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Wasserfeste Steckverbindung für Funkantenne

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thomasbrandner
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...und hat diesen Thread vor 4445 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.05.2013 13:20:40    Titel: Wasserfeste Steckverbindung für Funkantenne
 Antworten mit Zitat  

Hallo!
Ich möchte meine Funkantenne auf dem Dachträger montieren. Dabei will ich aber nicht das Kabel durch das Fenster zum Funkgerät legen. Da der Dachträger demontiertbar ist, möchte ich die Antenne einfach an einer Buchse anstecken, die ich im Dach eingebaut habe.

Leider finde ich keine passende, wetterfeste Steckverbindung, die für HF tauglich wäre. Obskur
Hat jemand vielleicht eine Quelle oder eine bessere Idee, wie ich das Problem lösen kann? Winke Winke

Danke!
Thomas

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BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
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Fahrzeuge
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BeitragVerfasst am: 27.05.2013 13:32:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sowas sollte es im Bootsbereich geben...
http://www.svb.de/de/decks-trennstelle-fur-antennenkabel.html

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Fux muß man sein!

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thomasbrandner
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...und hat diesen Thread vor 4445 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.05.2013 13:47:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Sowas sollte es im Bootsbereich geben...
http://www.svb.de/de/decks-trennstelle-fur-antennenkabel.html


Danke Blue,


Interessantes Teil ... Beidseitige Buchse mit Gumitüller über den Stecker. Das könnte klappen. Nur auf der Innenseite könnte ich fix mit dem Kabel hingehen - da würde ich keine Steckverbindung brauchen - braucht auch mehr Platz.
Aber eine Lösung wäre dieses Teil schon ...

Schauen wir mal, was da noch so kommt - hoffentlich Winke Winke
Thomas

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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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BeitragVerfasst am: 27.05.2013 20:44:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nutze TNC-Flanschbuchsen mit Abdeckkappe und Sicherungskettchen, z.B. von http://www.wimo.de und www.rs-components.de

Diese "Deckstrennstelle" ist ein einfacher PL / UHF-Stecker, der per se nicht dicht ist. Die Gummitülle ist eher ein schlechter Witz, da läuft es halt dann über das Gewinde 'rein.
Von den Hochfrequenzeigenschaften ganz schweigen. UHF ist die Abkürzung "Ungeeignet für HochFrequenz" - historisch ist das ein abgeschirmter 4mm-Bananenstecker gewesen.
Das Gold macht es auch viel besser. Infos zum Dielektrikum fehlen ebenso (Teflon?).

Axel

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thomasbrandner
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...und hat diesen Thread vor 4445 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.05.2013 08:41:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Ich nutze TNC-Flanschbuchsen mit Abdeckkappe und Sicherungskettchen, z.B. von http://www.wimo.de und www.rs-components.de

Axel


Hallo Axel!
Sowas stelle ich mir vor. Ich habe mir jetzt ein paar Buchsen rausgesucht:
http://at.rs-online.com/web/p/tnc-steckverbinder/0136954/
http://at.rs-online.com/web/p/tnc-steckverbinder/3941134/
http://de.rs-online.com/web/p/tnc-steckverbinder/7131132/
http://at.rs-online.com/web/p/tnc-steckverbinder/5465238/

Kappen:
http://at.rs-online.com/web/p/staubkappen-hf-steckverbinder/1246780/
http://at.rs-online.com/web/p/staubkappen-hf-steckverbinder/2958462/
http://de.rs-online.com/web/p/staubkappen-hf-steckverbinder/1246796/

Gretchenfrage: Welche soll ich nehmen?
Bei der Kappe scheint mir die http://de.rs-online.com/web/p/staubkappen-hf-steckverbinder/1246796/ ganz gut zu passen.
Diese Buchse würde mir wegen dem Kontaktmaterial gefallen: http://at.rs-online.com/web/p/tnc-steckverbinder/0136954/

Gibt es da starke Qualitätsunterschiede?

Stört es eigentlich, wenn die Abschirmung der Buchse elektrisch mit der Karosserie verbunden ist?

Da die Antenne sich dann sehr nah beim Funkgerät befindet (geschätze 1,2m Kabel), kann man das Kabel einfach kürzen, oder muss eine gewisse Kabellänge zwischen Antenne und Funke vorhanden sein?


Welchen Stecker soll ich auf das Antennenkabel aussen raufgeben? Diesen? http://at.rs-online.com/web/p/tnc-steckverbinder/1249975/

Sind die Stecker wettergeschützt?

Fragen über Fragen ...

Danke sehr!
Thomas

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 28.05.2013 15:37:11    Titel:
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Nimm eine Einlochbuchse mit Dichtung, keine Flanschbuchse.
Als Kappe diejenige für die TNC-Buchse.
Stecker nach Wunsch (Löt oder Crimp, je nach Werkzeugausstattung), Kabellänge ist egal.

Axel

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thomasbrandner
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...und hat diesen Thread vor 4445 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.05.2013 15:44:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Nimm eine Einlochbuchse mit Dichtung, keine Flanschbuchse.
Als Kappe diejenige für die TNC-Buchse.
Stecker nach Wunsch (Löt oder Crimp, je nach Werkzeugausstattung), Kabellänge ist egal.

Axel


Hallo Axel!

Warum eine Einloch- statt der Flanschbuchse? Ich dachte mit der Flanschbuchse könnte ich besser abichten (karosseriedichtmasse)? Wäre die Flanschbuchse nicht auch stabiler?

Sind der TNC_Stecker per Definition Wetterfest?

danke Dir!
Thomas

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 28.05.2013 16:29:17    Titel:
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Einloch hat eine O-Ring-Dichtung in der Grundplatte und wird von innen montiert, von außen verschraubt. Das ist in Bezug auf die Montage einfacher.
Im geschraubten Zustand und mit ordentlich montiertem Kabel sind die Lötvarianten der TNC-Stecker wetterfest.

Axel

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thomasbrandner
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BeitragVerfasst am: 28.05.2013 18:19:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Einloch hat eine O-Ring-Dichtung in der Grundplatte und wird von innen montiert, von außen verschraubt. Das ist in Bezug auf die Montage einfacher.
Im geschraubten Zustand und mit ordentlich montiertem Kabel sind die Lötvarianten der TNC-Stecker wetterfest.

Axel

Danke Alex,
Kenne mich aus Knuddel

Thomas

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 29.05.2013 07:19:41    Titel:
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Eins noch: für Stecker im Außenbereich bitte die dichte Lötvariante nehmen. Im Innenbereich geht Crimp, also z.B. für die Einlochbuchse oder für den Stecker Funkgeräteseitig.

Axel

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BeitragVerfasst am: 29.05.2013 07:46:58    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Eins noch: für Stecker im Außenbereich bitte die dichte Lötvariante nehmen. Im Innenbereich geht Crimp, also z.B. für die Einlochbuchse oder für den Stecker Funkgeräteseitig.

Axel


Hallo Axel (sorry für den Alex vorher ...)!

Mir hat dieser ins Auge gestochen: http://at.rs-online.com/web/p/tnc-steckverbinder/4232138/
Hat lt. Manual eine Dichtung drinnen und presst das Kabel ein - so ich es verstanden habe.

lG,
Thomas

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BeitragVerfasst am: 29.05.2013 14:26:48    Titel:
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Ganz genau, da ist eine Kompressionsdichtung drin, die gleichzeitig auch eine begrenzte Zugentlastung darstelllt.
Bitte exakt an die Längen der Kabelvorbereitung halten.
Beim Anlöten des Mittelpins vorsichtig mit Hitze und Lötzinn sein, sonst schmilzt der Isolator.
Am besten den Mittelleiter hauchdünn vorverzinnen, ein wenig Lötzinn in den Mittelpin, selbigen mit Spitzzange halten, seitlich Lötspitze dran und erhitzen und dann auf das Assembly aufschieben.

Axel

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BeitragVerfasst am: 29.05.2013 14:37:54    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Ganz genau, da ist eine Kompressionsdichtung drin, die gleichzeitig auch eine begrenzte Zugentlastung darstelllt.
Bitte exakt an die Längen der Kabelvorbereitung halten.
Beim Anlöten des Mittelpins vorsichtig mit Hitze und Lötzinn sein, sonst schmilzt der Isolator.
Am besten den Mittelleiter hauchdünn vorverzinnen, ein wenig Lötzinn in den Mittelpin, selbigen mit Spitzzange halten, seitlich Lötspitze dran und erhitzen und dann auf das Assembly aufschieben.

Axel

Danke Axel!
Im Löten habe ich zum Glück Erfahrung, hab die eine oder andere SMD Platine bereits geätzt und bestückt. Bloß im HF Bereich habe ich noch Unsicherheit ...

Eine Frage hätte ich noch: Die Einbaubuchse hat ja direkten Kontakt mit der Karossiere (Masse). Ist es egal, wenn die Abschirmung des Kabels mit der Karosserie verbunden wird? Wahrscheinlich schon, aber nur um sicher zu sein ...
Oder muss ich die Buchse isoliert einbauen (hoffentlich nicht ...)

lG,
Thomas

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BeitragVerfasst am: 29.05.2013 20:35:45    Titel:
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Das passt mit der Masse, solange die Antenne halbwegs abgestimmt wird.

Axel

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BeitragVerfasst am: 19.06.2013 14:57:45    Titel:
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Ich habe jetzt die TNC Steckverbinder für meinen Antennenanschluss verwendet.
Danke an alle Beteiligten für Ihre Hinweise!

Thomas

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