Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
einfach schaltbare Wellenkupplung gesucht
was gibt es da in bezahlbar?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3815 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 01.03.2015 11:50:50    Titel: einfach schaltbare Wellenkupplung gesucht
 Antworten mit Zitat  

für den Eigenbau einer Winde such ich eine schaltbare Wellenkupplung. Was gibt es da was auch etwas Drehmoment überträgt und nicht gleich Unsummen kostet?

Das Ganze soll wir ein Freilauf der Trommel genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet von Forcierer am 01.03.2015 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 01.03.2015 11:59:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist damit, eine alte Zentraldiffsperre aus dem Defender umzubauen?
Oder aus einer Freilaufnabe für einen Serie-Land Rover was zu bauen? Die wäre wenigstens wasserdicht...
Oder eine Schaltklaue mit Schaltgabel und ein Gangrad mit Wellenstumpf aus einem Motoradgetriebe.
Nur so als Idee, falls es sowas nur für Unsummen fertig geben sollte.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 01.03.2015 12:49:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich dachte an eine komplett verzahnte Welle und ein Schiebestück das in eine Klauenkupplung greift, die an der Trommel sitzt. Die Idee ist 2 Trommeln auf die Welle zu bauen, die wahlweise zuschaltbar sind.

m3xx
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR Defender 110 Ht TD5
2. cherokee XJmog
BeitragVerfasst am: 01.03.2015 15:55:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
Schau mal in die Ausgabe 5/2014 von der 4x4 Action in dem Thema Toyota Land Cruiser KZJ 73 Trophy-Umbau „Lila-Q“
ist ein bild mit solch einer Umschaltung. Habe die Ausgabe grade leider nicht zur Hand. Dort wurden auch 2 Trommeln verbaut.

Gruß Tobi Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.03.2015 17:12:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soll die Kupplung voll unter Last schaltbar sein?
Könntest beide Trommeln über über Schneckenräder antreiben die an einem Differential enden.
So benötigst du für die Trommel selbst keine Bremse, da die Schnecke selbsthemmend ist.
Würde dann an jeder Differentialseite eine Bremsscheibe anbringen und die Seite abbremsen, die nicht benötigt wird.
Natürlich müsste ein Getriebe noch zwischen Schneckenrad und Diff sitzen.
Mit einer intelligenten Steuerung, kannst du beide Trommeln auf einmal bedienen.

Und wenn du nur eine Kupplung willst, dann überlege dir ein Planetengetriebe umzubauen.
Ähnlich wie im Automatikgetriebe.
Sonnenrad Eingang, Planetenrad Ausgang und das Hohlrad bremst du für einen Kraftschluss ab oder lässt es frei drehen.

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 01.03.2015 18:32:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

ich denke die Idee ist das man 2 trommel mit unterschiedlich langen/starken seilen zur verfügung hat und/oder das die mechanische Winde zusätzlich noch einen E Motor als Nothilfe drauf hat.

liege ich da richtig ???

wenn ja dann muss sich das nur im stand und nicht unter last schalten lassen ,da sollte sich eine einfache/leichte/kleine lösung finden lassen.

eine mechanische Winde wiegt eh schon genug und ist auch platzmässig nicht sooo der hammer ,wenn dann noch ein diff/planetengetriebe oder so mit drann kommt dann wird das ganze irgendwann zum hirnwix weil alles sooo schwer ist und so viel platz braucht.

ich schau ma ob ich ein paar bilder bekomme ,mein Beifahrer bei der SK hat so was in seinem suzi ,das ist unglaublich klein und vielseitig.

gruss ,michi

Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 01.03.2015 18:57:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Trommeln sollen für vorne und hinten sein. Braucht nicht unter Last schalten.

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 01.03.2015 19:20:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

auch keine blöde Idee Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein

mechanisch oder E antrieb ??

Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 01.03.2015 19:34:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mechanisch. Eine mechanische Winde wiegt nicht mehr als eine 8274 mit Doppelmotor.

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 01.03.2015 19:51:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

also DIE mechanischen Winde die ich kenne mit allem drum und drann was man dann im endefekt so braucht wiegen SICHER mehr als zb. ein tibus.
wenn du die 2. lima und/oder einen grossen batteriesatz dazurechnest dann könnte es allerdings aufs gleiche rauskommen.
ist aber die frage ob du mit einer mechanischen Winde auf das alles verzichten möchtest ,eine 2. lima ist immer gut und auch ein satz ordendliche Batterien sind nicht NUR für eine E Winde sinnvoll.

allein der nebenabtrieb ,die welle zur Winde ,die Winde selber und die dafür notwendigen Änderungen am rahmen.
da kommt sicher mehr zusammen.
schau dir doch nur mál die div. umbauprojekte hier im Forum an ,das sind alles gewichtsmonster.
klar zieht so ein teil dann auch wie sau ,das zusätzliche gewicht und auch der nötige platz sind aber auch nicht von schlechten Eltern.

gruss ,michi

Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 01.03.2015 21:23:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich denke sowas wie hier ist am einfachsten. Nur wo bekomme ich das? Kupplung und lange Keil- oder Zahnwelle.

Nur eben anders rum. Der feste Flansch (hier am Motor) ist direkt an der Trommel. Die Welle geht dann eben durch die Trommel durch und in die 2te Trommel.

@Michi: ich hatte noch nie eine 2te Lima und immer nur 2 Batterien. Aber auch nie eine Doppelmotor Winde. Die sind mir einfach auch zu teuer. Mechanische Winden sind viel billiger, leider gibts aber auch nix was plug-and-play ist.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 01.03.2015 21:35:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

andere Idee: was spricht dagegen eine Kupplung von einem Auto zu nehmen? Die eine Seite kann ich direkt an die Trommel schrauben. Wäre nur das Problem eine passende lange Zahnwelle zu bekommen und die Frage ob das nicht rutscht.

skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.03.2015 22:11:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lehmann stellt z.B. für Suzukis Klauen-Diffsperren her. Davon pro Trommel eine, die passende verzahnte Welle kannst dort auch gleich machen lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shenken
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. ...im moment keine
BeitragVerfasst am: 02.03.2015 06:32:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum das Rad neu erfinden?

Die Polen und auch der Strasser fahren solche winden seit Jahren erfolgreich im Wettbewerb, mechanisch zwischen linker und rechter trommel auszuwählen! Manche haben dort einen Festo Zylinder dran um die Sache mit Druckluft zu schalten...

...funktoniert und ist Stabil.

Man kann bestimmt kleinere und leichtere Trommeln bauen...

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 02.03.2015 08:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Polen ist groß. Bis ich mich da durchgefragt habe...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.224  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen