Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Dieselkühler abklemmen? Td5

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Marsberg


...und hat diesen Thread vor 4717 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 10.09.2012 20:18:34    Titel: Dieselkühler abklemmen? Td5
 Antworten mit Zitat  

Kann ich beim td5 den Dieselkühler vom Wasserkreislauf Tod legen!?
Damit der sprit mal kalt wird und nicht auch Wasser Temperatur ist?
Kann ich dazu die 3 schläuche einfach verbinden?

_________________
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 10.09.2012 20:56:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

gut erkannt ,,, der dieselkühler ist die meiste zeit des jahres ein dieselheizer Unsicher

im winter mag es ja sinn machen den sehr kalten diesek möglichst schnell auf eine halbwegs vernüftige temperatur zu bringen um sie besser einspritzen zu können.
im sommer macht der dieselkühler meiner meinung keinen sinn ,der wärmetauscher heizt den diesel schneller auf als es der durchfluss durch den zylinderkopf (ca. ab bj 03) ohnehin macht.
das thermostat im dieselkühler schaltet zwar bei 70 grad um und versorgt den kühler dann mit wasser aus dem wasserkühler aber richtig GEKÜHLT wird der diesel so auch nicht wirklich.
ich hab den dieselkühler beim ""kleinen roten"" in den rüklauf des wasserkühlers gesetzt ,da der kleine kein thermostat mehr hat ist das wasser das vom wasserkühler kommt meist recht kühl und so klappt das mit dem ""kühlen"" des diesels recht gut.
vorher mit der orig. schlauchführung war der diesel in o komma nix auf 80 grad
jetzt bleibt der filter immer in einem halbwegs annehmbaren temperaturbereich ( 50 grad )

verbinde einfach den rücklaufschlauch von der heizung der in den dieselkühler geht mit dem schlauch der zum ölküher ( im motorblock unter dem turbo) geht und klemm den schlauch der zum wasserkühler geht ab.
im winter würde ich das dann aber wieder anschliessen.

ich hab das jetzt einfach aus dem kopf beschrieben ,ich schau dann noch mal ins rave ob das so stimmt.

gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 10.09.2012 21:16:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

ich hab nur die ""alte schlauchführung" im rave.
was für ein bj. ist den dein td5 ???

beim ""alten"" td5 ist die schlauchführung zum wasserkühler ein bisserl anders als beim ""neuen"".

der ""wasserschaltplan"" ist ein bisserl verwirrend ,die pfeile ergeben auf den ersten blick keinen sinn.
die leitung die vorne in den dieslkühler reingeht dient als vor oder rücklaufleitung ,je nach dem wie das termostat in dieselkühler steht.

mit dem originalkühler+ termostat bekommst du nie wirklich ""kaltes "" wasser in den dielkühler.
mit einer kleinen zusatzwasserpumpe die kaltes wasser aus dem kühler unten entnimmt und es druch den dieselkühler drückt und dann wieder in den wasserkühler zurück würds aber gehen.

gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Marsberg


...und hat diesen Thread vor 4717 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 10.09.2012 21:20:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist 12/2001 Modell 2002 mit 15p td5

_________________
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 10.09.2012 23:04:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

nim ein wasserohr T stück und setzte das anstatt des dieselkühlers ein.
der wasserfluss geht dann zwar ein bisserl ""im kreis"" aber das ist egal ,die menge ist vernachlässigbar.

gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 10.09.2012 23:25:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie heiß ist denn der Diesel,wenn er aus dem Kopf zurückfließt?

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Marsberg


...und hat diesen Thread vor 4717 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 07:41:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meinst du wie warm bevor er in den Kühler kommt oder nach dem
Kühler zum Tank?
Kühler zum Tank hat fast Wassertemperatur!


Weiß einer den Durchmesser den das t Stück haben muss bzw. Den Schlauch innen Durchmesser?

_________________
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 11:14:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!


T stück geht zwischen 16 und 18 mm aussen ,da gehtn die schläuche noch schön drüber.

der diesel geht beim alten systhem NICHT durch den zylinderkopf.

geht vom druckregler direkt wieder in den dieselkühler.
beim neuen sythem fliest der diesel durch den kopf ,der teil der nicht eingespritz wird fliest dann zurück in den filter.
beim alten systhem wird der diesel allso nicht stark vom motor aufgeheizt ,viel mehr durch das kühlwasser.


auch beim neuen systhem wird der diesel im kopf nicht sehr heiss aber doch deutlich mehr als beim alten.
ein kühler ist meiner meinung nach überhaupt nur beim neuen notwendig.


gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Marsberg


...und hat diesen Thread vor 4717 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 12:39:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab ja im mom nen nachgeschalteten Dieselkühler drin. Sollte also nix passieren können;)

_________________
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 12:53:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

eine LUFT / DIESELKÜHLER ??


wenn ja geht das sicher klar.
wie gesagt ,im winter wenns echt minus grade bekommt würde ich den orig. kühler / heizer wieder drannhängen.


gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Marsberg


...und hat diesen Thread vor 4717 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 14:20:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja wie nen kleiner Wasser Kühler in 14x14 mit Anschlüssen für schlauch. Hab ich aus nem 530D BMW

_________________
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 14:35:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

IM luftstrom sollte das ja dann wohl ausreichen um den diesel schön kühl zu halten......

dürfte der gleiche kühler sein den die 3 liter RR3 drinnen haben


gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Marsberg


...und hat diesen Thread vor 4717 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 15:50:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kann schon sein;) sitzt bei mir vor der AGR Ersatz Hülse.
Dann werd ich mal das geraffel
Abklemmen;)

_________________
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 21:11:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

der diesel geht beim alten systhem NICHT durch den zylinderkopf.



Kuck dir mal den kleinen Ausschnitt oben links an:

http://picturestack.com/384/925/3gBTd5FuelDelmxj.jpg

Der nicht eingespritzte Diesel läuft durch den Kopf,
zum Druckregler zurück.
Bei den späteren Modellen läuft er außerhalb zurück.

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 21:53:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!



STIMMT !!!


wusste ich nicht ,,das bild seh ich zum ersten mal.

ich dachte es geht beim alten nur der diesel in den kopf der auch eingespritz wird.
wieder was dazugelernt ,,danke.

sie wollten damit wohl die möglichen undichtheitem im kopf minimieren ,, ist nur leider nicht ganz gelungen Nee, oder? ,,wir haben auch bei den ""neuen"" köpfen immer mal wieder mächtig viel diesel im Motoröl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.207  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen