Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
P 38 4.6 motronik probleme

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 10:29:45    Titel: P 38 4.6 motronik probleme
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

P38 4,6
bj 2000
km 170 t
sehr gut gewartetes Direktionsfahrzeug
Zündkerzen neu
Zündkabel neu

kats offenbar leicht defekt
Lambdasonden zeigen beide gleichen wert

mein Neuzugang macht Probleme und da ich mit motronik nicht viel am hut habe hier mal das ""schadensbild"" :

wenn der Motor kalt ist springt er super an und läuft in allen Drehzahlen sauber und bringt genug Leistung.
sobald der Motor betriebstemp. erreicht kommt es vor ( nicht IMMER ) das er im unteren drehzahlbereich schlecht gas annimmt und auch gelegendliche zündaussetzter hat. sobald man ordendlich aufs gas steigt bessert sich das deutlich , er geht aber nicht so gut wie wenn der Motor kalt ist.
anspringen tut er auch mit warmen Motor gut.

spritdruck habe ich noch nicht gemessen
benzinfilter ( WO sitz der eigendlich ? ) habe ich auch noch nicht gewechselt
die kats tausche ich heute mal

nanocom zeigt folgende fehler :

P0305
Emission relevant missfire
cylinder 5 drive cycle C
occured 1 times
Signal too high
fault is currently present

der fehler kommt nach dem löschen auch erst wiederwenn man ein zeiter gefahren ist.

die werte am nanocom schauen soweit alle ok aus , nur cylinder 5 hat ausreisser.

fällt dazu jemandem was ein ??

ich mache heute noch ein paar messungen . vielleicht bin ich dann schlauer.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 12:48:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bisschen was, nur hab ich grad nicht den P38 aufm Hof & muss bisschen aus meinem verschlummerten Gedächniss & ohne Mircocat bzw Handbuch ausm Stehgreiff antworten.

Der Spritfilter sitzt, bei den Modellen die ich beschraubt hab, am Rahmen am Unterboden Rechte seite.

Der Fehler mit Cyl5 klingt mir eher nach Zündspule defekt.
Hast doch den "grossen" an der Spritzwand drinne oder?

Was auch ein Elend sein kann, sind marode Unterdruckschleuche
Such bitte mal die Tempsensor(e?) für den Sprit raus. Wenn da die Werte nicht über 1 passen, kann das so viel ich Erlebt hab, ein unrunder Lauf mit sich ziehen.

Das Kabel & Stecker vom Sensor das unten am Schwungrad sitzt (mir fehlt grad der Fachbegriff/Name) ist iO?
Sollte eigentlich sonst durch Nano aufgefangen werden Supi

Deine Düsen "klingen" alle ordentlich? Keiner der lauthals "tackert"?

Was sagt denn die Laufleistung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Forchheim


Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 13:18:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Apropo, nanocom, ich hab da noch ein becm oder wie auch immer Hau mich, ich bin der Frühling mit zwei dazugehörigen Schlüsseln.
Hat da jemand verwendung dafür?
















Preisverhandlung gern per pn



Gruß michl

_________________
___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EvoOlli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Alpenrod
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 90TD5 SW
2. Range Rover P38 4.6
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 17:34:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst Du mal bitte die Ersatzteilnummer vom BECM raussuchen ?

_________________
Gruß

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 17:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!
so:


der alte kat ist durch einen neuen ersetzt und im zuge dessen habe ich gleich auch den rest vom Auspuff erneuert.

""stinken"" tut er jetzt nicht mehr ,die neuen ( kleine sportkats) arbeiten also richtig.

mir kommt vor er läuft jetzt etwas besser aber GANZ passen tut es immer noch nicht.

beim zerlegen ist mir aufgefallen das das linke ( in Fahrtrichtung ) Flammrohr innen ziemlich russig war ,das rechte dagegen ""schneeweiss"".

die lamdasonden natürlich ebenso.

WAS kann das auslösen ??
wohl eine unsaubere verrennnung in einem der Zylinder.

wenn ich mich jetzt nicht gaanz irre dann sitz doch aber Zylinder 5 in Fahrtrichtung rechts Obskur Obskur

ich bin jetzt ein ganzes stück gefahren und es kam kein fehler mehr ,obwohl er eindeutig ein paar mal leichter Fehlzündungen hatte.

ein paar Sachen die mich stuzig machen ::

idle trim A 0.06
idle trim B 1.56

fuel trim ist dagegen bei A und B gleich.

roughness ist bei cylinder 5 immer noch deutlich anders als bei den anderen ,die sind alle unter 1 ,die meisten auf 0.00
cylinder 5 ist bei 3,68.

ignitionadvance ist mehr oder weniger bei allen 8 gleich ,cylinder 5 hat da keine aussreissen.

da mir die vergleichwerte fehlen werde ich wohl morgen mal meinen 2. 4.6 anwerfen und die werte bei dem anschauen.

gibt's den im werkstättenhandbuch vielleicht Vergleichswerte ???


gruss ,michi

PS:

flashi kommt jetzt sicher gleich mit :

DAS ist doch alles kein Hexenwerk Heiligenschein

für mich schon , ich habe mich die letzten 10 jahre zu 98 % mit 300 tdi und TD5 beschäftigt.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 17:36:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


DIE BCM dürfte auf eine ""low line "" sein da relativ viel sicherungs Steckplätze unbelegt sind .

oder ??


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 18:09:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiss im Flammenrohr deutet durchaus auf Feuchtigkeit hinn.
Wenn man deine Logik somit folgen tut Michi, KANNST Du am besagten Cyl eine verrutschte Büchse haben. Schön wäre es wenn ich total Falsch liege...........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 18:23:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

der Motor verbraucht KEINEN tropfen kühlwasser !!!!


sehr selten bei einem 4.6 . ist aber so.

das schadensbild wäre doch auch anders wenn er eine abgesunkene laufbuchse hätte ,,, oder ???

