Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3993 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. Suzuki Samurai 3. Fendt Farmer 102S |
|
Verfasst am: 14.08.2014 00:45:55 Titel: Mein kleiner Japaner |
|
|
Zusammen mit einem guten Freund wollte ich mir ein Spaß-Auto zulegen, bei dem es nicht so drauf ankommt wenn ein paar neue Beulen und Dellen dazukommen.
Wie der Zufall es wollte, bot ein Forenmitglied einen Samurai mit 1.3L Maschine an, der zusammen mit einem größeren 1.6L 16V Austauschmotor (Bigger is better) dann gleich von uns erworben wurde:
Da der Motor sowieso einen neuen Krümmer benötigt und ich schon seit längerem einmal einen Motor mittels Turbolader etwas aufpeppen wollte, bietet sich nun die Gelegenheit das Gedachte in die Tat umzusetzen.
Ich möchte euch hier, soweit es meine Schreiblaune zulässt, etwas über den Fortschritt zu dem Projekt "Turbo-Sushi" berichten und fange mit ein paar Bildern zum jetzigen Baufortschritt sowie ein paar technischen Daten an:
-> Samurai 1.3L (G13B) mit Spartan Locker an der Hinterachse, 50mm Bodylift und 235/75R15 MT Reifen
-> Der neue Motor (G16B) stammt aus einem Suzuki Baleno
-> Die Motorsteuerung wird mittels VEMS Steuergerät erfolgen
-> Als Turbolader kommt ein Garret GT1544V aus einem 1.6L HDI Motor zu Einsatz.
-> Eventuell bekommt der Turbo noch einen Ladeluftkühler verpasst, aber dass wird sich später erst entscheiden.
nun zu den Bildern mit einigen bereits erfolgten Reparaturen:
 | _________________ http://www.windmuehle-lechtingen.de
Glück zu! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 14.08.2014 02:03:26 Titel: |
|
|
Ich bin gespannt...
Wollt Ihr nochn TwinCam Kopf dafür haben? | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.08.2014 09:06:58 Titel: |
|
|
Moin Toxic,
Vielen Dank, aber erstmal probieren wir dass mit dem SOHC Kopf aus. Wird wahrscheinlich so schon eng genug mit dem ganzen Gerödel, was noch in den Motorraum muss.
Wahrscheinlich dürfte der neue Motor auch so schon genug Dampf machen.
Gruß,
Fabian | _________________ http://www.windmuehle-lechtingen.de
Glück zu! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
|
Verfasst am: 14.08.2014 09:22:40 Titel: |
|
|
Was fürn Ladedruck peilt ihr an?
ich würde auf jeden Fall einen Ladeluftkühler verbauen, alleine schon um die Klopfgefahr zu verringern.
Auf jeden Fall nen cooles Projekt! (Und auch schön zu sehen, dass Rogers Samurai weiterlebt)
war die hintere Schäkelaufnahme verrostet?
VEMS ist praktisch MS mit anderer Hardware? |
Zuletzt bearbeitet von am 14.08.2014 10:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.08.2014 10:04:22 Titel: |
|
|
Geile Sache
Ich hätte da nur eine Frage: Der Lader ist ein Diesel-Lader und nicht für die Abgastemperaturen vom Benziner konzipiert. Solange man nur kurz Power braucht, ist das kein Problem. Aber mal für länger als 30s könnte da schon für "Probleme" sorgen.
Wie ist denn die Ventilüberschneidung beim Benziner so? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.08.2014 17:03:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Was fürn Ladedruck peilt ihr an?
ich würde auf jeden Fall einen Ladeluftkühler verbauen, alleine schon um die Klopfgefahr zu verringern. |
Erstmal nicht zu viel, vielleicht so bis 0,5 bar relativ.
Die Klopfgefahr ist auf jedenfall bei dem Motor gegeben, aber ich habe in dem Motorraum auch nicht unendlich Platz und muss erstmal schauen, wie die restlichen Zubehörteile, wie Druckluftkompressor und Drucktank so in den Motorraum passen.
Leztendlich lässt sich die Klopfgefahr auch durch andere Faktoren reduzieren, wie z.b. Kraftstoff, Zündzeitpunkt etc. reduzieren.
Zitat: | Auf jeden Fall nen cooles Projekt! (Und auch schön zu sehen, dass Rogers Samurai weiterlebt) YES
war die hintere Schäkelaufnahme verrostet?
VEMS ist praktisch MS mit anderer Hardware? |
Danke! Den Suzi hat Roger ja schon ganz gut fürs Gelände vorbereitet, wir wollen ihn halt noch ein klein wenig besser (und schneller) machen.
Ja, die hinteren Blatfederaufnahmen waren schon ein wenig "angefressen". Das konnte ich nicht so lassen
VEMS ist glaube ich mal aus Megasquirt AVR entstanden, aber mittlerweile komplett eigenständig unterwegs.
Zitat: |
Geile Sache YES
Ich hätte da nur eine Frage: Der Lader ist ein Diesel-Lader und nicht für die Abgastemperaturen vom Benziner konzipiert. Solange man nur kurz Power braucht, ist das kein Problem. Aber mal für länger als 30s könnte da schon für "Probleme" sorgen. |
bei dem Lader handelt es sich ja im Prinzip um den GT1544 mit anderem Gehäuse und der ist zumindest laut der Herstellerhomepage nicht auf eine Kraftstoffart beschränkt.
Um sicher zu gehen, haben wir uns aber eine Temperatursonde für den Abgasstrang mitbestellt und lassen diese vom Steuergerät auswerten.
Außerdem werden wir zumindest am Anfang keinen absurd hohen Ladedruck fahren, so dass man sich wohl sachte an die optimalen Betriebsparameter rantasten kann.
Zitat: | Wie ist denn die Ventilüberschneidung beim Benziner so? |
Ventilüberschneidung? | _________________ http://www.windmuehle-lechtingen.de
Glück zu! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.08.2014 17:08:59 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Ventil%C3%BCberschneidung
Beim Sauger: Sehr gut. Beim Turbomotor bin ich unschlüssig wegen des Staudrucks und der eher suboptimalen Spühlwirkung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 14.08.2014 17:37:55 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Ventil%C3%BCberschneidung
Beim Sauger: Sehr gut. Beim Turbomotor bin ich unschlüssig wegen des Staudrucks und der eher suboptimalen Spühlwirkung. |
Ich würde hierzu einfach die originale Nockenwelle weiterfahren - Und auf jeden Fall auf alles, was "schärfer" ist, verzichten - Dann ist alles gut.
Die größere Lücke will man ja eigentlich (früher) nur bei Kompressormotoren haben - Bei Turbo hat man dank dem Lag nicht das Problem...
Den Rest bekommt man mit dem ZZP schon zurechtgerückt :)
Bzgl. Sprühwirkung: Beim Verdichten ist ja der Luftstrom schon "zu" - Also irrelevant  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.08.2014 17:39:07 Titel: |
|
|
Spühl- nicht Sprühwirkung.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.08.2014 18:07:00 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Spühl- nicht Sprühwirkung.  |
Oh
Meiner Erfahrung mit 1,3L Motörchen in 8V Konfiguration (Polo 86c):
Turbo = Original Nocke vom 75PS (Leicht schärfer als 45/55PS - Passt aber perfekt)
Kompressor/G40 = G40 Nockenwelle
Hatte das jetzt auf den Samu Motor übertragen, da quasi Identisch
Gespült wurde da nix.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.08.2014 19:22:21 Titel: |
|
|
Meine Frage war auch hauptsächlich lernend gemeint - Also in Bezug darauf, wie die Realität aussieht und das ich selber neugierig bin.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 15.08.2014 10:03:20 Titel: |
|
|
geiles Projekt! Suze nehmen und einfach nen turbo oder Kompressor drauf ist was was mir scho lange im Kopf rumgeht  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.08.2014 10:16:08 Titel: |
|
|
Ich bin auch mal gespannt, wie sich die Kiste danach so fahren lässt. Man muss ja schließlich beim nächsten Hillclimb auch eine Chance haben als erster oben zu sein .
Heute Nachmittag wird ein bisschen weiter gebastelt. Vielleicht bekomme ich den neuen Motor ja schon fest installiert und kann beim Turbokrümmer anfangen.
Ich melde mich dann mal mit neuen Bildern zurück. | _________________ http://www.windmuehle-lechtingen.de
Glück zu! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 15.08.2014 10:56:44 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2014 13:48:21 Titel: |
|
|
Schön, dass man mal wieder jemanden sieht der was eigenes dranbastelt
Würd ja selber liebend gern wo nen Kompressor dranfriemeln (passt denk ich fürs Gelände viel besser)... aber wo nur? Mit Zulassung ists dann sicher vorbei... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|