Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Pfullendorf Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4335 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4.0HO 2. Pajero L040 2,5TD 3. Suzuki SJ410 4. T3 Syncro TDI |
|
Verfasst am: 09.09.2013 20:15:38 Titel: Trinkwasseraufbereitung |
|
|
Moin,
wie bereitet ihr euer Wasser, abseits jeglicher Zivilisation, aus Bach/Fluss/See/Brunnen auf?
MFG Uwe | _________________ .....BRAUCH MEHR VERSCHRÄNKUNG |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.09.2013 20:24:59 Titel: |
|
|
Kein so triviales Thema. Gegen Bakterien und Co hilft Micropur, dass ist auch immer das absolute Minium, egal wo das Wasse her kommt. (ausgenommen echte Quellen, Regenwasser).
Schwebstoffe lassen sich filter, Chemikalien brauchen Hightech-filter mit u.a. Membran und Aktivkohle. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Cherokee 4.0HO 2. Pajero L040 2,5TD 3. Suzuki SJ410 4. T3 Syncro TDI |
|
Verfasst am: 09.09.2013 20:43:42 Titel: |
|
|
Gegen Bakterien is klar. Aber gegen sonstigen Mist?
Ich hab da so ne Mülldeponieoberhalbderquelleparanoia, seit ich sowas mal in Kroatien gesehen hab  | _________________ .....BRAUCH MEHR VERSCHRÄNKUNG |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.09.2013 20:57:25 Titel: |
|
|
Chemikalien sind am Schlimmsten, was das sichere Entfernen angeht, weil man sie nicht abtöten kann. Organisches ist immer tötbar und tote Bakterien oder Viren sind halt nur Zellabfall. Aber Chemisches, wie man es von einer Deponie erwarten würde - Da braucht es wirklich spezielle Filter. An der Stelle endet mein Wissen aber auch, das sollte man direkt mit verlässlichen Infoquellen klären. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.09.2013 21:13:10 Titel: |
|
|
Hi,
bei Leitungswasser hilft Micropur, Certisil u.ä.
Bei Bach/Fluss/See/Brunnen in der Reihenfolge: mech. Filter, chem. Behandlung, UV, Abkochen.
Gruß
Rocky | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.09.2013 21:30:10 Titel: |
|
|
Rocky1964 hat folgendes geschrieben: | Hi,
bei Leitungswasser hilft Micropur, Certisil u.ä.
Bei Bach/Fluss/See/Brunnen in der Reihenfolge: mech. Filter, chem. Behandlung, UV, Abkochen.
Gruß
Rocky |
Bei mir kommt noch Aktivkohle dazu nachdem es durch einen Keramikfilter mit Silber gepresst wurde, dann noch Micropur und den Freunden das erste Glas  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.09.2013 22:26:46 Titel: |
|
|
Wie is mit nem Mischbettfilter?
Oder mach ich mir zuviel Kopp? | _________________ .....BRAUCH MEHR VERSCHRÄNKUNG |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock |
|
Verfasst am: 10.09.2013 01:39:36 Titel: |
|
|
Für die Trinkwasser Gewinnung aus Fluss oder stehendem Gewässer habe ich mir einen dreistufigen Filter bauen lassen:
Link: Sauberes Trinkwasser / Wasserfilter Systeme
Zusätzlich habe ich das filtrierte Wasser mit Silvertex Vlies konserviert.
Falls wir in Afrika aufgrund der Regenzeit ein paar Tage abseits eines Dorfes festsitzen festsitzen sollten - hätten wir damit die Trinkwasser Versorgung gewährleisten können. Geschadet hat die Ausrüstung sicher nicht, die Filter waren auch ohne Brackwasser ziemlich "used"
Ob ich selbst mt diesem Filter - chemisch stark belastetes Wasser filtriert geniessen wollen würde - mhhh  | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: RTK Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G 300 Turbodiesel  2. Calibra Turbo  3. KTM LC8 Adventure |
|
Verfasst am: 10.09.2013 09:46:36 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
also ich verwende beim Trekking einen kleinen Handfilter von MSR. Von der Qualität der MSR Produkte bin ich absolut überzeugt.
http://www.bergzeit.de/msr-miniworks-ex-microfilter/
Klein, leicht und für mich im Notfall ausreichend.
Wenn man Leitungswasser bekommt, einfach Micropur Forte (mit Chlor) rein und gut.
