Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Defender/Santana/Patrol/Landcruiser?
robuster Geländewagen für Alltag und vor allem Reisen gesucht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leonhard29
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4166 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 26.02.2014 13:19:53    Titel: Defender/Santana/Patrol/Landcruiser?
 Antworten mit Zitat  

Hallo!
Erst einmal zu meiner Person: Ich heiße Leo, bin 20 Jahre alt und Student.
Ich lese bereits seit einiger Zeit still mit, das ist hier jedoch mein erster aktiver Beitrag in dem Forum.
Nun zu meinem Anliegen: Ich suche einen echten Geländewagen, den ich "moderat" ausbauen kann (Verstaumöglichkeiten, ebene Liegefläche, vielleicht eine Kühlbox, mehr brauchts für den Anfang gar nicht) und zudem im Alltag nutzen kann. Das wären aber zumeist Autobahnfahrten, geringeres Tempo ist aber kein Problem. Eher ein Problem ist die Tatsache, dass ich in Köln lebe, wo ab Juli 2014 im Innenstadtgebiet nur noch mit grüner Plakette gefahren werden darf. Ich habe mich also schon innerlich auf die Kosten des Umrüstens eingestellt, nur müsste das natürlich erst einmal generell möglich sein.
Durch mein Vorhaben, den Wagen auf Reisen innerhalbs (und dann vielleicht außerhalbs) Europas zu nutzen, muss er natürlich erstmal relativ groß sein. Geländefähig sollte er auch sein, ich plane jedoch keine extremen Geländegänge oder Rallyes.
Selber schrauben kann ich nicht, habe abgesehen von den Praxis nicht das Werkzeug und die Räumlichkeiten. Was ich aber habe ist eine befreundete Werkstatt, die bisher immer gut und recht kostengünstig geholfen hat.
Mein Budget ist leider nicht so groß: ca.10.000 Euro. Wobei das schon eher die obere Grenze ist..
Durch das viele Lesen habe ich bereits eine "Vorauswahl" getroffen: Santana PS10, Toyota Landcruiser J9, Landrover Defender und Nissan Patrol.
Ich möchte ein zuverlässiges, solides Auto, was ich noch einige Jahre fahren kann. Jährlich würden so 12-15k Kilometer gefahren werden.
Was meint ihr? Habt Ihr Anregungen, Tipps, noch ganz andere Ideen?
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekäme.
Vielen Dank schonmal!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 26.02.2014 13:22:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1000,- EUR Golf 2 Benziner für die Kilometer, billig, grüne Plakette, fährt...
9000,- Defender oder Toyo, wenn´s bei den genannten Marken bleiben soll

Merkt man, das ich ein Freund des Zweitwagens bin? Ist enorm sinnvoll, wenn´s den partout ein Diesel-Offroader sein soll, die Karre mal wieder in der Werkstatt steht (SOLL vorkommen, habe ich mir sagen lassen) oder einfach, weil mir mein "Großer" für jeden Tag "zu schade" ist.

Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
leonhard29
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 26.02.2014 13:32:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das hab ich ganz vergessen: die möglichkeit des zweitwagens ist durch das auto meiner freundin halbwegs gegeben. auf dauer wäre mir das aber zu umständlich, wenn ich nichtmal mit dem auto bis vor meine eigene haustür fahren kann..
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 26.02.2014 13:45:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:

Winke Winke

Toyo für 9000? Na ich weis nicht................ Unsicher

Stefan
takeshi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013

BeitragVerfasst am: 26.02.2014 14:00:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
1000,- EUR Golf 2 Benziner für die Kilometer, billig, grüne Plakette, fährt...

Defender für 9000,- € als 110 als Hardtop (Sprich Dreitürer) - gibt's. Aber da würde ich dringend raten, jemanden der sich mit der Materie auskennt bei der Besichtigung mitzunehmen - kann ein später ein teures Unterfangen werden wenn sich die Zipperleins anhäufen.

Auch bei den anderen genannten wie Santana oder Toyota würde ich dringend wen mitnehmen bei der Besichtigung.
Besonders der Kleinkrusch, der gern beim Verkaufsgespräch als "Ach, das ist schon immer so den denen" oder "Ach, das kleine bisschen Öl" kann später, je nach Defekt, böse ins Geld gehen.

Sind wirklich geniale Kisten, aber vorsichtshalber beim Kauf mindestens 20% vom Kaufpreis einrechnen für etwaige kommende Reparaturen - habe ich zumindest so gemacht.

Im Unterhalt sind unsere Allradler doch etwas anspruchsvoller als ein normaler PKW - nicht, dass ich dem Threadersteller seinen Wunsch madig machen möchte.

Vielleicht hat ja ein erfahrenes Forenmitglied Lust und Zeit, dem jungen Mann bei einer Besichtigung zu helfen.

Im übrigen: Willkommen im Forum, die Kaufberatungen im Forum können sehr weiterhelfen (Insbesondere für Santana, hat mir sehr geholfen).

Weit weg von Allem
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 26.02.2014 14:09:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde mich bewußt gegen den Zweitwagen entscheiden. Der Geländewagen steht sich sonst nur die Räder eckig. Entweder ich will ihn, oder ich lasse es.

Vieleicht sollte man auch mal in Richtung Mitsubishi/Galopper oder - wenn hierzulande auch selten- den langen Niva schauen. Von Diesel hat ja der TE nichts geschrieben.

Wenn man mit softtop leben kann, fällt auch der 230GE ex Schweizer Armee in die Preisklasse.

René

Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 26.02.2014 14:26:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau mal beim J9 auch nach Benzinern, da gibt es hier und da echte Schnapper mit wenig Laufleistung und der 3.4Liter V6 geht recht gut.
Die Verbrauchen zwar mehr aber bis du den Preisunterschied rausgefahren hast gehen ein paar Jahre ins Land und du hast ohne Umbauten ne grüne Plakette.

takeshi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013

BeitragVerfasst am: 26.02.2014 16:24:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lemming hat folgendes geschrieben:
Schau mal beim J9 auch nach Benzinern, da gibt es hier und da echte Schnapper mit wenig Laufleistung und der 3.4Liter V6 geht recht gut.
Die Verbrauchen zwar mehr aber bis du den Preisunterschied rausgefahren hast gehen ein paar Jahre ins Land und du hast ohne Umbauten ne grüne Plakette.

Was ich bis jetzt mitbekommen habe - man möge mich bitte korrigieren, da subjektiver Eindruck - dass in Deutschland 4x4 + Benzin + Toyota + min. Euro 3-Abgasnorm fast immer im Export nach Übersee landen und akzeptable Modelle schwer zu ergattern sind, bzw. die Händler mit den Geldbatzen in den Hosentaschen fast immer sehr flott Stelle sind.

In Deutschland ist sicherlich aus steuertechnischen Gründen ein Benziner eine bessere Wahl.

besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 26.02.2014 16:29:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau kann ich es nicht sagen ich habe nur gelegentlich bei Mobile &Co mal VZJs mit wenigen km und zu vergleichsweise günstigen Preisen gesehen von daher mein Hinweis.
Ein Bekannter hatte das mit nem J10 hier in der Schweiz so gemacht. Er hat sich den dicken Benziner zu einem Bruchteil des Preises des dicken Diesels gekauft und wird den Preisvorteil nur sehr schwer in Benzin verbrennen können.

leonhard29
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 26.02.2014 17:09:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

erst einmal danke für die so schon zahlreichen antworten!
auf den ersten blick gibt es bei mobile und den anderen einschlägig bekannten portalen die besten angebote bei den santanas, oder meine ich das nur? momentan bsw. ein grüner ps10, aus 11/07, 93.000km gelaufen, mike sanders konserviert, alle servicetermine gemacht für 8500 VB.
im santana forum hab ich aber ein bisschen angst bekommen - da macht es den eindruck, als wäre der wagen andauernd fratze und man müsste schon mindestens KFZ-mechaniker sein, um den hobel dann selbst reparieren zu können. ist das wirklich so, oder entsteht durch ein forum, wo natürlich eher geschrieben wird wenn was nicht funktioniert als wenn alles glatt läuft, nur dieser eindruck?
viele grüße!
imdek
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 26.02.2014 17:34:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://forum.buschtaxi.org/hdj80-zu-verkaufen-t44908.html

1000 rein für die Reparaturen und gut ist.

upd. keine Grüne Plakette, natürlich. Wenn dann Zweitauto.

Zuletzt bearbeitet von imdek am 26.02.2014 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.02.2014 17:37:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Selbst die Santana-Auskenner in diesem Forum haben sehr oft das Problem herauszufinden, bei wem der Hersteller Bauteile bezogen hat und wo das annähernd passende Ersatzteil zu beziehen ist. Auf Reisen kann das extrem nervig werden.

Du schreibst selber, daß du nicht schrauben kannst, damit dürfte der Santana zum Groschengrab werden.

Gerbils Lösung mit zwei Fahrzeugen finde ich nicht schlecht. Kleinwagen mit grüner Plakette für die Stadt. Ein Geländewagen in der Garage im Umweltzonenlosen Umland.
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 26.02.2014 18:23:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pajero 3,0 oder 3,5 V6 Benziner. Und das sagt dir ein Landyfahrer.
Toyo und Landy Diesel mit grüner Plakette, noch mehrere Jahre fahrbar, also in akzeptablem Zustand: vergiss es.
Sorry wenn ich dir da einen Traum zerstöre, aber Landy ist ein Schrauberauto. In deiner Preisklasse definitiv als Defender.
Toylette ist ähnlich.
Santana ist Land-Rover serie III-Basis, als Reiseauto das auch Alltagstauglich sein soll: naja, sind meist mehr als Fratze.
Mit Glück bekommst du einen Disco II, den auf Partikelfilter umrüsten für zu Hause.
Patrol für 10T€, der noch ein Weilchen halten soll: keine Ahnung.

chaostage666
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil
BeitragVerfasst am: 26.02.2014 20:35:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Defender MIT Grüner Plakette für 9000€? Lustig würd ich gerne finden^^

Ansonsten würd ich ja schon fast richtung serie gehen..^^

Grüße
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 26.02.2014 21:39:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde an deiner Stelle alle Autos erstmal Probesitzen. Eventuell fallen dann schon 1-2 Autos von der Liste.

Ich persönlich passe zB mit meinen 1.96 nicht in einen Defender, ich müsste mit offener Tür fahren Supi Bin ich auch nicht böse aber auch wenn, möchte ich diesen nicht als Alltagsauto. Nicht weil er eher was für Schrauber ist, sondern wegen dem Komfort. Da wären wir dann wieder beim Zweitwagen Smile

Versuch erstmal "Dein" Auto zu finden und dann kannst du besser differenzieren Vertrau mir Winke Winke

Übrigens, schau auch ruhig auf die Serviceintervalle, einige deiner Favoriten muss alle 7000km zum Ölwechsel und andre nach 15'000 . Das solltest man auch einplanen wenn du diesen als Alltagsauto nutzen möchtest.

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen