Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 3547 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 17.11.2015 07:50:34 Titel: Flachstahl runden, wer kann sowas machen!? |
|
|
guten morgen die herren,
müsste vier flachstahlstreifen (40x3mm, st37) mit einem bestimmten Radius runden (siehe pic).
die streifen sind ca. 20cm lang (würde ich vorbereiten). Radius ist ca. 170mm. Könnte auch
eine Schablone für den radius (karton, blech, etc.) mitliefern.
Wer würde mir da helfen können!?
danke, martin
 | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 17.11.2015 08:16:49 Titel: |
|
|
dachdecker | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 17.11.2015 08:22:56 Titel: |
|
|
polaris hat folgendes geschrieben: | dachdecker |
merci für den tip, da kenn ich einen!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.11.2015 08:35:39 Titel: |
|
|
Zum rollen musst du die Flacheisen aber länger lassen . Und später erst auf länge bringen ,
Mfg Roger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.11.2015 08:41:28 Titel: |
|
|
Falls das beim Dachdecker nicht geht: Hab' sowas schonmal selbst gemacht. MDF-Platte aufeinander geleimt bis es dick genug ist (hier ca. 45mm), den gewünschten Radius etwas* kleiner gesägt, eingespannt und dann die Profile (bei mir waren es Rohre, die ich zu einem 70cm Halbkreis gebogen habe) darüber biegen (an den Enden mit Schraubzwingen runterziehen).
Die Wiederholgenauigkeit war bei mir sehr gut - alle 4 Halbkreise lagen exakt aufeinander. Zu dem etwas* oben: Da gibt's im Netz so Tabellen, wie stark man überspannen muss, da ja beim Abnehmen der Schraubzwingen der Stahl wieder etwas zurückfedert. Also z.B. 16,5er Radius in das MDF sägen, wenn man 17,3mm Endergebnis haben will.
Klingt vielleicht aufwendig aber de fakto war das in 15min erledigt. Bei Dir reicht ja eigentlich auch ein Kantholz als Formbaugrundlage. Wenn Du, wie Roger schon schrieb, die Teile noch nicht abgelängt hast, ist es natürlich deutlich einfacher. Da reicht dann u.U. Muskelkraft statt Schraubzwinge schon aus. Ob die Vorgehensweise für Deine Anwendung hinreichend genaue Ergebnisse bringt, kann ich aber natürlich nicht sagen - weiss ja nicht, was das werden soll. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.11.2015 08:48:37 Titel: |
|
|
hab ich mir auch schon überlegt ob ich mir da nicht ne holzform schneiden soll, etc.!?
wir hatten damals in der lehrwerkstatt drei so walzen, damit ließen sich solche teile gut herstellen!
h«Ú¾r keine möglichkeit mehr!
der radius sollte ziemlich genau sein, da die teile auf die dachschale passen müssen!
@roger: merci für den tip! dann muss ich die bohrungen auch anschliessend einbringen!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.11.2015 08:50:37 Titel: |
|
|
hallo, martin:
fahre zu einer schlosserei die moderne blechbearbeitungsmaschinen hat.
zuerst laser brennschneiden,
dann noch radius kanten
fertig
kost ein paar eumel
lg. ma. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 17.11.2015 10:23:50 Titel: |
|
|
Was hast du vor? Sollen die Bleche mit der Dachhaut des Defender verschraubt werden?
Du hast doch nen Käfig drauf, oder? Ich hoffe du willst nicht den Käfig an mehreren Stellen mit der Dachhaut verbinden.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.11.2015 11:07:59 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Was hast du vor? Sollen die Bleche mit der Dachhaut des Defender verschraubt werden?
Du hast doch nen Käfig drauf, oder? Ich hoffe du willst nicht den Käfig an mehreren Stellen mit der Dachhaut verbinden.  |
jup, aussenkäfig!
im bereich der b-säule möchte ich ein kreuz verbauen! dafür muss ich durch die dachschale!!
von aussen solls folgendermassen ausschauen:
innen kommt ein ähnliches gegenstück drann! die dachhaut soll zwischen den blechstreifen geklemmt werden!
hast einwände?? meinst ich erzeug somit dachfalten!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 17.11.2015 12:43:07 Titel: |
|
|
Nur im Bereich der B-Säule könnte es funktionieren. B- und C-Säule gibt KNITTER
Fahr mal ne runde mit offenem Fenster und steck mal nen Finger zwischen Dachrinne und Käfigrohr, da merkst du wie sehr der Käfig gegen die Karosserie arbeitet
Ich würde unter deine Beiden Bögen Gummi unterlegen und Innen- und Außenbogen über Abstandshülsen verschrauben.
Die Großzügigen Löcher in der Dachhaut für die Hülsen mit SIKA eindichten. Mach die Blechbögen die auf der Dachhaut liegen nicht zu groß. Je weniger Dachhaut du versteifst, desto besser  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.11.2015 13:42:39 Titel: |
|
|
beim 90er vermute ich in dem bereich recht wenig "bewegung"! kenn nen 90er da gehts bei A-, B- und C-Säule mit
recht grossen platten durchs dach und da gabs bisher keine falten!
das mit den abstandshülsen ist blöd, is ja gekrümmt!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.11.2015 14:24:27 Titel: |
|
|
Mit ner hülse meine ich bei M10er Schraube eine U-Scheibe mit ID 12 oder 13 und 4mm dick
(4mm ist für dicke des Daches und Gummiunterlagen) | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.11.2015 14:34:45 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Mit ner hülse meine ich bei M10er Schraube eine U-Scheibe mit ID 12 oder 13 und 4mm dick
(4mm ist für dicke des Daches und Gummiunterlagen) |
aber die u-scheibe muss ja dann auch den radius vom dach haben!?
die bekomm ich doch nie im leben gebogen!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.11.2015 16:13:49 Titel: |
|
|
Ein Radius von 170mm macht auf 16mm AD wieviel? Diese Präzisionsarbeit würde ich mit der fächerscheibe machen und die Hülse mal zwischen meinen beiden Bögen vor der Montage vorpressen  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 18.11.2015 00:11:18 Titel: |
|
|
frag mal bei Wimmer und sohn Stahlbau an die aben eine nette Presse im Keller stehen und ist auch in der Nähe  | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|