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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6993 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.06.2006 20:38:11 Titel: Druckluftwerkzeug |
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Hi,
ich war bis jetzt mit meinem Güde Schlagbohrer imm er toll zu frieden, aber in letzter Zeit merke ich, das er mit seinen 400Nm Lösedrehmoment, immer öfter nicht mehr weiter komme, aktuell am , da bekomm ich z.Bsp keine einzige Radmutter ab, gut, ich hab heute alles mit Löser eingesprüht und hoffe, das es morgen abgeht, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dran!
Also, wo habt ihr euer Druckluftwerkezeug her??
Ich such was mit ordentlich Power!!!
Am liebsten auch gleich noch ne Ratsche mit Druckluft!!!
Sie sollte einen Arbeitsbereich von 8 Bar haben
Gruss Basti | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 03.06.2006 20:51:49 Titel: |
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Wenn 400NM nicht reichen, um ne Radmutter abzukriegen, dann stimmt was nicht. Mit dem Drehmoment reisst Du Dir fast locker die Bolzen ab
Kleiner Tip aus der Praxis: Nimm nen langen Hebel und wende damit ein hohes Drehomoment an. Aber nicht soviel, dass die Bolzen abscheren. Halte das Drehmoment und lasse jemanden mit einem schweren Hammer nahe der Bolzen auf das Rohr schlagen. Damit soll nicht die kraft erhöht werden, sondern diese "Mikroerschütterungen" sollen die Bolzen sanft lösen.
Mit der Methode haben grafe und ich schon Schrauben aufbekommen, wo alle Schlagschrauber, Ratschen und Monsterverlängerungen alleine versagt haben  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6993 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.06.2006 20:56:55 Titel: |
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Jepp, das dachte ich mir auch, warum bei 400NM sich nix rührt!
Ich weiss nicht, vielleicht verliert er ja auch an Karft mit der Zeit, er ist jetzt 1.5 Jahre, natürlich immer geölt; obwohl´s eher unwahrscheinlich ist!
Aber danke für den Klasse Tipp!!!
Aber hast du mal ne Adresse, wo man gute Druckluftratschen bekommt, alle die ich gefunden hatte, habe nur max 70Nm Lösedrehmoment  | |
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 Ich weiß nix


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Altdorf b. Nbg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Def.110TD% |
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Verfasst am: 03.06.2006 20:58:29 Titel: |
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@Strada
Schlagbohrer
nimm nen Schlagschrauber dann geht das
Gruß Peter | _________________ Lieber ne Schlange im Auto-als mit dem Auto in einer Schlange |
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 auf dicken Socken unterwegs


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
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Verfasst am: 03.06.2006 20:58:36 Titel: |
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Moin, also, wenn du die möglichkeit hast, dann setz auch mal die Nuss an, steck ne alte verlägerung drauf, und schlag mit nem ruhig etwas größeren Hammer (500g oder sowas in der art) auf die Verkängerung, damit sich die Schraube etwas setzt, hilft manchmal auch wunder.
MfG Karsten | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 03.06.2006 20:59:01 Titel: |
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Du brauchste kein Druckluftwerkzeug mit über 120NM! Alle höheren Drehmomente solltest Du immer manuell aufwenden. Sonst geht schnell mal was kaputt.
Meine Meinung - Aus der Praxis  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 03.06.2006 21:09:56 Titel: |
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Strada hat folgendes geschrieben: | natürlich immer geölt; |
Schraub das Ding mal aus, evtl war es zuviel Öl. Dann "verkleben" die Flügel und nix ist mit 400NM... | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6993 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.06.2006 21:14:31 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Du brauchste kein Druckluftwerkzeug mit über 120NM! Alle höheren Drehmomente solltest Du immer manuell aufwenden. Sonst geht schnell mal was kaputt.
Meine Meinung - Aus der Praxis  |
Ich sprach ja nur vom Lösdrehmoment, anziehen tuh ich alles manuell mit dem Drehmomentschlüssel!
Bloß beim Lösen reichen halt manchmal keine 70Nm aus, deshalb meine fRage, nach einer ratsche mit "mehr"
@P.Schiessl
Ohh
@Sammy
Jepp, da werd ich mal schauen
Kennt den jeman ne gute Adresse??  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6993 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.06.2006 21:48:26 Titel: |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 03.06.2006 22:55:33 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Du brauchste kein Druckluftwerkzeug mit über 120NM! Alle höheren Drehmomente solltest Du immer manuell aufwenden. Sonst geht schnell mal was kaputt. |
Sorry, aber ich lach mir grade n Ast
Ratschenschrauber gibts derzeit imho bis 140NM, sind dann aber kaum noch zu bezahlen. Benutze selber derzeit einen bis 90NM. Für kleine Schrauben geht der ganz gut. Aber zum lösen schwerer Fälle ist der nicht geeignet.
Schlagschrauber für die Radmuttern hab ich derzeit einen 1/2"Hazet bis 670NM. Wenns etwas mehr sein soll einen 3/4" Desoutter bis 1400NM, oder für die KW-Schrauben einen 1" Chicago Pneumatic mit 2000NM.
Oder halt für zwischendurch zwei 1/2" Elektroschrauber, einmal Akku mit 120 und einen 12V mit 160NM.
Das deckt alles ab. Nix mit quälen oder wie bei der KW mit Welle Blockieren oder so. Einfach draufstecken, prrrt, fertig.
Ich vermute das Du Deine Radschrauben entweder zu fest anziehst, oder der Schrauber schlapp macht. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6993 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.06.2006 23:01:44 Titel: |
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Hi Rainer,
nee, den hab ich ja erst seit 2 Wochen, der Vorbesitzer muss die so angeknallt haben
Ich ziehe meine immer mit 110Nm (Stahlfelgen) mittels Drehmomentschlüssle per Hand an!
Aber deine Maschienen klingen ja schon geil!!
Sowas würde mich auch intressieren, wo hast du deine Teile her!  | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 03.06.2006 23:02:59 Titel: |
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Ich sprach eigentlich nicht speziell von Radschrauben, sondern allgemein Technik am Fahrzeug. Und mit zuviel Schlagmoment machste Dir halt irgendwann mal was kaputt
Grafe hat Schlagschrauber in seiner Werkstatt, die man nur mit zwei Händen anheben kann und wo irgendwas um 2000NM einstellbar sind. Aber damit will man nicht mehr am Fahrzeug arbeiten.
Wenn Schrauben fester sind, als das Abschermoment der Bolzen, dann ists Essig mit Schlagschraubern. Das sind die Momente, wo man losheult, weil wieder ne Schraube am Rahmen abgerissen ist.
Neee...Manchmal sollte man bestimmte Sachen auch mit Knoff Hoff lösen und nicht mit Brute Force  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Druckluftschrauber


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Verfasst am: 04.06.2006 15:18:32 Titel: |
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Strada hat folgendes geschrieben: |
Ich ziehe meine immer mit 110Nm (Stahlfelgen) mittels Drehmomentschlüssle per Hand an! |
Dann kriegste die auch mit nem 400er Schrauber wieder los!
Strada hat folgendes geschrieben: |
Sowas würde mich auch intressieren, wo hast du deine Teile her!  |
Überwiegend von Flohmärkten oder aus der Bucht!
flashman hat folgendes geschrieben: |
Grafe hat Schlagschrauber in seiner Werkstatt, die man nur mit zwei Händen anheben kann und wo irgendwas um 2000NM einstellbar sind. Aber damit will man nicht mehr am Fahrzeug arbeiten. |
Dooooch, wie gesagt, so einen nehme ich für die KW Schraube!
flashman hat folgendes geschrieben: |
weil wieder ne Schraube am Rahmen abgerissen ist. |
Rahmenschrauben sind meistens alte Gammeldinger. Die tausche ich sowieso immer gleich aus. Die können ruhig abreissen - beim Lösen  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 04.06.2006 15:21:34 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Strada hat folgendes geschrieben: |
Ich ziehe meine immer mit 110Nm (Stahlfelgen) mittels Drehmomentschlüssle per Hand an! |
Dann kriegste die auch mit nem 400er Schrauber wieder los! |
Ja klar, alle die ich selbst angezogen habe, bekomm ich auch ab, aber wie gesagt, die Radschrauben am hat der Vorbesitzer angezogen und ich will nicht wissen wie stark  | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 04.06.2006 15:25:16 Titel: |
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@Rainer: Der gute Strada hat jetzt aber einen . Und mit dem dürftest Du nicht soo viele praktische Erfahrungen haben. Es gibt Rahmenschrauben, speziell an den Blattfedern (die er wechseln will), die nicht abreissen dürfen, weil die Mutter im Hilfsrahmen versteckt angepunktet ist.
Darüber gibt es in den Jeepforum viele Threads mit vielen Tränen, da ein einmal abgerisserer Bolzen / Schraube wirklich mächtig viel Scheiss-Arbeit bedeutet (der Hilfsrahmen ist nämlich geschlossen)
Deshalb u.a. mein Hinweis, auch mal auf solches Grbotmotoriker-zubehör zu verzichten.
Die Yoke-Schraube am ist mit 255NM angebrumst, da brauchts schon nen langen Hebel. Schlagschrauber wäre hier wirklich gut  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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