Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5245 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
|
Verfasst am: 12.03.2011 16:48:35 Titel: Welche Motoren passen ans R151F? |
|
|
Moin
hab noch nen R151F liegen.... und da wird langsam aber sicher anfangen ne Grubensau aufzubauen, brauchen wir noch nen Motor...
-Supra wär eine Variante, mit zusammengebratener Kupplungsglocke
-Chevy v6 4,3l, allerdings sehr teure Kupplungsglocke(Advanced Adapters) von nöten+Schwungscheibe... und man müsste noch gucken, wie man das mit der Kupplung macht... bzw. kann man evtl. auch die Kupplungsglocken irgendwie zusammen braten...
-Toyota v6?
Diesel will ich eigentlich nich... mag nen längeres Drehzahlband haben und irgendwie mag ich Diesel auch einfach nich
was gibt es denn noch an Motoren? möglichst leicht und viel Leistung...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 12.03.2011 18:32:39 Titel: |
|
|
1UZ oder 2UZ (passt aber net aufs Getriebe), Matt (paralleler Thread) hat sowas grad' in der Mache.
Der V6 ausm Runner ist net der Hit (wohl Kopfmässig anfällig & 3Slow genannt).
Supra geht evtl. bolt on - hat SID hier schon mal vorgemacht im 'Supralux'...
(SID tingelt irgendwo in der Welt rum, liest hier aber HEIMLICH mit der FEICHLING.
Hey - wo bist du alter Mann ? )
Tät' mehr Spass machen wenn der Chaot sich wieder rührn würde....
Egal - bestimmt hat Matt 'ne Idee, der kennt sich mit so neumodischen Toyota Zeuchs besser aus.... | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 jaja ... ich überleg ja noch!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 12.03.2011 20:50:01 Titel: |
|
|
Ja Mann, der 7MGTE aus der Supra MK3, die haben angeblich fast die gleichen Getriebe :)
Marc Schäfer hat in seinen Hilux einen 5VZ/3.4l V6 aus dem J9 (ein bisschen gepimpt), nur welches Getriebe dran hängt weiss ich grad nich (OMT Offroad Solutions). | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 12.03.2011 21:31:03 Titel: |
|
|
Ich glaub' ein R150/R151F mit einer 21 - splinigen Ausgangswelle ist da bei den jüngeren Landcruisern (KJ7, J9, J12) und Luxen meistens verbaut - wenn auch mit unterschiedlichen Verteilergetrieben und wenns natürlich kein Automatik ist. Das neuere R151F aus unserem HZJ war allerdings etwas länger als die früheren Modelle im LJ (deshalb wars mit dem Tausch nix, nicht mal das VTG konnte man dranbasteln). | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.03.2011 21:43:19 Titel: Re: Welche Motoren passen ans R151F? |
|
|
Marlo hat folgendes geschrieben: | Moin
hab noch nen R151F liegen.... und da wird langsam aber sicher anfangen ne Grubensau aufzubauen, brauchen wir noch nen Motor...
-Supra wär eine Variante, mit zusammengebratener Kupplungsglocke
-Chevy v6 4,3l, allerdings sehr teure Kupplungsglocke(Advanced Adapters) von nöten+Schwungscheibe... und man müsste noch gucken, wie man das mit der Kupplung macht... bzw. kann man evtl. auch die Kupplungsglocken irgendwie zusammen braten...
-Toyota v6?
Diesel will ich eigentlich nich... mag nen längeres Drehzahlband haben und irgendwie mag ich Diesel auch einfach nich
was gibt es denn noch an Motoren? möglichst leicht und viel Leistung...  |
Wenn Du verrätst wie das Spenderfahrzeug heist und/oder Splitcase/normales Verteilergetriebe(Ausgang hinten mittig) dann kann ich Dir ne Auskunft geben. Ansonsten würde das zu umfangreich werden.
Matt | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
|
Verfasst am: 13.03.2011 12:12:33 Titel: |
|
|
Moin
Das Getriebe stammt aus einem LJ70, BJ87(ca.).
VTG ausgang auf der Beifahrerseite hinten! Also Splitcase oder?
Supra passt wohl nicht ganz "Bolt-on", da die Eingangswelle vom R151F kürzer is als die vom Supra Getriebe, daher müsste man wohl die Kupplungsglocken(die vom Supra Getriebe glaub ich auch nich direkt passt), zusammenschweissen...
Aber Kupplung soll wohl passen! zumindest beim 2JZ-GTE.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.03.2011 21:42:36 Titel: |
|
|
7M-GTE ans R151F, LJ70 Achsen mit 35ern... das erste was aufgibt, dürften die Birfields sein oder?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.03.2011 23:28:12 Titel: |
|
|
Marlo hat folgendes geschrieben: | Moin
Das Getriebe stammt aus einem LJ70, BJ87(ca.).
VTG ausgang auf der Beifahrerseite hinten! Also Splitcase oder?
Supra passt wohl nicht ganz "Bolt-on", da die Eingangswelle vom R151F kürzer is als die vom Supra Getriebe, daher müsste man wohl die Kupplungsglocken(die vom Supra Getriebe glaub ich auch nich direkt passt), zusammenschweissen...
Aber Kupplung soll wohl passen! zumindest beim 2JZ-GTE.  |
Diesel oder Benzin LJ
A: Diesel
Bolt on alle L Motoren mit der gleichen Diesel Glocke und Kupplungskram
B: Benzin
Bolt 22R Motoren mit der Benzin Glocke und Kupplungskram
C: Legobaukasten
Es geht auch 5VZ, 3VZ, 2RZ,1KZT, 1KD,2KD, 7M,2JZ mit den entsprechenden Kupplungsglocken und der passenden Getriebeausgangswelle, Schwungrad und Kupplung.
Du kannst auch einige Jeep Motore, 4L und 2,5 Diesel mit der passenden Jeep Glocke dranstecken. R Getriebe sind praktisch baugleich mit AX5 Getrieben.
D: Custom
Verschiedenste Möglichkeiten, mehr als Du Dir vorstellen kannst. Ami V8,V6 bis hin zu Lexus.
Man könnte ein Buch daraus machen.
Überleg Dir wieviel PS Du willst und was es kosten darf.
Matt | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 13.03.2011 23:31:53 Titel: |
|
|
Marlo hat folgendes geschrieben: | 7M-GTE ans R151F, LJ70 Achsen mit 35ern... das erste was aufgibt, dürften die Birfields sein oder?
 |
Die Ammis sind von 7M in leichten Geländevehikeln abgekommen, die Motorcharackteristik past schlecht,ist mehr für die TieferBreiter Fraktion geeignet. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 14.03.2011 00:03:03 Titel: |
|
|
Sollte das nicht mit einer Anpassung der Motorsoftware leicht verbessert werden können???
Alle weiteren Eingriffe wären dann ja eher noch teurer, mechanischer Natur. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 14.03.2011 00:22:56 Titel: |
|
|
Tonito hat folgendes geschrieben: | Sollte das nicht mit einer Anpassung der Motorsoftware leicht verbessert werden können???
Alle weiteren Eingriffe wären dann ja eher noch teurer, mechanischer Natur. |
Ich sag ma: es ist egal ob ich eine Zitron rechtsrumdrehend oder linksrumdrehend ausquetsche.
Geländefahren ist von der langsameren Art ( Wüste ausgenommen ), da möchtest Du glaub ich Kraft von unten raus, nicht nur am oberen Ende. Ich hätte da glaub ich son Kettensägengefühl, oder Nähmaschine.
Hubraum
Der 3Slow(3VZ,3L V6) hat mit besserem Krümmer eine viel bessere Charakteristik, und den gibts billig- genau wie den Rest dazu. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.03.2011 00:25:57 Titel: |
|
|
Kraft von unten raus ... jaja ... DIESELPOWER eben ;)
Ich geh grad mal raus und streichel meinen 3B :) | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.03.2011 10:06:07 Titel: |
|
|
war nen Diesel LJ70... ich glaub, ich steig nie durch die Bezeichnungen bei Toyota durch, dachte Diesel/Benzin wäre auch am Namen festzumachen? (wie BJ/FJ beim J4...)
Matthes hat folgendes geschrieben: | R Getriebe sind praktisch baugleich mit AX5 Getrieben.
|
müssten die nicht mit dem Ax-15 identisch sein? Weil das AX5 haben wir im Terrano und das is ne Ecke kleiner als das R151F!
zu den passenden Kupplungsglocken hatte ich mal was gefunden:
http://www.jeeps-offroad.com/showthread.php?s=915349aaec1a559412a060681a92a448&t=4740
Naja... "langsam fahren". Wollte mit der Karre dann "Grubentrophys" fahren, z.b. Mad Trophy und mal sehen was in Süddeutschland so los is
(wollte meinen Suzuki, der straßenzugelassen bleiben soll, dann "nur noch" für Pommerania und so nehmen...)
mit dem Suzuki hat man einfach irgendwann das Problem, dass man (bei "passendem" VTG) entweder zu langsam(1.Gang) is oder zu wenig Kraft hat...
also war der Plan, ne Karre zu bauen mit genug Motorleistung und nem breiteren Drehzahlband, damit man in einem Gang genug Schwung kriegt, aber am Ende des Hangs auch noch genug Kraft hat...
Wunschvorstellung wäre das ganze unter 1,5t zu halten...
@Mattes:aufjedenfall schon mal danke für die Infos über die Toyomotoren!
Also komm ich mit dem Supra Motor, ausser ich hab genug Anlauf oder ich ziehe ihn total auf, gar nicht in die Drehzahlbereiche, wo er wirklich Leistung hat?
Ist das Turboloch so schlimm?
Die Amis scheinen ja vom 3l V6 nicht so angetan zu sein?
ab was fürner Drehzahl hat der den wirklich Leistung? bzw. "kommt da früher was" als beim 7m?
Also Wunsch wäre schon, nen Motor zu haben, der untenrum Leistung hat, aber auch hochdrehen kann("ordentlich Wheelspin" aber dazu auch genug Kraft am Rad). Sonst hab ich wieder das Problem, dass man z.b. im Sand(oder auch Matsch) einfach nich schnell genug wird und dann im Hang runterschalten müsste... deswegen wollte ich eigentlich keinen Diesel, die kommen mir immer so träge vor.
aber ehrlich gesagt, wirklich ahnung hab ich da nich und im Gelände hab ich sowas auch noch nich gefahren....
(ich mein... im moment fahr ich nen 1,6 8v Vitara Motor, 80PS 130Nm... yay ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 14.03.2011 12:11:36 Titel: |
|
|
MarkusZ hat folgendes geschrieben: | ......Supra geht evtl. bolt on - hat SID hier schon mal vorgemacht im 'Supralux'...
|
Sid hatte aber das kleinere orignale G5x-Getreibe aus seinem Hilux am Supramotor hängen, das fuzzelige Getiebe hätte eh nicht lange gehalten mit dem Motor. Ich hatte das Getriebe ja gekauft aus seinem Lux. Die Glocke (ob das die originale Supra Glocke war weiß ich nicht) die da dran hing paßt nicht ans R151F. Ausserdem war die Glocke nicht wirklich passend, das Schwungrad hatte sich Platz "geschaffen". Die Glocke war Schrott: halb durchgeschliffen und schon mit Kaltmetall geflickt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 14.03.2011 17:06:22 Titel: GETRIEBE |
|
|
http://www.jeeps-offroad.com/showthread.php?s=915349aaec1a559412a060681a92a448&t=4740
Der Link sacht alles. Besser als ich.
Du musst nur wissen was Du willst. Die 7m Løsung ist nicht billig, verglichen zum Erfolg, plus Du brauchst noch alles da zw. Motor und Getriebe, einschlieslich der Ausgangswelle, welche Dich dann im 1.Gang auf 3,81 bringt, wenn ich mich richtig errinere. Super.
Der 3Vz mit gutem Krümmer von LC Engineering.
Mein "Waldauto" Vorschlag:
Rahmen und Karrosse Suzuki
Motor 3VZ plus Dein R151 mit dem Splitcase
Achsen vom J6 mit 5,29 oder 4,88 wegen 9,5" Diffs und Versatz der Diffs in der Achse
ausgelutschte Blattfedern vom Schrott, solang wie møglich
entkoppelbare Stabis vorn und hinten
Untersetzung im Trans mit Teilen aus Australien( 1800AUD) ændern
36" IROKS auf 10x15 Stahl mit nachgerüstetem Lockring.
Header LC ENGINEERING, Auspuff kurz und min 2"
So fahren hier Viele im Trailsport. Radstand geht ja længer zu machen, dann kann man auch sicher schneller fahren
Mit Blick auf mein Teile/ Restelager sag ich mal:
Das würd ich im teuren Norwegen für unter 2T€ Material und Teilekosten hinkriegen, ohne Iroks, die hætte ich noch und würd sie nur nachschneiden und ohne Marks Aussizahnræder
Plus 2 Wochenenden, jeweils 2x8 Stunden.
Plus ein Samstag extra, weil ich den Rahmen auch selbst aus Vierkant machen würde.
Aber ehrlich gesagt, steht hier noch n V6 Vortec mit Auto und Toyoverteiler, der müsste so um die 210 Pfere haben.
Kønnte man eigentlich ne Wette draus machen.  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|