Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3638 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 18.08.2015 18:26:43 Titel: achskugel abgerissen |
|
|
Servus !!
ich dachte nicht das das möglich ist :
das ganze ist bei ca. 30 km/h passiert als das Auto auf einem Waldweg in ein ca 60 cm tiefes loch gefahren ist. ( gatschloch ,allso keine extrem harten kanten)
ob die achse gaaanz durchgeschlagen hat ist im nachhinein leider nicht mehr zu klären ,die dämpfer (die GUTE ware ) sind auf jeden fall ok und die achse auch nicht verbogen.
welches Fabrikat die kugel ist ( war) kann ich leider auch nicht mehr sagen ,sie war ca. 2 jahre ( 30 t km ) am Auto.
Gussfehler ist keiner zu erkennen.
hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen anbietern ??
kann es sein das die ""billigen"" kugel von padock, bearmach und Konsorten von schlechterer materialgüte sind als zb. die kugel von LR oder nakadanenga ???
gruss ,michi
PS: es war ein 130er mit sicher 3 tonnen ,285x75x18 reifen , ET5 felgen + 30mm spuhrplatten.
DAS war sicher mit ein grund warum die kugel gerissen ist. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 18.08.2015 19:44:41 Titel: |
|
|
ich habe auch eine billige Paddock Kugel drin. Die musste schon richtig leiden, hält aber bis jetzt. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Lackenbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 HCPU Tdi |
|
Verfasst am: 18.08.2015 20:45:03 Titel: |
|
|
genau so hat meine Kugel auch ausgesehen
hat nur 10 Tage gehalten reklamiert und eine neue bekommen
war bei mir Materialfehler, bei der Trophy in Grafenbach ist das passiert
nun hält das Teil schon ein Jahr  | _________________ Gruß vom Burgenland. Sutte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 18.08.2015 23:17:03 Titel: |
|
|
Ich sehe da einen Dauerbruch.
Anrissfläche dunkel (weil dort Öl austreten und Umwelteinflüsse eindringen konnten), Gewaltbruchfläche relativ hell. Also im letzten Bild für mich zu erkennen.
Kann natürlich durch einen Materialfehler ausgelöst worden sein.
Einen Zusammenhang mit dem Preis der Ware, würde ich eher nicht herstellen wollen. | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 19.08.2015 09:22:57 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Ich sehe da einen Dauerbruch.
Anrissfläche dunkel (weil dort Öl austreten und Umwelteinflüsse eindringen konnten), Gewaltbruchfläche relativ hell. Also im letzten Bild für mich zu erkennen.
Kann natürlich durch einen Materialfehler ausgelöst worden sein.
Einen Zusammenhang mit dem Preis der Ware, würde ich eher nicht herstellen wollen. |
Das war auch so mein erster Gedanke... die dunkle Bruchstelle muß doch schon etwas älter sein ...
... könnte mir vorstellen, daß da vorher ein Haarriss durch Materialspannung, hervorgerufen z.B. durch mangelhafte Herstellung (zu schnelles Abkühlen des Gußrohlings, schlechte Materialqualität o.ä.) vorhanden war ...
Nicht auszudenken, wenn sowas bei 100km/h auf der Straße (Schlagloch) passiert ...
Jetzt weiß ich wieder, warum ich bei Nissan bleibe!  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nimmt uns noch ernst

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 19.08.2015 11:51:08 Titel: |
|
|
Hmm...
also ich kann da jetzt keinen Dauerbrauch von den Bildern erkennen. Auf dem letzen Bild sehe ich eher die
innere Kugelfläche...die hellen Stellen links im Bild würde ich auf mechanischen Kontakt nach wegbrechen der Kugel sehen...
Auf jeden Fall sehr unangenehm das ganze. Einen Lunker im Material halte ich auch für wahrscheinlich,
allerdings kann ich auf den Bilder so keinen erkennen.
Ansonsten könnte man sicher mal von der Kugel die Härte messen im Vergleich zu einer anderen...das könnte schon
etwas aufschluss geben...
MFg Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.08.2015 12:17:26 Titel: |
|
|
Leider kann man nirgends erfahren welches Gussmaterial dafür von den verschiedenen Herstellern genommen wird. Da gibt es erheblich Unterschiede. Mit Härteprüfung kann man leider nichts feststellen. Auch ein schwaches Material kann gehärtet sein und trotzdem eine schlechte Festigkeit haben. Einfach mal ein Teil zur Materialanalyse geben! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 19.08.2015 13:20:51 Titel: |
|
|
"Jetzt weiß ich wieder, warum ich bei Nissan bleibe! "
beim Nissan wäre das auch der finanzielle ruin, bei den teilepreisen . den schaden habe ich so noch nie bei einem land rover gesehen. | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 19.08.2015 13:34:35 Titel: |
|
|
gisli hat folgendes geschrieben: | "Jetzt weiß ich wieder, warum ich bei Nissan bleibe! "
beim Nissan wäre das auch der finanzielle ruin, bei den teilepreisen . den schaden habe ich so noch nie bei einem land rover gesehen. |
Ja Originalteile sind unbestritten (über-) teuer (-t) ...
... aber, Nissan ist auch von der Qualität her einfach wesentlich besser, deshalb passiert sowas eben nicht.
Solche Teile sollten so konstruiert und hergestellt sein, daß diese sich erst verbiegen/verformen, bevor sie brechen!
Wenn ich aber sowas sehe ... auweia
Bei manchen Teilen ist es eben auch besser, daß diese nicht von irgendwelchen "x-beliebigen Nachmachern" hergestellt (oder so ähnlich) werden dürfen.
... so genug Nissan im Wellblech-Abteil
 | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 19.08.2015 14:00:43 Titel: |
|
|
Wenn dir das halt beim Nissan passiert ist die Achse Schrott, hier kannste einfach ne neue Kugel anschrauben  | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 19.08.2015 14:03:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nimmt uns noch ernst

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 19.08.2015 15:53:42 Titel: |
|
|
Naja...man kann aus der Härte schon in Grenzen auf die Festigkeit des Materials schließen...richtiger Weise gilt das eig. nur für unlegierte und niedriglegierte Stähle...wie auch immer, die Härte von Guss steigt ebenso mit der Festigkeit.
Dass man die Härteprüfung nicht an Stellen durchführen sollte, die nachträglich irgendwie geartet wärmebehandelt wurden, sollte klar sein.
Ob man daraus irgendwelche Erkenntnisse ziehen kann sei mal dahingestellt.
Mfg Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013
| |
|
Verfasst am: 19.08.2015 19:39:19 Titel: |
|
|
Moin,
dazu hatte ich schon einmal im Netz was gesehen:
Klick
etwas nach unten Scrollen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3638 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 20.08.2015 08:48:36 Titel: |
|
|
Servus !!
ok ,allso war die Sache kein Einzelfall.
ich kenne die anderen fälle nicht und weiss nicht wie gut die anderen Autos gefedert/gedämpft waren.
in meinem fall ist die Dämpfung TOP und die achse hat SICHER nicht brutal durchgeschlagen.
wenn eine achse nur hart genug auf ""block"" geht dann MUSS zwangsläufig etwas brechen oder sich verbiegen.
da ist es mir im Zweifelsfall dann fast lieber es bricht mir die achskugel ab.
die kann man ersetzten , habe ich in 40 min. im outback getauscht.
wenn das achsrohr krumm ist dann ich schluss mit lustig.
es wird allso darauf hinauslaufen die Dämpfung NOCH besser zu machen um zu verhindern das zu viel ""bums"" auf die Bauteile kommt.
die spuhrplatten sind schon mal rausgeflogen , das hilft schon mal ordendlich um die kraft die durch den ""hebel"" auf die kugel wirkt zu verkleinern.
das gewicht des Autos ist sicher das zweite ,die rover achse wurde einfach nicht für 3 tonnen + gebaut.
dafür sich die einzelnen Bauteile einfach zu schwach dimensioniert.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.08.2015 09:56:44 Titel: |
|
|
OffroadFan80 hat folgendes geschrieben: | Wenn dir das halt beim Nissan passiert ist die Achse Schrott, hier kannste einfach ne neue Kugel anschrauben  |
Abgebrochen hab ich bei Nissan noch nicht gesehen - verbogen schon ... lieber eine etwas verbogene "Schrottachse" (noch lenkbar), als eine abgebrochene ...
... denn unter den "passenden" Umständen schraubst Du möglicherweise garnix mehr!  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
Nach oben |
|
 |
|