Fehlzündungen gehören nicht dazu.
das flammrohr sollte doch auch innen schön ""weiss"" sein wenn alles mit der Verbrennung passt. oder irre ich da ???
eine ähnliche farbe wie Zündkerzen halt.
DIE haben übrigens alle ca. gleich ausgesehen alle eher hellbraun bis weiss.
auch die vom Zylinder 5 Obskur

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 18:34:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, also da passt was nicht

Die V8 die ich zerlegt hab, mit geglittener Büchse hatten im Flammenrohr & viel mehr auch am CylKopf sehr weisse Rückstände. Man schwor mich aich das GARKEIN Wasser nachgekippt war Grins
Naja, zerlegt sah es dann undeutlich anders aus.
Scheisse liefen sie auch im Warmen Zustand...
In wie Fern der Zündausetzter sich darauf bezieht das etwas "unrund" lauft in der einen Röhre ist Schwer zu Sagen

Hast Du solch ein Ding das man zwischen Kerze & Zundkabel zwischenklemmt um den "Funken" zu überwachen?
Dann wüste man mehr über deine Zündspulen

Ferndiagnose ist sowieso Mist Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 19:26:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

das Auto ist gut 3 jahre NUR gestanden ,nach dem ""wiedererwecken "" lief er laut aussage des Vorbesitzers nicht mehr rund.

ich bin jetzt ca, 800 km gefahren und da hat er NULL wasser verbraucht.
das kühlsystem baut auch keinen ungewöhnlich hohen druck auf.

ich habe ja noch einen 2. 4,6 am Hof stehen , DER hat eindeutig einen schaden am Zylinderkopf/ laufbuchse.
der braucht ordendlich wasser und wenn man ihn ganz warm fährt baut er so viel druck im kühlssystem auf das er alles über den Ausgleichsbehälter dec´kel ausspuckt.
laufen tut der aber 1 A -
da rucket und zuckelt nix.

eine "" funkenüberwacher "" ????
so was kenne ich gar nicht Obskur

ich kann aber mal schnell die zündspuhlen aus dem 2. 4.6 ausbauen und probieren.

allso schnell wird's nicht gehen ,,, das ding ist ja unglaublich gut verbaut da hinten am Motor.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 19:41:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht asu wie ein Glaskolben. Der Strohm jagt durch & du kannst quasi ein "Funke" beobachten. Du überwachst somit die "live Übertraung vom Strohm den Zündspule zur Kerze. Ich such mal ggf ein Link wenn alles reisst

Die V8`r sind da etwa tückisk.
Ich wünsch dir das Du am Neuzugang kein solchen Fehler hast... Hab es auch schon gehabt das das Lied nicht mal durch eine CO Analyse zu "entdecken" war. Beim auseinanderpulen war dann alle Hoffnu gestorben.

Unter WEISS im Flammenrohr versteh ich Kreideweisser Belag innen. Ist das der Fall bei dir?

Ich weiss, die Zündspulen sitzen arg Jammerlich. Auf die Schenne ist das nix, sorry! Aber villeicht ein Versuch Wert?

Drück dir die Daumen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 20:55:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


jap ,das rechte Flammrohr war praktisch kreideweiss ,also auf keinen fall braun/schwarz so wie das linke.

und das ""kreideweiss "" hat echt mit wasser im brennraum zu tun ???


habe ich so noch nie gehört oder gesehen, bin wie schon geschrieben in den letzten 10 jahren in Sachen V8 nicht mehr wirklich am laufenden.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 21:47:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War auf jeden Fall zusammenfallen mit Wassereinbruch in Brennraum bei ehhmmm 5 Motore die mir durch die Flossen gegangen sind die letzten paar Jährchen.

Motre die ich bepult hatten die sozusagen ganz IO waren, hatten das nichst so.
Wenn Schwartz deutet das auf Russ hinn. Meist wegen abgelutschen Kompressionringe, polierte Büchsen usw usw. Muss ich dir ja nicht ausmahlen.

Wäre schön wenn ich Falsch liege Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 09.12.2015 21:31:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

wieder ein paar neuigkeitem vom Pflegefall.

es war NATÜRLICH dann doch was im kühlwasserkreislauf undicht Heiligenschein
das gute alte drosselklappenheizungsdingsda.
da ich den rep satz dafür immer im lager habe war es aber gleich gerichtet.
war aber eh nur ganz ganz wenig undicht ,der verlust an kühlwasser also nicht mal messbar.

ich habe das Auto dann mindesten 50 min. laufen lassen , noch ein paar andere Baustellen bearbeitet und dann eine probefahrt gemacht.
da der Motor ja logischerweise betriebswarm war dachte ich mir wird der doofe fehler ( ruckeln ,Fehlzündung ) sicher sofort auftreten.
nix da ,alles fein.
ich dachte mir schon HURRA fehler behoben.

weit gefehlt ,nach exakt den selben km wie wenn ich mit kaltem Motor wegfahre wäre begann das spiel von vorne Wut Wut

ein bisserl ruckeln ,ein bisserl Fehlzündungen und das hauptsächlich untertourig und mit max. 1/3 gas.
bei vollast geht's dann ganz gut auch wenn der Motor sicher nicht die volle Leitung hat.

spritdruck gemessen habe ich immer noch nicht .
die Lambdasonden werde ich einfach mal auf verdacht tauschen da habe ich noch 2 neue rumliegen.

am stand läuft er eigendlich schön ,ein leichtes unrund laufen ist aber schon drinnen.

grübel grübel grübel


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 10.12.2015 12:36:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spannende Baustelle Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.254  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen