Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
was für einen Luftdurchlaß brauche ich für eine 2,5l Diesel?
Luftfilter von Mann und Hummel

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4537 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 13.03.2013 10:49:33    Titel: was für einen Luftdurchlaß brauche ich für eine 2,5l Diesel?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mit was für einem Luftdurchlaß (in m³) muß ich denn bei einem 2,5l Turbo Diesel (aktuell LR TD5) rechnen?

Ich möchte mir einen universellen Luftfilterkasten aus dem LKW/Landmaschinenbereich kaufen und die gibt es mit 1m³ bis 40m³.

Gibt es Erfahrungen mit den einzelnen Modellen von Mann und Hummel im Trophy/Rallye Bereich? Z.B. mit dem Europiclon

danke,
Marcus

Brumsnudl
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 13.03.2013 11:39:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej Marcus!

Der Luftdurchlass müsste wohl eher ein Volumenstrom sein, sprich Volumen/Zeit...

Bei einer Umdrehung saugst Du einmal Deinen Hubraum an, also 2,5l. Das macht einen Maximalbedarf bei Abregeldrehzahl (ca. 5000min^-1) von 12,5m³/min Vertrau mir

Allerdings ist der Luftfilterkasten mit seinem Volumen auf den Motor abgestimmt hinsichtlich optimaler Füllung durch akustische Effekte. Ich vermute in bestimmten Volumengrenzen gibt es ein Optimum der Kastengrößen. Wenn Du also einen kleineren oder größeren Kasten verbaust, machst Du die Sache nicht unbedingt besser. Übersteigt die Größe aber einen bestimmten Wert, gibts bspw. keinen Dämpfungseffekt mehr und die Strömungseffekte sind ähnlich eines offenen Gehäuses (?). Aber da sollte ein Auskenner mal noch ein paar Worte verlieren.

Sebastian

Zuletzt bearbeitet von Brumsnudl am 13.03.2013 11:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.03.2013 11:40:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Brumsnudl hat folgendes geschrieben:
Hej Marcus!

Der Luftdurchlass müsste wohl eher ein Volumenstrom sein, sprich Volumen/Zeit...

Bei einer Umdrehung saugst Du einmal Deinen Hubraum an, also 2,5l. Das macht einen Maximalbedarf bei Abregeldrehzahl (ca. 5000min^-1) von 12,5m³/min Vertrau mir

Nein Tröst

1. Viertakter (Nur alle zwei Umdrehung volle Ansaugung)
2. Turbolader (Saugt viel mehr als Hubraum)

Aber das könnte sich witzigerweise fast aufheben rotfl

Brumsnudl
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 13.03.2013 11:45:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher
1.) Ups!
2.) Ups!

Grins
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 13.03.2013 12:10:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry, ich meinte m³/min.

Stimmt der Wert wirklich? 12,5m³/min kommt mir etwas viel vor. Das wäre ja einer der größten die die anbieten:

Filtergrößen

und so eine Landmaschine hat ja sicher bissl mehr Luftbedarf.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.03.2013 12:49:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da steckt auch mehr Wissenschaft hinter. So ist der Nenndurchfluss nicht der maximale Durchfluss etc.
Ich hatte irgendwo mal nen Rechner für Turbolader-Systeme gepostet - Der berücksichtigt Faktoren wir Hubraum, Ladedruck, Drehzahl, Ladeluftkühler, Wirkungsgrad etc. Leider hab ich den grade nicht zur Hand.

Edit: http://www.squirrelpf.com/turbocalc/index.php Winke Winke

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 13.03.2013 17:10:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich blick die Tabelle zwar nicht so ganz (manche Werte sind mir nicht ganz klar) aber ich komme da auf etwas unter 7m³/min. Das hört sich besser an.

Danke trotzdem.

Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 13.03.2013 17:44:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich das kalkulier mit 2,5 l Hubraum, 5000 rpm max. Drehzahl und 0,8 bar adedruck komm ich auf 11250 l/min Luftbedarf.

2,5 l bei 5000 rpm brauchen 6250 l Luft. Das ganze wird multipliziert mit dem absoluten (!) Ladedruck. Will heißen, der Faktor für 0,8 bar Überdruck muß dann 1,8 sein.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.03.2013 17:55:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist eine Berechnung mit Isentropenexponent, da die Luft bei der Verdichtung erhitzt wird. Physikalisch betrachtet kann man beim genauen Rechnen nicht einfach mit dem Ladedruck multiplizieren, sondern muss die vorher- und nachher-Temperatur kennen. Auf jeden Fall kommt ein kleinerer Wert raus, egal wie groß der LLK ist.Die ca. 7m³/min passen zum Volumenstrom des Motors. Die Berechnungen hatte ich bei der Wahl meines Turbos schon durch-exerziert. Mit dem Wert kann man den Filter gut wählen.

Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.03.2013 18:09:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die 7 m³ hat er fast schon ihne Ladedruck.

Die Anmerkung mit der vorher-nachehr-Temperatur ist sicher richtig, doch ich vernachlässige dies, da ich den Temperaturunterschied wegen Ladluftkühler als nahezu vernachlässigbar gering einschätze.

Kini

Kein Popel mehr.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.03.2013 18:20:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
die 7 m³ hat er fast schon ihne Ladedruck.

Die Anmerkung mit der vorher-nachehr-Temperatur ist sicher richtig, doch ich vernachlässige dies, da ich den Temperaturunterschied wegen Ladluftkühler als nahezu vernachlässigbar gering einschätze.

Kini

Der Unterschied ist nicht wirklich gering. Er bring die Luft von 120 Grad auf vielleicht 80 Grad beim Serien-LLK im Landy und 1.0 bar Ladedruck. Das macht einiges aus. Und ein Sauger hat halt auch weniger, als man rechnerisch denken mag.

Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.03.2013 19:22:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß jetzt nicht, mit welcher Temperatur der LR Motor gefüttert wird, bei mir liegt die Temperatur im Saugrohr zwischen 40 und 50°C. Und da vernachlässige ich diesen Effekt.

Wenn der Motor tatsächlich mit 80 °C beladen wird, wäre das eine Volumenerhöhung nur aufgrund der Temperaturerhöhung (~60°C) von rund 25%. Dazu kommt der Grad der Zylinderfüllung, der natürlich mit Ladedruck höher ist, als beim Saugmotor.

Aber 7m³ erscheint mir doch etwas wenig. Ist nur ne Gefühlssache, da stecken zuviele Unbekannte in der Rechnung.

Kini

Kein Popel mehr.

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.03.2013 20:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
bei mir liegt die Temperatur im Saugrohr zwischen 40 und 50°C

bei Standgas?

oder hat der immer noch keine Leistung? dachte du hast schon nen andern Motor drinn
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.03.2013 21:02:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den Motoren, die ich so am Prüfstand hab.

Keine Ahnung, was der Ford für ne Ladelufttemperatur hat.
Ich hab auch keine Ahnung, was der für nen Ladedruck hat. Ich geh irgendwie von nem halben bar oder sowas in der Größenordnung aus.

Kini

Kein Popel mehr.

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.03.2013 21:08:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

von was für Motoren sprichst Du da

mein Patrol liegt bei 60 bis 140 Grad, je nach Belastung

also vorm Kühler, danach 30 - 60 Grad weniger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.36  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen