Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kaufberatung vernünftiger Geländewagen
Bin auf Eure Erfahrung angewiesen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Big Easy
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4344 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 01.09.2013 08:59:41    Titel: Kaufberatung vernünftiger Geländewagen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Ich möchte mir in den nächsten 12 Monaten einen Geländewagen zulegen. Fan bin ich von range Rover, aber meine Finanzen zwingen mich dazu, eine Vernünftige Lösung zu finden. Es gibt aber so viele Modelle, dass ich den Überblick nicht ganz habe. Darum bin ich für Eure Erfahrungen sehr dankbar.
Anforderungsprofil:

• 4x4 permanent
• Benziner
• Automat
• Guter Anzug in den Geschwindigkeitsbereichen 0-100 Km/H (muss auch mal überholen können)
• Genügend Kraft, ich bin in bergigem Gelände unterwegs (Pässe und Landstrassen, selten Autobahn)
• Gute Winterperformence (Fahre oft so früh, dass Strassen noch nicht vom Schnee befreit sind)
• 4 Türen
• Einigermassen gute Ausstattung
• Moderater Benzinverbrauch
• Bezahlbahre Wartungs- und Reparaturkosten
• Zuverlässig
• Gute Übersicht, genug Licht in der Nacht
• Direkte Lenkung mit guter Verbindung zur Strasse
• Modelle ab 2004
• Genügend Laderaum

Ich weiss nicht, ob man mit diesem Anforderungsprofil etwas anfangen kann, daher bin ich froh, wenn Ihr Fragen stellt.
Bin gespannt auf Eure Tipps. Vielen Dank im Voraus an alle, welche mich hier unterstützen.
Freundliche Grüsse
Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.09.2013 09:57:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Einen: "Geländewagen" und "vernünftige Lösung" schließen sich in der Regel aus. Es gibt unter den Geländewagenfahrern eine verschwindend geringe Minderheit, die wirklich auf ein solches Fahrzeug angewiesen ist, für den Rest ist es halt ein besonderes Fahrzeug.

Zum Anderen: Du solltest Dein Budget vielleicht noch mit angeben, sonst kommen hier hunderte von Modellen in Frage.
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2013

BeitragVerfasst am: 01.09.2013 10:10:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Anforderungsprofil hört sich nach SUV an und nicht nach einem "richtigen" Geländewagen. Spontan fällt mir da VW Tiguan und Ford Kuga ein. Wobei der Tankdeckel vom Kuga ist Wut Hau mich, ich bin der Frühling Obskur
Persönlich hab ich ein Glasauge auf den Dacia Duster geworfen Supi
Big Easy
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 01.09.2013 10:23:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Zum Einen: "Geländewagen" und "vernünftige Lösung" schließen sich in der Regel aus. Es gibt unter den Geländewagenfahrern eine verschwindend geringe Minderheit, die wirklich auf ein solches Fahrzeug angewiesen ist, für den Rest ist es halt ein besonderes Fahrzeug.

Zum Anderen: Du solltest Dein Budget vielleicht noch mit angeben, sonst kommen hier hunderte von Modellen in Frage.

Das ist mir klar, "vernünftig" und "Geländewagen" beißt sich. Vernünftig bezieht sich auf das Budget (Anschaffung und Unterhalt). Und ja, ich liebe Geländewagen, hatte selbst bereits einen range Rover (BJ. 1992) und einen Jeep Grande Cherokee 5.2l. Beide Fahrzeuge konnte ich mir vom normalen Unterhalt her leisten (Benzin, Versicherung, Steuern und Service). Aber da beide beim Kauf doch schon über 100'000 KM hatten, kamen Kosten für Reparaturen dazu, welche dann halt zum Verkauf geführt haben. Waren aber tolle Fahrzeuge, ich habe beide "geliebt" und ich durfte doch mit beiden zusammen schöne ca. 150'000 km machen.

Budget Anschaffung:

Ca. Euro 12'000.-- (mit Eintausch bestehendes Fahrzeug, evtl. Euro 15'000.--)

Das Budget ist wohl zur Zeit der "Killerfaktor".

L.G.
Marc

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.09.2013 10:28:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weder der VW Tiguan noch Ford Kuga haben permanenten Allrad. Auch wenn VW seine Haldex-Kupplung als permanent anpreist ist sie das nicht.

Ich denke mal der Teil mit dem "richtigen Geländewagen" und "4x4 Permanent" wird wohl der ausschlaggebende Punkt sein. Da gibt es nicht viele. Meine Empfehlung wäre der Disco II mit dem Benizner.

Ansonsten stimmts, Wirtschaftlichkeit und Geländewagen schliesen sich doch schon irgenwie aus.
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 01.09.2013 10:54:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht ein WK 5,7 Hemi mit Gasanlage?

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 01.09.2013 10:59:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bitte nimm mir das jetzt nicht uebel aber ich muss es loswerden:

Aber da beide beim Kauf doch schon über 100'000 KM hatten, kamen Kosten für Reparaturen dazu, welche dann halt zum Verkauf geführt haben.

WAS????????? nur zum Verstaendniss: "doch schon ueber 100.000 km..." das ist der Moment wo ich den Kopf schuettel und mich frage ob Du Dir ueberhaupt klar bist was Du willst, was Du erwartest und was VERNEUNFTIG ist....
100.000 km ist fuer viele Fahrzeuge gerade eingefahren und Reperaturen normal solange sie ein gewisses Mass welches auf unsachgemaesse Behandlung zurueckzufuehren ist nicht uebersteigt. Himmel, mein 300GD wuerde heute die 600.000 km Marke haben wenn nachm Zylinderkopfwechsel bei 525.000km nicht ploetzlicher Oelverlust zu nem Lagerschaden gefuehrt haette. Der Motor steht noch im Schuppen und wartet eigentlich nur auf ne Generalueberholung.

Du verkaufst Fahrzeuge die problemlos 500.000 km sehen wuerden wenn Du die Reperaturen durchfuehrst und somit weisst, was Du am Fahrzeug hast. Die Dinger haette ich wegen SOWAS nie verkauft.... Jetzt schst Du wieder nen Fahrzeug, gebraucht und???????+
Stehst bald wieder da und jammerst weil da nen paar Reperaturen anstehen???

Ehrlich, Kauf nen Fahrzeug, steck Geld fuer Instandhaltung rein und verkaufs einfach nicht mehr. Mein Bruder pflegt immer zu sagen und damit hat er eindeutig recht: Fahrzeuge sind ein Hobby, aber wenn ich jeden Tag damit zur Arbeit fahre, wirds auf einmal richtig billig.

Jeep Cherokee und fertig, dezent aufbauen und Freude haben.

Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 01.09.2013 11:07:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
Ehrlich, Kauf nen Fahrzeug, steck Geld fuer Instandhaltung rein und verkaufs einfach nicht mehr. Mein Bruder pflegt immer zu sagen und damit hat er eindeutig recht: Fahrzeuge sind ein Hobby, aber wenn ich jeden Tag damit zur Arbeit fahre, wirds auf einmal richtig billig.

Da geb ich Dir absolut recht, war zum einen mein Lerngeld, das ich bezahlt habe und zum anderen lässt einem das Leben manchmal nicht grosse Wahlmöglichkeiten offen.
In Zukunft werde ich mich genau an die von Dir genannte Regel halten. Rückgängig machen lässt sich leider nichts.
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 01.09.2013 11:33:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sollte kein Angriff sein, ich kenne das ja auch, dass man manchmal nicht anders kann. So kam ich zu nem Porsche 911 Targa BJ 1978... musste den aber leider wieder verkaufen da ich ja nach Norwegen ausgewandert bin, ein Auto ging halt nur....

Ne, mein Brude rhat nen alten Ascona B, den er hegt und pflegt. Ich halt meinen G. und nur wegen der horrenden Einfuhrsteuer habe ich mich von meinen 300GD getrennt. Waere wohl dann das, wo Du richtig sagst: manchmal kann man nicht anders. Dafuer hab ich mir nen kleinen Traum erfuellt, siehe unten ;) den ich jetzt nur noch aufpaeppeln muss, ist einiges dranne zu machen halt.

Dornröschen MAN
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2013

BeitragVerfasst am: 01.09.2013 12:18:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Twicky87 hat folgendes geschrieben:
Weder der VW Tiguan noch Ford Kuga haben permanenten Allrad. Auch wenn VW seine Haldex-Kupplung als permanent anpreist ist sie das nicht.

Ich denke mal der Teil mit dem "richtigen Geländewagen" und "4x4 Permanent" wird wohl der ausschlaggebende Punkt sein. Da gibt es nicht viele. Meine Empfehlung wäre der Disco II mit dem Benizner.

Ansonsten stimmts, Wirtschaftlichkeit und Geländewagen schliesen sich doch schon irgenwie aus.

OK, fangen wir gleich mit der Haarspalterei an. Nehmen wir halt den Disco ll. Das zuverlässigste und im Unterhalt günstigste Fahrzeug überhaupt! Ätsch
Das da schon Hammer Geräte im Haus waren, die Katze hat er ja jetzt erst aus dem Sack gelassen! Und Gorli hat Recht. Für die 12t€ könnte man einen vorhandenen range Love it oder Sheep rotfl noch lange am Leben halten.
Big Easy
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 01.09.2013 12:41:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mir mal den Disco II und III angeschaut. Die V8 Versionen sind toll. Habe da einen gesehen, der mit 123'000 Km (JG 2004) für SFR. 15'900.-- angeobten wird. Wurde aber letztmals 2010 vorgeführt, das macht mich skeptisch. Auch der Preis ist wohl noch etwas hoch, oder?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.09.2013 12:44:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für 12.000 Euro wirst Du keinen "vernünftigen" Geländewagen mit Baujahr ab 2004 finden, der Dich nicht entweder im Unterhalt oder bei Reparaturen auffrisst. Ein Grand Cherokee aus den späten 90ern (ZJ or WJ) ohne Wartungsstau und mit Gasanlage scheint mir noch die "vernünftigste" Lösung zu sein, da bleibt von den 12.000 auch noch Geld für Reparaturen und Unterhalt übrig.
Der Touareg I mit dem 4,2 Liter V8 (Non-FSI) ist mit Baujahren ab 2004 auch unter dem Preis zu haben, säuft halt nur, wenn man ihn tritt. Ist ansonsten aber ein sehr zuverlässiges, reparaturarmes Auto mit erstklassigem Langstreckenkomfort und guter Geländetauglichkeit.
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 01.09.2013 13:01:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach Dirty... unten rechts Deine Signatur, gelle?

Hau mich, ich bin der Frühling

Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 01.09.2013 18:25:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe mich mal ein bisschen über den Disco III 4.4 HSE schlau gemacht. Wunderbares Fahrzeug. Hatte ich bisher immer ausser Acht gelassen. Kennt jemand dieses Fahrzeug näher? Und was für Preise sind bei gutem Zustand und ca. 125'000 Km. angemessen?
angelone
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 02.09.2013 08:48:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Ein Grand Cherokee aus den späten 90ern (ZJ or WJ) ohne Wartungsstau und mit Gasanlage scheint mir noch die "vernünftigste" Lösung zu sein, da bleibt von den 12.000 auch noch Geld für Reparaturen und Unterhalt übrig.

Seh ich genau so.
Such dir nen guten 2004er WJ mit 4,7L HO Motor und bau ne LPG Anlage rein.
Dann biste mit 8-9k eur dabei und hast ein top Auto.

Mit den 3k eur Restgeld kannste den noch 10 Jahre reparieren lassen, wenn du auch ab und zu mal selber was machst und nicht für jede Kleinigkeit in die Werkstatt rennst.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.321  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen