Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4052 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 15.06.2014 20:32:23 Titel: 12V oder 24V |
|
|
Hätte mal ein paar Fragen an die HDJ 80 Spezis. Es gab den HDJ80 ja mit 12V und ab dem Facelift mit 24V Motor. Hat der 24V Motor gravierende Vorteile gegenüber dem 12 Ventiler? Hatte der HDJ 80 vor dem Facelift ab einem gewissen Baujahr auch schon Airbags oder gabs die erst ab dem neuen Armaturenbrett? Welches Baujahr ist mit der geringsten Elektronik ausgestattet, hab irgendwo mal gelesen damit es den HDJ auch mal ohne ABS gegeben hat. Wäre euch echt dankbar wenn mir da mal jemand etwas helfen könnte.
Gruß
Andre | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.06.2014 21:25:42 Titel: |
|
|
Wie so oft eine Glaubensfrage.
Der 12V hat subjektiv untenrum mehr Dampf und reagiert spontaner, der 24 V ist oben drehfreudiger, unten eher zugeschnürt. Mit der entsprechenden Einstellung der Pumpe lässt sich das ändern.
Die Automatik schluckt in beiden Versionen gewaltig Leistung, ich ziehe den Schalter vor.
Bei deutschen Fahrzeugen gab es bis Ende 92 keine Airbags und kein ABS (oder nur gegen Aufpreis). Erkennbar an 15" Felgen.
Diese Version ist mein Favourit. Nachteil, die Bremse vorn ist kleiner (und wirklich nicht gut), lässt sich aber mit neuen vorderen Scheiben und Bremssätteln auf den Stand ab ´93 bringen. Es passen dann aber nicht mehr alle 15" Felgen.
Weiterer Nachteil: Die Hauptlager der Kurbelwelle vertragen einen Kontrollblick, beim 24V sind die problemlos.
Vorteil, diese Version hat vorn und hinten Sperren. Ab 93 fällt die vordere weg.
Aus elektronischer Sicht ist das Modell bis 92 das simpelste, schwierig wird es aber auch beim späten 24 V nicht. Selbst die "Elektronischen" HDFTE aus dem HDJ 100 machen keine Probleme.
Viel mehr steht im . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 15.06.2014 21:55:59 Titel: |
|
|
Danke das war ja mal schnell! Also haben alle Modelle ab 93 keine vordere Sperre mehr, dass ist mir ja völlig neu Dachte immer das auch die Faceliftmodelle drei Sperren hatten. Airbag bis Facelift aber nur auf der Fahrerseite, richtig? | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.06.2014 22:20:24 Titel: |
|
|
Gib mir Zeit bis morgen, ich gehe noch mal meine Unterlagen durch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 15.06.2014 23:10:39 Titel: |
|
|
Supi  | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 17.06.2014 14:14:06 Titel: |
|
|
Hab mich mal durchgelesen und hab fast alle Infos zusammen. Wichtig ist noch gewesen ab welchem Baujahr in der Getriebeuntersetzung die Mittelsperre Zwangsgesperrt ist. Jedoch kann man das ja leicht rückgängig machen so das alle drei separat geschaltet werden können. Denke aber du liegst mit dem 92er Baujahr richtig, zumindest für mrine Zwecke  | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.06.2014 14:47:25 Titel: |
|
|
Ohne Gewähr, weil "Nichts ist unmöglich"
Zu Anfang (1990) scheinen einige ohne Achssperren verkauft worden zu sein. danach waren beide , auch über das von mir genannte Baujahr 1992 hinaus. Ende 92 (mit dem Wechsel auf 16") entfiel der manuelle Schalter für die Mittelsperre. Spätestens mit dem Wechsel auf den 24V Motor fiel die vordere Sperre weg, das kann aber auch schon bei den letzten 12V so gewesen sein.
Je nach Exportmarkt kann das völlig anders aussehen!
Die Zwangssperrung lässt sich leicht aufheben.
Achssperren unbedingt ausprobieren, die Motoren gammeln gerne fest. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: gunzenhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HDJ 80 pickup 2. MAN 180 LE 3. touran 2,0 tdi 4. landcruiser hzj 80 5. landcruiser bj 42 |
|
Verfasst am: 17.06.2014 20:22:39 Titel: |
|
|
Hallo, Airbags gibt es seit95 also die 24v Modelle.beide Sperren gab es in Deutschland grundsätzlich seit 92, also bei den 160 ps Modellen. Die vordere Sperre entfiel erst ab den j100 also seit 98
Gruß
Earl | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 17.06.2014 21:12:03 Titel: |
|
|
Yepp so kenne ich das auch, hab ich so auch in Erfahrung gebracht. Morgen schau ich mir einen an. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 18.06.2014 15:41:44 Titel: |
|
|
Hab mir heute einen 92er angeschaut und muss sagen, gar nicht so schlecht. Positiv hat mich der Rahmen überrascht, der war super in Schuss, konnte es gar nicht glauben. Schweller Endspitze hatte Rost, ist aber kein Problem da die eh gegen eine Eigenkonstruktion getauscht werden. Beide Achskugeln undicht, auch kein Problem. Dafür waren die Halbkugeln super in Schuss, haben geglänzt wie ein Spiegel und ohne Riefen. An den hinteren Seitenscheiben auch ca. 3-4cm Rost, Heckklappe top, soll aber auch mal gegen Plastik getauscht werden. Sperren gingen auch alle.
wenns kein Automatik gewesen wäre hätte ich vermutlich zugeschlagen und hätte ein Jahr Schrauberarbeit vor mir  | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 30.07.2015 11:21:25 Titel: |
|
|
Muss das Thema nochmal raussuchen. Hab nen Hdj 80 angeboten bekommen von meiner ehemaligen Lehrstelle. Das Fahrzeug ist ein 24V Baujahr 96 mit 202000km. Bin ihn gefahren und alles funktioniert, auch die Sperren. Das Fahrzeug hat auch keine Hängerkupplung was mir sehr gefällt. Scheckheft hat er auch aber nur bis 130tkm bei Toyota, der Rest wurde zwar eingetragen, würde aber angeblich privat gemacht. Da ist auch mein Problem. Der Fahrersitz (Leder) ist in der Mitte genau an der Naht aufgerissen und die linke Sitzwange ist auch etwas platt. Ist das mit dem Leder eher als normal einzustufen, nicht das der doch etwas mehr auf der Uhr hat? | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.07.2015 11:33:35 Titel: |
|
|
Was erwartest du nach 20 Jahren?
Ja, das mit den Wangen ist normal und lässt sich mit handwerklichem Geschick selbst instandsetzen. Da ist nur der Schaumstoffkeil "durch". | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Siebnen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HDJ 80 1997 2. Tesla M3 |
|
Verfasst am: 30.07.2015 11:37:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 30.07.2015 11:39:56 Titel: |
|
|
Alles klar, hat mich halt etwas stutzig gemacht aber das Toyota Leder ist ja eh etwas anfällig. Bin halt vielleicht etwas zu vorsichtig und mach mir immer nen mords Kopp für nix. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 30.07.2015 17:15:26 Titel: |
|
|
Da gibt es wohl bald einen schönen zu kaufen?
Edit: Hab gerade gesehen, ist schon soweit.  | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|