beim 3.9.
LG
S | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5652 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 04.03.2010 21:51:57 Titel: |
|
|
Die Motorlager müssten also neu gebohrt werden? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bestsellerautor

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: nähe KL und Trier Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. '91 RR 2dr 2.5TD " 2. 20th Anniversary" 4. '93 RR 3.9 Vogue SE LPG 5. '92 RR 2dr 2.5TD " 6. Silver Fox" 8. '93 RR 4.2 LSE LPG |
|
Verfasst am: 04.03.2010 21:56:07 Titel: |
|
|
Stroker Kit für den 3,9er passt auch im 3,5er.
Die aus sich folgenden Hubräumen mit 3,9er-Bohrung ergebenden Hübe ergäben beim 3,5er-Block folgenden Hubräume:
4275ccm (4.3) -> 3824ccm
4554ccm (4.6) -> 4072ccm
4774ccm (4.8) -> 4270ccm
4996ccm (5.0) -> 4469ccm
aber ich denke, wirtschaftlich macht das keinen Sinn - ebenso wenig, wie eine 4,6er Welle auf das kleine lagermaß anzupassen.
Da würde ich eher einen 3.9er nehmen und den Motorcode von deinem 3.5er einschlagen - von der mangelnden Legalität nimmt sich das nichts
Grüße
Christoph | _________________ Du suchst Range Rover Classic Teile?
Klick hier |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 04.03.2010 21:56:47 Titel: |
|
|
Besorg dir für den 3,5er motor ne 4.2er Kurbelwelle und fertig schon hast 3,9L
Der RV8 wird so sparsam das du es kaum glaubst  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5652 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 04.03.2010 22:29:28 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Besorg dir für den 3,5er motor ne 4.2er Kurbelwelle und fertig schon hast 3,9L
Der RV8 wird so sparsam das du es kaum glaubst  |
Klingt interessant!
Aber vieleicht ist die 4,6er Welle gar keine schlechte Alternatieve wenn man die Lagerzapfen auf das Maß vom 3,5er schleift.
Klingt jetzt blöd, aber mir kommt es nicht so auf die Leistung an. 3,5l klingen halt nicht so wie 5l Hubraum. Auch ist das Drehmoment deutlich besser als beim 3,5er.
Ich darf das auch nicht übertreiben da die Leistung ein 3 Getriebe aushalten muss. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 05.03.2010 09:07:06 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Wegen der Eintragung. Bin super froh, das ein 3,5er im Willys eingetragen ist. Ein 3,9er wird niemand eintragen.
|
Rein Interessehalber: wird bei sowas die Motornummer mit eingetragen? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 05.03.2010 09:40:03 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | gsmix hat folgendes geschrieben: | Besorg dir für den 3,5er motor ne 4.2er Kurbelwelle und fertig schon hast 3,9L
Der RV8 wird so sparsam das du es kaum glaubst  |
Klingt interessant!
Aber vieleicht ist die 4,6er Welle gar keine schlechte Alternatieve wenn man die Lagerzapfen auf das Maß vom 3,5er schleift.
Klingt jetzt blöd, aber mir kommt es nicht so auf die Leistung an. 3,5l klingen halt nicht so wie 5l Hubraum. Auch ist das Drehmoment deutlich besser als beim 3,5er.
Ich darf das auch nicht übertreiben da die Leistung ein 3 Getriebe aushalten muss. |
Hätte noch einen ZF-Automaten für RV8. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 05.03.2010 10:18:34 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Rein Interessehalber: wird bei sowas die Motornummer mit eingetragen? |
Mann kann auch 4.6er Shortengines mit vorgegebener Motornummer kaufen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.03.2010 10:29:24 Titel: |
|
|
Eine 4.2er Kurbelwelle ist sauteuer, weil selten ( generell sind 4.2er Teile teuer !)
Umbaukits, inkl. Laufbüchsen, etc. gibt es bei Rimmer Bros.
Einen 3.9er Block habe ich letzen Monat als Weinregal in die Küche gehängt. Sorry !
Hätte aber noch ein brauchbares LT95 4gang-Getriebe. ( Bis auf den fehlenden 5. Gang, meines Erachtens das beste Getriebe für den V8; V8+Serie-Getriebe ist der grösste Spasskiller !)
Ausserdem hätte ich noch neue 3.9er Performancekolben ... !!!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5652 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.03.2010 12:55:09 Titel: |
|
|
LT95? Ist das so kurz wie das 3 Getriebe? Sieht recht lang aus. Vorallem die Glocke. Bei 80" Radstand ist wenig Platz und ich muss um jeden mm kämpfen.
Die Antriebseinheit ist ja soweit zusammen, möchte mir aber eine 2. Stück für Stück aufbauen.
Schreib mir mal deine Preisvorstellung für die Kolben.
Gibt es Teile zum verstärken vom 3 Getriebe? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 05.03.2010 20:39:04 Titel: |
|
|
Der 109 SIII hatte eine V8 drinne, aber keine Ahnung welches Schaltgetriebe. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 05.03.2010 21:29:31 Titel: |
|
|
Das nennt sich Stage One und hat das damals im RRC auch verwendete 4-Gang LT 95 verbaut, mit perm Allrad. | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|