Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3479 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.01.2016 16:30:52 Titel: Entscheidungshilfe: Sprinter oder Crafter, Achleitner o. Igl |
|
|
Hallo,
ich habe vor, mir eine der oben genannten Kombinationen zuzulegen, schwanke aber sowohl zwischen Mercedes und VW, als auch zwischen den beiden Umbauern Achleitner und Iglhaut
Der Wagen soll auf 3,5t-Basis als Wohnmobil ausgebaut werden, das ich ganzjährig nutze, entweder 4-Zylinder-Crafter oder 6-Zylinder-Sprinter.
Der Wagen wird viel auf ausgebauten Straßen bewegt, soll aber auch in der Lage sein, über Sand und Gelände zu fahren ...
Für Tipps wäre ich dankbar! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 18.01.2016 19:50:30 Titel: |
|
|
....lies dich mal über die "Querblattfeder" schlau, die bei Mercedes verwendet wird. Dann fällt eine Marke ganz schnell raus...
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3479 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.01.2016 19:55:26 Titel: |
|
|
Wurde das denn immer noch nicht verbessert?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Meißen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 TD42 2. RD28 3. VW Taro 2,4D 4x4 |
|
Verfasst am: 18.01.2016 21:11:40 Titel: |
|
|
Mercedes!!!
VW ist ja bis auf den Antriebsstrang der gleiche....
und da ist der Haken, bei VW gibts nur noch die 2liter was auch egal ist weil die 2,5liter auch müll waren.
Haben schon mehrere 2liter mit motorschaden gehabt mit weit unter 100tkm!
bei benz gibts den 3liter V6 der Wunderbar hält und auch ein ordentliches Drehmoment bietet und von den Laufleistungen locker 400tkm verträgt.
VW baut halt nur noch MIST!
zum Allradsystem kann ich da leider nichts sagen...
die Querblattfeder.... was soll da sein bei uns ist die knapp 500tkm drin (wie auch der motor ) ohne zipperlein.
Gruß Ole  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.01.2016 21:26:25 Titel: |
|
|
Obereigner gibt es auch noch als umbau 4x4 . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 18.01.2016 21:34:08 Titel: |
|
|
Die sind doch gleich bei dir um die Ecke oder? | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.01.2016 22:17:32 Titel: |
|
|
JA der zweitsitz ist bei uns hier bei Rostock , waren auch schon auf einer Motorcross bahn zum test tag . 4x4 und 6x6  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 19.01.2016 05:18:36 Titel: |
|
|
In BaKi bin ich in einem Crafter mitgefahren und da das Oberaigner-Werk Rostock-Laage 100km entfernt ist durfte ich einen Sprinter probefahren- begeistert bin ich von beiden! Da mich der Kontostand aber von beiden Fahrzeugen trennt, muss ich nicht weiter drübernachdenken, wenn würde ich aber den Crafter nehmen. Gefällt mir optisch besser. Langzeiterfahrungen würden mich ineteressieren, weil interessant wirds ja erst ab 250tkm.
Abschreckend ist übrigens diese Geschichte eines Paares auf Weltreise: Crafter-Probleme
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 19.01.2016 11:40:45 Titel: |
|
|
Die aussage von VW ist doch klar und deutlich verlasse nicht Europa. Die andere Frage wäre kann man nicht das DPF rausschmeißen und die Motorsteuerung anpassen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3479 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.01.2016 12:18:11 Titel: |
|
|
Ich denke, meine Entscheidung ist für den Sprinter gefallen.
Hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit den beiden 4x4 Umrüstern Achleitner und Iglhaut? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Zittau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delica 3l V6 |
|
Verfasst am: 19.01.2016 17:51:47 Titel: |
|
|
Sprinter ...
3l V6 Motor
Am besten das At Getriebe (ist das alte und standfeste 5Gang)
DPF und SCR lassen sich bei der verbauten EDC17 rausprogrammieren.
Vergiss nicht beim bestellen den Dieselfilter mit Wasserabscheider anzuklicken! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2016 17:18:41 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
mir gehts gerade wie DieFender ... und vermutlich kommen wir auch vom identischen Fahrzeugmodell :-)
Nach Überlegungen ob Defender 130, Bremach oder Iveco 4x4 bin ich wieder beim Crafter mit Achleitner 4x4 gelandet.
Warum:
Die Unterhaltskosten von T-Rex und Daily sind deutlich höher
Der Einstiegspreis sowieso
und vielleicht schaffe ich es ja doch mit einem Crafter unter 3,5t oder dann wenigstens bei 3,8t zu landen.
Ein Sprinter kommt für mich definitiv nicht in Frage, da die 3l Maschine nur noch mit AdBlu zu bestellen ist und
daher nicht Fernreisetauglich ist oder mit noch mehr Aufwand umgebaut werden muss.
Bei der kleineren Version bin ich mir nicht sicher?!
Ich war mal Vorort bei Achleitner und konnte den Crafter ausgiebig testen - und war begeistert von der Untersetzung und den Sperren.
Zusätzlich ist das VW Angebot in Zusammenhang mit dem Achleitner Umbau natürlich auch nicht schlecht ;-)
Grüße,
Bomba | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3479 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.01.2016 17:23:17 Titel: |
|
|
Hallo Bomba,
laut Mercedes hast du noch ca. 8 Wochen Zeit, um EuroNorm 5 ohne Adblue zu bestellen, Ein Wagen mit EuroNorm 5 muss vor 1.8.16 zugelassen sein und daher früh genug bestellt und ausgeliefert werden, ansonsten gilt Adblue sowieso für alle Diesel, d.h. dann auch für den kleinen Motor. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2016 17:52:25 Titel: |
|
|
DieFender hat folgendes geschrieben: | Hallo Bomba,
laut Mercedes hast du noch ca. 8 Wochen Zeit, um EuroNorm 5 ohne Adblue zu bestellen, Ein Wagen mit EuroNorm 5 muss vor 1.8.16 zugelassen sein und daher früh genug bestellt und ausgeliefert werden, ansonsten gilt Adblue sowieso für alle Diesel, d.h. dann auch für den kleinen Motor. |
.. aber nur noch den 316
Was spricht eigentlich gegen den Crafter Achleitner?
Immerhin positiv:
Bewährter Motor - läuft fast in der ganzen VW Flotte
Besseres Drehmoment
Preis |
Zuletzt bearbeitet von am 20.01.2016 18:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3479 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.01.2016 18:05:16 Titel: |
|
|
den 319 CDI kann man noch ein paar Wochen ohne AdBlue-Zwangszugabe bestellen, hab gestern ein Angebot dafür bekommen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|