Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5418 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 06.10.2010 10:12:26 Titel: AT im Winter |
|
|
Servus Foristi!
Würde mir gern nen Satz AT's holen und diese nen Winter lang fahren und später dann nur im Sommer und so. Isdts zu empfehlen oder nicht
Hab entweder an BFG oder General gedacht beide haben ja ne Schneeflocke oder? | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 PATologe

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.10.2010 10:23:04 Titel: |
|
|
Also, ich fahre im Winter immer meine AT's von BFG 31er und bin mejr als zu frieden, noch nie ein Problem gehabt.
LG Nole | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 06.10.2010 10:41:58 Titel: |
|
|
Hatte auf dem Terracan den Grabber AT2 und war sommer wie Winter seehr zufrieden. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 06.10.2010 11:03:10 Titel: |
|
|
Das hört sich doch mal gar nicht so schlecht an
Aber bei euch ist allgemein nicht so winterlcih wie bei mir oder  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 06.10.2010 11:08:31 Titel: |
|
|
Bei uns ists meist vereist  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 06.10.2010 11:18:02 Titel: |
|
|
Hallo Bart!
Ich komm mit meinen Grabber AT2 auch gut übern Winter - und nem Waldviertler brauchst über Schnee und Eis nix erzählen, sowas haben wir fast das halbe Jahr
Ein "echter" Winterreifen kanns sicher besser, ein AT ist halt ein Kompromiss.
Ich hab halt auch den Vorteil, nicht unbedingt auf mein Auto angewiesen zu sein; wenns wettermäßig zu schlimm wird geh ich zu Fuß.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 06.10.2010 11:27:44 Titel: |
|
|
Bei mir haben die BFG AT ltezten Winter nicht gereicht. Irgndwann wars doch zu schmierig. Eis auf der Strasse un Schneematsch drauf. Zum Gluck in der Stadt bim um die Ecke fahren, Heck kam rum = Blechschaden. keine Ahnung obs an der Stelle mit Winterreifen besser gegangen waere. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2010 11:44:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 06.10.2010 12:00:09 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=41764&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
 |
Ja und die meisten AT'S habern ja Schneeflocke und so  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2010 12:35:25 Titel: |
|
|
naja, im Moment ist ja noch nix definiert wie der Winterreifen festgelegt wird, denke es wird auf die Schneeflocke oder den Berg mit der Schneeflocke rauslaufen.
aber ich dachte die MTs UND die ATs hätten höchstens nur M+S Kennzeichnung, dass viele ATs sogar die Schneeflocke haben wusste ich nicht  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 06.10.2010 12:38:07 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | naja, im Moment ist ja noch nix definiert wie der Winterreifen festgelegt wird, denke es wird auf die Schneeflocke oder den Berg mit der Schneeflocke rauslaufen.
aber ich dachte die MTs UND die ATs hätten höchstens nur M+S Kennzeichnung, dass viele ATs sogar die Schneeflocke haben wusste ich nicht  |
Zumindest hab ichs schon einige Male gsehen, wär wie gsagt eh nur ne Übergangslösung für einen Winter  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Neuburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.10.2010 12:48:33 Titel: |
|
|
Hallo,
was die Wintertauglichkeit betrifft würde ich den General Grabber AT² dem BFG AT vorziehen.
Der Grabber ist bei Nässe und Schnee nen Tick besser.
Als kleiner Bonus ist der Grabber laut Mayrosch auch minimal größer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 06.10.2010 12:54:09 Titel: |
|
|
BFG AT auf Disco I im direkten Vergleich zu nem "stinknormalen" Winterreifen auf nem stinknormalen Fronttrieblerpkw: HILFE.
Bin die gleiche Strecke - festgefahrener Schnee & Schneematsch - mit dem einen Auto hin und mit dem anderen zurückgefahren, mit den ATs war das ziemlich grausig, ein bisserl zuviel Gasgegeben und sofort quergekommen - vom Bremsen reden wir garnicht erst. Mit den Winterreifen konnt ich recht "normal" fahren.
Der Disco bekommt jetzt auch Winterreifen...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.10.2010 12:59:13 Titel: |
|
|
Ja Ja ; ... die Schneeflocke
Dazu gibt es ja seitens der Reifenindustrie, Reifenhändler, des ADAC und diverser "Experten" keinerlei , ..... keinerlei konkrete Angaben !
Aber darauf stößt man immer wieder :
Tatsächlich hat das Schneeflockensymbol nur in Nordamerika rechtliche Bedeutung. Für Europa gilt, dass das Schneeflockensymbol nur von Reifen getragen werden darf, die bei einer bestimmten Prüfprozedur mindestens 7% besser abschneiden als ein weltweit verwendeter Referenzreifen - dies ist ein Uniroyal Tiger Paw SRTT der Größe 195/75R14. Das Prüfverfahren besteht dabei aus ABS-Bremstests, welche mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von mindestens 15 km/h erfolgen müssen.
Zusammenfassend: Um einen Winterreifen zu definieren wird also
- Ausschließlich sein Bremsverhalten bewertet (Angaben zu Temperatur, Oberflächenbeschaffenheit, etc. finde ich keine...)
- mit einer einzelnen Reifengröße verglichen, die es hierzulande gar nicht gibt
- mit einem Reifentyp verglichen, den es auf dem Europäischen Markt nicht gibt
- und nicht zuletzt: Der Referenzreifen ist ein Sommerreifen.
Sicher ist es richtig und sinnvoll, für einen solchen Test eine Referenz heranzuziehen, aber in diesem Fall kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sonderlich schwer fällt einen solchen Vergleich mit einem Produkt zu bestehen, dass deswegen nicht gerade außergewöhnlich gute Wintereigenschaften haben muss. Auch ein BFGoodrich AT trägt mittlerweile das Schneeflockensymbol, ohne dass er eine besondere Lamellierung oder eine weiche Gummimischung hätte.
Anmerkung am Rande: Es gab diesen Referenzreifen tatsächlich kurzzeitig mal in Deutschland, als Erstausrüstung auf einem Grand Vitara Cabrio der Baujahre '98 und '99, wenn ich mich nicht irre (dann allerdings in der Größe 215/65R16). In sämtlichen Tests der damaligen Zeit war der Reifen als "typischer Ami-Straßenkreuzer-Pneu mit sehr niedrigem Grenzbereich" verschrien.
Also : kann man der Schneeflocke mehr Bedeutung zusprechen als dem M+S-Symbol, aber viel mehr...?
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 06.10.2010 15:38:56 Titel: |
|
|
Hm ja mal guggen spricht momentan einiges für nen AT als Winterreifen vor allem weil ers als Winterreifen nur einen Winter lang machen muss  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|