Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Chiptuning Patrol Y61 2,8 TDi

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cartman88
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4580 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 20.09.2013 12:59:36    Titel: Chiptuning Patrol Y61 2,8 TDi
 Antworten mit Zitat  

Gibts Erfahrungen zum Chiptuning beim Y61 mit 2,8 TDi Motor??

Machts Sinn oder weniger?? Steinbauer hat zb was im Programm für 300€
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 21.09.2013 10:00:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ich denke die wenigsten hier haben überhaupt eine Meinung dazu und wenn...wozu das? Unsicher

1. Steht der Preis im Verhältnis (Das muss jeder selbst entscheiden)
2. Warum haben die Hersteller nicht gleich mehr Pferde in den Motor gequetscht...ich weiß, damit die Tuner auch Geld verdienen rotfl

3. Warum kostet es bei echtem Motortuning wesentlich mehr?
4. Thermische Belastung
5. Mechanische Belastung des Antriebsstrang?

Wenn du dein Fahrzeug normal bewegst, bringt es sicher etwas aber wenn du es an der Leistungsgrenze wie im Offroadbereich bewegst, Untertourig oder am Begrenzer und den Anstriebsstrang, oder mit ständiger Last, Thermik bei Vollgas.

Ich gebe zu, ich hatte auch darüber nachgedacht und habe mir dann den großen Hammer genommen und mir die Sache aus dem Kopf geschlagen Hau mich, ich bin der Frühling ... denn auch der 3.0er ist eine Wanderdüne aber der hält auch in der Wüste :)

LG
Olli

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.09.2013 18:17:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steinbauer ist ein seriöser Hersteller!

Und ja, der 3l ist im Vergleich zum 2,8er ein Sportwagen.
Kannst du echt nicht vergleichen.

Der Aufwand, um dem 2,8er schön viel Kraft aus dem Keller zu verhelfen, ist wirklich enorm und kostet ein paar €!

2,5"Abgasanlage mit dump pipe.
Saugrohr
Chip

Wer mehr will.

Neuer LLK und Hutze von ARE
VTG Turboalder

Immer vorausgesetzt, der Motor ist in einem guten Zustand und er hat keinen Wartungsstau.
Ist ja immer noch beliebt 200tkm+ mit seinen Einspritzdüsen zu fahren.

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 21.09.2013 19:30:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sage ja nichts zu Steinbauer aber Fakt bleibt...Nissan hat einen Grund ihn so zu bauen wie er ist. Du sagst ja selber was alles nötig ist um auf n'bissl mehr Leistung zu kommen.

Es gibt Hersteller die bauen Ihren Motor Jahrzehnte lang mit immer mehr PS aber Nissan bringt nach dem 2.8er einen 3.0 Liter raus und macht grade mal 20 PS mehr rein. Dann überarbeiten Sie wieder den Motor/Einspritzverfahren und bringen Gigantische 2 PS mehr + mehr Nm. Warum hatte Nissan nicht gleich alles per Software gemacht?

Genau, weil er halten soll...auch in Extremsituationen. Ich glaube da sitzen Ingenieure die schon Wissen was sie tun Smile

Der 2.8er soll, laut Internetz, Probleme mit der Kopfdichtung haben(?!)...jetzt noch Chiptuning?

Das meine Meinung aber nu... Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.09.2013 19:42:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast eine harte Meinung!
Aber wirklich gut kennst du den Motor nicht!
Die letzten Zylinderköpfe machen keine Probleme mehr.
Die Mehrleistung die ich ohne Chip aus dem Motor hole, basieren auf den schlecht konstruierten und ungenauen Bauteilen, bei denen Nissan echt Mist gebaut hat.
Wer das auch schon umgebaut und gesehen hat, weis von was ich spreche.

So blauäugig wie du, bin ich nicht mehr und behaupte das sie wissen was sie tun.
Die wenige Leistung hängt auch mit der Garantie zusammen, die Nissan geben muss.

Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 21.09.2013 19:58:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der "alte" 2,8er ausm Y60 hatte thermische Probleme, beim 2,8er ausm Y61 war das behoben (war wohl auch in den letzten Y60 modellen schon verbaut!?). LLK, anderer Kühlwasserhaushalt, usw.

aber Grundsätzlich hat der Thorsten recht, man muss viel Aufwand treiben und die Maschine muss fit sein. Hab drüber nachgedacht aber es dann verworfen, weil ich die Leistung gut fände aber eigentlich nicht brauche. (Wagen fährt 80% der Zeit im 2.ten Gang bei 30 kmh durch den Wald) Hab jetzt 180tkm runter und Düsen werden demnächst ersetzt auch wenn er noch tadellos läuft, kerzen mach ich ohnehin bei jedem zahnriemen mit neu.

Ich gehe davon aus das die bescheidenen Leistungsdaten v.a. mit den Abgasnormen, Steuerliche Gründe, und Typ-Zulassungsbedingungen in der EU/D zusammenhängen. Aber natürlich gilt auch der Satz: "Viel Hubraum + wenig Leistung = hohe Laufleistung" ....zumindest wenn das Fahrzeuggewicht und die Leistungserwartung des Piloten dazu passen. Und der Patrol soll ja ein stabiler Langläufer sein.
Falls meinen Wagen irgendwann mal das zeitliche segnet werd ich versuchen nen kurzen 4,2er (Diesel oder Benziner iss mir Wurst) zu bekommen, das scheint eine gute Kombination darzustellen. Ein Freund hat nen kurzes Buschtaxi mit 4,2er TD 6ender und der iss echt toll zu fahren.
Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 21.09.2013 20:07:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

edit: damit auch noch was zum Thema kommt Supi die Steinbauer E-Box iss mit Sicherheit durchdacht und gut, aber deswegen wird es dich nicht in den Sitz pressen, falls man es überhaubt merkt. Spürbar und nachaltig wirksam wirds bestimmt erst nach der Variante die der Thorsten beschrieben hat.

...allein schon dieser niedliche Garrett-Lader welcher in einen wirklich bescheiden konstruierten Gussammler übergeht ist zum in die Tonne treten.
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 21.09.2013 20:28:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Die Mehrleistung die ich ohne Chip aus dem Motor hole, basieren auf den schlecht konstruierten und ungenauen Bauteilen, bei denen Nissan echt Mist gebaut hat.

So blauäugig wie du, bin ich nicht mehr und behaupte das sie wissen was sie tun.
Die wenige Leistung hängt auch mit der Garantie zusammen, die Nissan geben muss.

Harte Meinung, nein aber ich habe eine andere und die vertrete ich, auch wenn ich mich bei überzeugenden Argumenten umstimmen lasse Grins

Ich habe schon SAAB 9-5 Turbo, VW GTI, und einen 328er in Qualm und Dampf aufgehen sehen...alle Boxen natürlich von seriösen Herzschrittmacher Hersteller...logoooo Heiligenschein

Nein du hast Recht, den Motor kenne ich nicht, das stimmt.
Ich gehe meistens nach der Devise, lass es so wie es ist und habe Spass mit dem was du hast. Grade bei mechanischen Teilen. Denn so wie Nissan den Motor gebaut hat, stellt er das dar, wie es am besten funktioniert. Mir ist die Box und ein neuer Motor schlichtweg zu teuer, dann lieber nach einen 4.2 Ltr Ausschau halten.

Aber du, wer möchte der soll. Entweder er hält oder es gibt einen neuen Hossa und Prost

OZPatrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 22.09.2013 01:15:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein bisschen reingrätschen muss ich da schon! Beim Hersteller geht es z.B. um die Einhaltung von Abgasnormen, und das nicht alleine für ein Land. Es muss sich leicht und mit geringstem Aufwand an die verschiedenen Ländersituationen anpassen lassen. Warum wohl hat der ZD30 überall ne Abgasrückführung? Weils teurer währe sie wegzulassen ob wohl sie in arabischen Ländern wohl kaum benötigt wird. Warum sind Teile nicht optimal verarbeitet und konstruiert? Weil der Hersteller Wirtschaftlich denken muss. Er muss ein Fahrzeug später an den Mann bringen können. Ein Patrol für 90000€ wird sich wohl nicht verkaufen lassen! Die Zeit, den Aufwand, die Liebe zum Detail sowie das Geld das Du in die Überarbeitung steckst Thorsten hat kein Hersteller. Das muss man sich hin und wieder vor Augen führen. Da muss an allen Ecken und Enden gespart werden, und es müssen Kompromisse zwischen Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit gefunden werden. Ich habe lange genug für einen deutschen Automobilhersteller gearbeitet und hinter die Kulissen geschaut.

Die "seriösen" Chiphersteller nutzen in der Regel den Spielraum beim Abgasverhalten, den der Hersteller nicht nutzen kann oder will. (das ausführlich zu erklären würde jedoch den Rahmen hier sprengen)
Sie beachten aber die Maximalen Belastungsgrenzen die der Hersteller vorgibt sowie die Abgasgesetzgebung. Daher bekommt man diese auch nicht für 200€ beim bunten Kaufhaus!
Die anderen hauen weil’s beim Diesel ja so einfach ist, ohne Rücksicht auf Verluste Kraftstoff in den Brennraum. Abgasverhalten dahin, Betriebserlaubnis erloschen, Komponenten über die Belastungsgrenzen hinaus belastet, vorzeitige defekte vorprogrammiert!
Richtiges Tuning ist sehr aufwendig und teuer!!! In dem Punkt sind wir denke ich alle einer Meinung! Das was Team-Wildsau da macht ist richtiges Tuning. Alles mögliche wird bedacht um auch die Standfestigkeit zu erhalten. Aber auch er hat schon Lehrgeld gezahlt. Erfahrung fällt halt nicht vom Himmel! traurig

OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 22.09.2013 04:11:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf welche Leistung kann man denn den 2,8er im Y61 bringen? Und was würde denn an Kosten auf einen zukommen? Bin mich ja gerade etwas in der Y61 Welt am umschauen und kann mich irgendwie nicht mit dem 4 Zylinder anfreunden, dass hat zwei Gründe, ich will weiterhin selbst Schrauben können und ich liebe den Sound wenn der MSD draußen ist Love it Und wie groß wäre denn der Aufwand mal auf den TD42 umzubauen??
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.09.2013 09:30:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen TD42 einzubauen macht erst einmal wenig Sinn.
Denn wer trägt ihn dir ein?
Auch ist der Sauger nicht gerade der Brüller. Er läuft sehr gut und bringt in jeder Lebenslage unauffällig seine Leistung.
Hat auch aus dem Drehzahlkeller mehr Kraft.
Nur leider sollte man von einem Turboumbau bei ihm absehen. Auch wenn es oft in Australien gemacht wird.
Ihm fehlt dazu einfach die nötige Kolbenboden-Kühlung.

Dagegen geht ein gut gemachter 2,8er richtig gut. Zwar nicht unter 1500Umin, aber ab 2000 rockt er richtig.

Vergleich ich jetzt die Fahrleistung mit einem gechipten 3l, kann ich nur sagen, das der 2,8er einfach das Nachsehen hat!

Der Mehrpreis für den 3l ist einfach gerechtfertigt und gut investiert.
4Zylinder hin oder her. Er läuft einfach gut!

Wer also kein notorischer Schrauber ist, sollte von der Bastelei absehen!
3l und Steinbauer. Mehr braucht man nicht.

Wer genügend Geld hat und Spaß am schrauben, kauft sich einen 2,8er, tunt ihn oder sucht sich einen TD42T.
Glaube es will keiner wissen, was mich mein Projekt bis her gekostet hat.
Es sind nicht nur die Teile die man bei Nissan kauf, auch das Werkzeug kostet richtig Kohle!

Und zu guter letzt:
Ja die Steinbauer kann man für den 2,8er kaufen.
Nur Wunder darf man ohne weiteres Tuning nicht erwarten.

el Che
Extremfrager
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 22.09.2013 11:15:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also beim 3L würde ich aber die box deaktivierbar machen, da man eigendlich die leistung nicht immer brauch,
ich benutze sie eigendlich nur im gelände, wo ich den extra drehmoment brauche, sonst nie.

Und zum 2,8 da würde ich mich auf eine reine Hardware tuning beschrenken,

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
OZPatrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 22.09.2013 12:07:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen TD42 einzubauen macht erst einmal wenig Sinn.
Denn wer trägt ihn dir ein?
Auch ist der Sauger nicht gerade der Brüller. Er läuft sehr gut und bringt in jeder Lebenslage unauffällig seine Leistung.
Hat auch aus dem Drehzahlkeller mehr Kraft.
Nur leider sollte man von einem Turboumbau bei ihm absehen. Auch wenn es oft in Australien gemacht wird.
Ihm fehlt dazu einfach die nötige Kolbenboden-Kühlung.

Dagegen geht ein gut gemachter 2,8er richtig gut. Zwar nicht unter 1500Umin, aber ab 2000 rockt er richtig.

Vergleich ich jetzt die Fahrleistung mit einem gechipten 3l, kann ich nur sagen, das der 2,8er einfach das Nachsehen hat!

Der Mehrpreis für den 3l ist einfach gerechtfertigt und gut investiert.
4Zylinder hin oder her. Er läuft einfach gut!

Wer also kein notorischer Schrauber ist, sollte von der Bastelei absehen!
3l und Steinbauer. Mehr braucht man nicht.

Wer genügend Geld hat und Spaß am schrauben, kauft sich einen 2,8er, tunt ihn oder sucht sich einen TD42T.
Glaube es will keiner wissen, was mich mein Projekt bis her gekostet hat.
Es sind nicht nur die Teile die man bei Nissan kauf, auch das Werkzeug kostet richtig Kohle!

Und zu guter letzt:
Ja die Steinbauer kann man für den 2,8er kaufen.
Nur Wunder darf man ohne weiteres Tuning nicht erwarten.

YES Respekt

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.09.2013 18:41:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und das, wo ich doch den 3l sooooooo sehr hasse...... Ätsch

OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 22.09.2013 21:41:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Y61 mit dem TD42 findet man kaum mehr oder??? Hätte zwar auch kein Problem mit dem 3 Liter, hab jedoch Angst wegen Motorschäden und dem selber Schrauben! Was kostet denn so ein Austauschmotor für den 3 Liter???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291928 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.284  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen