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Vom Scheunenfund zum CHEVOTAMOG...

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juergen j4
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...und hat diesen Thread vor 4503 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.03.2013 20:28:05    Titel: Vom Scheunenfund zum CHEVOTAMOG...
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Moin,moin,


so,mein Geburtstag ist zwar erst am kommenden Dienstag,aber beschenkt habe ich mich schon Heute. Smile

Ich war vor einiger Zeit,schon etwas länger her,bei uns in der Gegend auf'm Bauernhof und habe da in ner Scheune,einsam und verlassen nen BJ42 entdeckt.

Vor knappen drei Wochen bin ich denn nochmal da hingefahren und wollte mal schauen,ob er immer noch da steht.
Und ja,er stand noch da. YES

Kurz mit dem Typen geschnackt,dem der Toyo gehörte und ihm gesagt...,ich werde es nochmal überschlafen und mich wieder melden.

Naja,eigentlich war mir da schon klar,daß ich ihn haben MUSS. Love it

Tja,Heute bin ich denn nochmal hingefahren...,eigentlich wollte ich nur Fotos machen. Grins

Aber was soll ich sagen...?
Ich konnte ihn einfach nicht noch länger so einsam und traurig in der kalten Scheune stehen lassen. Grins

Und es ist passiert...,in der Woche nach Ostern hole ich ihn ab...!!! YES Love it YES Love it



Gruß,
Jürgen

















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juergen j4
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...und hat diesen Thread vor 4503 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.03.2013 20:34:09    Titel:
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Und noch ein paar Fotos...









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Agent Smurf
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BeitragVerfasst am: 23.03.2013 20:37:53    Titel:
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Glückwunsch und viel spass damit

_________________
Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001

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Matthes
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BeitragVerfasst am: 23.03.2013 20:38:23    Titel:
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Hi Jürgen,

der Virus hat wieder zugeschlagen. Viel Spass bei der Kur. Smile

Matt

_________________
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MF
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BeitragVerfasst am: 23.03.2013 20:56:09    Titel:
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Moin

Das ist ja mal ein waschechter Scheunenfund. YES

Gruß Mario

_________________
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Justin
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BeitragVerfasst am: 23.03.2013 20:57:13    Titel:
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Moin,

glückwunsch zum neuen Auto, und viel spaß beim Neuaufbau Smile

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
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HamburgerJunge
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BeitragVerfasst am: 24.03.2013 10:34:27    Titel:
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Das war sicher einmal als PapaMobil gedacht - bei dem Thron in der 2. Reihen.
Freue mich über den Fortgang zu lesen, wenn er wieder zum 2. Leben erwacht.
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juergen j4
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...und hat diesen Thread vor 4503 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.03.2013 11:38:47    Titel:
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HamburgerJunge hat folgendes geschrieben:
Das war sicher einmal als PapaMobil gedacht - bei dem Thron in der 2. Reihen.
Freue mich über den Fortgang zu lesen, wenn er wieder zum 2. Leben erwacht.


Und das Geilste ist...,der Verkäufer meinte...,den hinteren Sessel darf ich behalten...!!! YES rotfl


Das mit der Wiederbelebung wird noch ein wenig dauern,habe aber schon konkrete Vorstellungen,wie Alles wird...!!! YES
Werde Euch über jeden Schritt auf dem Laufenden halten.



Schönen Sonntag Euch,
Jürgen
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0815
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BeitragVerfasst am: 24.03.2013 13:25:10    Titel:
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Wiederbeleben ......, 2. Leben........, Neuaufbau........???? Unsicher


Einmal drüberpolieren und gut! Ist doch ein Toyota! YES rotfl


Gruß Lars
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juergen j4
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...und hat diesen Thread vor 4503 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.05.2013 22:43:51    Titel:
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Moin,moin,


so,eigentlich wollte ich ihn ja direkt nach Ostern abholen.
Aus direkt nach Ostern ist jetzt aus Zeitgründen leider erst Gestern geworden.

Hier mal ein paar Fotos,als ich ihn gestern aus der Scheune gezogen habe...,leider hatte ich nur nen Handy dabei.

Laut Vorbesitzer soll der Toyo wohl seit 1998 in der Scheune gestanden haben. (Hätte ich DAS nur früher gewußt Smile )
Gestern hat er denn zum erstenmal wieder Tageslicht gesehen. Love it








Denn zuhause angekommen,mußte ich erstmal bischen schauen und inspizieren (Fotos werden noch folgen).
Tja,was soll ich sagen...,Karosse ist ziemlich "TOT",naja,nicht ganz,aber zumindest halb...,was aber ERSTMAL egal ist,kommt eh' runter und wird weg gestellt.

Erstmal wird das Fahrgestell komplett fertig gemacht...,also mit Rahmen sandstrahlen , Verzinken , Pulverbeschichten usw.
Ich habe nämlich endgültig kein Bock mehr auf ROST...!!!

Und da ich den Toyo NIEWIEDER abgeben werde,lohnt es sich auch denke ich.

So,und jetzt die ersten Fragen zu meinem Vorhaben.
Also,der original Diesel kommt raus (ist auch schon verkauft)...,und es kommt nen 350er Chevy V8 rein.
Nen 350er Chevy V8 komplett überholt habe ich schon liegen...,der soll denn ans original Toyo Getriebe...,den Adapter besorgen ist ja nicht so das Problem.

Jetzt aber das Spezial - Projekt.
Ich habe noch zwei Unimog Achsen vom 404 liegen.
Und der Plan ist...,daß die unter den Toyo müssen...!!! Love it

Ich weiß...,sind etwas zu breit und vorne ist das Diff. auf der falschen Seite.
Das zu ändern ist nicht so wirklich das "Problem"...,bin Schlosser und habe in der Firma auch sämtliche Maschinen zur Verfügung.

Jetzt aber das große ABER...!!!
Wenn ich mich nicht täusche,denn haben die Mog - Achsen ja ne Achsübersetzung von 7,56 zu 1.

Im Gelände bestimmt extrem geil...,aber ich habe kein Bock drauf...,auf der Straße nur 60 Km/h mit 4000 Umdrehungen oderso fahren zu können. traurig

Und 44er Reifen,mit denen man das ja nen bischen ausgleichen könnte,bekommt man ja auch nicht gerade "geschenkt".
Und für meinen Geschmack (optisch) passen 44er auch nicht so recht zum Toyo.

Habe so an 38er bis MAXIMAL 40er gedacht.

Ich denke,es gibt hier bestimmt einige Experten,die sich damit auskennen und mir nen paar Tips und Ratschläge zum Thema Mog - Achsen (404) geben können.

Also was meint Ihr...,Mog - Achsen einbauen...,oder lieber die Toyo - Achsen behalten...???

Bin echt für jeden Tip und Ratschlag dankbar. Love it



Gruß,
Jürgen
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.05.2013 23:54:47    Titel:
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Erste Reaktion war "Schade darum".

Ich bin aber eher der Semi Originalo Smile , also fast wie ab Werk, nur besser.

Den 3B hätte ich behalten, 350 geht zur Not. Meine alternative Wahl wäre 12 HT, 13/14/15BT oder 1UZ oder den GRJ. Motor, wenn es kein Diesel sein soll

Unimog Portale wären mir zu schwer, zu breit, zu trommelgebremst.
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Matthes
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BeitragVerfasst am: 02.05.2013 04:32:59    Titel:
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Moin,

mein kleiner Schreihals sorgt dafür das ich wach bin. Smile

Wenn Du es hinkriegst Dir ne Hybridachse zu bauen(oder kaufen), zB mit Ford Diff gehts in die 5,3er Richtung, also gut für 38,5", 38"oder auch 37" in Verbindung mit Smile Deinem Ammimotor.
Das Diff vom 9" Ford gibts mit 2,47 und 2,5 und 2,75 und und.....

Du kannst aber auch die Zahnräder im Splitcase tauschen und zwar von 1: 2,3 zu 0,8: 2,3.
Aber nicht vergessen: Diffs rumdrehen oder den Motor.








Wie ist Dein Englisch? Hätte da nen guten Link bei Bedarf.

Matt

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juergen j4
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BeitragVerfasst am: 02.05.2013 11:46:27    Titel:
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Hering hat folgendes geschrieben:
Erste Reaktion war "Schade darum".

Ich bin aber eher der Semi Originalo Smile , also fast wie ab Werk, nur besser.

Den 3B hätte ich behalten, 350 geht zur Not. Meine alternative Wahl wäre 12 HT, 13/14/15BT oder 1UZ oder den GRJ. Motor, wenn es kein Diesel sein soll

Unimog Portale wären mir zu schwer, zu breit, zu trommelgebremst.



Moin,moin,


eigentlich hast Du ja schon recht...,mit dem Thema ORIGINAL.
Wird auch "fast" Alles original bleiben...,bis auf Motor und Achsen.

Ich war auch echt die ganze Zeit am Überlegen...,ob V8 oder nen original 2F Motor.
Finde den 2F einfach geil...,hatte selber 3 (DREI) Stück...,also FJ40,könnte mich immer noch erschiessen,daß ich die damals alle verkauft habe. traurig traurig traurig

Und 12HT habe ich ja schon,der steckt in meinem Blauen BJ,von dem Foto.

Aber ich finde halt den V8 Sound soooooooooooooo schön. Love it Love it Love it

Und zum Thema Trommelbremsen...,DAS wäre das Erste was weg kommen würde...,wollte sowieso die Radnaben,bzw. den Lochkreis auf Toyomaße ändern...,damit "normale" Felgen und Reifen passen...



Gruß,
Jürgen
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juergen j4
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...und hat diesen Thread vor 4503 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.05.2013 12:06:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthes hat folgendes geschrieben:
Moin,

mein kleiner Schreihals sorgt dafür das ich wach bin. Smile

Wenn Du es hinkriegst Dir ne Hybridachse zu bauen(oder kaufen), zB mit Ford Diff gehts in die 5,3er Richtung, also gut für 38,5", 38"oder auch 37" in Verbindung mit Smile Deinem Ammimotor.
Das Diff vom 9" Ford gibts mit 2,47 und 2,5 und 2,75 und und.....

Du kannst aber auch die Zahnräder im Splitcase tauschen und zwar von 1: 2,3 zu 0,8: 2,3.
Aber nicht vergessen: Diffs rumdrehen oder den Motor.








Wie ist Dein Englisch? Hätte da nen guten Link bei Bedarf.

Matt



Hallo Matt,

DAS wäre natürlich auch nen easy Plan...,mit der Hybrid - Achse.
Aber das Ding ist...,bei den Mog Achsen habe ich ja schon hinten und vorne ne 100 Prozent Sperre drin,liegt halt Alles bei mir rum und hat Nichts gekostet.

Und zum Thema Diff. drehen...,sehe ich das richtig...,wenn ich die Mog - Achsen direkt in den Toyo schraube,denn fährt er ganz normal in den Vorwärtsgängen vorwärts.

Aber wenn ich die Portale z.B. an meine Toyo Achsen , Ford Achsen oder was auch immer für Achsen schraube...,denn würde er in den Vorwärtsgängen rückwärts fahren...?!?!?!?!?!

Und nur dann müßte ich das Diff. drehen...???

Matt...,Du bist doch auch einer von den hardcore Profischraubern...,nachdem was ich hier bisher Alles von Dir gesehen und gelesen habe.

Was würdest Du denn machen...,wenn Du zwei komplette 404 Mog - Achsen liegen hättest...???
Nur mal so rein Interessehalber,als kleine Entscheidungshilfe für mich...



Gruß,
Jürgen



P.S.
Wäre super,wenn Du mir mal den angesprochenen Link schicken würdest.
Das mit dem Englisch habe ich schon im Griff...,zumindest das Lesen... Smile
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juergen j4
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BeitragVerfasst am: 02.05.2013 20:38:29    Titel:
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Moin,


so,ich habe mal die Achsen vermessen.
Also die Toyo Hinterachse und die Unimog 404 Hinterachse.





Wie man sieht,müßte ich die 404 Achse auf der Fahrerseite um 95mm kürzen und auf der Beifahrerseite um 235mm.

Danach hätte ich denn schonmal die gleiche Breite,wie die Toyo Achse und das Diff. sitzt auch ganz genau an der richtigen Stelle...
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