| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4153 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 |
|
Verfasst am: 21.11.2014 07:17:52 Titel: Dringend!! Patrol Y60 Fahrwerk!! |
|
|
Hallo,
ich hab gerade mein momentanes OME Fahwerk verkauft und brauche bis Anfang mitte Dezember ein neues was über 5cm bringen sollte.
Welche Hersteller gibt es noch außer OME und kann ich
die per Einzelabnahme eintragen?
Komm ich mit 2000€ hin?
Oder doch wieder nur 5cm?
Gruß Pirmin | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Freier VIP Benutzer mit Titel

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 21.11.2014 08:14:35 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.11.2014 08:17:20 Titel: |
|
|
In Deutschland bekommst du nur OME (+2") und Trailmaster (+6cm) mit Gutachten, um die Fahrwerke eintragen zu lassen.
Einzelabnahme solltest du generell erst mit deinem TÜV Prüfer absprechen, dass wird dir so pauschal niemand beantworten können.
Fahrwerke mit einer Höherlegung von +7,5cm oder +10cm kann ich dir anbieten, unter anderem von Lovells oder Dobinson.
Federn vom mit Spacer und 4" Profender Dämpfer würde natürlich auch gehen, aber ich weiss nicht, ob der TÜV da mitspielt.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 260 2. Nissan Patrol y60 swb 3. Nissan Patrol y60 lwb 93 4. Nissan Patrol y60 lwb 92 |
|
Verfasst am: 21.11.2014 08:25:20 Titel: |
|
|
| Wenn Du die richtigen Federn von OME nimmst kommt er 8-9cm höher und die Eintragung ist kein Problem. Die meisten Händler haben nicht wirklich Ahnung und empfehlen irgendwelche Federn. | _________________ Racing on asphalt is for pussies! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 21.11.2014 09:03:52 Titel: |
|
|
Wenn man ein +5cm für den einbaut, ergibt das beim nicht irgendwie +8-10cm?  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.11.2014 10:15:46 Titel: |
|
|
| Greyhound 4x4 hat folgendes geschrieben: | | Wenn Du die richtigen Federn von OME nimmst kommt er 8-9cm höher und die Eintragung ist kein Problem. Die meisten Händler haben nicht wirklich Ahnung und empfehlen irgendwelche Federn. |
Man lernt ja nie aus.
Welche Federn würdest du denn nehmen?
Kannst du uns evtl. auch verraten, wie sich ein SWB mit "den richtigen Federn" (8-9cm höher) fährt?
Und was ist richtig? Ist das nicht auch vom Einsatz des Fahrzeugs abhängig?
Es ist sicherlich möglich den fast 10cm höher zu bekommen, aber wie fahrbar ist das alles dann noch?
Fragen über Fragen...  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 21.11.2014 10:26:39 Titel: |
|
|
neeeeeeeeiiiiiiiinnnnnn wichtig ist an allererster stelle das er so hoch wird wie es der geldbeutel zulässt und die dicksten reifen drunter passen die man kaufen kann. fahren wird er schon noch iwie
nur so hoch wie nötig wird doch überbewertet und sieht scheisse aus  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4153 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 |
|
Verfasst am: 21.11.2014 12:03:21 Titel: |
|
|
Momentan steht meiner auf 33x12.5 R15 Felgen sind ET-40
Wenn ich jetzt voll verschränk streifts halt im Radkasten.
Der wunsch ist dass ich auf die 33er Schneeketten drauf bekomm die mir nicht den Kotflügel wegreisen können
Ps. Es kommt grad noch ein 3 oder 4cm Bodylift rein | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 260 2. Nissan Patrol y60 swb 3. Nissan Patrol y60 lwb 93 4. Nissan Patrol y60 lwb 92 |
|
Verfasst am: 21.11.2014 13:19:14 Titel: |
|
|
Man lernt ja nie aus.
Welche Federn würdest du denn nehmen?
Kannst du uns evtl. auch verraten, wie sich ein SWB mit "den richtigen Federn" (8-9cm höher) fährt?
Und was ist richtig? Ist das nicht auch vom Einsatz des Fahrzeugs abhängig?
Es ist sicherlich möglich den fast 10cm höher zu bekommen, aber wie fahrbar ist das alles dann noch?
Fragen über Fragen... [/quote]
Für den langen vorne OME 972E, hinten OME GQ02AM.
Für den kurzen vorne auch OME 972E und hinten OME GQ02C.
Bei konstanter Last kann man auch für den kurzen die OME GQ02AM nehmen, dann steht er unbeladen aber in Keilform.
Für mich die beste Federkombi von OME. Fahren lassen sich beide sehr gut. Kommt aber mehr auf die verwendeten Stoßdämpfer an. Z. B. mit originalen Stoßdämpfern wie eine Schiffschaukel (abgesehen davon, daß sie zu kurz sind)
Mit den neuen Nitrochargern wie ein Gokart.(Unbeladen schon sehr hart)aber auf Piste je schneller desto besser. | _________________ Racing on asphalt is for pussies! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 21.11.2014 13:39:56 Titel: |
|
|
Bedenkt, dass sich OME Federn fast immer nicht nur in der Länge unterscheiden, sondern auch in der Stärke.
Entweder es wird höher, oder bretthart.
Oder es wird nur vorn oder hinten höher, während es auf der anderen Seite nur hart wird.
Z b Federn für nen 4 Türer vorn nur länger, hinten aber sogar kürzer, dafür dicker, als beim 2 türer.
Also immer schön beraten lassen mit einer ehrlichen Angabe des realen Angabe des FZG gewichts.
Sonst sitzt man mit Pech auf Federn, die man nicht gebrauchen kann. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 ex. Patrolflüsterer

Mit dabei seit Ende 2006
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T 2. Nissan Frontier pro-x4 3. Nissan NV 300 Camper 4. BMW 330xi 5. Linde Gabelstapler |
|
Verfasst am: 21.11.2014 14:50:04 Titel: |
|
|
Dir sollte allerdings auch bewusst sein,
dass bei einem kurzen ab 5 cm Höherlegung Probleme gibt's.
Zum Beispiel Kadarnwelle hinten, dann Stabilisatoren + Panhartstäbe vorne und hinten Längslenkerbuchsen und und und.....
Wenn das alles gemacht worden ist, dann lässt er sich mit harten Dämfern auch gut fahren | _________________ Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 21.11.2014 15:58:18 Titel: |
|
|
Alles über 8cm ohne Änderung an den Längslenkern ist Pfusch.
Korrektur-Buchsen reduzieren die Verschränkung an der Vorderachse!
Drop-boxes setzen gerne im Gelände auf!
von Snake oder anderen Herstellern die passend für die Höherlegung gefertigt wurden ist und bleibt das Optimum.
Kreuzgelenke erneuern gehört zu den Standard Aufgaben beim höherlegen!
Alle die ich kenne, haben mit alten Kreuzgelenken keine 5tkm geschafft!
Das sind Arbeiten die man vorher erledigen sollte.
Auch kann man schon vor dem Umbau lange Bremsschläuche verbauen und verstellbare Panhardstäbe verbauen.
Federn, und Dämpfer sind gleich gewechselt.
All die Teile die man mit 6cm nicht wechseln muss, darf man ab 6cm austauschen.
Deshalb gibt es auch keine 4" Fahrwerke mit TÜV zu kaufen, weil es kaum Käufer für solch ein Komplettfahrwerk gibt.
Denn 4000€ sind schnell verbraten! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.11.2014 17:39:21 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Alles über 8cm ohne Änderung an den Längslenkern ist Pfusch.
Korrektur-Buchsen reduzieren die Verschränkung an der Vorderachse!
Drop-boxes setzen gerne im Gelände auf!
von Snake oder anderen Herstellern die passend für die Höherlegung gefertigt wurden ist und bleibt das Optimum.
Kreuzgelenke erneuern gehört zu den Standard Aufgaben beim höherlegen!
Alle die ich kenne, haben mit alten Kreuzgelenken keine 5tkm geschafft!
Das sind Arbeiten die man vorher erledigen sollte.
Auch kann man schon vor dem Umbau lange Bremsschläuche verbauen und verstellbare Panhardstäbe verbauen.
Federn, und Dämpfer sind gleich gewechselt.
All die Teile die man mit 6cm nicht wechseln muss, darf man ab 6cm austauschen.
Deshalb gibt es auch keine 4" Fahrwerke mit TÜV zu kaufen, weil es kaum Käufer für solch ein Komplettfahrwerk gibt.
Denn 4000€ sind schnell verbraten! |
Das kann ich alles zu 100% bestätigen, habe das gerade komplett hinter mir beim langen .
Und als nächstes geht es bei mir dann weiter mit einer Doppelkreuzgelenkkardanwelle, die kostet nochmal knapp 1000 €.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 21.11.2014 19:14:27 Titel: |
|
|
...beim kurzen kann man allerdings (ich weiß, das minimiert wieder die Bauchfreiheit) die Traverse die das VTG hält absenken und so auch die Kardanwellen "schützen" und auch bei 3" noch gut fahren, wenns primär nur um mehr Platz im Radhaus geht. Federn lieber lange mit geringer Drahtstärke wählen, als vermeintlich "längere" die aber nur mehr Drahtstärke haben, für hohe Zuladung gebaut wurden und in Wirklichkeit noch kürzer als die Originalen sind .
Also, lange Federn mit geringer Drahtstärke und evtl. noch Spacer ist allemal besser als heavy-load-Federn. Dann fallen auch bei längeren Dämpfern nicht die Federn raus... Bei leichten Fahrzeugen (gilt nur für Patrol) ist TM dank wirklich längerer Federn besser als OME, und da ist auch ne Panhardstababsenkung für die HA mit bei...
GRuß Patrolrider | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 21.11.2014 20:21:56 Titel: |
|
|
Traverse absenken geht und ist beim kurzen sogar Pflicht, wenn die Welle nicht mehr zulässt.
Finde es dann aber sehr schade und verstehe nicht, wieso man ein Fahrzeug höher legt und fast im gleichen Maß die Traverse absenkt.
Ist irgendwie so gut wie ein Bodylift.
4" geht mit originalen Wellen einwandfrei.
Hat ein Kumpel und dessen Wellen habe ich frisch mit Nissan Kreuzgelenken revidiert.
Verbaut sind 4" Ironman Federn, die von der Drahtstärke wirklich massiv sind! 18 und 20mm!
Komfortabel ist er dennoch durch die verstellbaren Dämpfer.
Auch wankt er kaum und verschränkt noch sehr gut.
Verbaut sind Snake Racing vorne und hinten, Ironman Federn 4" und einstellbare Tough Dog Dämpfern.
Das Fahrwerk hatten wir für unsere beide Fahrzeuge zusammengestellt.
Fährt sich absolut sensationell! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|