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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 04.03.2011 13:02:33 Titel: Bremsprüfstand - allgemein |
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Der Grand darf ja nicht auf den Prüfstand, ist ja klar.
so, hab ich mich mit meinem Prüfer vorgestern schön herumgesprochen, wollte wieder gehen, sagte er, doch, bleib, wir testen mal.
er schaltet auf Einzelradprüfung und ich schalt auf N beim Verteilergetriebe.
So, wie nun, hab ich mir nen Schaden geholt oder nicht?
Der TÜV stellt ihn nie auf den Prüfstand, der Dekra immer.
Ich will aber meinen Dekra män net verägern und geh immer zu ihm.
Müsst doch eigentlich okay sein, oder?
Jedes Rad einzeln und zwischen Vorder- u. Hinterachse keine Verbindung weil auf N stand.
Oder wie seht ihr das?
Man merkt, die brauchen jeden Kunden. Ein anderer hätte sicherlich gesagt, naja, dann gehen Sie halt zum TÜV und Thema okay.
Die letzte Prüfung bei einem anderen Män dauerte 3 Sek. in der Halle (bei geschlossenem Tor ) voll anfahren, Bremsen und ... auto steht, vorm Tor. Prüfung bestanden. So solls eigentlich sein....
Schei... Prüfstand. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.03.2011 13:07:30 Titel: |
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Stimmt, die Dekra stellte beim Kauf (Gebrauchtwagencheck) meinen 97er Offroad-ZG auch auf den Bremsenprüfstand - Spitzen-Bremswerte (war ja angeglich alles neu an den Bremsen), aber die Visco war danach kaputt (jedenfalls war mir beim Probelenken zuvor noch keine kaputte Visco aufgefallen)!  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Am Arsch der Welt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. JEEP CHEROKEE 4.0 bj.92 2. Alfa Romeo 145 Twin Spark 3. Yamaha dt 50R |
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Verfasst am: 04.03.2011 13:44:30 Titel: |
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das würde mich jetzt mal intressieren ob es nur für den granny gilt oder auch für den bj 92?
ich frag deshalb weil bei mir demnächst tüv prüfung ansteht
ok frage ist selbstbeantwortet habe das hier im netz gefunden:
http://www.heka-online.de/PDFs/DInfoPDF/BrPrAllrad.pdf | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.03.2011 15:59:58 Titel: |
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Hallo!
Wir stellen den Bremsenprüfstand auf Allrad um, somit wird ein Rad vorwärts und eines rückwärts angetrieben.
Diese Methode hat noch nie Probleme gemacht und den Reibsperren macht es auch nichts aus.
Schöne Grüße
Mathe | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
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Verfasst am: 04.03.2011 17:52:51 Titel: |
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Hi,
ich habe für meinen Granny eine behördliche Ausnahmegenehmigung, in der eindeutig steht: kein Bremstest auf dem Prüfstand. Der TÜV hat mich gleich in den Hof geschickt, zweimal bremsen, das wars.
Ich würde mich nie auf etwas anderes einlassen: Warum sollte ich das Risiko eingehen, dass es Schäden am VTG gibt?
Never, Never.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.03.2011 19:28:06 Titel: |
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Wenn du ein 249 drin hast kannst lang auf N stellen, die Achsen sind immer verbunden, egal wie der Hebel steht.
Und nein, ein 249 explodiert nicht wenn man mal auf nem Bremsprüfstand ist/war, wenn es ok ist kann es das Problemlos ab, das einzige was eventuell passieren kann ist dass es den Granny aus den Rollen hebt - das ist dann aber das Problem des Prüfers.
Also macht hier nicht alle wild mit solchen Schauermärchen ausem Krieg. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: moormerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee 5,9 |
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Verfasst am: 05.03.2011 20:37:56 Titel: |
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Antwort von der GTÜ wegen meinen ZJ und Bremstest .
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich vermute , dass Ihr Jeep ein Chrysler Jeep Grand Typ ZG ist. Wenn dies der Fall ist, lässt der Fahrzeughersteller keine Bremsenprüfung in einem Einachs-Bremsenprüfstand zu (auch nicht, wenn die Rollen des Bremsenprüfstand gegenläufig gesteuert werden können). Diese Information hat der Fahrzeughersteller an die Überwachungsorganisationen über die Fahrzeug-Systemdaten GmbH weitergegeben. Diese Datenbank hat jeder Ingenieur und Sachverständige, der Fahrzeuge prüfen darf, auf seinem Laptop. Diese Datenbank ist für Dritte nicht zugänglich und wird von den Fahrzeugherstellern und Überwachungsorganisationen gepflegt. Darum kann ich Ihnen zu den Prüfvorgaben Ihres Fahrzeuges keinen Auszug zukommen lassen.
Meiner kommt nicht auf diesen Rollprüfstand was ist wenn dadurch nur ein Teildefekt passiert und mir 2 Tage später ein Folgetotalschaden ensteht ne ne ne das lassen wir lieber .
es mag 100 mal gut gehen aber Fakt ist das schon einige Verteilergetiebe geschrottet wurden auf so einem Rollenprüfstand. | _________________ NICHT AURFREGN NUR WUNDERN :-)
Jeep Grand Cherokee 5,9 Bj.12.97
http://picasaweb.google.com/speeedi3/Jeep1#
Flowmaster :-) http://www.youtube.com/watch?v=z0V5-x4H_ek |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 05.03.2011 21:04:30 Titel: |
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Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Stimmt, die Dekra stellte beim Kauf (Gebrauchtwagencheck) meinen 97er Offroad-ZG auch auf den Bremsenprüfstand - Spitzen-Bremswerte (war ja angeglich alles neu an den Bremsen), aber die Visco war danach kaputt (jedenfalls war mir beim Probelenken zuvor noch keine kaputte Visco aufgefallen)!  |
druck das bitte aus, und faxe es an die dekra in hof!
dann wird es der prüfer dort mir endlich glauben! | |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 05.03.2011 21:09:37 Titel: |
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demian1704 hat folgendes geschrieben: |
das würde mich jetzt mal intressieren ob es nur für den granny gilt oder auch für den bj 92?
ich frag deshalb weil bei mir demnächst tüv prüfung ansteht
ok frage ist selbstbeantwortet habe das hier im netz gefunden:
http://www.heka-online.de/PDFs/DInfoPDF/BrPrAllrad.pdf |
geh zum tüv und nerv die bis zum umfallen. wennst pech hast, wolln die dich gleich wieder loshaben und rucken nichts raus.
ich bin solange geblieben damals, bis der onkel das schriftstück rausgeruckt hat. (Ich bin frech geworden und hab ihn gefragt, ob ich seinen Schreibtisch durchsuchen soll....) danach hab ich mich bei seinem chef in der hauptzentrale beschwert, was er da für einen prüfer hat. da kam ne große entschuldigung damals, weil er mich so behandelt hat.
Mit meinem Dekra Män mach ich das nicht, weil er mir auch immer entgegenkommt. werd mir nun immer überlegen, ob ich die Einzelradprüfung mach, oder zum TÜV fahr, weil es dort einige gibt, die es wissen, und sich mit ner Probefahrt zufriedengeben. | |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 05.03.2011 21:42:18 Titel: |
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Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Wenn du ein 249 drin hast kannst lang auf N stellen, die Achsen sind immer verbunden, egal wie der Hebel steht.
Und nein, ein 249 explodiert nicht wenn man mal auf nem Bremsprüfstand ist/war, wenn es ok ist kann es das Problemlos ab, das einzige was eventuell passieren kann ist dass es den Granny aus den Rollen hebt - das ist dann aber das Problem des Prüfers.
Also macht hier nicht alle wild mit solchen Schauermärchen ausem Krieg. |
nicht ganz richtig!!!
durch N '(VTG) wird die Vorderachse und Hinterachse getrennt. Durch die Einzelradprüfung wird die andere Rolle entgegengesetzt angetrieben (durch das Differential). Die Achse, die frei ist, spürt also nichts vom Bremsprüfstand und sollte eigentlich nicht belastet werden.
Der Vorgang dauert halt länger, weil jedes einzelne Rad geprüft wird und man immer wieder aus N auf 4 H schalten muss.
Keine Gewähr!
Lests in eueren Anleitungen durch. | |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 05.03.2011 22:16:28 Titel: |
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demian1704 hat folgendes geschrieben: | http://www.heka-online.de/PDFs/DInfoPDF/BrPrAllrad.pdf |
Da steht bei diversen Landrovern: Gelenkwelle HA lösen - soll man da die Kardanwelle ausbauen oder wie?  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.03.2011 00:58:59 Titel: |
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granyi6 hat folgendes geschrieben: | [
nicht ganz richtig!!!
durch N '(VTG) wird die Vorderachse und Hinterachse getrennt. Durch die Einzelradprüfung wird die andere Rolle entgegengesetzt angetrieben (durch das Differential). Die Achse, die frei ist, spürt also nichts vom Bremsprüfstand und sollte eigentlich nicht belastet werden.
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hast schon mal ein VTG 249 aufgeschraubt ? und was sagt der TL hinten dazu ?
http://up.picr.de/6489685rnn.jpg | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.03.2011 09:35:35 Titel: |
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Beim 249 werden die Achsen nicht getrennt wennd auf N schaltest - Punkt. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.03.2011 09:43:40 Titel: |
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didi1 hat folgendes geschrieben: |
es mag 100 mal gut gehen aber Fakt ist das schon einige Verteilergetiebe geschrottet wurden auf so einem Rollenprüfstand. |
Fakten? Belege? | |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 06.03.2011 11:19:55 Titel: |
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Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Beim 249 werden die Achsen nicht getrennt wennd auf N schaltest - Punkt. |
na dann hab ich ein wunderauto
bei mir steht in der anleitung, dass die achsen getrennt werden und so sehs ich auch, wenn ich ihn auf der bühne habe.
dreht sich nichts vorn und hinten.
das wäre die einzigste lösung (für mich!) doch alle 2 jahre auf die blöden bremsstände zu gehen, wenn ich weiterhin kunde beim dekra bleiben will.
mein dekra män bleibt dabei, wenn ich die wunderplakette will, muss ich auf den prüfstand.
der tüv siehts anders.
vielleicht geh ich ja doch in zukunft zum tüv! | |
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