Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
?? 33er auf xj???
frage zu 33er

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spitz ,xy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

...und hat diesen Thread vor 3908 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep cherokee xj
BeitragVerfasst am: 12.11.2014 13:57:40    Titel: ?? 33er auf xj???
 Antworten mit Zitat  

Moin,habe zeit 4 tagen einen XJ und die serien höhe geht garnicht . Da ich noch fast neue 33er bf-mt liegen habe würde ich diese gerne fahren .nun die frage an die XJ profis ,wie hoch muss ich in holen ohne die flex zu nehmen????mfg steve

Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.11.2014 13:59:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also 4,5 ist das minimum für 31, wenn du noch verschränken willst, würde bald sagen 5,5 wenn nicht sogar mehr.

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

With the License to Smurf

Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.

www.stilbruch-celle.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spitz ,xy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. Jeep cherokee xj
BeitragVerfasst am: 12.11.2014 14:11:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verschränken soll er schon sonst brauch ich ja nicht offroad fahren......

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 12.11.2014 20:57:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Idee für 33er, sicherlich geht´s auch einfacher, aber dann sind´s Kompromisse...

5-6" Höherlegung (Federn v+h, ggf. längere Schäkel)
Längslenker oben/unten, verstellbar
Panhardstab
Spur/Lenkstange
Achsübersetzung 1:4.56
längere VA Bremsleitungen
trennbare Stabis oder Currie Antirock
Slip Yoke Eliminator Kit
Kardanwelle hinten
Achsanschläge
ggf. Spurverbreiterungen, je nach ET der Felge oder neue Felgen
ggf. Kotflügelverbreiterungen

Themen, über die man auch gleich nachdenken sollte:
Chromoly-Steckachsen
stärkere Bremsen
Sperre v+h
Lenkgetriebeabstützung
Lenkungsdämpfer
ggf. Kardanwelle vorne

Das hier sind 285/70R17, also ca. 33.3x11.5. Funktionieren im Gelände und marschieren auch 160km/h auf der AB.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 12.11.2014 21:12:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lange Rede, kurzer Sinn: 33er auf´m XJ "muß man wollen" - kostet halt, wenn man´s "richtig" machen will. Alternativ spart man sich viel Geld, wenn man 31er nimmt, auf Serienfelge packt und mit 3.5" und geschnittenen Kotflügeln oder 4.5-5" und original Kotflügeln leben will.

spitz ,xy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. Jeep cherokee xj
BeitragVerfasst am: 13.11.2014 08:03:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Blue gerbil deiner ist schon sehr sauber gemacht und ohne flex das finde ich Gut, danke für die info's.habt ihr eine paar gut adressen shop's wo man das alles kaufen kann oder wo kauft ihr euer zubehör....gruss

FrankS
Alles elfetischisten
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ 4.0 2001
BeitragVerfasst am: 13.11.2014 11:58:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ja stimmt, die XJs von Gerbil sind und waren "gut gemacht".
Was da momentan auf Gummis steht, ist aber das Resultat mehrerer Jahre.

Ich will nicht wissen, wieviel Zeit und Talers verbroeselt wurden.

Nur um die 33er zu nutzen einen Mega-Umbau zu starten, ist vielleicht ein wenig ungluecklich.

Ist Dein XJ top, lohnt es sich vielleicht. Willst Du aber nur rumsemmeln dann besorge Dir 31er, ein paar
Fahrwerksteile, Flex und Trenscheiben und pass auf die Gruenen auf.

Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht...
Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 13.11.2014 12:07:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man sollte trotzdem überlegen, ob es sich für einen lohnt, das mehrfache des Fahrzeug Wertes in einen solchen Umbau zu stecken.
Etwas Zeit lassen und gebraucht Teile suchen wäre eine günstigere Alternative.
Da Umbauten sich im Verkaufspreis leider kaum wieder finden, wäre der Kauf eines schon umgebauten Wagens m e noch günstiger.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. Jeep cherokee xj
BeitragVerfasst am: 13.11.2014 13:04:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und genau das will ich nicht die grünen können mich mal ich mache es so das es legal ist und fertig .mit tüv und allen drum und drann 160 knoten will ich nicht fahren .....nicht mit einem jeep. kaufe ein 6,5 " fahrwerk bremsleitungen . Dann sehe ich ja was noch zumachen ist. 31er sind keine option da ich die auf dem suzuki schon hab ,der jeep ist grösser also müssen die räder auch grösser.habt ihr noch ein paar adressen wo ich fahrwerke usw. kaufen kann . mfg steve

Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 13.11.2014 13:26:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soll der XJ im Gelände mehr können als ein Samurai mit 31ern? Unsicher

spitz ,xy hat folgendes geschrieben:
31er sind keine option da ich die auf dem suzuki schon hab ,der jeep ist grösser also müssen die räder auch grösser.

Und was mach ich jetzt? Hab doch aufm SJ schon 35er, das wird mir dann aufm Cheap zu heavy rotfl

Also, ernsthaft, was soll der Jeep denn können? Oder geht es dir NUR um das Altreifenrecycling?

Gruß,
Andreas

KingIce
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94
2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99
3. Subaru WRX STI BJ. '12
BeitragVerfasst am: 13.11.2014 13:37:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

33er ohne bearbeiten, sprich ausschneiden der Kotflügel ist meiner Meinung nach suboptimal. Wenn du dir die Fotolovestory vom BlueGerbil angeschaut hast, sieht das alles easy aus...aber das täuscht gewaltig, glaub mir. Das kannst du nicht als Maßstab nehmen. Bei seiner Karre funktioniert das mit 33ern und Serienkotflügeln nur weil er 1. verrückt ist... und 2. die Erfahrung hat, um zu wissen, mit welcher Zusammenstellung an qualitativ hochwertigen Fahrwerks- und Antriebskomponenten, dass alles funktional und haltbar ist. Und da ist der XJ in vielerlei Hinsicht durchaus speziell.

Fahrwerk über 4,5 Zoll ist mit einigem Aufwand verbunden und ohne Longarms leidet das Fahrverhalten und der Komfort schon enorm. Zusätzlich ist der deutlich höhere Schwerpunkt sowohl auf der Straße als auch im Gelände ziemlich unspaßig. Ordentliche Verschränkung lässt sich auch mit weniger Höhe erreichen.

Der XJ ist schon mit 31ern und einem ordentlichen Fahrwerk ein ziemlicher Kracher im Gelände. Aber selbst die damit einhergehenden notwendigen Änderungen sind nicht zu verachten.

Meine Empfehlung an dich lautet also:

Ein ordentliches Fahrwerk bis maximal 3,5 Zoll, 31er, ordentlich bumpstoppen und fertig.
Selbst bei diesen Dimensionen muss dir aber klar sein, dass dazu noch ne Menge "Kleinkram" kommt. Längere Bremsschläuche, evtl. SYE und CV Kardanwelle, wenn nötig Übersetzungsänderung, Tachoanpassung, Stabi Disconnects, und so weiter und sofort....hat ja auch alles der Gerbil schon erwähnt.

FrankS
Alles elfetischisten
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ 4.0 2001
BeitragVerfasst am: 13.11.2014 13:53:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

spitz ,xy hat folgendes geschrieben:
Und genau das will ich nicht die grünen können mich mal ich mache es so das es legal ist und fertig .mit tüv und allen drum und drann 160 knoten will ich nicht fahren .....nicht mit einem jeep. kaufe ein 6,5 " fahrwerk bremsleitungen . Dann sehe ich ja was noch zumachen ist. 31er sind keine option da ich die auf dem suzuki schon hab ,der jeep ist grösser also müssen die räder auch grösser.habt ihr noch ein paar adressen wo ich fahrwerke usw. kaufen kann . mfg steve

Vielleicht nochmal die zwei Beitraege von Gerbil lesen.

Nix fuer Ungut, aber fuer die Nummer (6,5" und TUV uns alles drum und dran) sollte man jeep-technisch schon fit sein,
oder ein verdammt dickes Sparschwein haben.

Einfach mal im www stoebern, dann kannst Du sehen, was Dich erwartet (und wo man auf die Schnelle ein 6,5" Fahrwerk kaufen kann)..

Frank

edit: Zu langsam getippt. King Ice sagts ausfuehrlich
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 13.11.2014 14:02:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

x3

Für 6.5" Lift MUSS man wissen, was man tut.
Nur mal eben im Internet was lesen und dann irgendwas kaufen, endet in endlosen weiteren Umbauten.

Auch MUSS man so etwas VORHER mit dem TÜVer seines Vertrauens durchsprechen und abnicken lassen.

Wenn Du mit 6.5" und 33ern einfach so zum TÜV fährst, kannst Du froh sein, wenn die Dich damit wieder vom Hof lassen.

Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 13.11.2014 14:42:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

KingIce hat folgendes geschrieben:
Bei seiner Karre funktioniert das mit 33ern und Serienkotflügeln nur weil er 1. verrückt ist...

rotfl YES
Und wie!
Und bei mir stehen die BushWacker Flat Fender auch schon auf´m Wunschzettel, um etwas mehr Platz zu schaffen und die Achsanschläge etwas minimieren zu können.

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 13.11.2014 14:47:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@spitz,xy: Bitte versteh´s richtig, ich glaube niemand will Dir hier die 33er am XJ ausreden. Ist´ne geile Größe, sieht gut aus, ist noch alltagstauglich. Ich sehe nur die Befürchtung, das "ich habe noch 33er daliegen" nicht ein "ausreichend guter Grund" sind, sie an den XJ zu dübeln. Das meinte ich mit "das muß man schon wollen" - und sich dann klar machen, was da an Geld und Arbeit rein geht. Kein Vergleich mit´m JK oder Defender, wo 33er mit wenig Aufwand realisierbar sind. Wenn Du das mal zusammengezählt hast und dann immer noch willst: Go for it! Mach´s! Auch wenn ich die Karre zu selten fahre momentan, sie macht dermaßen Spaß, ich grinse immer über alle Backen :-)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen