Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
GW und Wertzuwachs....

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

...und hat diesen Thread vor 5544 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 16:36:00    Titel: GW und Wertzuwachs....
 Antworten mit Zitat  

Schließt sich das aus, oder ist hier wie im Bereich der klassischen Automobile mit ähnlichen Wertsteigerungen zu rechnen? Unsicher

Runtergenudelte Offroadziegen dürften da sicher ausgeschlossen sein, aber wie sieht es mit wirklich gut erhaltenen älteren Fahrzeugen aus?

Sachanlagen sind im Moment ja nicht ganz uninteressant. Ein Jaguar E-Type, ein 911er oder eine Pagode in der Garage sind im Moment ähnlich interessant wie ein Goldbarren im Tresor und dürften, wenn ich die letzten Jahre mal Revue passieren lasse, auch in den nächsten Jahren noch ein bis zwei Schüppchen drauf legen.

Gibt es bei den Geländewagen Modelle bei denen mit ähnlichen Wertsteigerungen zu rechnen ist?

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.05.2010 16:40:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein alter Mercedes G im guten Basiszustand, günstig erworben, wird wohl nie wieder an Wert verlieren. Ganz im gegenteil, der Preistrend geht steil bergauf.

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 18.05.2010 16:44:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laut Wertgutachten für die Versicherung ist meiner jetzt schon um einiges mehr wert, als der Neupreis + Teile war.

Schaut Euch mal die alten Willys Jeeps an, die sind in gutem Zustand nicht unter 15-20t Euro zu bekommen. Das ist ein Vielfaches vom damaligen Neupreis.

Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 16:50:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Laut Wertgutachten für die Versicherung ist meiner jetzt schon um einiges mehr wert, als der Neupreis + Teile war.

Du sprichst gerade von deinem Runicon? Unsicher

Die Willys hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Ja

@Andreas: Welche G-Modelle sind hier besonders interesant?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 16:54:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Gretchenfrage wird hier wohl zuerst einmal lauten:
Willst du den "historischen Geländewagen" nur sauber wegstellen (und gelegentlich probefahren/bewegen) oder ihn artgerecht im Gelände nutzen?

Als kleines Beispiel: Unsere beiden C202-Lappländer sind ja aktuell historische Einzelstücke. Ergo normalerweise mit Wertsteigerung. Dadurch dass wir damit aber jährlich in Europa (incl. Island) auf Reise gehen und auch an Offroadtreffen incl. Geländeausfahrten (zuletzt am vergangenen Wochenende im Offroadpark Langenaltheim) teilnehmen, kommen wir mit dem Reparieren/Instandsetzen/Restaurieren gar net hinterher, was auf den Reisen und Offroad-Treffen alles kaputt geht!
Von Wertzuwachs ganz zu schweigen.

Also gehe ich davon aus, du meinst wirklich einen historischen, seltenen, guterhaltenen Offroader zum Wegstellen und Hegen und Pflegen, also alles nur kein Gelände mehr (und natürlich auch kein Alltagsgebrauch).

In diesem Fall gilt gilt für den Geländewagen dann natürlich wie für einen Straßen-Oldie das marktwirtschaftliche Naturgesetz der Wertsteigerung (aufgrund steigender Seltenheit, in Zusammenhang mit gleichbleibender oder steigender Nachfrage).

Beispiele für in letzter Zeit im Preis ständig steigende Offroad-Oldtimer:
- Pinzgauer
- alle Volvo Geländewagen, also L3314, C202, C3xx, Panzerjäger, Radiocar TP21, usw. (interessant ist hier, dass die Dinger sogar in Schweden selbst ständig preislich am Steigen sind, liest man im C303-Forum)
- range Rover der ersten serie
- Audi Urquattro (okay, Straßenwagen, aber der Typ hat mit eine der heftigsten Preissteigerungen mitgemacht, und ein Ende ist nicht in Sicht!)
- Land Rover serie
- Toyota BJ 60/61
eigentlich alle 70er Jahre Geländewagen, die 80er noch net so ganz, aber kommt langsam

Zuletzt bearbeitet von am 18.05.2010 16:56, insgesamt einmal bearbeitet
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 18.05.2010 16:55:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja ich meine meinen Jeep.

Am WE war ich auf einer grossen US Car Show und hab da auch mit ein paar Besitzern alter Willys geredet. Die sagten, in 1A Zustand mit allen Dokumenten bekommt man sowas kaum unter 20t Euro.
Hätte ich den Platz und das Geld, würde ich mir so eine holen, finde die voll schick.

