Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Rösrath Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3983 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 200tdi 2. Suzuki RMZ 450 |
|
Verfasst am: 10.09.2014 22:19:14 Titel: Projekt: Disco II Achsen in Defender |
|
|
Abend zusammen,
stell mal eben ein neues Projekt vor und zwar den Einbau von Disco II Achsen in einen Defender.
Dass da quasie NICHTS passt ist klar, aber die Vorteile liegen auf der Hand
- Stabiler
- Breiter
- ''Wartungsfreundlicher''
Angefangen haben "wir" mit dem Abtrennen aller alten Halterungen und der Verstärkung der Achsen.
Projektleiter ist Ralf Ehlermann, ist vielleicht einigen hier im Forum bekannt.
Hier die ersten Fotos der Hinterache....
Die Verstärkung baut so 2cm auf, ist nicht so gut zu erkennen
Die Achse wurde zum einen gegen vertikale wie auch gegen horrizontale Kräfte verstärkt
Die Verstärkung hat mittig vom Achsrohr einen Aufbau von 2cm und an der "Seite" aufsteigend von 3cm bis 5cm
Morgen geht es weiter, soll eigentlich bis nächste Woche fertig werden, vorne & hinten natürlich
da der Wagen nach Tunesien muss
Beste grüße Henna. | _________________ DAUERPRAKTIKANT bei http://www.re-suspension.com/
News auf http://matsch-und-piste.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 10.09.2014 22:27:19 Titel: Re: Projekt: Disco II Achsen in Defender |
|
|
HennaRR hat folgendes geschrieben: | Vorteile ...
- Stabiler
|
Was ist denn daran stabiler? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.09.2014 22:30:41 Titel: Re: Projekt: Disco II Achsen in Defender |
|
|
Sorry, Doublette, kann raus. |
Zuletzt bearbeitet von am 10.09.2014 22:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.09.2014 22:32:06 Titel: Re: Projekt: Disco II Achsen in Defender |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | HennaRR hat folgendes geschrieben: | Vorteile ...
- Stabiler
|
Was ist denn daran stabiler? |
Moins
Diese Frage schmerzt physisch ... das tut richtig weh!
Sorry, aber die Tatsache, dass da ein U-Profil an das Achsgehäuse angeschweisst wurde, sagt Dir gar nichts? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 10.09.2014 22:33:57 Titel: |
|
|
Fang nochmal von vorne an zu lesen. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 10.09.2014 23:37:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 11.09.2014 00:09:40 Titel: |
|
|
servus !!
leute leute .............
klar ist die D2 ache stabiler ,doofe fragen.
die radlager halten fast ewig. ,die achsschenkellager ebenso.
xx mal besser als das defenderzeug.
die bremsanlage ebenso ,viel besser und irre wartungsfreudlich.
mit steckachsen und homos vom dave drinnen sind auch die innerreien fast unverwüstlich.
die breitere achse ist auch super , da lassen sich dann felgen mit orig. verwenden ,das schohnt die lager.
in verbindung mir P38 diffs sicher eine sehr brauchbare achse wenns ums ""schnell fahren"" geht.
ich würde auch gleich die achsführung vom D2 übernehmen ,die LL sind auch besser als beim defender.
die buchen halten praktisch ewig.
müsste ich noch mal neue achsen unter meinen defender bauen würde ich auch D2 achsen verwenden.
gruss ,michi
ps: auf jeden fall die schweissnähte des achsrohrers an der vorderachse anschauen ,ich habe da schon 3 mal welche mit rissen gehabt.
dürfte eine schlechte ""serie"" gewesen sein ,alle bj. 2001-2002. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 11.09.2014 06:47:52 Titel: |
|
|
Michi sei mir nicht böse, aber:
Radlager sind nicht stabiler,
versucht mal an der Vorderachse ein Achsschenkellager zu wechseln? Weisst du was da eines kostet und die Radlager?
Du willst eine DII mit Ashcroft Innereien vergleichen mit einer Roverachse? Dann aber nur auch mit Ashcroft/Tibus Innereien. Dieser "Tunesiendefender" fährt auch keine Traktionsreifen in Monstergrösse.
Und mit der DII Achse und dem Lochkreis hast du auch nicht so viel Felgenauswahl wie bei der Roverachse.
Aber nun gut, schaue mir den Wagen am 18.10. mal in Genua genauer an und vor allem 2 Wochen später ;-)
Henna, bist du auch auf der Fähre? | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 11.09.2014 08:41:03 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: |
versucht mal an der Vorderachse ein Achsschenkellager zu wechseln |
Da wären wir dann bei dem Punkt
HennaRR hat folgendes geschrieben: |
- ''Wartungsfreundlicher''
|
| _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 11.09.2014 09:46:40 Titel: |
|
|
servus !!
klar kostet ein "2 radlager mehr ,der tausch selber geht aber schneller als beim defender.
achsschenkllager ??
die halten eigendlich fast ewig und soooo umständlich ist der tausch dann auch nicht.
aber ......
die D2 radlager muss ich ja nicht dauernd wechseln oder nachstellen da die praktisch nie kaputt gehen.
achschenkellager deto.
ich kenn einige D2 mit simex in richtung 35er ,die fahren alles jetzt schon x jahre und alles hält , ich habe xx D2 im service und da gibt es praktisch null probleme mit den lagern.
felgen gibt es auch für den D2 lochkreis schon eine ganze menge ,das ist allso auch kein thema mehr.
am besten gefällt mir am D2 aber die achsführung ,die LL und die buchsen sind top , das hält einfach und verschränkt super.
das wattgestänge ist auch ok solange man nicht höher als + 2 geht.
für einen ""racer"" sind die achsen sicher um vieles besser als die vom defender.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 11.09.2014 10:12:51 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: |
die D2 radlager muss ich ja nicht dauernd wechseln oder nachstellen da die praktisch nie kaputt gehen.
achschenkellager deto.
|
Die TD5 Radlager muss man nicht nachstellen
und eher selten wechseln.
Beim TD4 musste ich noch nie ein Radlager wechseln. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 11.09.2014 10:40:25 Titel: |
|
|
servus !!
DANN hast du nicht viel mit td5/td4 zu tun ....
da kann man auch meist nix einstellen da die mitnehmer angerostet sind und nur mehr die flex hilft
seit der defender die stützringe drinnen hat ist es aber besser geworden ,jetzt ist halt soooo wenig fett in den lagern das sie verrosten .
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 11.09.2014 10:45:24 Titel: |
|
|
Ja ne,is klar. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 11.09.2014 18:31:26 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | servus !!
da kann man auch meist nix einstellen da die mitnehmer angerostet sind und nur mehr die flex hilft
seit der defender die stützringe drinnen hat ist es aber besser geworden ,jetzt ist halt soooo wenig fett in den lagern das sie verrosten .
gruss ,michi |
Da kann aber die Konstruktion nix dafür, denn die Wartung Mist ist...da geht jede Achse hin.
Bei der Roverachse hast du definitiv mehr Aftermarketmöglichkeiten.
Die DII ist eigentlich nur durch die Achsführung interessant.
Henna: kannst ja mal das ganze Projekt vorstellen, ich denke es geht um den KHS 110 Defender? | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Rösrath Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3983 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 200tdi 2. Suzuki RMZ 450 |
|
Verfasst am: 11.09.2014 23:27:25 Titel: |
|
|
Abend zusammen,
unser Präsident hat die stabilitäts Punkte soweit schon aufgezählt dazu hier noch mal ein Bildchen
Die Steckachsen sind aufgrund ihrer länge auch nochhmal stabiler
@Forcierer: Sie ist so 12cm breiter
Zum Thema Wartungsfreundlicher, hab ich mich wohl ''ungünstig'' ausgedrückt
Das Betrifft jetzt nur Rallys, Raids und Wettbewerbe bei denen es auf jedes Sekündchen ankommt.
Hier ist der Vorteil, dass die Antriebswelle, Bremsscheibe und Radlager in einem Bauteil stecken und sich dieses mit 4
Schrauben komplett tauschen lässt.
@Johannes: Am 18.10 wird der Wagen leider nicht auf der Fähre stehen da er fertig gemacht werden muss für die
DAKAR
Da du gefragt hattest, werd ich wohl mal das gesamte Projekt vorstellen
PS: Er ist nicht mehr der KHS Defender, Haix ist nun Hauptsponsor
Nächtliche Grüße Henna | _________________ DAUERPRAKTIKANT bei http://www.re-suspension.com/
News auf http://matsch-und-piste.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|