Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5295 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 02.02.2011 11:27:30 Titel: Magnesium- Felgen |
|
|
Magnesiumfelgen werden im Rallyesport ja schon lange gefahren. Würde das auch bei uns funktionieren ??
Überlege mir, einen Satz Mg- Felgen zu besorgen. Hat da wer Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit ???
Gruß Klingel  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 02.02.2011 16:41:18 Titel: |
|
|
Hat das nicht den sinn das die leicht sind (ungefedertet Massen)?
Mit >36er Bogger???? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 02.02.2011 18:05:37 Titel: |
|
|
Wiegen tun die Dinger wirklich nix hab letztens welche mit 37er Sandpaddels in den Händen gehabt gefühlte 25 kg weniger aber zur haltbarkeit kann ich nix sagen waren leider nicht meine | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 02.02.2011 20:14:17 Titel: |
|
|
TK,s-TJ hat folgendes geschrieben: | Hat das nicht den sinn das die leicht sind (ungefedertet Massen)?
Mit >36er Bogger???? |
aber leichter wird die ungefederte Masse dadurch dennoch  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 03.02.2011 09:14:50 Titel: |
|
|
Hallo,
Magnesium neigt zur Versprödung und Rissbildung . Das schlechteste Material für eine Geländewagenfelge.
G-russ Marc | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 03.02.2011 10:24:15 Titel: |
|
|
marcboessem hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Magnesium neigt zur Versprödung und Rissbildung . Das schlechteste Material für eine Geländewagenfelge.
G-russ Marc |
Gerade bei so defensiven Fahrern wie´m Klingeling...  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.02.2011 11:30:44 Titel: |
|
|
also abzuraten  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.02.2011 11:47:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x4 Eigenbau Off road Buggy |
|
Verfasst am: 03.02.2011 21:03:46 Titel: |
|
|
Servus die Herrn,
sagt mal was habt ihr den gegen die gute alte Stahlfelge oder auch beadlook stahl?
Und wer es etwas hübscher mag kann ja auch 3 teiler mit Alu stern und Edelstahl kranz nehmen?
Gruß
Andreas | _________________ Geht nicht gibst bei uns nicht! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 03.02.2011 23:08:40 Titel: |
|
|
Also, die halten zumindest das Monster vom ORZ aus mit 8,2l Hubraum und was weis ich wieviel PS und Sandpaddelreifen beim Beschleunigungsrennen auf nem Acker - ohne das was kaputt geht | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.02.2011 23:15:23 Titel: |
|
|
Naja, Nachteil bei Stahl is nun mal das Gewicht.. Macht sich sowohl beim Antrieb als auch beim Wechseln bemerkbar
Von Magnesiumfelgen hab ich aber noch nie gehört.. | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 04.02.2011 06:28:11 Titel: |
|
|
@Markus: Sobald mein X-Raid Kontakt wieder aus Südafrika zurück ist (ca. 3 Wochen), kann ich ihn gerne fragen, was die Jungs empfehlen. Wären das hilfreiche Meinungen? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 04.02.2011 06:53:53 Titel: |
|
|
yepp, mach das mal bitte. Derweil besorg ich mir Reifen  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x4 Eigenbau Off road Buggy |
|
Verfasst am: 14.02.2011 01:20:03 Titel: |
|
|
X-Raid wird wohl nach wie vor BBS Felgen mit Goodrich Reifen nutzen, kann mir nicht vorstellen das Sven oder Tobias
das geändert haben!
Reine Magnesiumfelgen gibt es im Motorsport eigentlich sowie so nicht da die keine 5 min halten würden und da die schon vor jahren aufgrund der Feuergefährlichkeit bzw. den erheblichen problemen beim Löschen verboten wurden.
Im Rallysport nach FIA Reglement (sprich WRC,IRC etc) sind Magnesiumfelgen auch nur ab 18 Zoll und größerem Durchmesser erlaubt! Und auch nur dann wenn die Felge ein min gewicht von ich glaube 8-9 Kg hat.!!
Das liegt daran, dass Mg- Legierungen vergleichsweise schnell altern, relativ porös sind und "empfindlich" auf z.B äußere Krafteinflüsse (Schlaglöcher meinetwegen) reagieren...
Und bitte nicht vergessen, das ein WRC 2,0l auch nur um die 1080Kg (bzw 1280kg für 4x4) wiegt und ein doppelt so schweres Auto mit 4 fachem gewicht " einschlägt"!!!!
Da hilft es dir auch wenig, 5kg bei den ungefederten Massen zusparen wenn das fahrzeug ansich 2x soviel wiegt. Ausserdem
macht das bei einer starrachse,Ballon Reifen und der tatsache das Ihre ja nicht auf Teer unterwegs seit auch nicht wirklich
einen spürbare unterschied!
Aber fragt ihr halt mal nach!
Gruß Andreas | _________________ Geht nicht gibst bei uns nicht! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 14.02.2011 08:04:42 Titel: |
|
|
UTV Racing hat folgendes geschrieben: |
..... und ein doppelt so schweres Auto mit 4 fachem gewicht " einschlägt"!!!!..... |
Bitte erkläre mir wie du darauf kommst.
Die Formel für kinetische Energie lautet (m*v²)/2 also besteht zur Masse bzw. Gewicht ein linearer Zusammenhang.
Das würd mich nämlich brennend interessieren, da ich sonst meine Fahrwerks Rechenspielchen jetzt übern Haufen
werfen kann und neu anfangen muss.
So dann wieder back to topic:
Magnesiumfelgen sind n unseren Breitengraden auch aus dem Grund nicht so toll, da sie in Berührung mit
Umwelteinflüssen + Streusalz relativ schnell sehr unansehnlich werden.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|