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.05.2010 16:58:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oliver hat folgendes geschrieben:

Quasi jeder alter W460 und W461. Aber natürlich auch die neueren W463, nur sind die eh noch relativ teuer. Hintergrund ist, dass es gute Restaurationsobjekte sind und dem Fahrzeug ein ausgezeichneter Ruf und Kult anlagert.

Ich hatte meinen für 2800 Euro gekauft. Ohne Umbauten hätte er nach einfacher Teilrestauration 5000 Euro Wert gehabt, mit meinen Umbauten ist er bei ca. 12k Euro. Das ist aber ein Sonderfall, da nicht Restauration, sondern Upgrade bei fast allen Komponenten (Motor, Getriebe, Achsen, Fahrwerk, Reifen, etc)

Wenn man als günstig an einen G kommt, ist man auf jeden Fall mit seiner Investition auf der sicheren Seite. Je nach Modell und Nachfrage, ist auch unverändert ein Gewinn drin.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 16:58:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Ja ich meine meinen Jeep.

Am WE war ich auf einer grossen US Car Show und hab da auch mit ein paar Besitzern alter Willys geredet. Die sagten, in 1A Zustand mit allen Dokumenten bekommt man sowas kaum unter 20t Euro.
Hätte ich den Platz und das Geld, würde ich mir so eine holen, finde die voll schick.

Wie jetzt: Dein Wrangler Rubikon ist doch kein klassisches Fahrzeug, das dauert ja noch mind. 10 Jahre, bis der klassisch wird. Die jetzige Wertsteigerung, die du nach deiner Aussage feststellst, kommt doch von deinen Verbesserungen am Fahrzeug (besser als neu!?), oder?
Hääää?
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.05.2010 17:02:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einer der 500GE könnte da interessant sein Ja

Nicht G500 Vertrau mir

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 17:05:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Willst du den "historischen Geländewagen" nur sauber wegstellen (und gelegentlich probefahren/bewegen)

Also gehe ich davon aus, du meinst wirklich einen historischen, seltenen, guterhaltenen Offroader zum Wegstellen und Hegen und Pflegen, also alles nur kein Gelände mehr (und natürlich auch kein Alltagsgebrauch).

Ja

Und die Frage ist, ob eine ähnliche Wertsteigerung wie im PKW-Bereich zu erwarten ist. (sicher kann man hier nur Vermutungen anstellen)

Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 17:07:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:

Nicht G500 Vertrau mir

Der ist aber noch relativ neu, oder irre ich da? Unsicher

Neu würde bedeuten, daß er jetzt noch im Wert fällt und dann in einigen Jahren erst wieder steigt.

Da ist die Frage, wann der richtige Zeitpunkt zum Kauf gekommen ist.

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 18.05.2010 17:14:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da es weitaus mehr Liebhaber gibt bei normalen Oldtimern, als bei der Nische Geländewagen, würde ich nicht mit einem vergleichbar grossen Wertzuwachs rechnen.

Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.05.2010 17:17:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht G500 Vertrau mir

Der ist aber noch relativ neu, oder irre ich da? Unsicher

Die Jüngsten dürften jetzt so 10 Jahre alt sein, aber es gab eben nur 500 Stck davon.
Hatte ich auch nur mal so angesprochen, da limitierte Sondermodelle meist noch etwas interessanter sind.
Zum 10-jährigen der G-Baureihe gab es imho auch limitierte Modelle, die evtl interessant sind Unsicher

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 17:28:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Jüngsten dürften jetzt so 10 Jahre alt sein, aber es gab eben nur 500 Stck davon.

Falls du den meinst, habe ich nur einen gefunden. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=124982983&pageNumber=1

Das Popometer ist aber nicht serienmäßig von Mercedes oder Brabus verbaut worden, oder? Sieht aus wie bei Toyota geklaut. Smile

disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 18.05.2010 17:29:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oli, dein Patrol den Cactus jetzt hat, selber Sch..... Nee, oder? dauert noch aber in dem Zustand hätte der nur noch zugelegt.

willi: BJ60......den gibt es zwar aber spielt echt keine Rolle, da es nur der HJ60 mit dem alten 3B Motor der J4 Baureihe ist. BJ61 gibt es nicht. HJ60 und HJ61 dauern noch. Die seltenen der J4 Baureihe wirst Du meinen. Insbesondere der seltene mittlere Radstand BJ oder FJ43 ist sehr teuer, oder die ganz frühen J4 oder der FJ45 mit dem Bus/Kombiheck wie es ihn in USA gab......

Exoten wie Monteverdi oder dieser häßliche Lambo.... dürften auch zulegen.
Beim Kübel uind Schwimmkübel dürfte das Maximum langsam erreicht sein.
CJs sind noch günstig zu bekommen, die Zukunft ?????

90V8 Jubiläumsmodell Vertrau mir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.277  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen