Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 4633 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.12.2012 14:17:10 Titel: Umbau von Vergaser auf Hotwire Efi |
|
|
Hallo Leute,
die Vergaser sind runter und die Einspritzung drauf
jetzt habe ich den Kabelbaum gestrippt und soweit alles fertig,
nun habe ich noch zwei Frage, vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen...
1. Bei der Einspritzung sitzt ja ein Schalter unter dem Sitz (glaube ich) der im Falle eines Unfalles
den Motor abschaltet bzw. die Benzinpumpe abschaltet. Laut Schaltplan schaltet der Kontakt einfach gegen Masse.
Jetzt die Frage: ist der Schalter im "normal" Zustand auf Masse geschaltet und beim auslösen wird die Masse getrennt ???
oder ist der Kontakt offen und Schaltet dann beim Unfall auf Masse. ????
es geht einfach um folgendes...den Kontakt lasse ich weg (ist ja nur ein Trialfahrzeug) aber muss ich das Kabel auf
Masse legen oder schneide ich es einfach ab ?????
2. Beim kann man ab und zu mal eine Drehzahlerhöhung im Stand gebrauchen, früher hatte ich am Vergaser
einen zweiten Bowdenzug dran (Handgas). Jetzt ist mir die Idee gekommen die Sache vielleicht elektronisch zu lösen.
Beim Steuergerät gibt es zum Beispiel den Kontakt "Air Condition input" ...ich gehe davon aus das beim Einschalten
der Klimaanlage die Drehzahl im Standgas angehoben wird... ist das so ???
Wenn ja könnte man mit einem einfachen Schalter dann Strom auf den Kontakt geben und hätte den gewünschten Effekt !!!
Geht das ???
Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tipps oder Infos für mich...Dann sollte der Motor diese Woche noch laufen
danke schonmal
Gruss Yeti
"der mit den Kabeln kämpft"  | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schokosüchtig

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
|
Verfasst am: 03.12.2012 07:11:56 Titel: |
|
|
ich hab die beiden kontakte des crashsensors einfach kurzgeschlossen um das ding zu überbrücken.
also im fahrzustand ist der kontakt geschlossen.
zu punkt 2 kann ich nciht viel sagen, da ich nie mit AC gefahren bin. kann schon sein das er den Stepper aufmacht. aber will man das überhaupt beim trial? ich glaub ein von hand regelbares Handgas über seilzug wär wohl weiterhin die bessere lösung. da du direkt die echte drosselklappe betätigst und das steuergerät nicht herumregeln muss.
mfg
Fuxl | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 03.12.2012 07:24:35 Titel: |
|
|
Hab mir selber auch mal ein handgaszug an das gaspedal gemacht. Einwandfrei. | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 03.12.2012 11:13:21 Titel: |
|
|
Der Inertia-Switch sitzt im Steuerstromkreis des Spritpumpenrelais. funktioniert eigentlich zuverlässig und es erscheint mir ganz sinnvoll wenn die Spritpumpe bspw. beim Überschlag abgeschaltet wird. Ich würd den drin lassen und so montieren, dass man gut dran kommt. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.12.2012 11:21:26 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass Du elektronisch das Standgas für echten Lastbetrieb anheben kannst. Da ist ja maximal ein kleiner Luftbypass drin für AC Ausgleich. Aber der reicht nicht für wirklich mehr Kraft. Du könntest Dir aber ein extra Standgasventil besorgen und mit Einschleifen. Bei Bedarf "open" - Könnte gut klappen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 03.12.2012 11:33:24 Titel: |
|
|
OK !!! Also leg ich das Kabel für den Crash-Schalter auf Masse !!!
zu dem Problem AC Kontakt am Steuergerät:
Diese manuelle Drehzahl Erhöhung über das Steuergerät fände ich schon ein saubere Lösung...
Kann mir jemand mal messen ob beim Einschalten der Klima auf dem Anschluß + oder - geschaltet wird und
um wieviel sich in etwa die Drehzahl anhebt ??? | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 03.12.2012 13:24:02 Titel: |
|
|
Der anschluss AC-Kompressor-Eingang an der 14CUX sorgt dafür das der Stepper-Motor welcher einm Bypassventil für die Leerlaufregelung bedient, angesprochen wird. sprich es wird für die erhöhte Last (durch AC) ein größerer Luftweg an der Drosselklappe vorbei geschaffen. Also is ganau das schon drin was du vorschägst einzubauen lieber flashi
@ Yeti: Paket ist unterwegs | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.12.2012 13:26:37 Titel: |
|
|
Nein nicht ganz....Ich schlug einen extra Bypass vor, um eine insgesamt sinnvolle Luftmenge zu erreichen. Man will ja nicht nur eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, der soll ja auch die Chance haben, etwas Kraft aufzubauen. Dafür dürfte ein offener Bypass nicht ausreichen. Dafür brauchts Luft, Luft, Luft.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.12.2012 14:09:36 Titel: |
|
|
Naja der vorhandene Bypass ist schon ordentlich, aber zweckdienlicher erscheint mir einen zusätzlichen Bowdenzug nach innen zu legen. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.12.2012 14:11:24 Titel: |
|
|
Jepp....Handgas.
Bowdenzug, Gangschalter Rennrad (an den Schaltknüppel) = Perfekt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.12.2012 15:38:22 Titel: |
|
|
ja genau so muss das  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 04.12.2012 13:14:19 Titel: |
|
|
So Kabelbaum ist soweit drin
-Jetzt die Benzinpumpe erstmal eingebaut und neue Benzinleitungen verlegen.
-Wasser wieder rein
und dann werden wir mal Starten und sehen was passiert
Wäre trotzdem schön wenn es jemand geben würde der auf den AC input Kontakt mal die Prüflampe
halten würde ... damit ich weiß ob dort PLUS oder MINUS aufgeschaltet wird.
und um wieviel ( 100-150-200 U/min) sich dann die Standdrehzah erhöht beim einschalten...
Alternativ gibt es ja auch den Kontakt für "Scheibenheizung" und/oder "Sitzheizung"
Hat da jemand mal Infos
Gruss
Yeti | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.12.2012 13:37:32 Titel: |
|
|
Der Wert der Drehzahlerhöhung nützt Dir nichts, da sich das nur auf den Betrieb ohne Last auswirkt. Sagen wir mal, das hebt die Drehzahl im Leerlauf um 200rpm an...Wenn Du nun einen Gang eingelegt hast, versucht er aber nicht 200rpm mehr aufzubauen, sondern nur eine eigentlich unbedeutende Mehrleistung, die der Abnahme des Klimaanlage entsprechen würde. Da hilft nur ausprobieren ohne Zahlen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 04.12.2012 14:32:37 Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
das wäre ja genau das was ich will...
wenn ich im Stand mit der vorderen- und mit der hinteren Lenkung arbeite und das noch auf schwerem Boden
dann geht (zumindest bei den Vergasern) der Motor fast aus.
Die Idee meiner Drehzahlerhöhung über das Steuergerät soll dann dafür da sein, das wenn die 2 Servopumpen unter Last arbeiten müssen der Motor nicht abstirbt.
und deshalb würde ich die elektronische Variante für die beste Lösung halten  | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.12.2012 14:34:28 Titel: |
|
|
Achso, jetzt verstehe ich. Du willst nicht mehr Standgas fürs Trialen, sondern für die Aggregate. ja das sollte perfekt klappen.
Wir haben das bei Lulu bisher über ein Handventil gelöst, dass der Beifahrer steuert. Aber auch nur, weil unser Stepper sich nicht mehr gerührt hat.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|