Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
DANA 35 - Differential macht Ärger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 5127 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 24.07.2011 11:07:07    Titel: DANA 35 - Differential macht Ärger
 Antworten mit Zitat  

Verzweifel langsam und komm nicht weiter Unsicher

folgende Situation. Innenleben einer DANA35, C-Clip, GC-Achse komplett in eine Dana 35 vom XJ verpflanzt. Nach allen Regeln der Kunst und WHB. Ich meine auch korrekt durchgeführt. Das Flankenbild Telle/Kegelrad wie aus dem Bilderbuch.

Nun tritt aber folgender Effekt auf. Beim beschleunigen läuft die Achse perfekt, keine Geräusche. Geht man vom Gas, also Motorbremse brummt das Diff Drehzahlabhängig. Geht man in N und läßt das Auto rollen tritt das Brummen eher selten sporadisch auf.

Dieses Verhalten im Vorwärts- wie Rückwärtsfahren identisch. Immer im Schiebebetrieb tritt der Effekt auf.

Was ist das ? Was hab ich übersehen ? Tips, Tricks willkommen

Mir ist klar das ein eingelaufenes Diff zu verpflanzen eher uncool ist weil man im neuen Zuhause den Alten Zustand nicht korrekt herstellen kann - aber es muß doch hinzukriegen sein

Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.07.2011 12:01:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lagerspiel

Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 24.07.2011 12:15:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

welches der vielen ?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 25.07.2011 12:26:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein das Tragbild hat dich in die Irre geführt, du hast ein altes Zahnradpaar auf Neuwert eingestellt und das klappt meist nicht.
Versuch das mal mit mehr Zahnflankenspiel durch verschieben des Pinion hinzukriegen, die Werte der alten Achse hast ja wohl kaum abgenommen vor der Zerlegung.

Ich hatte mal das gleiche Problem mit ner Ford 8.8
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 25.07.2011 12:30:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bin ich grad bei

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.07.2011 13:50:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Probier mal mit 0.30 bis 0.40
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 25.07.2011 15:21:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bilderbuchtragbild mit 0,5 -> beschriebene Symptome
geändert auf 0,3 -> leichte Besserung (mittlerweile hört man das Gras wachsen)
geändert auf 0,0 -> perfekt, Tragbild sagt aber das Pinion ein Ideechen in die Achse soll, nur da wirds wieder Krach machen. Was solls, jedenfalls läuft es jetzt geräuschlos. Jedenfalls frisst solch Aktion jede Menge Zeit

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.07.2011 20:16:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was meinst du mit 0.0?
Kein Zahnflankenspiel mehr?
Alkesh
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 25.07.2011 21:45:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kein zahnflankenspiel führt zum totalschaden.

die hitzeentwicklung ist enorm. fass mal dein Diff an. du brauchst das spiel, damit bei temperatur platz für die zähne ist und der ölfilm dazwischen paßt.

Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.07.2011 21:56:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und nicht die Stauchhülse übertrieben festprügeln. rotfl

Winke Winke

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 25.07.2011 23:20:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicht das wir uns jetzt mißverstehen. mit 0.5, 0.3, 0.0 meinte ich das Pinionlager, bzw die Untelegscheiben im "Diffinneren Lager". In Kombination mit etlichen Scheiben zwecks Diffkorb rechts - links verschieben um das Flankenspiel zu beeinflussen und mit Hilfe Platisage das gewünschte Tragbild zu erreichen, was man auch ganz schick hinbekommen hat. Nur war das für die Tonne weil wie beschrieben im Schiebebetrieb Radau entstand.
Nun ist der Pinion 0.5mm nach außen gewandert, sprich die Beilagscheibe unterm Lager gänzlich rausgeflogen, das Flankenspiel auf 0,15mm eingestellt und das Teil läuft ruhig. Das Tragbild ist jetzt insgesammt breiter, aber nicht mehr gänzlich in der Mitte der Zahnflanke, eher nach außen des Tellerrades, allerdings marginal. Die Stauchhülse ist mit 210Nm festgezogen, das losbrechmoment an der Gelenkgabel sollte im Bereich 3 -5 Nm sein - Meßmittel Daumen - Zeigefinger mangels Alternativen. Anschließende Testfahrt über 40Km auf Feld- und Waldwegen führten durchaus zu einer Erwärmung des Diffs, weitab aber von Handwarm oder heiß.
Operation also gelungen
Dennoch ist der wechsel eines intakten, gebrauchten Diff aus einer Spenderachse in ein neues Zuhause schon etwas aufwändig und es ist angeraten, wie von Ozy schon erwähnt zu messen.
Alles Sclechte hat was Gutes, hab ne Menge gelernt

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.07.2011 07:43:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

0.15 dünkt mich Zuwenig für ein Set was schon gelaufen ist und das Tragbild ist dann eben auch nicht mehr verlässlich.
Aber wenn's jetzt läuft ist ja gut.
RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 26.07.2011 12:55:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal ne Frage am Rande, weils grad passt...

Ist so ne Aktion (Diff wechseln/überholen) für einen schon einigermaßen brauchbaren Hobbyschrauber mit WHB empfehlenswert? Die laut WHB benötigten Werkzeuge auszuleihen sollte kein Problem sein, geht nur mal um eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrades...
Hab grad Ring&Pinion sowie die Lagersätze (Diff- und Radlager, Kreuzgelenke, Traggelenke) für meine beiden Achsen (Ford 8.8 und DANA35 IFS) neu bestellt, die Achsen sollen dann zerlegt, die Gehäuse gestrahlt/lackiert und alles neu eingebaut werden.
Grundsätzlich hab ich zwar bisher alles hinbekommen, aber Diff ist noch Neuland für mich.

Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 26.07.2011 13:05:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du sowas noch nie gemacht hast am besten weggeben bei nem auto was tgl fahren soll... bei ner grubensau egal... da kann man üben... wenn nicht würde ich persönlich nichts riskieren... wobei deine schrauberfähigkeiten diesbezüglich bestimmt besser sind als meine Vertrau mir

Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 26.07.2011 13:24:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RebelHeart hat folgendes geschrieben:
Mal ne Frage am Rande, weils grad passt...

Ist so ne Aktion (Diff wechseln/überholen) für einen schon einigermaßen brauchbaren Hobbyschrauber mit WHB empfehlenswert? Die laut WHB benötigten Werkzeuge auszuleihen sollte kein Problem sein, geht nur mal um eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrades...
Hab grad Ring&Pinion sowie die Lagersätze (Diff- und Radlager, Kreuzgelenke, Traggelenke) für meine beiden Achsen (Ford 8.8 und DANA35 IFS) neu bestellt, die Achsen sollen dann zerlegt, die Gehäuse gestrahlt/lackiert und alles neu eingebaut werden.
Grundsätzlich hab ich zwar bisher alles hinbekommen, aber Diff ist noch Neuland für mich.

Grundsätzlich ja, so ein Diff ist kein Hexenwerk, dafür sehr Zeitaufwendig. Penibel an das WHB halten und kapieren was drin steht. Als Hilfsmittel brauchst eine Halterung mit der du die Gelenkgabel fixieren kannst, Kühlschrank mit Gefrierfach, ordentliche Heißluftpistole, ein paar lange Messingdorne, Drehmomentschlüssel bis 20Nm, 300Nm, nen Haufen Putzlappen und wenn die Achse auf dem Tisch zusammenbaust eine stabile Halterung, und ein paar Stauchhülsen mehr.

Viel Erfolg, habs ja selber auch hinbekommen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.255  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen