Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4530 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.03.2013 10:27:30 Titel: Mercedes G Klasse sperren?! |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 08.03.2013 10:37:11 Titel: |
|
|
ABS nein,
2 Sperren, in den Achsen. Allrad zuschaltbar.
Wenn er in gutem Zustand ist wuerde ich den fuer den Preis mitnehmen. Felgen fuer Offroadreifen finden sich auf Ebay oft relativ guenstig. Wenn man nicht auf die 18er Felgen steht kann man die sicher auch recht gut verkaufen. Von den Bildern her macht er jedenfalls nen guten Eindruck, man muesste ihn jetzt noch von unten angucken, Motor und Getriebe, Achsen und Unterboden/Rahmen. Anfassen also, aber so siehts aus, als sollte man sich den definitiv angucken wenn man in der Naehe ist und sich sowas zulegen will. Achte beim 230er auf Kuehlwasserzustand, Oelzustand und Zylinderkopfdichtung. Ich bin nicht ganz sicher ob das die Dinge waren, aber der 230er mochte es nicht so sehr, massiv getreten zu werden. Wenn man damit ordentlich faehrt jedoch ein zuverlaessiger Motor. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2013 10:47:46 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | ABS nein,
2 Sperren, in den Achsen. Allrad zuschaltbar.
Wenn er in gutem Zustand ist wuerde ich den fuer den Preis mitnehmen. Felgen fuer Offroadreifen finden sich auf Ebay oft relativ guenstig. Wenn man nicht auf die 18er Felgen steht kann man die sicher auch recht gut verkaufen. Von den Bildern her macht er jedenfalls nen guten Eindruck, man muesste ihn jetzt noch von unten angucken, Motor und Getriebe, Achsen und Unterboden/Rahmen. Anfassen also, aber so siehts aus, als sollte man sich den definitiv angucken wenn man in der Naehe ist und sich sowas zulegen will. Achte beim 230er auf Kuehlwasserzustand, Oelzustand und Zylinderkopfdichtung. Ich bin nicht ganz sicher ob das die Dinge waren, aber der 230er mochte es nicht so sehr, massiv getreten zu werden. Wenn man damit ordentlich faehrt jedoch ein zuverlaessiger Motor. |
Ok danke. im internet hab ich was gefunden das die sperren nicht serienmässig sind,
gibts bei den neueren nicht noch eine dritte?
der Händler war am tel nicht wirklich seriös.
Konnte mir null fragen beantwortet :-(
leider sind es über 500 km einfach für mich dort hin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 08.03.2013 10:49:09 Titel: |
|
|
Man muss aber auch sagen wenn du vor hast damit Trail zu fahren bekommst du Probleme. Der 230 G zieht keinen Hering vom Teller.
Wenn du auf lockeren Boden oder Schlamm Speed brauchst vergiss es da geht nix. In den oberen Gängen verhungert er und im ersten Gang ist er dann zu langsam. Da helfen dir dann die beiden Sperren auch nichts wenn du mit vier gleichmäßig durchdrehenden Rädern auf der Stelle stehst. Zudem ist das max. Drehmoment sehr weit oben angesiedelt unten rum kommt da nicht viel.
Für gelegentliche Geländeausflüge ohne große Ambitionen reicht es. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2013 11:00:02 Titel: |
|
|
Ruedi1952 hat folgendes geschrieben: | Man muss aber auch sagen wenn du vor hast damit Trail zu fahren bekommst du Probleme. Der 230 G zieht keinen Hering vom Teller.
Wenn du auf lockeren Boden oder Schlamm Speed brauchst vergiss es da geht nix. In den oberen Gängen verhungert er und im ersten Gang ist er dann zu langsam. Da helfen dir dann die beiden Sperren auch nichts wenn du mit vier gleichmäßig durchdrehenden Rädern auf der Stelle stehst. Zudem ist das max. Drehmoment sehr weit oben angesiedelt unten rum kommt da nicht viel.
Für gelegentliche Geländeausflüge ohne große Ambitionen reicht es. |
mhm trail wollte ich damit nicht fahren, hab jetzt ja einen aufgebauten samurai und wollte einfach was haltbareres wo ich weiter komme also mit dem suzuki,wo ich auch öfters im offroad park fahren kann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2013 11:00:42 Titel: |
|
|
zu welchem G würdest du mir dann raten? eher ein wenig neueren?! oder welchen motor? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 08.03.2013 11:10:23 Titel: |
|
|
Naja ab 280 GE aufwärts mindestens der | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2013 11:16:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.03.2013 12:11:45 Titel: |
|
|
Zum Diesel kann ich nicht viel sagen zu meiner aktiven Zeit fuhr die keiner. Das allgemeine Problem der MB Motoren ist das erst bei höheren Drehzahlen das max. Drehmoment anliegt.
Für den allgemeingebrauch und mal bischen Gejuckel im Gelände ist das glaube ich alles brauchbar. Da wo es nicht geht blebt man eben weg, man merkt schon recht schnell was geht und was nicht.
Es gibt einen Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.03.2013 12:22:38 Titel: |
|
|
230 GE
PS/kW 115 PS / 85 kW (DIN) bei 5100 U/min
Max. Drehmoment 180 bei 4000 U/min da heißt es die Karre treten bis an die Drehzahlgrenze.
Beispiel mein damaliger Jeep 4,2 ltr. 120 PS Dreigang hatte sein max. Drehmoment von 350 bei 1400/ U/min das Gas bischen anticken und er schoß davon. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 08.03.2013 12:32:26 Titel: |
|
|
Wobei zur Ehrenrettung des 230er`s gesagt werden muß. die Österreicher haben den auch bei Trophys in Rumänien eigesetzt. Durch die Schlammhölle der karpaten kam er jedenfalls durch. Aber mehr Leistung ist immer besser (ausser bei Spritsparern) | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 08.03.2013 12:33:04 Titel: |
|
|
@Ruedi
schoss nach vorne.....oder nach unten ??
230GE od 240GD møgen nicht viel Bumms haben, dafür reissen sie aber nicht gleich den Untergrund weg.
Manch einer fährt mit einem 240GD Kreise um G500 Fahrer
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 08.03.2013 12:33:05 Titel: |
|
|
Nunja mal ehrlich...
Fur das Geld wenn der Zustand gut ist, ist der gekauft. Dann faehrt man ihn und kann verbessern. Kurzes Getriebe rein, richtig grobe Zahnradreifen drauf und den fast im Leerlauf raufkraxeln lassen. Der OM617 hat zwar mehr Hubraum, dafuer weniger Dehmoment und noch weniger Ps. Ich bin innem G230 mit Automat mitgefahren im gelaende, das Ding ging geil genug. Und nen Schlachtbenz mit staerkerem Motor findet sich auch ab und zu fuer schmales Geld, wenns denn mehr Leistung sein muss.
Ich hab meinen GD300 oft genug Ecken langegefahren wo man eher weniger der Meinung war, dass dies mit dem Motor ueberhaupt ginge.... Gescheit abgestimtmes Fahrwerk, passendes Getriebe und der G230 geht auch weiter als die meisten wohl glauben werden. Und ganz am Ende: man muss nicht alles fahren....
Zum Haendler: Dass der Dir nix erzaehlen kann ist voellig normal, das koennen Mercedeshaendler ja noch nicht mal. Da ich nicht mehr in D wohne ist das natuerlich bloed da ich nach Neubrandenburg nicht soweit gehabt haette. Frag den Haendler doch mal ob er Dir noch Fotos vom Unterboden und Motorraum - Motor/Getriebe schicken wuerde.
Sperren: bei den G463 bzw den ganz neuen G461 gibt es den permanenten Allrad welcher die dritte Sperre im Mitteldifferential hat. Die alten 460er und 461er haben 2 Sperren und nen Zuschaltallrad, also diesbezueglich alles in Butter.
Meine Meinung: wenn der Haendler noch Fotos schickt und das vielversprechend aussieht, kombiniere den Haendlerbesuch mit einem Wochenende auf Usedom oder Ruegen... Dann werden auch 500 km nicht zuviel und so nen Miniurlaub bei schoenem Wetter da oben ists dann vielleicht doch wert ;) | _________________

Zuletzt bearbeitet von am 08.03.2013 12:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2013 12:36:43 Titel: |
|
|
Ok danke euch erstmals ;-)
klar je mehr leistung desto mehr geht :-)
aber mit 122 Ps ein Verbrauch von 15-20 Liter Bei normaler fahrweise ist halt auch weng viel.
ich wollte halt ein Haltbares Geländeauto wo ich sehr weit komme, und defender oder G kommen da für mich in frage.
G hat hat schon sperren,der Defender nicht.
Und die G Kasse soll ja das beste Offroad fahrzeug sein. :-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 08.03.2013 12:38:35 Titel: |
|
|
djmac hat folgendes geschrieben: |
klar je mehr leistung desto mehr geht :-)
|
Nicht immer......weniger Hirn lässt sich nicht mit mehr Leistung kompensieren.  | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|