Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
UnterbodenSchutz - insbesondere zwischen den Achsen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yongshi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3750 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. MB G500
2. BAW BJ2022
3. BMW X3
4. ...
BeitragVerfasst am: 23.04.2015 20:10:03    Titel: UnterbodenSchutz - insbesondere zwischen den Achsen
 Antworten mit Zitat  

Hi zusammen...

Unterfahrschutz vorne und hinten ist ja kraeftig im Angebot. Meiner Erfahrung nach ist aber ja aus diversen Gruenden der Bereich zwischen den Achsen wesentlich staerker gefaerdet, und in den letzten Jahren musste ich verschiedentlich wegen dortiger Schaeden eine Werkstatt aufsuchen. Deswegen meine Frage:

Was ist denn der "beste" Unterbodenschutz zwischen den Achsen (fuer meinen 463er Bj2012)? Gibt es da gute kaeufliche Loesungen, oder muss man da zu Massnahmen "Marke Eigenbau" greifen?

Schuetzen soll das Ganze insbesondere bei Bodenwellen und zB auch bei "TreppenAbsaetzen". So moechte ich als Testfall zB die Spanische Treppe rauf und runter befahren koennen... Welcher Schutz ist da hilfreich?

Danke und Gruss - yongshi

marcboessem
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 23.04.2015 20:16:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde gerne mal mit 170 Stundenkilometern gegen einen Felsen fahren , welcher Gurt ist da zu empfehlen oder , noch genauer , welcher Reifenluftdruck ist da empfehlenswert ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
harald-hans
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. G 300 CDI Professional
2. Jimny Extreme
BeitragVerfasst am: 24.04.2015 11:35:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim mir ist so was "langes" von ORC drunter ...

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell 461.333 ...
harald-hans
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. G 300 CDI Professional
2. Jimny Extreme
BeitragVerfasst am: 24.04.2015 11:35:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim mir ist so was "langes" von ORC drunter ...

http://up.picr.de/19882592oe.jpg

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell 461.333 ...
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 24.04.2015 13:24:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Vielleicht" "liegt" "es" "auch" "an" "der" "Fahrweise" - nicht "jedes" Hindernis muss "man" in blindem "Vertrauen" "nehmen" "können". "An" "sich" "sind" "Verteilergetriebe" "und" "Kardanwellen" "recht" massiv "gebaut" gegen "gelegentlichen" "Felskontakt".

"Was" "ging" "denn" "wirklich" "kaputt"? "Leitungen" "lassen" "sich" "vielleicht" "durch" Verlegung" "besser, effektiver und "leichter"" schützen.
Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 24.04.2015 16:36:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du magst folge dem Link.
Ich habe dort einiges aufgelistet was dir das Leben erleichtert und deinen Wachen schützt .

http://www.4x4kiefer.de/unterfahrschutz-tankschutz-mercedes-g-klasse-unterfahrschutz-kiefer-freiburg

MFG Hans

yongshi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. MB G500
2. BAW BJ2022
3. BMW X3
4. ...
BeitragVerfasst am: 25.04.2015 16:17:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke fuer die Hinweise! (Und auch fuer die Polemik.)

Bzl Front-/Tank-/Heck-Schutz fuehle ich mich durch die ORC-Anbauten ganz gut geschuetzt. Aber zwischen den Achsen sieht es mE doch eher mau aus: Der Schutz von ORC reicht ja nur von einem RahmenHolm zum anderen. Ausserdem ist er als nahezu geschlossene Flaeche ja wohl ein enormer "DreckFaenger", auf dem man dann idR zahlreiche Kilos mit herumfaehrt...

Aber das Schlimmste: Die seitlichen AuspuffToepfe (und Katalysatoren) bleiben total ungeschuetzt. Und gerde diese sind meiner Erafhrung nach am meisten gefaehrdet, auch weil am tiefsten liegend: 3.5mal habe ich mir unterwegs in den letzten 3 Jahren den Auspuff abge- und zum Teil zer-rissen. Das ist nicht lustig und mE mit "Fahrweise" nicht immer auszugleichen...

Ein guter UnterbodenSchutz zwischen den Achsen sollte mE Bodenwellen, Schwellen und Absaetze, die vom Frontalschutz gemeistert werden koennen, schadlos ueberwinden helfen, auch wenn die "Bodenfreiheit" zwischen den Achsen naturgemaess dazu nicht ausreicht. Das Fzg sollte also mE kurzzeitig auf dem UnterbodenSchutz "rutschen" koennen, ohne Schaden zu nehmen. Gibt es dafuer keine Loesungen?

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 25.04.2015 16:38:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

offensichtlich nichts was Dich zufriedenstellt. Warum also gehst Du nicht einfach zu einem Metallbetrieb und haelst mit denen ein Schwaetzchen und laesst Dir etwas bauen was Deinen Vorstellungen entspricht...

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 25.04.2015 17:02:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch bei ORC ist sicherlich gegen Einwurf kleiner Münzen und großer Scheine
eine individuelle Lösung machbar

Mvh

Christian

yongshi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. MB G500
2. BAW BJ2022
3. BMW X3
4. ...
BeitragVerfasst am: 05.05.2015 21:01:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja.. Danke Gorli... Das habe ich dann auch gemacht. Und weil ich einen Shop in der Nähe einem jeden guten Shop in der Ferne vorziehe, habe ich mich an meinen Hof-Metallbauer (siehe auch meine dachnahe TragKonstruktion innen) gewandt, wobei Folgendes herausgekommen ist:

Alle Holme des Gitters bestehen aus dickwandigen AluProfilen, wobei der Querschnitt so bemessen ist, dass die Bodenfreiheit gegenueber den tiefsthaengenden Teilen (AuspuffKruemmer) um ca 1 cm reduziert wird.
Vier QuerHolme liegen vor/hinter den tiefliegenden AuspuffToepfen bzw Katalysatoren und stützen sich ueber 8 KunststoffPlatten am Rahmen ab.
Sechs LaengsHolme bilden eine "Rutsche", wobei die aeussern mit jeweils 6 M10 Schrauben mit meinen "SideBars" (von orc) verschraubt sind.
Der mittlere kragende Teil vorne ist ca 10cm hochgezogen.

Das ist alles. - - Wo ist die naextliegende (Spanische) Treppe zum Testen?

otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 07:16:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, und was soll das wiegen? Denk dran, du musst u.U. wg. einer Kleinigkeit den ganzen Kram abbauen. Unterwegs, mit Bordwerkzeug- viel Spaß.
Die Spanische Treppe kenne ich zwar nicht, aber eine nach deutschen Bauvorschriften erstellte Treppe bin ich schon mit der kleinsten zulässigen Bereifung gefahren- ohne Kontakt.
An jungen Felsen verhakst Du dich dennoch- da hilft nur Blech. Das Ding taugt wirklich nur für große Treppen.

René

Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 09:30:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich weiß ja nicht was du alles fahren möchtest .
Aber was soll passieren wenn der Auspuff mal kratzt .Richtig nix .

Ich bin mit meinen G ziemlich unterwegs und haben außer

einigen Unterschützen nix Montiert und es geht.

Das ist der lange G BT mit dem BT Tankschutz zusätzlich .weil der ja schon beim bloßen anschauen kaputt geht .

dann noch die Doppel - Schweller Schutzrohre
und Gut ist nach meiner Persönlichen Meinung !

Bazsa81
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. W460 230GE
2. W212 E350BT
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 11:05:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde ORC oder ähnliche nehmen, Marke Eigenbau kann extrem schwer sein.
Dann kommen die andere Nachteile, alles bedeckt , kann Schlamm zb. nicht augewaschen werden...

Mein Freund hat seinen Wolf bis 3Tonnen mit solchen Unterschützen aufgetunt.

Wir fahren manchmal richtig hartes Gelände, und noch nie etwas passiert (ausser Kühler Beschädigungen von äste und Zweige). Scheinwerfer und Kotflügelbeschadigung von EIS (wirklich).

Sorry wegen Bildqualität, nur zum Illustration:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yongshi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. MB G500
2. BAW BJ2022
3. BMW X3
4. ...
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 11:05:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Otto1:
Es geht ja nicht um die Treppe, sondern um die TreppenABSAETZE, siehe oben. Und das ist ja nur ein Beispiel. Bodenwellen, Absaetze, Boeschungen etc stellen das gleich Problem dar. Und abzubauen ist (zB fuer den deutschen Tuev, wenn er denn darauf besteht) das Ganze leicht, da nur seitlich mit 4 bis 12 (zwecks Sicherheit) M10 Schrauben befestigt.
@ Hans K:
Die (wegen der tiefliegenden Auspufftoepfe und Katalysatoren nach unten kaum wirksamen) DoppelschwellerRohre habe ich auch. Daran wird die Rutsche ja befestigt. Und wer nur/primaer in ausgeleierten Dreckloechern unterwegs ist, die schon 1000mal befahren wurden, der braucht soetwas natuerlicherweise nicht. Ich habe mir aber in den letzten 4 Jahren (in ca 70kkm China und Russland) u.a. 3.5mal den Auspuff abgerissen. Und das moechte ich in Usa/Canada/Alaska doch gerne vermeiden...
@ Bazsa81:
Dein schoenes Buidl (ich mag die Unschaerfe. Sie macht mE das Momentane der Situation deutlich.) zeigt ja eher weiches als "hartes Gelaende" B-)... Dort braucht man mE kaum irgendwelchen UnterbodenSchutz, geschweige denn meine "Rutsche". Wofuer ich bereit sein moechte zeigt grundsaetzlich dieses Bildchen:

Und soetwas in der Art kommt doch nun vielfach und immer wieder in verschiedenster Provenienz daher, wenn man wirklich "unterwegs" ist: egal ob Treppenabsatz, Absatz im "Strassen"-Verlauf, Bodenwelle, "Strassen"-Kante ins Gelaende, SuperBordstein, FlussVerbauung, oder, oder.... Und die GitterStruktur meiner "Rutsche" verdeckt keineswegs alles, ermoeglicht ungehinderten Service, ist kein systematischer GewichtsSpeicher (in Form von DreckAufsammelei) etc, und dazu ist das Ganze noch leicht abnehmbar...

Zuletzt bearbeitet von yongshi am 06.05.2015 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
dpedv
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 11:26:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wir sind dreimal die Breslau gefahren und hatten den Serientankschutz und vorne eine Aluplatte gelocht die am Windenträger und an den original Befestigungspunkten verschraubt waren, mehr nicht. Wir hatten nie was unter dem Auto kaputt.

Vielleicht solltest du der Wegwahl etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Grüße Daniel Winke Winke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.293  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen