Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
VTG-Lader

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
himan0
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3878 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 15:07:05    Titel: VTG-Lader
 Antworten mit Zitat  

Wie schließe ich einen VTG-Lader mit Unterdruckdose mechanisch an.Motor 2.8 Patrol Y61.Passender Turbo ist vothanden.
D.h. Regelung Ladedruck und Unterdruck ?
MfG
Jürgen

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 16:43:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne das auto und den motor jetzt zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass serienmäßig an deinem motor kein VTG Lader dran ist, sondern ein normaler Wastegate-Lader mit druckdose.
Ich gehe mal davon aus, das der VTG-Lader mechanisch richtig angebaut ist und das Problem besteht nur noch in der Ladedruckregelung bzw. Regelung des Anstellwinkels der Leitschaufeln am VTG-Lader.

Ohne elektronische Regelung wird das nicht brauchbar mit der Unterdruckdose funktionieren, Es gibt im Prinzip 2 Lösungswege:

1. Austausch der Unterdruckdose gegen eine passende Druckdose fertig. funktioniert irgendwie und in einem Reisefahrzeug wo schnelle Lastwecksel eher die Ausnahme sind, sogar brauchbar, für den nervösen Gasfuß ist es nix und das mögliche Potential eines VNT-Systems wird nichtmal ansatzweise ausgeschöpft, aber dafür ist es "elektronikfrei" und rel. preiswert

2. Steuerung des VNT-Systems mit einem Stellmotor oder Unterdruckdose mit einer nachgerüsteten DIY Elektronik-Steuerung
Nutzt das volle Potential des VNT ist aber nicht PnP. Winke Winke braucht Zeit und Geld

P.S. Präzise formulierte Fragen, bringen meist hilfreichere Antworten

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 16:56:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Elektronik geht da garnichts

ein VTG Lader arbeitet ganz anders, nur die Dose austauschen geht garantiert nicht, da ist der Motor schneller Schrott als der Einbau dauerte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 17:04:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

ein VTG Lader arbeitet ganz anders, nur die Dose austauschen geht garantiert nicht, da ist der Motor schneller Schrott als der Einbau dauerte

sagt wer?
die Kunst ist freilich die "passende" Druckdose zu finden und man darf es mit dem Ladedruck nicht übertreiben.

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 17:23:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

Nein, dass stimmt so nicht. GSMix Info ist schon korrekt. Ich fahre aktuell eine Druckdosenlösung, um sie mit meiner elektronischen Lösung zu vergleichen. Auch hier 100% ige Zustimmung zu den Hinweisen von GSMix. Ich habe inzwischen auch mehrere Druckdosen ausprobiert, das ist erschreckend einfach. Da Druckdosen aber oftmals eine andere Regelstangenlänge haben, bedarf es hier filigraner Schweissarbeit zum Kürzen.

Ein zu hoher Gegendruck vom Lader führt nur dazu, dass der Motor nicht mehr ausatmen kann und träge wird. Kaputt geht der Motor erst, wenn die Leitung zur Druckdose ein Leck hat und man Vollgas weiter fährt. Es ist ebenfalls irritierend, wie spät das System erst mit dem "Regeln" beginnt. Man fährt im Halblastbereich meist immer mit maximal geschlossenen Vanes. (Bei druckdose - Nicht ganz optimal für den Verbrauch durch zu hohe Motorbremsung)

@Himan0: Druckdose ist einfacher, aber auch mit weniger Spass verbunden und der Lader wird nicht geschützt vor zuviel "Trockenlauf". Microprozessorsteuerung macht Laune, aber für ein vernüftiges System musst Du Programmierer und Physiker sein...Dazu dauert es sehr lange. Wobei es eine Open Source Lösung gibt, die man 1:1 übernehmen kann. Die ist aber meiner Meinung nach nicht fehlertolerant genug.

himan0
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 17:39:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Motor ist 2,8l Y 61 Nissan Patrol.
Abgaskruemmer vom Y60 und Turbo vom 3 l Iveco. Am Turbo ist noch die originale Unterdruckdose. Unterdruckdose an den LDA der Einspritzpumpe anschliesen is klar.
Wie aber den Ladedruck regeln mechanisch?
Elek.Stellmotor haette ich von Audi.
Gibt es fertige Steuergeräte?
MfG jürgen

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 17:41:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

himan0 hat folgendes geschrieben:
Gibt es fertige Steuergeräte?
MfG jürgen

Nein. Vertrau mir
Und der Rest wurde ausführlich beantwortet. Ja

himan0
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 17:48:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leicht frusttran.
Vielen Dank

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 18:53:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
sagt wer?
die Kunst ist freilich die "passende" Druckdose zu finden und man darf es mit dem Ladedruck nicht übertreiben.

sag ich, aus meiner Erfahrung mitm Patrol als ich damals dachte mein Turbo ist im Eimer weil er kreischte wie ne Kreissäge

ich hab damals viel probiert und kenn daher ganz genau wie die Dose geregelt wird

ohne Regelung, gabs ne "Mittelstellung" in der konnte man das Auto einigermaßen fahren, der Ladedruck setzte zwar erst spät ein und ging auch nicht so hoch wie sonst, aber es ging, man konnte notfalls fahren

Sinn eines VTG Laders ist aber, möglichst früh Ladedruck zu haben, das kann er auch, dabei zieht die Regelstange voll nach oben, aber schon bei etwas über Leerlauf muß die wieder nachgeben, sonst hast spätestens bei 2000 Upm schon über 2 Bar Ladedruck, und das verträgt dein Motor nicht

wenn Du das mit ner normalen Druckdose hinbekommen willst, braucht es viel Geduld die richtigeDose und dann die richtige Einstellung zu finden, und selbst dann wird dein Turboloch vermutlich unten rum größer sein als mit dem Serienturbo

Frag mal den Wildsau Torsten, der hat das auch schon umgebaut, aber elektronisch
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 19:08:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein und nochmal nein. Wieso glaubst Du Gsmix und mir nicht? Wir beide arbeiten seit Jahren mit VTG Ladern und haben nachweislich das KnowHow. Ja

Ein Druckdosenumbau ist die 0815 Variante, die man für beispielsweise LR Fahrzeuge fertig kaufen kann. Eine Druckdose arbeitet linear mit einem vom Hersteller spezifiziertes Offset. Das bedeutet, dass beispielsweise ab 0.8 bar Druck die Regelstange mit der Bewegung beginnt und bei 1.0bar komplett ausgefahren ist. Komplett ausgefahren bedeutet beim Anbau an einen VTG Lader, dass die Leitschaufeln komplett offen sind. Du brauchst also nur eine Druckdose kaufen, die dem Motor enstprechenden Druckbereich entspricht. Durch ein weiteres Verkürzen der Regelstange, wird die Feder innen mehr vorgespannt und man kann den Ladedruck nochmal genauer einstellen.

De Nachteil einer Druckdose ist wirklich nur: Weniger Laderschutz und weniger Spritzigkeit, da die Druckdose eiskalt in Echtzeit regelt und Überschwinger extrem minimiert. Die meisten Leute, die auf VTG Lader umbauen, nutzen exakt diese Lösung. Da aber im Nullzustand die Leitschaufeln geschlossen sind, eliminiert auch diese Lösung das Turboloch maximal.

Welche Voraussetzungen es für eine elektronische Lösung braucht, wurde ja schon geschrieben. In meinem System stecken etliche Monate Arbeit - Und ich bin bereits Entwickler. Der Steuerungs-Algorithmus, den ich entwickelt habe, trägt die Bezeichnung "VARL" - Variable Actuator range Logic und arbeitet mit Maps, Entschwingungslogik, einer Cutline-Sicherung und diversen Notlaufparametern. Aber ich habs nicht Open Source gemacht und weiß, dass der Weg dahin für Technologieneulinge quasi unmöglich ist.

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 19:16:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaub dir ja das es geht, aber es wird nicht wirklich was bringen, Leistungsmässig

ein guter Wastegatelader ist da meiner Meinung nach die bessere Wahl, weil du das Potential des VTG Laders garnicht nutzen kannst und der 2.8er ist eh schon an seiner Leistungsgrenze allein von der Pumpe her

aber trotzdem viel Spass beim probieren
himan0
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 19:21:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde ein Blowoffventil das z.B bei 1,2 bar oeffnet den Motor vor zu viel Ladedruck schützen?
Als zusaetzliche Sicherheit.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 19:22:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal grundsätzlich: Ein VTG Lader ist nicht dafür da, mehr Leistung zu bringen und dennoch ist er die smarteste Art des Tunings beim alten Diesel, denn die Drehmomentkurve wird optimiert. Turboloch weg, Power vom Start weg (=da). Die meisten Anwender sind damit schon zufrieden, weil die Endleistung auf der Strasse doch ausreichend ist und weil man nur im Gelände nach mehr Agilität sucht.

Zuletzt bearbeitet von flashman am 28.12.2014 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
himan0
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 19:30:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Pumpe ist umgebaut mit 10 er Kolben.
Momentan ist sie fast zu gedreht.
Ich hab eine mechanische eingebaut.
Es ist ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar. Dank Ladedrucksensor weiss ich das der jetzige Lader erst bei 2000 u/min
einsetzt. Ich such auch keine Endgeschwindigkeitrecorde, sondern nur mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich,
da ich viel Anhänger betrieb habe.

Bayernlandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

BeitragVerfasst am: 28.12.2014 20:39:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Nein und nochmal nein. Wieso glaubst Du Gsmix und mir nicht? Wir beide arbeiten seit Jahren mit VTG Ladern und haben nachweislich das KnowHow. Ja

Ein Druckdosenumbau ist die 0815 Variante, die man für beispielsweise LR Fahrzeuge fertig kaufen kann. Eine Druckdose arbeitet linear mit einem vom Hersteller spezifiziertes Offset. Das bedeutet, dass beispielsweise ab 0.8 bar Druck die Regelstange mit der Bewegung beginnt und bei 1.0bar komplett ausgefahren ist. Komplett ausgefahren bedeutet beim Anbau an einen VTG Lader, dass die Leitschaufeln komplett offen sind. Du brauchst also nur eine Druckdose kaufen, die dem Motor enstprechenden Druckbereich entspricht. Durch ein weiteres Verkürzen der Regelstange, wird die Feder innen mehr vorgespannt und man kann den Ladedruck nochmal genauer einstellen.

De Nachteil einer Druckdose ist wirklich nur: Weniger Laderschutz und weniger Spritzigkeit, da die Druckdose eiskalt in Echtzeit regelt und Überschwinger extrem minimiert. Die meisten Leute, die auf VTG Lader umbauen, nutzen exakt diese Lösung. Da aber im Nullzustand die Leitschaufeln geschlossen sind, eliminiert auch diese Lösung das Turboloch maximal.

Welche Voraussetzungen es für eine elektronische Lösung braucht, wurde ja schon geschrieben. In meinem System stecken etliche Monate Arbeit - Und ich bin bereits Entwickler. Der Steuerungs-Algorithmus, den ich entwickelt habe, trägt die Bezeichnung "VARL" - Variable Actuator range Logic und arbeitet mit Maps, Entschwingungslogik, einer Cutline-Sicherung und diversen Notlaufparametern. Aber ich habs nicht Open Source gemacht und weiß, dass der Weg dahin für Technologieneulinge quasi unmöglich ist.

100% Zustimmung
die Druckdosen Steuerung funzt prächtig sogar recht agil und ohne spürbares Turboloch mit angepasster Map auf em Steuergerät
Ich spreche vom Defender TD5 :-)
https://www.youtube.com/watch?v=wWdBmUtsJ5I

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.274  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen