Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4553 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 25.02.2013 08:23:14 Titel: SlideBox statt Schäkel |
|
|
N´Guuden!
Meine Gedanken schwirren mal wieder um mein Fahrwerk. Da ich mit den Schäkeln nicht wirklich glücklich bin, bin ich mal wieder gedanklich an der SlideBox hängen geblieben.
Wie ist da der generelle Aufbau?
Welche Materialpaarungen sind möglich?
Muss da was gelagert werden (in dem schiebestück) oder gleitet da nur Metall auf Metall?
Hat jemand das schon mal selbst gebaut?
Hats funktioniert? Dauerhaft?
Ich suche so viele Info wie möglich, auch gerne Bilder von originalen oder selbst gebauten SlideBoxen.
Bitte, helft mir!
Achso, es geht natürlich um meinen Samurai mit OME Blattfedern!
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 25.02.2013 10:40:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 25.02.2013 11:14:33 Titel: |
|
|
Hallo, Matthias,
genau sowas meinte ich!
Tja, was paßt mir nicht an meinen Schäkeln?
erstmal stehen die blöd im Weg rum, und zwar so blöd, daß ich mir schon zweimal die Blattfeder geschrottet habe. (Schäkel umgeklappt)
Dann dachte ich an SR, aber das wird auch wieder a.) aufwändig und b.) hats evtl. schlechtere Traktion an der VA zur Folge...
Jetzt habe ich mir erstmal Schäkelanschläge gemacht, aber das soll eigentlich nur ein Übergang sein, bis ich was Besseres weiß. Da kommen dann wieder die Slideboxen ins Spiel.
Find ich von der Idee eigentlich ganz nett, und ab und an mal so ein Teflonplättchen tauschen ist ja nicht dramatisch. Oder doch besser was mit Lagern? Wie verhält sich das, wenns komplett verschlammt ist?
Ich würde dann auch gleich die Chance ergreifen und das Ganze RUF bauen, hinten dann mit Jeepfedern...
Oder bin ich mal wieder aufm totalen Holzweg?
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.02.2013 11:24:16 Titel: |
|
|
Mal ehrlich, bevor man sowas konstruiert - Sollte man da nicht gleich auf Schraubenfedern umbauen? Der Weg ist bestimmt nicht aufwändiger, aber das Ergebnis macht mehr Spass.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.02.2013 11:38:03 Titel: |
|
|
Schraubenfedern
Nääh, watt hätt´ ich die gerne....
Aber das übersteigt WEIT meine Möglichkeiten
Ich baue in einer kleinen Garage, kann nicht schweißen, hab kein Geld über und bin daher auch nicht in der Lage, an dem allgemeinen Wettrüsten teil zu nehmen. Da ich eh nur Trophies fahre, reichen mir Blattfedern (erstmal) aus. Bis auf die Probleme mit den Schäkeln kann ich nix negatives über mein OME sagen. Und so ein ausgefuchster Fahrer bin ich nu noch lange nicht, daß ich die Vorteile eines guten Schraubenfederfahrwerkes sinnvoll umsetzen könnte...
Wenn ich mal ein neues Auto aufbaue, dann vermutlich mit Schrauben, aber da kommen wieder die genannten Punkte ins Spiel!
Gruß,
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 25.02.2013 11:39:24 Titel: |
|
|
Am Suzuki mit Jeep Blattfedern und feste Aufnahme vorne.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.02.2013 11:47:40 Titel: |
|
|
Danke, die Bilder hatte ich auch noch im Kopf.
Ist die Box Eigenbau oder gekauft? Die Verschiebemimik ist hierbei gelagert oder?
Wenn da ein Teflonschieber drin ist, wie heiß wird das wohl so? Hält das dauerhaft? | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 25.02.2013 11:58:29 Titel: |
|
|
aber da musst du doch auch schweissen etc., wo dir ja die möglichkeiten fehlen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.02.2013 12:10:47 Titel: |
|
|
Richtig, aber das wär ja nicht wirklich was wildes, ganz im Gegensatz zu den tausend LL-Anbindungen...
Die Dinger kann ich vorbereiten!
ich muss echt schweißen lernen... | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 25.02.2013 12:12:10 Titel: |
|
|
Du hast doch Deinen Schweisssklaven Marlo..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.02.2013 12:19:20 Titel: |
|
|
Das wär ja eher Heinz
Aber ich möchte auch schon gerne manche Dinge komplett selbst machen, kann den Beiden ja nicht ewig aufn Sack gehen...
Außerdem haben die Zwei ein Monster zu bauen , da will ich mit meinen first-world-problems nicht die Zeit klauen! | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.02.2013 12:53:12 Titel: |
|
|
Schweissen lernen mit MIG / MAG ist einfacher, als man denken mag. Da erzielt man ordentliche Ergebnisse schon nach kurzer Zeit. Und "kurzer Zeit" heißt hier Stunden.
Und wie sagte mein Lehrmeister immer so schön: Pendeln nicht vergessen. Und wenns besonders schick sein soll, sind kleine Kreise die Wahl der Stunde...Als würde man....Aber das führt zu weit.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.02.2013 12:57:12 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | kleine Kreise die Wahl der Stunde...Als würde man....Aber das führt zu weit.  |
Ich ahne, was Du sagen willst...
So, noch was zu den Boxen? Wollte den thread noch nicht zum blödeln frei geben  | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 25.02.2013 13:36:39 Titel: |
|
|
Hm. Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist die Verringerung des Erdankerfaktors. Bei langen Blattfedern mit viel Federweg gleichen sie viel aus, ohne vorzustehen.
Ich denke, du würdest mit Schäkeln so kurz wie möglich (noch kürzer als Serienlänge), und Schäkelanschlägen in sinnvoller Position genauso glücklich werden. Eventuell noch die hinteren Federn nach vorne, und gut ist. Wirklich viel geben die Samuraifedern halt nicht her, gerade in Sachen Federweg.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.02.2013 13:46:27 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Hm. Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist die Verringerung des Erdankerfaktors. Bei langen Blattfedern mit viel Federweg gleichen sie viel aus, ohne vorzustehen. |
Und genau das war ja die Idee! will mir halt nicht nach jeder Fahrt neue Hauptlagen kaufen....
Matthias hat folgendes geschrieben: | Eventuell noch die hinteren Federn nach vorne |
So dachte ich...Und die Boxen dann vorne oder hinten? Ich tendiere ja eher zu vorne... | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|