Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 22.02.2015 00:33:56 Titel: Frage autokauf, mängel etc rechtlich, evtl. betrogen |
|
|
Moin
also habe eine Auto gekauft aussage, schriftlich, technisch alles ok, otisch muss neuer Lack, Tüv sollte kein Problem sein max. kleinigkeit.
So nun TÜV bericht, 14 Mängel 10 erheblich, Schweller durchgerostet beide, radhaus vorn Links Durch, Heckblech Korrossionbsgeschwächt, Trittstufe li. Halter abgrostet (verkehrsgefährdend), Beide Tanks Undicht, Bremsleitung vorn Li. erneuern (verrostet) und noch mehr. Aussage vorher vom Verkäufer , haben vor 2 Jahren Tüv durchsicht beim Tüv machen lassen und alle mängel beseitigt, danach keinen Tüv machen lassen, wollten ihn erst fertig machen Lack etc.
Der Wagen wurde von einem Mechaniker die letzen Jahre gewartet und auch mir angeboten.
Angeblich könnten die mängel nicht sein, der Prüfer hat nen schlechten tag gehabt war nen ganz scharfer etc.
Angeboten wurde das der Wagen geschweisst wird und andere Tanks bekommt, ich sagte dann bringt ihn auch bitte durch den TÜV, die Prüfung zahle ich, wenn ihr der meinung seid das alles so gut ist. Antwort, dann hätte ich das gelich gemacht und mehr verlangt.
Hatte um rückruf bis Samstag 21.02. gebeten wegen Abholung des Wagens bei mir zum Reparieren, nix.
Ich sehe dass als Arglistig Täuschung, denke die wussten von den Schäden.
Welche Chancen hab ich?
Möchte gern mein Geld zurück oder die setzen den instand so das er durch den TÜV kommt. Welche Chancen hab ich?
Kaufvertrag ist ein Standard Vertrag, die aussagen zum Zustand habe ich alle schriftlich.
welche Möglichkeiten hab ich.
Bin gerade extrem geladen.
Achja niemand aus dem Forum. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.02.2015 07:28:39 Titel: |
|
|
Ganz grundsätzlich: Es gilt, was im Kaufvertrag steht.
Wenn da z.B. "leichter Rostbefall" steht, hast Du gute Chancen. Steht da "Rostschäden", dann sieht's eher schlecht aus. Bei einem "technisch ok" im Kaufvertrag muss vermutlich ein Richter entscheiden.
Hast Du die Zusage, dass der Wagen geschweißt wird und andere Tanks bekommt, schriftlich im Kaufvertrag?
Ohne den genauen Wortlaut des Kaufvertrages und evtl. schriftlicher Nebenabreden als Bestandteil des Kaufvertrags kann man nicht mehr sagen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2015 08:07:04 Titel: |
|
|
Die schaeden sind erst bei der tuev Prüfung, nach Kauf, entdeckt worden. Im Vorfeld würde. Mir schriftlich mitgeteilt alle rostfreien geschweißt. Im Vertrag stehtvdann nix. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.02.2015 08:12:55 Titel: |
|
|
Sorry, aber den letzten Satz verstehe ich nicht. Was ist rostfrei geschweißt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2015 08:32:47 Titel: |
|
|
Autokorrektur
Rosttellen geschweißt. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.02.2015 08:38:03 Titel: |
|
|
Ok, wenn Du die Zusage, dass alle Roststellen geschweißt werden, schriftlich hast, dann wird das gerichtlich mit hoher Wahrscheinlichkeit als sog. "zugesicherte Eigenschaft" gewertet, auch wenn das Schreiben nicht explizit im Kaufvertrag als Nebenabrede aufgeführt ist.
Wenn keine Einigung mit dem Verkäufer möglich ist (Rücknahme des Fahrzeugs oder Reparatur), würde ich einen Anwalt aufsuchen.
Ich verstehe aber trotzdem nicht, wie man Durchrostungen an Schweller und Radlauf nicht schon bei der ersten Besichtigung feststellen kann.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 22.02.2015 09:38:03 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Ok, wenn Du die Zusage, dass alle Roststellen geschweißt werden, schriftlich hast, dann wird das gerichtlich mit hoher Wahrscheinlichkeit als sog. "zugesicherte Eigenschaft" gewertet, auch wenn das Schreiben nicht explizit im Kaufvertrag als Nebenabrede aufgeführt ist.
Wenn keine Einigung mit dem Verkäufer möglich ist (Rücknahme des Fahrzeugs oder Reparatur), würde ich einen Anwalt aufsuchen.
Ich verstehe aber trotzdem nicht, wie man Durchrostungen an Schweller und Radlauf nicht schon bei der ersten Besichtigung feststellen kann.  |
............ wenn man dem geschriebenen wort traut und nicht unterm auto rumkrabbelt............
ich wünsch ihm das er den vertrag gewandelt bekommt.............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2015 09:51:43 Titel: |
|
|
Das problem ist das es fuer mich nicht ersichtlich war der Schaden, könnte man erst sehen nachdem er auf der buehne war. Der Schaden ist aber alter somit hatte er beim schweißen auffallen müssen. Aussage tuev. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.02.2015 10:08:06 Titel: |
|
|
Nachdem Du eine schriftliche Aussage des Verkäufers hast, dass all Roststellen beseitigt werden, Tank getauscht etc., kannst Du Dich nicht mehr auf die Position zurückziehen, dass Du von den Schäden nichts wußtest bzw. diese nicht erkennbar waren. Die Tatsache, dass Roststellen geschweißt und Tanks ausgetauscht werden müssen zeigt eben genau, dass solche Schäden beim Kauf vorhanden waren und Du davon wissen musstest (steht ja in der Zusage des Verkäufers).
Steht denn da auch, dass die Schäden vor dem Verkauf behoben werden? Oder nur, dass sie irgendwann behoben werden?
Du kannst mir auch gerne per PN mal den Kaufvertrag und die schriftlichen Zusagen schicken, dann werfe ich da einen Blick rein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2015 10:13:44 Titel: |
|
|
Nene die aussage gab es nach dem maengelbericht vorher hieß es der ist ok der geht so durch den tuev, nach dem maengelbericht hieß es das kenne nichtvsein der Prüfer hat seine Quote wohl nicht erfüllt etc.
Dann wollten die alles machen und nun meldet sich keiner mehr. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 22.02.2015 10:15:04 Titel: |
|
|
Hätte könnte würde ist immer so ne Sache.
Hab ich das richtig verstanden, der Verkäufer hat Dir angeboten die Roststellen zu schweissen und die Tanks zu tauschen, also als Nachbesserung? | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2015 10:16:25 Titel: |
|
|
Genau | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.02.2015 10:18:37 Titel: |
|
|
Die Aussage "der ist OK, der geht so durch den TÜV", hast Du die schriftlich vor dem Kaufvertrag bekommen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2015 10:23:42 Titel: |
|
|
Korrekt, aussage technisch Top, geht so durch den tuev, alles geschweißt. Habe ich schriftlich. Vor kauf bekommen. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ413 Samurai |
|
Verfasst am: 22.02.2015 10:27:50 Titel: |
|
|
Sollte sich lösen lassen. Mein Erfahrung mit bösen Verkäufern: Frist setzen, einen Tag vorher hat man das Geld zurück. So Anzeige wg. Betruges macht ja keinen Spaß, besonders bei der Schriftverkehrslage. Bist du Mitglied beim gelben Teufelsverein? Die haben doch eine Rechtsberatung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|