| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4891 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 13.11.2012 09:29:32 Titel: Problemanalyse Einspritzpumpe auf englisch |
|
|
Hallo,
ich erinnere gerade meinen Lieblings-Mechaniker in Nairobi gerade an meine nächste Afrikatour. Da er bisher nur 10 Monate Zeit hatte, den Einspritzzeitpunkt und das Spritzbild einzustellen/kontrollieren, muss ich da mal was Dampf machen.
Was heist denn "Spritzbild" korrekt auf englisch? Finde das nirgendwo.
Den Begriff "Einspritzzeitpunkt" kennt er scheinbar nicht. Letztens, als ich im sagte, der Motor nagelt so seltsam, hat er die Position der Pumpe etwas verändert, aber ohne Auswirkung.
Wildsau-Thorsten hatte mir da schonmal was zu geschrieben, finde aber die Mail nicht mehr.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
|
Verfasst am: 13.11.2012 10:36:58 Titel: |
|
|
Spritzbild=spray pattern
 | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 13.11.2012 12:38:10 Titel: |
|
|
Evtl. wirst Du fündig, wenn Du nach "Förderbeginn" suchst.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 13.11.2012 13:55:34 Titel: |
|
|
Oh ja, hier werden Sie geholfen "start of fuel delivery"
Danke Euch beiden.
Dieser start of fuel delivery kann dann eben auch NICHT mit dem Inspritzwinkel geändert werden?! Weil der Mech verändert ja immer nur den Winkel der Pumpe. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 13.11.2012 18:22:19 Titel: |
|
|
Doch, der Förderbgeinn wird genau durch drehen der EPP eingestellt.
Allerdings ist das ziemlcih schwierig ohne Meßuhr. Ich würd das mal als unmöglich bezeichnen.
Die einzige Möglichkeit wär mit ner Hochdruckpumpe. Wenn Dein Mechaniker keine Meßuhr hat, trau ich ihm aber eine Hochdruckpumpe schon zweimal nicht zu...
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.11.2012 09:54:36 Titel: |
|
|
Ok, irgendwann werde ich die Pumpengeschichte auch mal verstehen.
Dank Dir !!! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.11.2012 11:33:28 Titel: |
|
|
| stobi_de hat folgendes geschrieben: | Ok, irgendwann werde ich die Pumpengeschichte auch mal verstehen.
|
Das ist relativ einfach:
Die Einspritzpumpe ist mit Kurbel- und Nockenwelle(n) verbunden; über Zahnriemen oder Stirnräder.
Wenn der Kolben für Zylinder 1 am obersten Punkt angekommen ist (O.T), muss irgendwann auch mal Diesel dazukommen sonst passiert nüscht
Die Kurbelwelle kann man meistens in dieser Position auch fixieren (mit irgendeinem Spezialwerkzeug). Und wenn man dann die ESP lockert (oder ihr Pumpenrad lockert, wenn sie ein zweiteiliges hat wie bspw. manche VW/Audi oder der LR 300 TDI) und die Pumpe um wenige mm "vor oder zurück" dreht, verändert man den Zeitpunkt, zu dem Diesel in den jeweiligen Zylinder eingespritzt wird. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 14.11.2012 11:50:13 Titel: |
|
|
das thema interessiert mich auch ....da ich mir die ESP auch noch mal wegen sporadischer undichtigkeit und einstellen des Einspritzzeitpunktes nach kopf und zahnriemenwechsel vornehmen will.
was kostet denn so ein messgerät um das einzustellen und oder was könnte es kosten wenn ich das abdichten und einstellen bei zb Bosch machen lasse ? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 14.11.2012 11:59:59 Titel: |
|
|
@Trooper:
Wenn bei Deinem Motor jetzt alles passt, markier Dir beim Ausbau der EPP genau die Stellung und bau sie danach wieder genau so ein.
Die Meßuhr selber ist wahrscheinlich das kleinste Übel.
Beim Einstellen solltest Du wissen, was Du tust.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.11.2012 13:14:20 Titel: |
|
|
ich hab mir grade überlegt was ich mache!
ich hab ja keine eile damit und da eh nur ab und zu undicht ist und wenn ich das im frühjahr richte reicht das hin. Also werde ich mir bei ebay oder vll findet sich hier ne gelegenheit ...eine kaufen und werde daran so lange üben das WHB auswendig lernen und das wissen aneignen wie das alles geht das ich die ahnung hab und mach das ...is mir eh ein dorn im auge das ich alles an der kiste richten kann nur das nicht.
im WHB steht zwar alles drin aber mit den SW zeichnungen ohne genau zu wissen wie das aufgebaut ist kann ich damit nicht viel anfangen ...und im netzt konnte ich auch keine bilder finden ... ich muss das in den pfoten haben um zu wissen wie es geht....
also wenn wer ne ESP vom über hat gerne ne gute oder auch ne defekte für nen kleinen Groschen dann bitte PN an mich  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 14.11.2012 13:25:06 Titel: |
|
|
Das kannst nur am ompletten Motor üben.
Da funktioniert aber jeder Motor gleich. Du kannst also die Vorgehensweise auch an nem Polo üben.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.11.2012 17:13:56 Titel: |
|
|
Sorry Kini, aber mit "markieren" wird das nix...
Wir reden hier von bspw. 0,5mm Vorhub vor OT (bei VAG 5zyl. TDI)...da kann man nix markieren ;)
Das geht nur mit Meßuhr; ein gutes Einstellkit (mit Winkeladaptern, Fühlerstücken etc. und ner brauchbaren Meßuhr) kostet etwa 100€. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.11.2012 17:19:52 Titel: |
|
|
und was kostet es machen zu lassen ?
optimistisch und realistisch ?  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.11.2012 17:47:16 Titel: |
|
|
An einer ausgebauten Pumpe...20€ würde ich sagen, ist eine Sache von 10min.
An einer eingebauten Pumpe....schlecht zu sagen. Bei manchen Motoren ebenfalls 10min, bei manchen muss das Nockenwellenrad gelöst werden etc., da biste dann schnell mal 2h bei. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 14.11.2012 23:24:11 Titel: |
|
|
| Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Sorry Kini, aber mit "markieren" wird das nix...
Wir reden hier von bspw. 0,5mm Vorhub vor OT (bei VAG 5zyl. TDI)...da kann man nix markieren ;)
Das geht nur mit Meßuhr; ein gutes Einstellkit (mit Winkeladaptern, Fühlerstücken etc. und ner brauchbaren Meßuhr) kostet etwa 100€. |
da widersprech ich.
hab ich schon gemacht und funktioniert immer, wenns nur darum geht, die Pumpe nur wieder genauso einzubauen, wie sie drin war.
ich red von weniger als 0,5 mm, wenn ich das richtig im Kopf hab sinds z.B. bei meinem Motor 0,38 mm. Markiern funktioniert einwandfrei.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|