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Elektrik Schalter...

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matthiasjeep
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...und hat diesen Thread vor 3612 Tagen gestartet!


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1. Jeep CJ 7 / Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 16.09.2015 12:25:03    Titel: Elektrik Schalter...
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Hallo

Ich möchte bei einem Freund übern Winter den Kabelbaum neu machen
Dafür bin ich auf der Suche nach Schaltern und einem Sicherungkasten mit Relaissockeln.

Oder was verbaut ihr? in Protos und so?

Wo findet man da was ordentliches?

Danke mfG Matthias

_________________
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angelone
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1. '17 Jimny Comfort AT
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BeitragVerfasst am: 16.09.2015 15:11:56    Titel:
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Auf ebay gibt simmer wieder "MTA Kombimodule" mit 10 Sicherungen und 4 Relaissteckplätzen
Zeug zum reinstecken gibts bei Conrad und Reichelt

Am schlauesten wärs aber einfach auffm Schrott einen komplett bestückten Sicherungskasten aus nem Auto rauszunehmen.
Kostet dann nur einen Bruchteil

http://www.ebay.de/itm/Sicherungskasten-Zentralelektrik-VW-POLO-6N-Sharan-357937039-/191638911634
sowas.
man bräuchte halt am besten gleich alle stecker für hinten rein

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mfg
Martin
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BeitragVerfasst am: 16.09.2015 15:48:24    Titel:
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Schalter würde ich Gescheite nehmen. Staub, Wasser und Schlamm können die wenigsten normalen Schalter ab. Wir hatten egrade erst beim 24h Rennen Probleme damit (und ein paar Andere auch).

Ich werde wohl bei ORE zuschlagen.

Die Schalter haben auch vernünftige Schaltströme, da spart man sich ein paar Relais.

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burnout241087
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BeitragVerfasst am: 17.09.2015 07:35:46    Titel:
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www.SANDTLER.de

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el Bodo
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BeitragVerfasst am: 17.09.2015 10:48:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oder hier:
http://www.braun-braun.at/shop/de/Industriekomponenten/Schalter/Wippschalter/Baureihe-3250
ohne den "Offroad-Zubehör-Aufschlag"

lg Bodo

PS: sollte jemand von der Fa was brauchen ich krieg da nen guten Preis...

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 17.09.2015 11:26:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

el Bodo hat folgendes geschrieben:
oder hier:
http://www.braun-braun.at/shop/de/Industriekomponenten/Schalter/Wippschalter/Baureihe-3250
ohne den "Offroad-Zubehör-Aufschlag"

lg Bodo

PS: sollte jemand von der Fa was brauchen ich krieg da nen guten Preis...


Leider nur von vorne dicht (sonst bräuchte man keine Paneldichtung).

Das wurde schon vielen Offroadern zum Verhängnis. Solche Schalter muss man in dichte Gehäuse einbauen und braucht auch dichte Kabeldurchführungen.

Zudem gehen die nur bis 10 A bei 12V

Also Äpfel und Birnen



Welche Schalter von Sandalen wirklich komplett wasserdicht sind würde ich auch gerne wissen.... Grins

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 17.09.2015 16:41:27    Titel: Re: Elektrik Schalter...
 Antworten mit Zitat  

matthiasjeep hat folgendes geschrieben:
Hallo

Ich möchte bei einem Freund übern Winter den Kabelbaum neu machen
Dafür bin ich auf der Suche nach Schaltern und einem Sicherungkasten mit Relaissockeln.

Oder was verbaut ihr? in Protos und so?

Wo findet man da was ordentliches?

Danke mfG Matthias


Nach passenden Schaltern, welche die Ströme sicher verdauen, Qualität-Relais verbauen und nicht China-Murks ist echt stressig und aufwändig. Blinkrelais, Lastwiderstände wg. LED, der ganze Zirkus, da geht echt Zeit drauf. Gebrauchte Sicherungskästen mit Relais sind meist intern verdratet, da muss man erst mal messen um dahinter zu steigen. Für ein Wettbewerbsfahrzeug eigentlich nicht mehr vertretbar. Ohne perfekte Dokumentation dauert die Fehlersuche u.U. ewig.

Ich mache es nur noch so: INFINITY-BOX

Die Zeitersparnis ist nur das eine, die Betriebssicherheit das andere. Damit ist Fahrzeugelektrik wirklich einfach geworden.

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Cheers

GSMIX


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el Bodo
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BeitragVerfasst am: 18.09.2015 15:53:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
el Bodo hat folgendes geschrieben:
oder hier:
http://www.braun-braun.at/shop/de/Industriekomponenten/Schalter/Wippschalter/Baureihe-3250
ohne den "Offroad-Zubehör-Aufschlag"

lg Bodo

PS: sollte jemand von der Fa was brauchen ich krieg da nen guten Preis...


Leider nur von vorne dicht (sonst bräuchte man keine Paneldichtung).

Das wurde schon vielen Offroadern zum Verhängnis. Solche Schalter muss man in dichte Gehäuse einbauen und braucht auch dichte Kabeldurchführungen.

Zudem gehen die nur bis 10 A bei 12V

Also Äpfel und Birnen



Welche Schalter von Sandalen wirklich komplett wasserdicht sind würde ich auch gerne wissen.... Grins


Ähm, die vergleichbaren Schalter auf der Seite von ORE erfüllen auch nur IP 66 - also auch nix dicht von hinten...

lg Bodo

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 18.09.2015 19:04:40    Titel:
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el Bodo hat folgendes geschrieben:


Ähm, die vergleichbaren Schalter auf der Seite von ORE erfüllen auch nur IP 66 - also auch nix dicht von hinten...

lg Bodo


hast du jetzt die Bilder mit optisch gleichen Schaltern verglichen oder die Beschreibung gelesen?

Du bekommst optisch gleiche Schalter auch in einer weniger dichten Version, das ist richtig.

Was sagt IP66 über die Richtung von der sie dicht sind? Obskur

Ich konnte auch keine IP Kennzeichnung bei ORE sehen.

KFZ Relais schauen übrigens von aussen auch fast gleich aus. Grins

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el Bodo
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BeitragVerfasst am: 19.09.2015 06:57:12    Titel:
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Ich bezog mich darauf:
"Einpoliger 12V Dreistellungsschalter der serie ETA 3131"
Und da steht in der Beschreibung
"Der Schalter/Taster erfüllt im Betätigungsbereich die Spritzwasserschutzklasse IP66."

Welche IP-Klasse der Schalter auf der Rückseite hat ist nicht angegeben, sie liegt aber meiner Meinung nach unter IP66.

lg Bodo

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 29.11.2015 02:41:32    Titel:
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Ich verbau Carling.
Im Auto sowie im Boot.
Da ich mittlerweile eine alternative Quelle zur dem Schalter-Knöpfe aus dem Maritimen Bereich gefunden hab, ist die Auswahl an Symbole besser.
Bei weiten leider nicht das Ausmass was HORN Tools anbietet, aber OK
Wie stehen die Horn Teile sich im Härteeinsatz?
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El-Dracho
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BeitragVerfasst am: 29.11.2015 11:56:34    Titel:
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Moin,

jepp, von den Carling bin ich auch begeistert.... robust, schön groß (gut zu bedienen), wertig, gibts gescheite Einbaurahmen und einige Versionen zur Auswahl...

Bezüglich Symbolauswahl nehme ich da einfach die Taster ohne Label und nen Klebesatz... kann man im Prinzip auch selber drucken (lassen) und dann ist die Symbolauswahl im Prinzip unendlich Smile

Gruß, Björn

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.11.2015 06:00:07    Titel:
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Die abgebildeten ORE Kippschalter mit dem Betätigungsnubsi sind auf der Rückseite beschichtet, inkl. der Anschlußfahnen. Steht im Text und ist auf den Bildern zu sehen.
Eine IP Klassifizierung kostet Geld, das dürfte sich bei Kleinserien kaum rechnen.
Die IP Schutzart gilt unter Umständen für eine bestimmte Montageart, bei den Schaltern meistens ist das nur auf der Frontseite. Man darf die Schalter ja gerne in ein dichtes Gehäuse einsetzten oder hinten mit Isolierlacken zukleistern.
Frontseiting wassergeschützt gibt es von jedem Hersteller von KFZ Schaltern, auch von Hella & Co.
Das Zeug von Horn ist ok, qualitativ mit Carling oder Hella nicht ganz zu vergleichen.
Relais und Sicherungen kann man auch in ein duchets Gehäuse einbauen.
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 30.11.2015 10:39:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach Björn!
Bei der "Auswahl" an Bebilderung kann man sicherlich auch auf Aufkleber zurückgreifen. Bzw sich Schilder lasern/gravieren
Aufkleber hab ich bereit im Kajütboot gemacht. Ging ganz gut. Nun sind sie allerdings "nur" 2 Jahre/Saisongs drinne, so muss sich der Härtetest noch bewerten.
Wir scheinen die Vorteile des Carlings zu Teilen YES
Der Windenkippschalter mit verriegelung wie man ihn bei Nakatanenga findet muss mich noch Überzeugen.
BTW; Von Lightforce gibts seit anfag des Jahres ein bebildertet Carling so wie auch passende Schalter für Toyota,Nissan uvm die direkt in die originale Blenden gesteckt werden können.

@Jimny; Ich versteh vorauf Du hinnaust willst. In vieler Hinnsicht kann man Argumentieren das ein IP65/68 "Quatsch" ist was der Schalter betrifft da es seltenst, ausser villeicht im Trophy Einsatz) an seine Grenzen kommt bzw normalerweisse nicht so belatet wird das die IP Not tut
Um eine Installation endsprechend komplett zu schützen, dann sollte auch die Rückseite bedacht werden. Eine passende Kiste wo alles rein verschwindet & anständige PG-Nippel an Kabel Ein&Ausführung, dann nähern wir uns die Sache Heiligenschein

Das der mir lokale Hella-Vertrieber mir arg Quer liegt, muss ich Hella anderswo beziehen. Wenn überhaupt.
Danke für die Rückmeldung bzg Horn, das es kein Carling ist, das war mir schon klar Grins
Ein paar witzige Sympole haben die Junx sich allerdings gegönnt, dafür HUT AB.
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6. Honda CRF 450
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BeitragVerfasst am: 30.11.2015 11:12:05    Titel:
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ich hatte im übrigen wesentlich in der Vergangenheit mehr Probleme mit Staub als mit Wasser bei den Schaltern. Der Staub kommt auch von hinten rein und meine Versuche das alles in dichte Boxen zu packen war sehr aufwändig und nur bedingt erfolgreich. Oft darf man dann auch die Stecker an vorhandenen Kabeln erstmal alle abzwicken um durch eine dichte Verschraubung zu kommen.

Staub bildet eine schöne Isolationsschicht auf den Kontakten. Bei Wasser muss es schon richtige Dreckbrühe sein, die kommt so aber selten bis zu den Schaltern.

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