Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Die Geschichte mit dem Dino

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 5150 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 10:27:38    Titel: Die Geschichte mit dem Dino
 Antworten mit Zitat  

Hallo allerseits, Winke Winke
einoge von Euch kennen mich schon etwas länger. Andere sehen mich auch mal sporadisch was schreiben oder fragen. Nach langer Zeit möcht ich dann auch einfach mal was zurückgeben, an alle die die hier so tolle Umbau und Aufbaugeschichten eingestellt haben. Natürlich auch an alle anderen die gerne solche Geschichten lesen, sich Tipps und Inspiration für eigene Projekte holen. Falls sich bisher jemand noch nicht angesprochen fühlt das der oder diejenige trotzdem gern weiterlesen Winke Winke Tröst
Tja alles fing im Jahre 2002 an, ich braucht ein Arbeistauto und für meine Zeit in Norwegen, das sollte natürlich am betsen ein Geländewagen sein. Zu der Zeit für ich schon Allradautos aber die waren eher für die Strasse (genauergesagt war das ein Mazda 323 GTR, davor ein GTX) Für die harte Arbeit mit den Hunden war mir der Sportler einfach zu schade. Tja dann hab ich mal ein halbes Jahr gesucht und fast einen Patrol gekauft......leider war ich etwas zu zögerlich. Die Zeit drängte ich brauchte ein Auto und fand einen alten Pick up mit neu Tüv ca. 100km weit weg von zuhause(ja damals ist man noch weeeeiiiiiiiit gefahren Supi ). Erste Probefahrt über die Strasse und dann kurz über einen kleinen Feldweg... ich kam mir vor wie Colt Seavers, yeahhh Ich und mein Auto
Auto gekauft und erstmal glücklich YES

Ende Teil 1 Forstsetzung folgt..... ( ich muss noch Bilder suchen, aus der Anfangszeit sind nicht viele da traurig )

323GTRwhite.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.41 KB
 Angeschaut:  6984 mal

323GTRwhite.jpg

Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 12:15:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES *auf Bilder freu*

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 16:02:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schöner anfang....das macht Lust auf ne Fortsetzung...,

PS: aber der Allrad 323 ist auch ziemlich selten,sieht man gar nicht mehr....früher hatte den schon fast keiner....

(ich kenn den glaub ich noch mit mehr Gitteröffnungen in der Stoßstange)

haste das Schmuckstück noch Love it

Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 22:40:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Stefan.
Endlich kommt Deine Story! YES
Die Fortsetzung wird lecker, ich kenn ja schon das Ende... Ja

Los jetzt, zack zack! Supi Knuddel

Stefan

el Che
Extremfrager
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 22:53:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Freu mich auch schon auf die vortsetzung

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 29.02.2012 10:32:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, heute gehts mal etwas weiter.
Da ich nun Besitzer eines Pick ups war (und immer noch bin) konnte es endlich losgehen, also schnell noch tschüß gesagt Winke Winke und ab gegen Norden.
Nach 24 Stunden(Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 90-100 km/h, mal was anderes gegenüber dem Renner von Mazda Hau mich, ich bin der Frühling ) war ich da. Auf einer Huskyfarm

Das untere Bild zeigt unser neues Zuhause und wie der Dino da noch aussah. die anderen beiden Bilder zeigen ihn bei der Arbeit im Winter. Über den Herbst wurden die Hunde mit dem Auto trainiert. Also sie wurden vor das Auto gespant(immer 8-10 Stück) und haben dann das Auto gezogen. Keine Angst an alle Tierliebhaber, der Motor lief mit und es war ein Gang eingelegt. Ansosnten wären die Hunde auch zu schnell gelaufen Ätsch rotfl . Spass beiseite ohne Motor haben sie den Pick up auf 20kmh beschleunigt, wurden dann aber mit Übersetzung bei einer Geschwindigkeit von ca10-15kmh gehalten.

Tja im Winter wurde der Dino dann als Transporter für Hundeanhänger Schlitten und Ausrüstung benutzt. Von meinem Chef hab ich ein Hardtop geschenkt bekommen, hatte er noch rumliegen von seinem ehemaligen YPS. Inzwischen war der aber weggefault und er fährt einen Hilux mit Trailmasterfahrwerk (heute immernoch Smile )

Nache einem Jahr ging ich dann zurück nach Deutschland Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling (warum weiss ich auch nicht) dort meinte ich studieren zu müssen und schlief die ersten Monate bei der FH im Auto bis mir dann doch ne Wohnung mietete. Nach einem Jahr ging ich dann ins Praxissemester nach Norddeutschland direkt an die Schlei(für unwissende der"angeblich einzige Deutsche Fjord Heiligenschein )der Dino ging die ersten Monate noch mit (schön die alte XL 500 hinten drauf und der Rest hinter den Sitzen). Aber im Oktober war es dann erstmal vorbei. Genaugenommen dem 7 Oktober (merkt Euch das Datum...das wird noch wichtig Smile ) meldete ich ihn ab. Er war Rostmässig ziemlich schwer beschädigt. Das Fahrwerk war ordentlich ramponiert. Aber Motor und Getriebe sind klaglos 45tkm gelaufen in den 2 Jahren. KEINE PANNE und das bei minimaler Pflege und hartem Arbeitsalltag. Das soll mal so ne rundgelutschte Schüssel von heute mit der km Leistung nachmachen Vertrau mir )
Tja nach langem hin und her überlegen, was ich den nun mache. Ich hatte keine Möglichkeit in unterzustellen, keine Werkstatt ja nicht mal einen Parkplatz. Geschweige den die Aussicht darauf irgendwann wirklich alles am Dino instandzusetzten. aber ich hatte meinem Dicken versprochen ihn nicht mehr herzugeben und wenn er durchhält und keinen Ärger macht wird er hergerichtet(nein nicht hingerichtet Ätsch ). Dafür musste sogar mein anderes Baby (der GTR ihr wisst doch... aus dem ersten Teil..???) gehen.
In der Stunde der größten Not also... da kam ein Lichtstrahl wie er heller nicht hätte sein können..... Winke Winke
aber dazu später mehr...

@ Marienthaler, wie Du siehst hab ich den GTR weggegeben, zwei Unikate waren einfach im Budget nicht drin. Es hat mich aber auch schwer getroffen, der GTR war ein Top Auto, aber einfach eine ganz andere Welt. Der Dino ist en LKW ein Grund warum ich die neuen Pick ups nicht mag, die fahren sich wie ein Auto, das ist langweilig, weil dann kann ich ein Auto fahren. Der Dino hat keine Servo, lenken, schalten, selbst die Tür zumachen ist da schon noch Arbeit...
@Desertcruiser es kommen noch mehr Bilder, aber aus der Anfangszeit hab ich fast keine mehr. Das geht jetzt dann bei der Zerlegung usw richtig los. Leider hab ich nichtmal ein Bild von meinem GTR traurig
@Steppenwolf, ich habs Dir doch versprochen Heiligenschein
@El Che ich beeil mich Winke Winke

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.02.2012 11:08:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr sehr schöne Geschichte!
Auf jedenfall nicht Aufhören! Ich lese da gerne mit wo es jemanden in der Weltgeschichte rumtreibt, und in wie fern das Auto da ne Rolle spielt, btz. wie stark sich Mensch und Auto verbunden fühlen können.
PS: 450tkm... Respekt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 01.03.2012 11:32:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin liebe Leser Winke Winke ,
hier nun der dritte Teil. Wo bin ich stehen geblieben.....? Ah ja beim Lichtstrahl. Nach längerem traurig sein und jammern bot mir der Mann meiner Cousine an den Dino bei sich in der Firma unterzustellen. Er hat eine Industrielackiererei und hatte mich selbst auch schon auf das Forum gebracht. Tja Lackiererei selbst ist ja schon mal gut, aber noch besser ist das ene vollständige Werkstattausrüstung mit Hebebühne, Schweissgeräten und !!!Sandstrahlkabine YES zur Verfügung stand.
Also Dinos Schlafplatz wurde 200km verlegt. Und in der freien Zeit konnte es dann losgehen.. ja womit? Nun kommt die bilderreiche Zeit Smile

Hier sieht man den Dino schon ziemlich zerlegt, die Ladefläche ist schon runter und er hat auch schon eine "neue Tür" eingepasst. Mein erster Gedanke war Löcher schweissen gut ist, bis Bernhardt dann meine, wenn dann mach es doch richtig Häuschen ab und alles so gut wie es geht. Was für ein Angebot:-)
Als Teilespender lief mir noch ganz kurz drauf eine Expeditionsdino (also Y 720 ) zu

Schwer zugerichtet der arme Kerl. Aber dieses Auto lief wunderbar, hab ich aus Friedrichshafen auf eigener Achse an den neuen Platz in der Oberpfalz überführt. Das Auto machte vom Aufbau her einen guten Eindruck, war aber auch rostmässig schwer angeschagen. Ich muss zugeben das ich nicht wirklich zimperlich mit dem Expet umgegangen bin. Alles was mir nützlich erschien hab ich rausgenommen, schwerpunkt lag beim eben bei meinem Dino.
So weiter im Text und Bild.

Bevor ich richtig mit der Karosse losgelegt hab, hatte Bernhardt schon die idee vom Höherlegen, die Federn hinten wurden aufgesprengt(selber im kalten Zustand über einem Amboß Nee, oder? ) und längere Federschäkel angefertigt (bedeutend stailer als die alten). Als Dämpfer wurden Terrano 2 Dämpfer beutzt die hatten eine gute Länge.
Wie gesagt ich als Laie war mit dem Kopf auf sowas noch gar ncht eingestellt. Aber die Idee gefiel mir. Das Auto von Colt Seavers war ja auch etwas höher rotfl
Dann ging es aber erstmal an die schweren Karosserieschäden.

Ladefläche wurde gestrahlt und Teils geschweisst. Dann in eine Ecke gestellt(auch ein Fehler ich weis traurig aber daraus lernt man)
Die erste Zeit war damit schon fast um und ich musste einige Wochen pausieren bis ich wieder genügend Zeit hatte einige Wochen bei meinen Großeltern zu leben und täglich in/an die Arbeit zu meinem Dino zu gehen Supi

Hier ist das Arbeitsteam der ersten Stunde, ich und mein Vater der mir immer geholfen hat. Wenn auch nicht immer am Auto direkt so war er eine strake Entlastung wenn es um Ideen und vor allem auch Organisation ging.
Im zweiten Abschnitt nun, wieder Hotel Oma Opa(besser kann es einem gar nicht gehen sag ich Euch Ja ) kam das Häuschen dran.
Im folgenden ein vorher , nachher vergleich erst die Rechte Seite gemacht und die Linke Seite im "defekten Zustand" fotografiert.

Ein Bild vom Radhaus/Schweller rechte Seite. Wie man sieht eine tolle Reparatur eines Vorbesitzers. Es wurde nicht mal das rostige Blech rausgeschnitten, nur drüber gepappt.

Hier Schweller und das Aufnahmelager der Karosse auf dem Rahmen. Die Buchsen dafür(nicht auf dem Bild zu sehen) sind neu nicht mehr lieferbar...aber das ist ne eigene Geschichte, die kommt noch Ja

So hier sieht man den Fußbereich Beifahrerseite und den Werkstattboden Obskur oder besser die Plane die dort liegt.

Nun folgen die Bereiche auf der rechten Seite nach der Saniereung in selber Reihenfolge

ist nun nicht exakt der gleiche Blickwinkel, aber das wesentliche sieht man

Die Bleche wurden nach dem schweissen schön mit Farbe und Pinsel getränkt, also sämtliche Nähte solange geflutet bis die farbe auf der anderen Seite rauskam.
Die Karossenaufnahme für den Rahmen hab ich auch neu gemacht . War ja eine Kantbank da YES
Wie ging es dann weiter?? Na das erzähl ich Euch ein andermal...bis dahin
Winke Winke Grüße norskgutt

@dahl, Du hast dich verlesen, keine 450tkm sondern 45 tkm in zwei Jahren Winke Winke

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.03.2012 11:51:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ohh stimmt :)

Ja da sind einige Stunden drauf gegangen....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.03.2012 23:45:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, irgendwie sehen die Biester ab einem gewissen Alter alle gleich aus! Der Fußraumbereich sieht inzwischen selbst bei
den gepflegtesten Wagen so oder so ähnlich aus... Kann sogar so weit gehen, daß die gesamte A-Säule massiv
geschädigt ist...

Erstaunlich finde ich den guten Zustand Deiner Frontmaske, die sieht meist deutlich schlechter aus!

Daß Du mit dem Exped-Dino nicht zimperlich umgegangen bist, kann ich übrigens bestätigen... Aber der hatte es ja
letztlich auch hinter sich. Knuddel

Stefan

phil31
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 04.03.2012 18:23:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schöner Bericht bitte mehr davon =)

Aber mal eine Frage, wie hast du denn in dem Pickup geschlafen? Auf der Ladefläche?
norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 04.03.2012 21:36:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
ja geht nächste Woche weiter am WE sind einfach andere Dinge dran:-)

@Phil 31,
ja hab auf der Ladefläche geschlafen, es war ja ein Hardtop montiert und zwischen die Radkästen passt exakt eine Luftmatraze. So ein dickes Teil, ca 20 cm hoch und beflockt. Kennst Du bestimmt. Lies sich top drin schlafen, vor allem da das Hardtop ein kleines Aufstellfenster im ach hatte war auch nix mit Kondenswasser etc.

Grüße norskgutt

norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 05.03.2012 10:47:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen allerseits,
das WE ist vorbei, ich erzähl mal ein wenig weiter wie das war, damals, als wir ale noch Jung..... ah sorry andere Geschichte Smile
Wir befinden uns inzwischen irgendwo im Jahre 2007, wenn ich mich richtig entsinne Sommerzeit. Es ist also schon einiges an Zeit vergangen. Inzwischen war ich zu meiner damaligen Lebensgefährtin, heutigen Frau, nach Kiel gezogen. Dies erleichterte die Anreise zum Dino um "einiges" nun kam ich nicht mehr aus dem vielbefahrenen Westen nach Osten(BW nach B) sondern stieß vom Norden herab ins Weiswurstland Tröst

Also was kam beim nächsten Schritt, Dinohäuschen war geschweisst und erstmal konserviert.

Der Tank war aus dem Rahmen abgelassen um besser an alles ranzukommen und nun wurde der Rahmen geschliffen. Alle Nähte und kanten soweit es ging entrostet, da ich den Motor Getriebe und die Achsen wrklich nicht ausbauen wollte und alle Komponenten schnell und leicht wegzuräumen sein sollten (ihr erinnert Euch ich war ja nur an Quartalsmässig da und die Teile sollten auf keinen viel mehr als unbedingtnötig störend auffallen, am besten gar nicht:-) viel Sandstrahlen des Rahmen aus. Heute bereuhe ich diese Entscheidung etwas, allerdings hätte ich diesen nicht unerheblichen Teil an Mehrarbeit vermutlich gar nicht mehr gewupt. Somit ist es vermutlich die richtige Entscheidung dafür gewesen.

Alle stellen wurden reichlich mit Fertan behandelt, wird ja überall "empfolen" das Zeug. Über die lausige Wirkung wissen alle Anwender ja auch bescheid.

Und jetzt komm mir bloss keiner mit falscher V Wut erarbeitung. Es wurde exakt!!! nach Anleitung verarbeitet. Im absoluten Überschuss angewendet (also alle stellen mehr als 3-4 mal satt getränkt) und danach mich sehr viel Wasser mehrfachst abgespühlt. Danach mit Druckluft abgepustet und in einer Lackierkammer getrocknet.

Als Schutz nach der "Antirostbehandlung" ist der Rahmen mit einer 2-K Grundierung auf Epoxidbasis lackiert worden. Ein Top Lack kann ich da nur sagen!! Diese Art von Lack ist absolut Spitze und hält den Rost bedeutend besser fern oder in Schach wie alle anderen Mittel zusammen. Das ganze sieht dann so aus wie auf den beiden Bildern

Über die Grundierung kam natürlich auch ein Lack, in der seltenen Farbe... na was denkt ihr?? Klar SCHWARZ YES Dabei handelt es sich um einen Dickschichtlack welcher auch von Eisenbahnwaggons auf der Unterseite benutzt wird. Also schon ein wenig robust ist.

Ausgesehen hat das ganze dann so.

In dieser Aufbaufase mach ich nun mal einen kurzen Schnitt. es ging da noch weiter... doch die Zeit drängt und ihr sollt ja auch ein wenig neugierig bleiben Heiligenschein
Bis demnächst. Winke Winke

Beste Grüße norskgutt

P.S. kleine Vorschau auf nächstes mal.. was das ist könnt ihr ja mal raten....

Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.03.2012 23:13:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Immer diese langen Wartezeiten bis zur Fortsetzung!

Los jetzt, mach hin! Knuddel

Stefan

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 27.03.2012 07:36:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solche Storys liebe ich ja.
Man kann direkt nach "Gefahrenstellen" für den eigenen Wagen suchen, auch wenn meiner nun nicht so wirklich mit Dino verwandt ist.

Frank

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291929 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.419  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen