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Friction Modifier, Legende oder Pflicht?

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Toxic4x4
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...und hat diesen Thread vor 3907 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 27.11.2014 09:52:00    Titel: Friction Modifier, Legende oder Pflicht?
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Moin,
ich bin ja jetzt seit einem Jahr Cherokee Besitzer und habe mich gerade mal daran gemacht, sämtliche Betriebsstoffe aus zu tauschen.
Gekauft habe ich die Öle bei meinem örtlichen Teilehändler, den ich bis jetzt (seit Jahren) als sehr engagiert und kompetent empfunden habe!
Ich habe mich natürlich im Vorfeld informiert und bin zwangsweise auf den Friction Modifier Zusatz für mein Hinterachsöl (LM 75W140) gestoßen. Also habe ich das auch so bei der Bestellung angegeben, woraufhin mein Dealer meinte, "davon habe er schonmal gehört"...
Er meinte jedoch, daß es sich bei meiner TracLoc Sperre um ein normales Limited Slip Differential handeln würde und der dafür benötigte Zusatz schon in dem ÖL von Liqui Moly enthalten sei:

Somit sei ein Zusatz von Mopar´s Friction Modifier weder nötig noch sinnvoll!

Er wollte jedoch auf Nummer Sicher gehen und hat den Ölberater bei LM angerufen, welcher das so bestätigte...
Der Berater meinte auch, daß es sich bei dem FM "nur" um ein Öl mit einer speziellen Viskosität handeln würde, mit welcher das normale Diff.-Öl "eingestellt" wird..

Nachdem ich jetzt den Wechsel durchgeführt habe, weisen mich einige "Alte Hasen" darauf hin, daß ich eben doch den FM-Zusatz rein kippen müßte, um Schäden vor zu beugen...

Jetzt meine Fragen:

-was ist der Mopar Friction Modifier Zusatz wirklich?
-ist die Zugabe wirklich erforderlich, wenn ein für LSD geeignetes Öl verwendet wird?

Wäre schön, wenn diese Fragen endlich mal beantwortet werden könnten...

Gruß,
Andreas

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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.11.2014 10:29:18    Titel:
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Wenn Du ein Öl für LSD gekauft hast, wie beispielsweise Castrol SAF-XJ, dann brauchst Du keinen Zusatz mehr. Ansonsten muss er rein, wenn Du Deine Reibsperre "magst" :-)
Und nein, ein Frictionmodifier ändert nicht die Viskosität. Hau mich, ich bin der Frühling
Wie der Name schon sagt, wird der Reibwert des Öles verändert...Friktion = Reibung 1:1 Winke Winke

Alles andere wäre auch Quatsch, weil sich die Viskosität des Öles sowieso um Faktor > 250 in den verschiedenen Temperaturbereichen ändert.... Grins

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angelone
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BeitragVerfasst am: 27.11.2014 11:08:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kippe immer das Ravenol SLS SAE 75-140 G5 LS rein.
Allerdings zusätzlich mit Mopar FM.
Laut Ravenol HP braucht man das aber nicht.

Aber ich finde es beruhigender :)

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Martin
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simplydynamic
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BeitragVerfasst am: 27.11.2014 19:40:07    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Wenn Du ein Öl für LSD gekauft hast, wie beispielsweise Castrol SAF-XJ, dann brauchst Du keinen Zusatz mehr. Ansonsten muss er rein, wenn Du Deine Reibsperre "magst" :-)
Und nein, ein Frictionmodifier ändert nicht die Viskosität. Hau mich, ich bin der Frühling
Wie der Name schon sagt, wird der Reibwert des Öles verändert...Friktion = Reibung 1:1 Winke Winke

Alles andere wäre auch Quatsch, weil sich die Viskosität des Öles sowieso um Faktor > 250 in den verschiedenen Temperaturbereichen ändert.... Grins


Wobei jedes Öl hat eh leicht andere Reibwerte, bzw. friction coefficent. Der sich auch nach Lastzustand und Wärme ändert.
Interessant wäre mal ein synthetisches Getriebeöl aus einer Windkraftturbine.
Ob man damit das Diff jemals zerstören kann ???

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Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken.
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 28.11.2014 06:02:48    Titel: Re: Friction Modifier, Legende oder Pflicht?
 Antworten mit Zitat  

Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:

Der Berater meinte auch, daß es sich bei dem FM "nur" um ein Öl mit einer speziellen Viskosität handeln würde, mit welcher das normale Diff.-Öl "eingestellt" wird..


Der soll bitte den Öllieferanten wechseln.

Ansonsten: Friction Modifier sind nur eine Erfindung der ARB-Mafia, um den ungläubigen Reibscheibenzecken das Geld aus der Tasche zu leiern. Deswegen verkaufe ich wie viele andere das Zeug auch in homöopatischen Einheiten zu Mondpreisen. Verschwörung eben. Wahrscheinlich muss ich jetzt sterben, aber das Risiko gehe ich ein. Bielefeld, Chemtrails, 9-11 - alles eins.

Axel

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Bogi
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BeitragVerfasst am: 28.11.2014 07:40:28    Titel:
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Auch wenn ich mich jetzt oute, ich hab's immer noch nicht kapiert Hau mich, ich bin der Frühling
Da haben wir also ein LS-Diff. (trac lok), welches ja die uns bekannten Lamellen/Kupplungsscheiben oder wie auch immer verbaut hat. Die Teile regeln nun bei unterschiedlichen Belastungssituationen den Übergang von Haft- zu Reibreibung (oder Kraftschluß) und zurück. Jetzt kommt Öl dazu, welches Reibung verringert, kühlt, Verschleiß vorbeugt.
Was genau bewirkt der LS-Zusatz (ob schon enthalten oder zusätzlich Friction Modifier dazu) im Öl bzw. an den Lamellen-/Kupplungsscheiben? Oder liege ich gekanklich völlig daneben?
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 28.11.2014 13:24:31    Titel:
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Der FM-Zusatz bewirkt, daß die Reibung, die sonst durch Öl verhindert wird, an der Reibpaarung Reibbelag-Stahlscheibe im gewünschten Maße einsetzt.
Lieferbar ab Lager.

Axel

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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 28.11.2014 14:29:29    Titel:
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Das LM Öl MIT Zusatz kostet ca. 18€/L, nur der Zusatz schon 16,5€/Achse plus dann noch 2L Öl...
Da nehme ich doch lieber gleich das passende Öl!

@Axel:
Nix gegen Ironie und/oder Sarkasmus, aber ich hätte mir schon,bezogen auf Deinen ersten Post zum Thema, eine informativere Aussage gewünscht:
Macht aber nix Ja

Ich werde jetzt einfach mal "volles Risiko" gehen und KEIN FM zusätzlich rein kippen rotfl

Gruß
Andreas

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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 28.11.2014 15:30:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das lass mal lieber sein.

Haben wegen inkorrekter Etikettierung ATF Öl, sprich weniger temperaturbeständiges Öl mit hohem Reibwert anstelle von 75W140 LSD Öl ins Diff gekippt und heftigste Glitzerei nach keinen 30 km festgestellt. Hat aber auf Nässe auch enorm gut gesperrt. Jetzt ist wieder Nissan GT-R zertifiziertes Öl drin - Besser is.

Ein Öl mit LSD Eignung bekommt man doch auch für faire Tarife, Zeug in andere (ungeeignete) Öle kippen finde ich sowieso doof.


Gruß

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BeitragVerfasst am: 29.11.2014 08:16:34    Titel:
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Eigentlich einfach, nimm das Öl, das der Hersteller vorschreibt.
Wenn das Öl nachweislich LSD tauglich ist, kipps rein, sonst würde ich einfach eins kaufen.
Du brauchst das Zeug ja nur für ein Fahrzeug, da kannst Du jeweils die passende Menge kaufen.
In einer Werkstatt ist das evtl. anders, die stellen sich für 7mal im Jahr kein Fass LSD ÖL in den Keller, sonder nverwenden das normale und kippen den Zusatz dazu.
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Bogi
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BeitragVerfasst am: 29.11.2014 15:10:47    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Der FM-Zusatz bewirkt, daß die Reibung, die sonst durch Öl verhindert wird, an der Reibpaarung Reibbelag-Stahlscheibe im gewünschten Maße einsetzt.
Lieferbar ab Lager.

Axel


Okay, verstanden.
Jetzt wurde mir gegenüber noch die Aussage gemacht, dass der Zusatz in einem fertigen LSD-Öl nicht für ein Trac Lok-Diff. ausreicht und das "Mischungsverhältnis" deshalb durch zusätzliche Beigabe von FM erhöht werden sollte!?

Ist jedoch das fertige LSD-Öl bereits exakt "gemischt" und somit ausreichend, habe ich es dann durch das zusätzliche FM versaut?
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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 29.11.2014 15:20:10    Titel:
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Das denke ich nicht.
Haben schon einige Traclok wieder hinbekommen, indem wir 2 Pullen rein genacht hsben.
Da wurde zuvor das Zeug vergessen und die Dinger haben gezickt.

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 07.12.2014 17:22:07    Titel:
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Das denke ich nicht.
Haben schon einige Traclok wieder hinbekommen, indem wir 2 Pullen rein genacht hsben.
Da wurde zuvor das Zeug vergessen und die Dinger haben gezickt.


Übliches Drama. Wenn nur jede "Reparatur" eines Teiles durch Hineinkippen möglich wäre.

Nebenbei, Additivieren ist auch nichts anderes als Zutaten in ein Öl reinrühren. FM-Additive haben den Vorteil, daß man sich nicht in die Hände von ahnungslosen Ölverkäufern begeben muss, die mit solchen Spezialthemen nun wahrlich nicht rund um die Uhr zu tun haben und in der Mehrzahl der Fälle das Falsche anbieten. Ich kann's sogar verstehen.

In den letzten 10 Jahren hatte ich noch keinen einzigen Fall, in dem tatsächlich die Reibscheiben hin waren, aber viele Fälle der Art "Ui, ist das auf einmal geil". Sprich, beim ersten Service nach Auslieferung - und jedes Mal danach - falsches Öl vom Händler eingefüllt, teilweise über Jahrzehnte.

Axel

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BeitragVerfasst am: 03.05.2015 10:53:41    Titel:
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Ich habe das Thema mal wieder ausgegraben, weil ich gestern das Öl in der HA gewechselt habe.
Reingekippt habe ich bei meiner Dana 35 (TracLok) 75W140 LS und dazu den Friction Modifier Zusatz.
Dann ungefähr 1000 Meter gefahren und den Diff-Deckel sofort wieder abgenommen.
Mir kam jetzt eigentlich nur Schaum statt Öl entgegen.
Ist das der Beweis, dass FM-Zusatz auf gar keinen Fall in Öl mit LS-Zusatz darf?!



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BeitragVerfasst am: 03.05.2015 11:46:20    Titel:
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Das sieht ja echt widerlich aus...
Aber warum hast Du das Öl überhaupt wieder abgelassen?
Reine Neugier?
Dann danke!

Gruß,
Andreas

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