| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3964 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
|
Verfasst am: 29.05.2015 15:19:56 Titel: Rahmen entrosten und für die Nachwelt erhalten |
|
|
Hi
mein Terrano verlangt nach Liebe und Zuwendung.
Der Rahmen sollte entrostet und konserviert werden. Ausserdem hat der Allwissende die Bremsschläuche und Kraftstoffleitungen bemängelt. D.h. diese müssten auch ersetzt werden.
Den Beitrag von MichaelK lesend (http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=66763) komme ich zu der Feststellung dass alles geht auch ohne die Karosserie vom Rahmen trennen zu müssen.
Wie sieht es beim Terrano aus?
Wie gross ist der Aufwand die Karosserie anzuheben? Geht es auch ohne?
Meine Werkstatt ist unter freiem Himmel :(
Danke für Tipps
abc123def | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
|
Verfasst am: 29.05.2015 20:05:16 Titel: |
|
|
| Ha, das habe ich gerade hinter mir. Mit Auffahrrampen gehts ein wenig leichter. Rost mit Negerkeks und Drahtbürstenaufsätzen mit Flex und Bohrmaschine runter gemacht. Ich habe alle möglichen Rostumwandler ausprobiert. Mal sehen, was funktioniert.. Viel Spaß! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.05.2015 21:51:39 Titel: |
|
|
Hi Norman,
bist du mit den Bürsten und dem Farbigerbewohnerafrikaskeks (wollen politisch korrekt sein, oder:) ) überall hingekommen?
Vielleicht ist das Trennen der Karosserie vom Rahmen nicht so schwer wie ich mir vorstelle. Was meinen die Experten?
Ein paar Schrauben hier und da und ein paar Kabel im Motorraum lösen, Karosserie anheben, Rahmen wegfahren, oder? Hab echt kein Plan...
Grüsse | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 30.05.2015 00:09:54 Titel: |
|
|
Na ja, wenn Du es wirklich gründlich machen willst und überall drankommen willst, dann wirst Du um das abheben
der Karosserie nicht rumkommen. Gerade oben lagert sich immer eine Menge Pampe ab und sorgt für Gammel!
Für vernünftiges arbeiten und hantieren mit Werkzeug ist das ohne Karosse einfach besser.
Hab es bei meinen Pickups gemacht und ist schon ein wenig Arbeit...
Hab noch einen Terrano1 vor der Tür, der dürfte komplett vergleichbar sein mit Deinem R20.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Stoßstange vorne ab, Lenksäule trennen, Brems- und Kupplungsleitungen nach unten trennen, Tankschlauch ab,
Handbremsseil und falls vorhanden Tachowelle ziehen. Beim Pickup läuft der hintere Strang vom Kabelbaum unterm
Fahrzeug und muss getrennt werden. Wenn bei Dir anders alle Leitungen zum Chassis trennen. Dann bleiben noch die
8 Schrauben der Karosserielager. Das fällt mir jetzt auf die Schnelle ein.
Ich hab das mit einem Gerüstturm und Handkettenzug plus diverses Anschlagmaterial gemacht.
Die stark pigmentierten Kekse hatten bei mir keine besonders lange Haltbarkeit, war wenig beeindruckt. Meine
Hellfire-Fächerscheiben haben da ihrem Namen eher Ehre gemacht. Für schlecht zugängliche Ecken Kegelschleifer
für den Stabschleifer, besonders brutal für enge Ecken sind Hartmetallfräser.
Pelox RE basiert auf Phosphorsäure und bekämpft Rost in tiefsitzenden Poren auch recht gut. Ansonsten kleine
Sandstrahlpistole mit Strahlgutrückgewinnung kann auch eine große Hilfe sein, hat bei mir aber über Kopf nicht
gut funktioniert.
Weiß ja nicht, wie gut Du ausgestattet bist wenn Du im Freien schrauben musst...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 30.05.2015 12:22:33 Titel: |
|
|
| abc123def hat folgendes geschrieben: | Hi Norman,
bist du mit den Bürsten und dem Farbigerbewohnerafrikaskeks (wollen politisch korrekt sein, oder:) ) überall hingekommen?
Vielleicht ist das Trennen der Karosserie vom Rahmen nicht so schwer wie ich mir vorstelle. Was meinen die Experten?
Ein paar Schrauben hier und da und ein paar Kabel im Motorraum lösen, Karosserie anheben, Rahmen wegfahren, oder? Hab echt kein Plan...
Grüsse |
Die Negerkekse mögen
- keine extrem hohen Drehzahlen (also mit DL Schleifer eher etwas vorsichtiger
- keine scharfen Ecken, Kanten, Schraubenköpfe, ... daran zerfleddern die sofort ... für glattes Blech perfekt
- eher kein Bitumen (wird heiß und setzt zu)
Für alle Stellen die Negerkeks ungeeignet sind lieber Korundschleifer oder Fächerscheiben. Bloß keine Drahtbürste, sieht tip op blank aus, aber wenn man es anschleift, pufft einem der Rost wieder entgegen.
Druckluftschleifer ist besonders für Ecken geil, wenn Du genug Luft hast. Viel kleiner und handlicher als E-Werkzeug.
Karosserie abnehmen ... in der Theorie natürlich immer erstmal nicht schlimm ... wenn man die ganzen vergammelten Schrauben denn auch alle problemlos aufbekommen würde ;-)
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
|
Verfasst am: 31.05.2015 10:54:19 Titel: Terrano entrosten |
|
|
| Wie immer ist an der Karre alles fest gegammelt. Deshalb habe ich Karosse und Rahmen dann doch nicht getrennt. Ich habe vorne und hinten die Stoßtangen abgebaut und den Tank ausgebaut. Dann kommt man mit dem Dampfstrahler schon ganz gut ran. Den Rahmen innen mit einer Hochdruckrohrlanze ausgespült. Rost kann man an Stellen, wo man nicht so gut hinkommt, mit Bürstenaufsätzen für die Bohrmaschine bearbeiten. Gruß, Norman | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Göfis/AUT Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee XJ 2,5TD 2. ex. Nissan Terrano WD21 2,7TD |
|
Verfasst am: 31.05.2015 14:20:11 Titel: |
|
|
Die Karosserie vom Rahmen zu trennen ist kein Hexenwerk.
Zeitaufwand ca. 4-10h je nach Ausrüstung, Erfahrungsstand und Zustand der Verschraubungen.
Der Zusammenbau dauert entsprechend länger, müssen hier doch die ganzen Leitungen (Bremse, Kupplung, Kraftstoff) entlüftet werden.
Beachte aber, die Karosserie muss so weit angehoben werden das der Rahmen samt Motor unten durch passt. Ich hab das bei meinem Terrano 1 mittels Hebebühne gemacht - ging ganz gut.
Im Vergleich zu den übrigen Arbeiten (entrosten, schweißen, konservieren, Leitungen erneuern,...) fiel der Arbeitsaufwand für das Trennen der Karosserie nicht wirklich ins Gewicht.
Ansonsten schau dir noch die Threads von JoergMoeller an. Der hat bei seinem baugleichen Maverick sehr viel ohne aufwendige Werkstattausrüstung gemacht. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 31.05.2015 17:38:50 Titel: |
|
|
| macpes hat folgendes geschrieben: | Die Karosserie vom Rahmen zu trennen ist kein Hexenwerk.
Zeitaufwand ca. 4-10h je nach Ausrüstung, Erfahrungsstand und Zustand der Verschraubungen.
Der Zusammenbau dauert entsprechend länger, müssen hier doch die ganzen Leitungen (Bremse, Kupplung, Kraftstoff) entlüftet werden.
Beachte aber, die Karosserie muss so weit angehoben werden das der Rahmen samt Motor unten durch passt. Ich hab das bei meinem Terrano 1 mittels Hebebühne gemacht - ging ganz gut.
Im Vergleich zu den übrigen Arbeiten (entrosten, schweißen, konservieren, Leitungen erneuern,...) fiel der Arbeitsaufwand für das Trennen der Karosserie nicht wirklich ins Gewicht.
Ansonsten schau dir noch die Threads von JoergMoeller an. Der hat bei seinem baugleichen Maverick sehr viel ohne aufwendige Werkstattausrüstung gemacht. |
Guckst Du hier, Drama in 5 Akten:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=71338&highlight= | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 31.05.2015 18:37:07 Titel: |
|
|
@abc: ich habe vor 2 Jahren die Hütte nicht vom Rahmen abgenommen, es ist ganz OK geworden, aber perfekt ist anders.
POC-Scheibe (POC=people of color) und co sind aber eigentlich völlig ungeeignet. Der wichtige Rost sitzt in Ecken und Falzen und damit kommst Du nicht dran.
Wirklich optimal hat Offroadfan80 die Sache gemacht, ich will aber den Zeit- und Geld-Aufwand nicht wirklich wissen.
Meiner Meinung nach fängt eine ernsthafte Entrostung mit Sandstrahlen an, alles andere ist nicht von langer Dauer.
Über die ganzen Mittel, die nach dem Strahlen kommen, scheiden sich die Geister. Aber dass vorhandener Rost restlos weg muss, ist ohne Zweifel.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 31.05.2015 22:49:45 Titel: |
|
|
Moin,
mein Bruder hat diesen Winter die gleiche Aktion bei seinem Trooper durch. Er hat die Karosserie abgenommen, den Rahmen nackig gemacht und zum Sandstrahlen gegeben. Kostet hier in Chemnitz unter 200€ und kommt grundiert wieder. Nen ordentlichen LKW Lack drauf und fertig. Man kommt überall hin und der zeitliche Mehraufwand ist doch recht gering. Außerdem macht man sich nicht zum Obst, beim Versuch den Rost aus den Ecken zu kriegen. Es wird ordentlich und man hat Ruhe.
Gruß René | _________________ Unter Druck wird alles besser |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 31.05.2015 23:27:42 Titel: |
|
|
Das war meine konsequente Antwort auf das Thema Rahmenrost vor nun schon 10 Jahren:
Sandgestrahlt und feuerverzinkt. Ist noch heute rostfrei.
Aber nicht jeder kann oder will so weit gehen. Deshalb die Tips mit kleiner Sandstrahlpistole und Stabschleifer mit
Hartmetallfräser.
Aber die Nummer war damals gar nicht so teuer: waren gut 500€ netto.
Aber eben komplett strippen und nachher sämtliche Gewinde nachschneiden...
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 03.06.2015 21:09:11 Titel: |
|
|
| @Steppenwolf: wäre es auch möglich überall die vorhandenen Schrauben rein zumachen beim verzinken um sich dann das nachschneiden zu ersparen oder sind die dann Knüppelhart fest? | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.06.2015 23:36:18 Titel: |
|
|
Na ja, die Öffnungen für die Schrauben werden auch zum fluten und ablassen des flüssigen Zink benutzt.
Gerade bei den vielen M6er Gewinden sehe ich eine gewisse Gefahr, daß Du die Schrauben dann abscherst nach
der Verzinkung. So ab M10 könnte man mal den Fachmann fragen, ob es funktionieren könnte.
Aus Erfahrung kann ich Dir da nix zu sagen, die Logik sagt mir aber, daß der Zink an der Innenseite dem losschrauben
ganz erhebliche Gegenwehr leisten dürfte.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.06.2015 00:21:18 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps,
ich war im Urlaub, deshalb konnte/wollte ich nicht eher antworten.
200€ für Rahmen sandstrahlen. Wenn ich das in Augsburg auch für das Geld bekomme, dann lohnt sich Eigenarbeit nicht.
Vielleicht mache ich einen eigenen Thread für meine Renovierung auf...
PS: vom JoergMoellers Gammel ist meiner noch weit entfernt. Übrigens, tolle Arbeit, hab den Thread gerne gelesen. | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.06.2015 07:38:32 Titel: |
|
|
| abc123def hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht mache ich einen eigenen Thread für meine Renovierung auf...
|
Mach das unbedingt ... man lernt immer noch dazu ;-) | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|