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Geräusche Hinterachse
Diff-Schaden

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4953 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.01.2012 07:13:56    Titel: Geräusche Hinterachse
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Hallo zusammen
Habe mir vor ca. 1 Woche einen Jeep ZJ 5.2er (Jahrgang 1997) gekauft.
Bei der Probenfahrt ist mir aufgefallen, das er Verspannungen hat und die Hinterachse geräusche macht.
Preislich war er aber so interessant, das ich trotzdem zugeschlagen habe.

Das VTG zu reparieren ist ja kein Problem. Viscodose aus USA komme lassen und auswechseln oder evtl. auf eine 242er Umsteigen.

Zur HA. Wollte das eigentlich selber mache. Bis ich gesehen habe, dass man noch das Flangenspiel (schon da weis ich nicht was das ist) einstellen muss anhan des Tragbildes (ich verstehe gerade nur Bahnhof).
Deshalb habe ich mich entschieden dies bei LKW-Mech im Dorf machen zu lassen (bei dem, weil ich mit den Ersatzteile kommen kann YES ). Nun meine Eigentliche Frage, was muss ich alles bestellen um die Achse zu überhohlen?

Ist das das Richtige?
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/41_53/products_id/156

Ist es empfohlen auch gleich noch die Radlager und Steckachsen mitwechseln?

Der Jeep soll später mal ca. 2 - 2.5" höher kommen um 31x10.5 R15 zu montieren und in ca. 2 Jahren eine weitere Marokko oder evtl. Tunesienreise machen.

Danke für die Tipps
Gruss Stephu, der nun V8 fährt und es nicht lassen kann im Tunnel das Fenster zu öffnen Hau mich, ich bin der Frühling
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 4953 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.01.2012 07:34:33    Titel:
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Schau' erst einmal, was wirklich Grund der Geräusche ist, das kann ein Radlager sein, ein Achslager, das Differential etc.
Die Regel: "Tausche nichts, was nicht kaputt ist" gilt auch hier. Also Achse raus, aufmachen, Lager anschauen/Anhören und dann entscheiden.
Die meiner Meinung nach sinnvollste Investition bei einer Achsreparatur ist das Original Chrylser Werkstatthandbuch Smile
Wenn die Viscodose im VTG Fritte ist, lohnt sich ein Wechsel kaum. Wenn Du also mit 100% Sperre im VTG leben kannst...
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 12.01.2012 07:48:38    Titel:
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Was für Geräusche sind das denn genau?
Brummen, jaulen, etc?
Ist das immer da oder beim Gas geben oder Bremsen oder in Kurven mehr?

_________________
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 12.01.2012 07:48:51    Titel:
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Wenn die Viscodose im VTG Fritte ist, lohnt sich ein Wechsel kaum. Wenn Du also mit 100% Sperre im VTG leben kannst...


Was meinst du mit 100%-Sperre? Eine umrüstung auf das 242er oder einfach so belassen?
Nach ersten recherchen im I-Net fand ich Visco-Dosen für 300-400 Dollar (für mich als Schweizer ist diesen Betrag sehr interessant, da der Wechselkurs bei ca. 0.90 bis 1:1 liegt.)

Wo komme ich am besten zu einem Werkstatthandbuch? direkt beim Freundlichen oder in der Bucht?

Gruess Stephu
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BeitragVerfasst am: 12.01.2012 07:50:23    Titel:
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Was für Geräusche sind das denn genau?
Brummen, jaulen, etc?
Ist das immer da oder beim Gas geben oder Bremsen oder in Kurven mehr?


Ab ca. 40 km/h ein "malen" das bei steigendem Tempo auch lauter wird. Brummen und jaulen ist nichts zu vernehmen.
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BeitragVerfasst am: 12.01.2012 07:59:10    Titel:
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strossi hat folgendes geschrieben:
Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Wenn die Viscodose im VTG Fritte ist, lohnt sich ein Wechsel kaum. Wenn Du also mit 100% Sperre im VTG leben kannst...


Was meinst du mit 100%-Sperre? Eine umrüstung auf das 242er oder einfach so belassen?
Nach ersten recherchen im I-Net fand ich Visco-Dosen für 300-400 Dollar (für mich als Schweizer ist diesen Betrag sehr interessant, da der Wechselkurs bei ca. 0.90 bis 1:1 liegt.)

Wo komme ich am besten zu einem Werkstatthandbuch? direkt beim Freundlichen oder in der Bucht?

Gruess Stephu


Einfach so belassen. Wenn die Viscodose im Eimer ist, entspricht das einem starren Durchtrieb am Mitteldifferential. Ist nicht optimal für den Antriebsstrang, aber ausser beim Rangieren und in engen Kurven stört's nicht. Die Dose unter $500 zu bekommen, ist schwer, woher hast Du die $300-400?

Handbuch: http://www.doromey-shop.de/main.htm

Für den 97er gibt's sogar ein deutsches Handbuch, welch Luxus Smile Wobei ich die US-Ausgabe bevorzugen würde.
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BeitragVerfasst am: 12.01.2012 08:12:07    Titel:
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Danke für den Link. Werde mir bei gelgenheit diese Bettlektüre bestellen.
Die Visco habe ich in der Bucht entdeckt - habe aber noch nicht genau geschaut, ob die auch was taugt.
http://www.ebay.com/itm/Jeep-NP249-249-249J-Transfer-Case-Viscous-Seal-Kit-97-On-/270826532833?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&vxp=mtr&hash=item3f0e84efe1

Ich für mich, möchte dies schon erledigen, somit habe ich eine saubere Sache und dan steht zumindest beim VTG nichts im Weg für die nächsten 100'000km.

Wobei die Hinterachse bei mir die höhere Prio hat.

Gruss
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BeitragVerfasst am: 12.01.2012 11:16:22    Titel:
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Vergiss das Doromey Buch, auf Ricardo werden immer wieder Original Chrysler CD Kopien angeboten für kleines Geld.

Und VGT hätte ich noch eines liegen was gebraucht aber noch gut ist.

Gruss Ozy
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BeitragVerfasst am: 12.01.2012 11:19:52    Titel:
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strossi hat folgendes geschrieben:
nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Was für Geräusche sind das denn genau?
Brummen, jaulen, etc?
Ist das immer da oder beim Gas geben oder Bremsen oder in Kurven mehr?


Ab ca. 40 km/h ein "malen" das bei steigendem Tempo auch lauter wird. Brummen und jaulen ist nichts zu vernehmen.


Lastabhängig oder immer da, egal welcher Gang, egal ob Kurve oder geradeaus, mehr Info bitte exakt beschreiben.
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BeitragVerfasst am: 12.01.2012 11:28:04    Titel:
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Ozymandias hat folgendes geschrieben:
Und VGT hätte ich noch eines liegen was gebraucht aber noch gut ist.
Gruss Ozy


Ein NP249 oder 242er?

Zu den Geräuschen. Sie sind Last- und Gangunabhängig.
Bei Kurven, welche bei einer Kreiselumfahrung vorkommen, sind zusätzlich so einer Art "gummige" Geräusche zu vernehmen - egal ob Links oder Rechts rum.

Ansonsten tönt es als ob zwei Metalle ohne schmierung aufeinander Reiben. (Habe noch nicht ins Diff geschaut, da ich erst noch Öl und FM kaufen muss - dann kann ich noch den Ölwechsel machen)

Gruss Stephu
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BeitragVerfasst am: 12.01.2012 11:32:03    Titel:
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strossi hat folgendes geschrieben:
Danke für den Link. Werde mir bei gelgenheit diese Bettlektüre bestellen.
Die Visco habe ich in der Bucht entdeckt - habe aber noch nicht genau geschaut, ob die auch was taugt.
http://www.ebay.com/itm/Jeep-NP249-249-249J-Transfer-Case-Viscous-Seal-Kit-97-On-/270826532833?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&vxp=mtr&hash=item3f0e84efe1

Ich für mich, möchte dies schon erledigen, somit habe ich eine saubere Sache und dan steht zumindest beim VTG nichts im Weg für die nächsten 100'000km.

Wobei die Hinterachse bei mir die höhere Prio hat.

Gruss

Interessant , auch gleich mit neuen Dichtungen ... hmm schade das du in der schweiz wohnst, sonst könnte man glatt 2 bestellen und gemeinsam sparen!

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BeitragVerfasst am: 12.01.2012 13:12:45    Titel:
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strossi hat folgendes geschrieben:


Zu den Geräuschen. Sie sind Last- und Gangunabhängig.
Bei Kurven, welche bei einer Kreiselumfahrung vorkommen, sind zusätzlich so einer Art "gummige" Geräusche zu vernehmen - egal ob Links oder Rechts rum.

Ansonsten tönt es als ob zwei Metalle ohne schmierung aufeinander Reiben. (Habe noch nicht ins Diff geschaut, da ich erst noch Öl und FM kaufen muss - dann kann ich noch den Ölwechsel machen)

Gruss Stephu


wenn Lastunabhängig deutet es stark auf Radlager hin. Das bedeutet ungünstigenfalls neue Steckachse/n. Wobei es was geben soll das die Radlager weiter außen sitzen und somit nicht auf dem eingelaufenen Teil der Welle schnurpeln. Ist mir aber praktisch nicht über den Weg gelaufen

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...und hat diesen Thread vor 4953 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.01.2012 13:55:23    Titel:
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Wäre ja toll, wenn es nur die Radlager sind - dann kan ich ja die ganze Geschichte selber erledigen.

Gibt es eine möglichkeit, zu prüfen obe nun Radlager oder Dif?
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 12.01.2012 14:12:06    Titel:
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einfachste Möglichkeit Rad ab, wenn Trommel auch ab und prüfen ob radiales Spiel vorhanden. Wird sicher sein. Da wegen Diffölwechsel das Diff sowieso auf muß kannst auch die Steckachsen ziehen, dann siehst die Lauffläche. Wenn die angegriffen ist (bei mir war die Fläche porig und stumpfgrau, find die Bilder davon nicht) sind auch die Welle/n fällig. Fehlerbild muß aber auf beiden Seiten nicht gleich sein, dennoch empfiehlt es sich, auch wenn nur eine Seite im Eimer ist beide Lager zu wechseln

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BeitragVerfasst am: 12.01.2012 22:02:06    Titel:
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249

Leichte Verspannungen sind übrigens normal und kein Defekt, solange er beim abbiegen im normalen Strassenverkehr nicht hoppelt passt es.
Bei Volleinschlag und im Parkhaus verspannen sie alle, ist systembedingt.

Gruss Ozy
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