Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Motorumbau großer Diesel oder V8 Benziner?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raphi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4471 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes 230GE
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 20:31:31    Titel: Motorumbau großer Diesel oder V8 Benziner?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

da ich meinen W460 230ge (Bj. 86, kurz) nun bald nicht mehr als Alltagsauto nutze und ihn sowieso ein wenig Restaurieren möchte, spiele ich auch mit dem Gedanken ihn einen kräftigeren Motor zu verpassen! Der 230er Benziner ist doch ein bisschen schwach auf der Brust! Hau mich, ich bin der Frühling

Aber wenn schon, dann auch richtig! Ja Entweder nen großvolumiger Diesel oder nen V8 Benziner! YES
Mich würde mal interessieren, was mehr Sinn macht, welche Motoren man nehmen sollte, was so ungefähr alles umgebaut werden müsste, Pro und Contra usw. usw. Und natürlich die ungefähren Kosten von so einem Umbau!! Ne schöne Auflistung wäre super! Smile

Ich will den G nur Hobbymäßig nutzen, und nur ab und zu mal ins schwere Gelände. Soll halt nen reines Spaßgerät werden, aber muss alles mit TÜV sein.

Nen fähigen Mechaniker hätte ich wohl, und ich selbst bin glaub ich auch nicht ganz unbegabt. Und ich weiß auch, dass man so einen Umbau nicht in ein paar Tagen macht.
Wenn irgendwie möglich sollte evtl. auch noch ein H-Kennzeichen möglich sein, wenn nicht ist aber auch nicht schlimm.

Wie gesagt, noch ist es alles nur nen Gedanke von mir, aber vielleicht wird ja mehr daraus.

Ich freu mich schon auf eure Anregungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Cuxhaven
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 23:35:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OM 603 aus einem 463 der ersten Jahre, kann ich nur empfehlen...mitsammt Getriebe Kühler Schalthebel etc... dauert bei geschickter Ausführung eine Woche.....

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.05.2013 00:16:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cäsar hat folgendes geschrieben:
OM 603 aus einem 463 der ersten Jahre, kann ich nur empfehlen...mitsammt Getriebe Kühler Schalthebel etc... dauert bei geschickter Ausführung eine Woche.....


Ja Love it
Aber danach ist die Kiste kopflastig wie ein Elefant im Kopfstand. Ich würde vorne einen leichten Motor vorziehen. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 07.05.2013 07:01:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Cäsar ärgern zu wollen- die Fahrleistungen eines 113PS Saugdiesels und eines 125PS starken Benziners sind etwa ebenbürtig.
Kopflastig glaube ich nicht- der in diesem fahrzeug ebenfalls verbaute OM617 ist schwerer.

Wenn´s ein Spielzeig sein soll, dann M117 oder wenigstens M110

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.05.2013 08:20:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er sprach sicher von der Turbodieselvariante "A". Ich habe genau diesen Umbau gemacht. 2.3l Benziner auf 3.5l Turbodiesel und glaub mir, der wird kopflastig. Wenns dann noch ein Cabrio sein sollte, wie meiner, dann merkt man das schon enorm. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 07.05.2013 09:18:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat denn der 463er dann Sandsäcke hinten drin? Das Cabrio wirkte da auf mich gar nicht kopflastig (als 350TD und 400cdi). Gut, gesprungen bin ich damit nicht.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.05.2013 10:20:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Hat denn der 463er dann Sandsäcke hinten drin? Das Cabrio wirkte da auf mich gar nicht kopflastig (als 350TD und 400cdi). Gut, gesprungen bin ich damit nicht.


Gesprungen? Unsicher
Nein man merkts beim Fahren doch recht gut. Ich war damit im Tunesien-Urlaub und etwas heimisch Offroaden...
Aber ich will auch keine Kühe aufwecken - Es ist nicht wirklich "schlimm". Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4471 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes 230GE
BeitragVerfasst am: 07.05.2013 21:06:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau an diese beiden Motoren habe ich auch schon gedacht. Entweder nen M117 oder den OM603. Was wäre denn der größere Aufwand? Ich schätze mal der V8 oder?
Wie sieht es mit den Achsübersetzungen aus, muss da auch was geändert werden? Was müsste ich ganz grob an Kosten einplanen?

Nur mal so laut gedacht, wie siehts mit nem M103 oder sogar M104 aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 07.05.2013 21:28:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

M103 und 104 ist mit dem entsprechenden Kabelbaum auch kein großes Problem- brauchst halt die G- Ölwanne.

Der OM603 ist genauso lahm wie Dein M102. Da kommst Du vom Regen in die Traufe.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.05.2013 21:29:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Außer mit Turbo. Und ich denke mal, wenn man einen VTG Lader draufsetzt, kann auch "mein schwerer" Turbodiesel richtig Laune machen. Des das tat er auf jeden Fall. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 08.05.2013 04:57:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst natuerlich auch was Beklopptes machen: GD240 also den OM616 mit nem Turbo und angepasster Spritpumpe versehen, wie die Norweger.........

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Unitrac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch 300GD
2. Puch 300GDT
3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P.
BeitragVerfasst am: 08.05.2013 09:15:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
Du kannst natuerlich auch was Beklopptes machen: GD240 also den OM616 mit nem Turbo und angepasster Spritpumpe versehen, wie die Norweger.........


Alternativ dazu holst du dir günstig einen 240er Lizenz-Motor aus dem Tempo Trax Gurkha; der hat dann schon serienmäßig den Turbo und auch eine Kolbenbodenkühlung.
Das offizielle Motorenkürzel dazu ist mir leider entfallen.

Mf-G Clemens


PS: Dadurch wird dein G aber nicht zur Rennsemmel und schon garned spritziger als der 230GE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 08.05.2013 10:08:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich habe einen M103 mit 190 Ps und G Ölwanne , einbaufertig . Bei Interesse , Pn.


G-russ Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 08.05.2013 10:27:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unitrac hat folgendes geschrieben:
...
Alternativ dazu holst du dir günstig einen 240er Lizenz-Motor aus dem Tempo Trax Gurkha; der hat dann schon serienmäßig den Turbo und auch eine Kolbenbodenkühlung.
Das offizielle Motorenkürzel dazu ist mir leider entfallen.
....


TD2400FTI

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 08.05.2013 12:42:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du Bock auf Basteln hast macht das Sinn, aber andernfalls würd' ich unter den Prämissen einfach den 230er verkaufen und einen 280er kaufen oder?


Keine Plakette und hoher Verbrauch, beides Mist, aber als reines Spaßgerät? Why not?

Gibt sich in Sachen Fahrleistung nicht viel mit dem M103, kann vermutlich auch mit dem 3.5er Turbo noch mithalten und dürfte im Endeffekt billiger sein als ein Umbau auf m104, definitiv billiger und einfacher als Umbau auf V8, den man im W460 wohl eh nicht sicher bewegen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.223  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen