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Welchen Bergungsgurt?

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Der-Dahl
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BeitragVerfasst am: 28.12.2010 15:17:50    Titel: Welchen Bergungsgurt?
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Ich war gestern mit meinem kleinen Chreroke im Schnee spielen. Und es musste kommen wie es musste.
Er ist in der mitte aufgelegen. Also kurz mein 6.5T Abschleppseil ausm Grosshandel dran gehängt und weg gezogen.
Das ganze wie es sich gehört ganz sachte und ohne Ruck.
Dennoch hat sich nun die verflechtung bei der Schlaufe zur hälfte gelöst (aufgeflochten, nicht gerissen!). Also noch 1-2 solche actionen und ich kann davon aussgehen das es fertig ist.
Wenn ich mir aber nun ein paar Bergungsgurte zulegen will, was für welche sollte ich da nehmen? unf auf was achten?
Einsatzort ist schwer zu sagen... Ich würd mal sagen nicht grad hardcore offroad aber dennoch zu gebrauchen (Z.b. für meine bevorstehende Island Reise).

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BeitragVerfasst am: 28.12.2010 15:31:32    Titel:
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Da gibts eigentlich keine Frage. Nimm ein dynamisches Bergeseil. z.B. das hier:

http://www.paddockspares.com/pp/OFF_ROAD/Ropes_and_Recovery/Kinetic_Tow_Rope_-_8_metre_x_24mm_%282_ton_Working_Load_Limit%2C_12_... [Link automatisch gekürzt]

Ich kenne kein besseres dynamische Seil für PKWs. Gibt hier nen Thread wo Grafe sogar Bilder davon gemacht hat, wie er damit einem voll belandenen LKW die verschneite Straße hochschleppt (mit dem Traktor).

Da kannste (sollst) Du mit voller Kraft reinfahren und durch die aufgebaute Energie, zieht es das feststeckende Fahrzeug sanft auch aus den fiesesten Festklemmen raus. Ersetzt alle alten statischen Gurte.

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BeitragVerfasst am: 28.12.2010 15:32:03    Titel:
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Für dieser Art spontane Winteroffroad-Bergungsaktionen (im Schnee) nehm ich ehrlich gesagt meistens das, was ich in (fast) jedem Auto griffbereit habe: Das 9,95€-Abschleppseil (bis 2 to, elastisch) ausm Baumarkt. Damit berge und schleppe ich mehrmals im Jahr 2-Tonnen-Autos. Nach längeren Schleppaktionen über mehrere Kilometer kann es dann schon mal abwetzen (so wie deins), dann kauf ich mir wieder n Neues für 9,95€.

Alternativ hab ich auch richtig tolle schwere Bergegurte ausm Offroadbereich (Preise so 50 € aufwärts das Stück), aber meistens liegen die sauber zusammengerollt im meiner "Bergungskiste" grad im "falschen" Auto rum...
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flashman
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BeitragVerfasst am: 28.12.2010 15:33:33    Titel:
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Der erste Tipp ist lebensgefährlich, weil die Haken aufbrechen können und das seil dann ins Auto fliegen (uns schon passiert). Auf gar keinen Fall Billig-Seile mit Haken aus dem Baumarkt nehmen. Das ist nur zum Schleppen von PKW onRoad.

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BeitragVerfasst am: 28.12.2010 15:38:09    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Da gibts eigentlich keine Frage. Nimm ein dynamisches Bergeseil. z.B. das hier:

http://www.paddockspares.com/pp/OFF_ROAD/Ropes_and_Recovery/Kinetic_Tow_Rope_-_8_metre_x_24mm_%282_ton_Working_Load_Limit%2C_12_... [Link automatisch gekürzt]

Ich kenne kein besseres dynamische Seil für PKWs. Gibt hier nen Thread wo Grafe sogar Bilder davon gemacht hat, wie er damit einem voll belandenen LKW die verschneite Straße hochschleppt (mit dem Traktor).

Da kannste (sollst) Du mit voller Kraft reinfahren und durch die aufgebaute Energie, zieht es das feststeckende Fahrzeug sanft auch aus den fiesesten Festklemmen raus. Ersetzt alle alten statischen Gurte.


Genau die Sache mit dem "schwungvollen Reinfahren in ein elastisches Seil" hab ich neulich ausprobiert:
2-Tonnen-Lappländer steckt im Schnee, GrandCherokee vorgefahren, kämpft aber selbst gegen die Schneemassen, geschweige denn, den Lappi auch nur 1 cm zu ziehen, also: Mit Schwung in´s Seil gefahren - funktioniert super, durch den Schwung hatte das Helferfahrzeug weder Probleme mit Traktion noch mit dem Gewicht des zu bergenden Fahrzeugs!

Übrigens: Das war mit dem genannten 9,95€-Baumarkt-Seil. Für gelegentliche Bergungen eines Fliegengewichts wie dem XJ-Cherokee reicht das meiner Meinung nach völlig aus, wenn du aber was für die Ewigkeit bzw. für häufiges Bergen/Ziehen von schwerem Gerät willst, dann würd ich mich an Flashis Tipp halten!
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BeitragVerfasst am: 28.12.2010 15:41:26    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Der erste Tipp ist lebensgefährlich, weil die Haken aufbrechen können und das seil dann ins Auto fliegen (uns schon passiert). Auf gar keinen Fall Billig-Seile mit Haken aus dem Baumarkt nehmen. Das ist nur zum Schleppen von PKW onRoad.


Okay, beim "Schwung-Bergen" sollte das Seil schon völlig in Ordnung sein und nicht reißen. Fliegende Schäkel gehen bestimmt recht kreativ mit ihrer Umgebung um beim durch-die-Gegend-Sausen.

Wobei: Er schreibt ja hier, dass er "sachte" und "ohne Ruck" seinen Cherokee geborgen hat, na da kann er auch ein Billigseil nehmen, wenns reißt, nimmt er halt einfach das nächste.

PS @ Flashi: Meinst, so n Billigseil reißt beim Schwungbergen evtl. ohne Vorwarnung und ohne Vorschädigung spontan durch? Dann sollte man wohl Lumpen um die Schäkel wickeln, wie ich´s mal als Tipp im Därr-Katalog gelesen hatte...
(EDIT: Du hast ja gar net geschreiben, dass das Seil reißt, sondern die Haken aufgehen/brechen, komisch, könnt ich mir jetzt gar net vorstellen..)
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flashman
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BeitragVerfasst am: 28.12.2010 15:48:56    Titel:
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Passiert aber und Grafe und ich standen daneben. Daher: Finger weg. Bitte zum Bergen nur Bergeequipment nehmen, dass auch sicher und dafür ausgelegt ist. Keine Geiz-ist-Geil Experimente. Die sind hier absolut fehl am Platz.

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BeitragVerfasst am: 28.12.2010 15:50:28    Titel:
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Ok, ja das Porblem mit im Flaschen Auto hab ich nicht. Weil... naja... Hau mich, ich bin der Frühling
Mhhh angabe:
Zitat:
2 ton Working Load Limit, 12 ton Minimum Breaking Load

Wie genau muss ich das verstehen?
Und wäre das hier ungefähr das selbe?:
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BeitragVerfasst am: 28.12.2010 15:58:27    Titel:
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben:

Und wäre das hier ungefähr das selbe?:
Ich kaufe gerne Land intern ein.


Ist ein ganz anderes, sollte aber genauso funktionieren. Kannste nehmen. Ja

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BeitragVerfasst am: 28.12.2010 16:06:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

als "festen" Gurt habe ich Hebeseile für Krane. Oder Auch Zurrgurte für LKWs. Die haben vernünftige Bruchlasten und kosten nicht so viel wie die "orginal" Bergegurte. Und dazu vernünftige Schäkel. Gerade da wird bei vielen dann Murcks eingestetzt.
Mit dem Haschiken (oder wie immer man das auch schreibt) hatte wir schon so unsere Probleme, als ich mit dem Disco3 auf einer Schneedecke auflag und wor das Fahrzeug mit einer G-Hilfe bergen wollen. Ist gerissen...

Beste Grüße aus dem winterlichen Norden!
Lars
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BeitragVerfasst am: 28.12.2010 16:10:21    Titel:
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Jepp, Hashiken empfehle ich auch ausdrücklich nicht. Das ist ein ganz anderer Gurt. Rot, sehr kurz.

Nimm ein echtes dynamisches Bergeseil mit entsprechender Lastauslegung - Kriegst Du im Leben nicht kaputt.
Und beim Thema Schäkel: Sehr gerne Dyneema Seilschäkel statt die alten Stahlteile.

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BeitragVerfasst am: 28.12.2010 16:10:25    Titel:
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Mmhhh ok, dann schau ich mich mal noch ein bisschen um, aber danke schonmal an alle!

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Zuletzt bearbeitet von Der-Dahl am 28.12.2010 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 28.12.2010 16:11:04    Titel:
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
mmhhh und was ist dann dieser sogenannte
"Baumgurt"?


Rate Hau mich, ich bin der Frühling
Richtig, den legt man um einen Baum, um selbigen zu schützen.

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BeitragVerfasst am: 28.12.2010 16:11:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut hab ich den Post schnellgenug editiert Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 28.12.2010 17:46:07    Titel:
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HamburgerJunge hat folgendes geschrieben:
Mit dem Haschiken (oder wie immer man das auch schreibt) hatte wir schon so unsere Probleme, als ich mit dem Disco3 auf einer Schneedecke auflag und wor das Fahrzeug mit einer G-Hilfe bergen wollen. Ist gerissen...


Bei dem astronomischen Preis sollten die Dinger eigentlich für die Ewigkeit halten (wollte mir beinahe auch schon mal den kaufen, ist aber am zu kleinen Geldbeutel gescheitert) - hast den teuren Gurt wenigstens auf Garantie oder Kulanz umgetauscht bekommen?
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