Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4801 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.06.2012 20:07:34 Titel: 8% Tachoabweichung von was? |
|
|
Hallo, der Tacho darf ja nicht mehr als 8% falsch gehen, gilt dies in beide Richtungen?(vor und nach)??
Und von welchem Wert gelten die 8%
Mein Tacho läuft ca. 9-10 km/h zu schnell! bekomme ich trotzdem TÜV?
Danke! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.06.2012 20:10:15 Titel: Re: 8% Tachoabweichung von was? |
|
|
fazer2 hat folgendes geschrieben: | Hallo, der Tacho darf ja nicht mehr als 8% falsch gehen, gilt dies in beide Richtungen?(vor und nach)??
Danke! |
8% angezeigt nach oben. Wenn Du also laut Tacho 100 fährst, real aber nur 92km/h.
Eine Abweichung nach unten, also weniger in der Anzeige als real, ist absolut unzulässig.
Ein Tacho kann nicht generell 9km/h zu schnell anzeigen, das ist immer ei Verhältnis(Prozent)Wert. Davon ist die letzte Frage also abhängig. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Igling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ 2. MAN TGA 480 3. Grand Cherokee 5.2 4. Rasenmäherbulldog |
|
Verfasst am: 13.06.2012 20:13:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2012 01:57:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein Tacho kann nicht generell 9km/h zu schnell anzeigen, das ist immer ei Verhältnis(Prozent)Wert |
das ist leider ein Irrtum, das war früher so bei Tachos mit Welle
elektronische können schon gleichmässig falsch gehen
meiner vom lügt konstant 3km/h verglichen mit Navi, egal ob bei 50 oder 150
allerdings erst ab 30, darunter lügt er noch mehr, anscheinend zu wenig impulse um was gescheites an zu zeigen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.06.2012 05:59:15 Titel: Re: 8% Tachoabweichung von was? |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | fazer2 hat folgendes geschrieben: | Hallo, der Tacho darf ja nicht mehr als 8% falsch gehen, gilt dies in beide Richtungen?(vor und nach)??
Danke! |
8% angezeigt nach oben. Wenn Du also laut Tacho 100 fährst, real aber nur 92km/h.
Eine Abweichung nach unten, also weniger in der Anzeige als real, ist absolut unzulässig.
Ein Tacho kann nicht generell 9km/h zu schnell anzeigen, das ist immer ei Verhältnis(Prozent)Wert. Davon ist die letzte Frage also abhängig. |
Habe bei 50 km/h und bei 100 km/h gemessen jeweils 9-10 km/h war der Tacho zu schnell! | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.06.2012 08:50:19 Titel: Re: 8% Tachoabweichung von was? |
|
|
fazer2 hat folgendes geschrieben: | Habe bei 50 km/h und bei 100 km/h gemessen jeweils 9-10 km/h war der Tacho zu schnell! |
Und in Ruhelage fährst Du dann auch schon 9km/h? Wie auch immer - Zuviel. Das geht nicht durch die HU. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 14.06.2012 09:12:51 Titel: |
|
|
Der Tacho darf mehr anzeigen als die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit, bis zu 8%, nur weniger nicht - falls ich es begriffen haben sollte | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2012 10:32:47 Titel: |
|
|
bei der HU wird doch eh kein Tacho überprüft, also ist es egal was der lügt, mach Dir kein Kopf deswegen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 14.06.2012 13:08:20 Titel: |
|
|
Leider ist alles bisher geschriebene falsch.
Zitat: | Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO).
Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen.
Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39). |
Zu wenig Anzeigen darf der Tacho nicht.
Gemessen wird bei 30, 50, 80 km/h.
Gerade erst durch gemacht wegen Rad/Reifen- und Diffsanpassung.  | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.06.2012 13:42:12 Titel: |
|
|
Danke für die Info. Wusste auch nicht, dass die Toleranz so erhöht wurde. Dann würde seine HU ja doch durchgehen. (falls überhaupt jemand auf den Tacho achtet). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 14.06.2012 15:36:26 Titel: |
|
|
Oha, 10% jetzt?
Das is echt großzügig.
Danke EU :) | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.06.2012 17:56:43 Titel: |
|
|
Hi
sry. hab mich falsch ausgedrückt, ich meine nicht TÜV sondern ich geh zum TÜV zum Reifen/WInde/Stoßstange/Snorkel eintragen (in Mainz) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 14.06.2012 19:48:45 Titel: |
|
|
Kann sein das die ein Tachoprotokoll sehen wollen. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 14.06.2012 21:25:50 Titel: |
|
|
muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | Kann sein das die ein Tachoprotokoll sehen wollen. |
Würde ich auch direkt mitnehmen ... das entspannt den Prüfer schonmal.
Ist beim ADAC-Prüfzentrum für 27€ zu haben....günstiger hab ich noch keinen Anbieter gefunden. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.06.2012 14:28:13 Titel: |
|
|
hi,
die machen dort selber Testfahrten! | |
|
|
Nach oben |
|
 |