Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4938 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.02.2012 16:48:06 Titel: Vorgehensweise Problem - Webasto Thermo Top Standheizung |
|
|
Hallo,
in meinem Jeep Grand 5,9er ZG ist eine
Webasto Thermo Top Standzeitung als Benziner Version verbaut (1999)
Die Infrarot T60 Webasto Fernbedienung läuft (ist ja sehr einfach gehalten - geht ja nur Ein und Ausschalten)
Bei Einschalten läuft das ganze nach den Geräuschen zu urteilen an. Sicherungen sind auch ok.
Nun habe ich beim Bosch Dienst versucht, die Webasto Standheizung über deren Software auslesen zu lassen
Warum auch immer - war irgendwie kein voller Erfolg - die Webasto Software erkannte das System,
aber diese konnte keinen Fehlerbericht liefern oder einen Hinweis wo es klemmen könnte
Leider zeigt sich, dass die Werkstätten aber auch versuchen mir direkt eine neue Standheizung mit dem Hinweis
zu verkaufen - die installierete Webasto ist doch schon von 1999 - das reparieren lohnt sich nicht mehr
Was meint Ihr dazu und was wäre eurer Vorschlag zur Vorgehensweise ?
PS: Oder gibt es vielleicht hier im Forum sogar einen Webasto Standheizungs Spezie :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.02.2012 17:07:08 Titel: |
|
|
Was genau ist denn Dein Problem? Das erkenne ich aus dem Beitrag nicht so wirklich...
Zum Auslesen braucht man das Webasto Interface sowie die Software "Thermo Test", hab ich beides - wo kommst Du denn her?
Mein Vorschlag wäre daher, Du schilderst zunächst mal wo genau der Schuh drückt, dann kann man weitersehen ;)
Übrigens gibt es nahezu nichts was eine Standheizung zum "Totalschaden" macht, Ersatzteile sind auch für alte Modelle verfügbar. Dem Kunden eine neue Heizung auflabern ist natürlich einfacher und lukrativer... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 11.02.2012 17:53:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Übrigens gibt es nahezu nichts was eine Standheizung zum "Totalschaden" macht, Ersatzteile sind auch für alte Modelle verfügbar.
|
Das hört sich schon mal gut an :)
Zitat: | Zum Auslesen braucht man das Webasto Interface sowie die Software "Thermo Test", hab ich beides - wo kommst Du denn her?
|
Ruhrgebiet - wohl leider zu weit weg
Zitat: | Mein Vorschlag wäre daher, Du schilderst zunächst mal wo genau der Schuh drückt, dann kann man weitersehen ;)
|
- Die Webasto Standheizungs Anlage läuft nach Betätigung der Fernbedienung kurz an (vermutlich startet die Wassererhitzung)
- kurz danach geht es aber nicht weiter - wo auch immer da das Problem ist - kann ich als Laie nicht erkennen beschreiben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.02.2012 17:58:47 Titel: |
|
|
Was heißt "es geht nicht weiter"? Das Auto wird innen nicht warm oder wie? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 11.02.2012 22:23:52 Titel: |
|
|
Ja, mein Eindruck ist, dass der normale Ablauf schon nach 25 % frühzeitig beendet ist
Aufgrund welcher defekten Hardware oder Software Baustelle auch immer | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2012 22:26:14 Titel: |
|
|
nimm eine Uhr mit Stoppuhr
starte Heizung und Uhr gleichzeitig und messe die Zeit bis sie ausgeht bzw auf Störung schaltet
anhand der Zeit kann man auch sagen wo es fehlt, da braucht man kein Diagnosegerät dazu
Bei Nichtzustandekommen der Flamme wird max. 180 Sekunden
Brennstoff gefördert.
Bei Erlöschen der Flamme während des Betriebes wird max. 85
Sekunden Brennstoff gefördert.
Bei Überhitzung (Auslösung des Temperaturbegrenzers) wird die
Brennstoffzufuhr sofort gestoppt.
In allen Fällen (ausgenommen Defekt am Brennluftgebläse) erfolgt
nach einer Störabschaltung ein Nachlauf von 120 Sekunden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 12.02.2012 07:46:27 Titel: |
|
|
Hallo Sir Landy und DerGlonntaler,
erst einmal herzlichen Dank für eure Hilfe :)
Nachfolgendes Webasto Dokument habe ich im Netz gefunden
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=funktionspr%C3%BCfungen%20thermo%20top%20z&source=web&cd=1&ved=0CD8QFj... [Link automatisch gekürzt]
http://youtu.be/cbLMy5y0_5U
Dieses werde ich mir jetzt mal in Ruhe durchlesen und dann mal sehen wie es am besten weiter geht
Jedenfalls bin ich nicht bereit, ohne konkrete Begründung (warum macht es keinen Sinn, die alte Thermo Top zu reparieren) einfach eine neue Webasto zu kaufen, weil es für die Verkäufer der einfachste Weg ist
PS: Hat im Forum schon mal jemand die alte Thermo Top auseinander genommen ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.02.2012 10:16:30 Titel: |
|
|
mafrot hat folgendes geschrieben: | PS: Hat im Forum schon mal jemand die alte Thermo Top auseinander genommen ? |
Ja, dutzende. Gerade letzte Woche eine TT C/Z für ein Forenmitglied instandgesetzt...da war das Vlies hinüber - lässt sich leider nur komplett mit dem Brenner erneuern Aber nun schnurrt sie wieder...
Die war wenn ich mich recht entsinne auch schon knapp >10 Jahre. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 12.02.2012 12:47:58 Titel: |
|
|
Was sind die meisten Ursachen in der Fehlerliste der Webasto Thermo Top Z/C
- glühstift verschlissen
- brenner verrust
- flammwächter verrust oder defekt
- temp.fühler defekt
- ??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 12.02.2012 13:08:49 Titel: |
|
|
...Unterspannung der Fahrzeugbatterie! Häng deinen Akku mal ans Ladegerät und starte die Heizung nochmals.
GS | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 12.02.2012 14:57:43 Titel: |
|
|
Hallo quadman, danke für Deinen weiteren Tip - wir geprüft :)
Es gibt aber weitere News - mal sehen ob die weitere Fakten bringen
Ich habe einfach mal den Vorbesitzer des Grand 5,9 ZG angerufen
Die Webasto Thermo Top Z/C hat bei Ihm nie gelaufen - seit ca. 7 Jahren
ist ja nicht schlimm - somit ist die Webasto fast noch jungfräulich - grins :)
Aber man hat etwas abgeklemmt - hinter dem Fahrersitz unter der Rücksitzbank
Hintergrung - die Batterie des Grand war wohl immer nach 2-3 Tagen leer
Keine Ahnung was die Teile genau sind - aber vielleicht könnt Ihr weiter helfen - gehört das zur Webasto Standheizung ???
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 12.02.2012 15:04:45 Titel: |
|
|
Das rechte Teil ist ein Spannungswächter und das linke Teil dürfte wohl ein Telefonmodul oder ein GSM-Empfänger/Sender sein.
Wozu die allerdings da sind...
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.02.2012 15:06:36 Titel: |
|
|
Nein - das Bosch-Teil gehört zu einem uralten Autotelefon, das andere ist ein Unterspannungswächter.
http://www.handy-sammler.de/Handys/bosch_cartel_mt8g20.htm
Wenn das Ding seit 7 Jahren nicht gelaufen ist, bringt es meiner bescheidenen Meinung nach gar nichts, jetzt wild draufloszuprobieren - früher oder später landest Du in der Steuergeräteverriegelung, dann geht ohne Diagnosesoftware gar nichts mehr.
Ich würde als erstes die Dosierpumpe von der SH abziehen und manuel bestromen (antakten, Dauerstrom bringt nix), und sehen ob die noch arbeitet. Wenn Diesel ankommt, kann man weitersehen.
Glühstift, Flammwächter und Temp.-Fühler sind bei der Z/C kombiniert, das Teil gibt es allerdings auch einzeln als Ersatzteil, auch wenn Webastohändler gerne was anderes behaupten!!!
Hast Du ein Notebook? Dann könnte ich mich vielleicht dazu durchringen, Dir das Interface einfach auszuleihen.
EDIT: ganz wichtig: herausfinden, was an diesem Unterspannungswächter angeschlossen ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 12.02.2012 15:19:04 Titel: |
|
|
Hallo Kollegen,
gut, dann kann ich das Telefon-Teil erst mal entfernen - bis auf den Unterspannungswächter
Zitat: | Wenn das Ding seit 7 Jahren nicht gelaufen ist, bringt es meiner bescheidenen Meinung nach gar nichts, jetzt wild draufloszuprobieren - früher oder später landest Du in der Steuergeräteverriegelung, dann geht ohne Diagnosesoftware gar nichts mehr.
@Sir Landy - erst mal herzlichen Dank für das sehr freundliche Angebot
Ich denke aber, dass ich im Laufe der Woche noch einmal den Versuch bei einem anderen Webasto - Bosch Dienst vorort versuche um durch das Auslesen weitere Infos zu bekommen. Kostet ja max. 30 € und ich kann ja auch durch euch ein paar Infos liefern oder weitere dadurch bekommen
Ich würde als erstes die Dosierpumpe von der SH abziehen und manuel bestromen (antakten, Dauerstrom bringt nix), und sehen ob die noch arbeitet. Wenn Diesel ankommt, kann man weitersehen.
Glühstift, Flammwächter und Temp.-Fühler sind bei der Z/C kombiniert, das Teil gibt es allerdings auch einzeln als Ersatzteil, auch wenn Webastohändler gerne was anderes behaupten!!!
ganz wichtig: herausfinden, was an diesem Unterspannungswächter angeschlossen ist. |
Wenn da wieder die gleiche Story (kaufen Sie lieber eine neue Webasto Standheizung) abläuft und kein Ergebnis kommt. würde ich sehr gerne auf Dich Euch zukommen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 13.02.2012 15:01:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|