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 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5395 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 19.11.2010 10:04:28 Titel: Luftdurchsatz eines TDI Motores |
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Servus!
Mich würd mal interessieren, wie man den Luftdurchsatz eines TDI Motors berechnet.
ich würd das vor allem wegen der auftretenden Strömungsgeschwindigkieten in den Ansaug und Abgaswegen interessieren
hat denk ich mal sicher was mit Bohrung und Hub zu tun.
Mein 2,5l Motor hat ja nen Hub von 95mm und ne Bohrung von 91,1mm das macht dann pro Zylinder wohl 619cm³. Die Frage ist nun wie die Berechnung weitergeht vor allem mit Ladedruck und Motordrehzahl etc
Ich denke mal das die temperatur der Luft auhc noch ne Rolle spielt oder? | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Online
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 19.11.2010 10:13:12 Titel: |
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Der reine Literluftbedarf?
0.69 * Zylinderzahl * (maximale Drehzahl in rpm / 2) * (maximaler Ladedruck +1)
Beispiel am Vierzylinder TDI mit maximal 4500rpm und 1.2bar Ladedrucklimit:
0.69*4*2250*2.2=13.600l pro Minute = 226l/Sekunde = 0,23m² / s
Da geht also unter Vollast echt dolle was durch. Das ist ein Betriebszustand, den man im Stand nicht simulieren kann. Aber der Lader zieht Dir da die Unterhose vom Bobbes.
Ich habe in dieser Berechnung den Faktor des isentropen Verhaltens, der Verluste und des thermischen Einflusses auf den Ladedruck nicht berücksichtigt, weil eine Milchmädcherechnung hinreichend genau für die Einschätzung der Größenordnungen ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 19.11.2010 10:19:00 Titel: |
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Des is ja einiges, hatte ich ned gedacht
Danke für die Info.
Ahja gibts in der Pneumatik wo des sicher dzaughört, auch sowas wie laminare Strömung, also ähnlich der Hydraulik?  | _________________ Gruß, der Bärtige
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 19.11.2010 11:02:28 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Der reine Literluftbedarf?
0.69 * Zylinderzahl * (maximale Drehzahl in rpm / 2) * (maximaler Ladedruck +1)
Beispiel am Vierzylinder TDI mit maximal 4500rpm und 1.2bar Ladedrucklimit:
0.69*4*2250*2.2=13.600l pro Minute = 226l/Sekunde = 0,23m² / s
Da geht also unter Vollast echt dolle was durch. Das ist ein Betriebszustand, den man im Stand nicht simulieren kann. Aber der Lader zieht Dir da die Unterhose vom Bobbes.
Ich habe in dieser Berechnung den Faktor des isentropen Verhaltens, der Verluste und des thermischen Einflusses auf den Ladedruck nicht berücksichtigt, weil eine Milchmädcherechnung hinreichend genau für die Einschätzung der Größenordnungen ist. |
Flutschi, da hat sich aber der Fehlerteufel eingeschlichen ... ...
Das müßte doch so sein ...
0,619*4*2250*1,2=6685,2l/min = 111,42l/s ~ 0,11m² / s
 | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Verfasst am: 19.11.2010 11:06:05 Titel: |
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Wieso multiplizierst Du nur mit 1,2? Der Ladedruck ist in ATÜ - Überathmospähren. Da eine "Null" Füllung schon den Faktor eins hat, braucht man bei 1.2bar Ladedruck den Faktor 1+1,2 = 2,2. Du füllst den Zylindern ja mit 2,2 facher Menge.
Der Fehler mit der Grundliterzahl ist aber wirklich falsch, stimmt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 19.11.2010 11:10:35 Titel: |
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Ja, habs mir eh slebst durchgerechnet^^
Aber ihr rechnet ein Volumen beide in Quadratmetern  | _________________ Gruß, der Bärtige
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Verfasst am: 19.11.2010 11:11:46 Titel: |
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Shit, Tippfehler  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 19.11.2010 11:12:47 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Shit, Tippfehler  |
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 Abenteurer

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Verfasst am: 19.11.2010 12:11:46 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Wieso multiplizierst Du nur mit 1,2? Der Ladedruck ist in ATÜ - Überathmospähren. Da eine "Null" Füllung schon den Faktor eins hat, braucht man bei 1.2bar Ladedruck den Faktor 1+1,2 = 2,2. Du füllst den Zylindern ja mit 2,2 facher Menge.
Der Fehler mit der Grundliterzahl ist aber wirklich falsch, stimmt.  |
Stimmt ... mein Fehler ... dabei wollte ich Dir's mal so richtig geben!
Nee ... mir kam das nur so viel vor.
@ Bart
Gut aufgepaßt ...
... dafür kriegst Du auch ein Bienchen im Form von ...
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Verfasst am: 19.11.2010 12:49:29 Titel: |
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Mir darfs nur Baloo richtig geben
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Verfasst am: 19.11.2010 13:10:11 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Mir darfs nur Baloo richtig geben
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Und was passiert wenn der in Urlaub is
@Dirtrider danke  | _________________ Gruß, der Bärtige
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 28.11.2010 17:47:31 Titel: |
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Woher kommen die 0,69?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.11.2010 18:46:47 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: | Woher kommen die 0,69?
Kini |
Weil @flashman uns mit einer aufwändigen Rechnung beeindrucken wollte und sich dabei vertippt hat
0,69 soll der Einzelhubraum eines Zylinders sein ; ..... ist aber 0,619
Das passiert, wenn einem der Gesamthubraum eines Motors bekannt ist und man, um den eigentlich bekannten Gesamthubraum zu errechnen ; ...... man den Gesamthubraum durch die Anzahl der Zylinder teilt ...... um mit dem dabei errechneten Einzelhubraum durch die Multiplikation mit der Zylinderzahl den Gesamthubraum zu errechnen.
Hört sich kompliziert an; ...... ist aber eigentlich ganz einfach und schindet Eindruck ...... und dabei hat "flashi" sich vertippt (oder verrechnet)
Hätte "flashi" sich das ganze "Gebrassel" mit der "Hin- und Her-Rechnerei" gespart und gleich mit dem bekannten Hubraum gerechnet; ........ wäre er ohne Fehler zum richtigen Ergebnis gekommen :
Aaaaber einfach kann ja jeder.
Hallo "flashi" , .... dein Rechenweg war so "genial" , da konnte ich mich jetzt nicht "bremsen"
Manfred | |
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 28.11.2010 18:51:08 Titel: |
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statt 2,5 : 4 x 4 hätt auch 2,5 gereicht.
Flaschi, der Schachzug war genial.
Kini
PS: Von unserem UniversalProfessor hätt ich eigentlich sowas wie Spülverlustfaktor und Zylinderfüllungsverlust vermutet und erwartet. | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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 Offroader

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Verfasst am: 28.11.2010 19:01:43 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: | statt 2,5 : 4 x 4 hätt auch 2,5 gereicht.
Flaschi, der Schachzug war genial.
Kini
PS: Von unserem UniversalProfessor hätt ich eigentlich sowas wie Spülverlustfaktor und Zylinderfüllungsverlust vermutet und erwartet. |
Ja; ..... Genies scheitern oft an den einfachem Dingen
Manfred | |
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