Viele Grüße
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.09.2013 10:08:25 Titel: |
|
|
Surfy hat folgendes geschrieben: | Für die Trinkwasser Gewinnung aus Fluss oder stehendem Gewässer habe ich mir einen dreistufigen Filter bauen lassen: |
Wow  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 10.09.2013 12:40:23 Titel: |
|
|
Wir sind auch grad am überlegen was wir machen sollen ... für uns geht es ins Südliche Länder wie Portugal und Spanien.
Aktuell tendiere ich zu einer UV Lampe im Tank zusammen mit Micropur ( ohne Chlor) und davor halt noch nen Keramicfilter ... | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 10.09.2013 12:42:35 Titel: |
|
|
Surfy hat folgendes geschrieben: | Für die Trinkwasser Gewinnung aus Fluss oder stehendem Gewässer habe ich mir einen dreistufigen Filter bauen lassen:
Link: Sauberes Trinkwasser / Wasserfilter Systeme
Zusätzlich habe ich das filtrierte Wasser mit Silvertex Vlies konserviert.
Falls wir in Afrika aufgrund der Regenzeit ein paar Tage abseits eines Dorfes festsitzen festsitzen sollten - hätten wir damit die Trinkwasser Versorgung gewährleisten können. Geschadet hat die Ausrüstung sicher nicht, die Filter waren auch ohne Brackwasser ziemlich "used"
Ob ich selbst mt diesem Filter - chemisch stark belastetes Wasser filtriert geniessen wollen würde - mhhh  |
Hast mal nähere Informationen zu dem Filter und Abmessungen wären interessant  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.09.2013 14:04:18 Titel: |
|
|
Egal wie toll ich diese Anlage finde, ich würde grundsätzlich immer reines Trinkwasser aus verlässlicher Quelle
wie Volvic, Evian, Rhäzünserin, Römerquelle, SanPellegrino in Flaschen bevorzugen, vor allem wenn ich mit einem
Fahrzeug unterwegs bin. Chemikalien, radioaktive Mineralien und Schwermetalle lassen sich nicht wirklich filtern.
Zum duschen und spülen ist das sicher eine tolle Sache.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

Zuletzt bearbeitet von am 10.09.2013 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock |
|
Verfasst am: 10.09.2013 14:04:51 Titel: |
|
|
Die mobile Variante wie abgebildet hat(te) die Masse von "70cm Länge, 20cm Breite und 30cm Höhe"
Nicht sichtbar sind 12V Zigaretten Stromnehmer, 1m Schlauch zum Tank und 2.5m Schlauch zum Ansaugen des Wassers.
So gut die mobile Variante auch war - der Platz im Fahrzeuginneren wurde immer knapper kurz vor der Afrika Reise.
Daher entschied ich mich für das feste verbauen der Komponenten. Ich habe im Blog wirklich kein Foto davon Online ..
Es wurde hier rein verbaut, zu der schon vorhandenen Pumpe für die Dusche:
Ich denke mit den beiden Links hat man schon eine idee wie und wo:
http://transafrica2012.blogspot.com/2012/09/verbliebener-stauraum.html
http://transafrica2012.blogspot.com/p/die-schlafplattform.html
Ich werde aber noch ein Foto machen und einstellen
Overflow hat folgendes geschrieben: | Egal wie toll ich diese Anlage finde, ich würde grundsätzlich immer reines Trinkwasser aus verlässlicher Quelle
wie Volvic, Evian, Rhäzünserin, Römerquelle, SanPellegrino in Flaschen bevorzugen, vor allem wenn ich mit einem
Fahrzeug unterwegs bin. Chemikalien, radioaktive Mineralien und Schwermetalle lassen sich nicht wirklich filtern.
|
In Westafrika kann man zwar Wasser kaufen, aber ausserhalb der Hauptstädte ist es kein bekanntes Markenwasser mehr, schmeckt nach z.T. nach Chlor und nicht immer so wie man sich das wünscht...
Diese Probleme hatten wir mit unserem filtrierten Wasser nicht. Trotzdem - ohne Regenzeit und der Gefahr ohne Wasser Nachschub festzusitzen -hätten wir wohl auch zu einer anderen Lösung geschaut
Surfy | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Zuletzt bearbeitet von am 10.09.2013 14:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 10.09.2013 14:11:04 Titel: |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: | Egal wie toll ich diese Anlage finde, ich würde grundsätzlich immer reines Trinkwasser aus verlässlicher Quelle
 |
Naja weißt ich würd halt immer nur dort Wasser aufnehmen wo die Einheimsichen auch trinken. Ein Restrisiko bleibt natürlich
Mir gehts eher um Schwebstoffe Malaria etc  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|