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Verfasst am: 18.01.2016 23:43:42 Titel: JK Anleitung Vierkantanhängerkupplung anbauen |
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JK Anleitung Vierkantanhängerkupplung anbauen
Gestern habe ich meine neu erworbene Vierkantanhängerkupplung an meinen Gecko montiert und eigentlich wollte ich eine bebilderte Anleitung einstellen, aber einfacher gehts mit dem PDF:
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Marcus
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Verfasst am: 18.01.2016 23:57:56 Titel: |
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Verfasst am: 19.01.2016 00:07:06 Titel: |
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Stoßstange demontieren:
Steckverbindung für Nebelschlussleuchte und Kennzeichenbeleuchtung lösen:
Kabelbinder öffen, geht mit einem kleinen Flachschraubenzieher ganz gut (die Grobmotoriker unter euch werden wohl den Seitenschneider verwenden ):
Schrauben auf der Fahrer und Beifahrerseite lösen:
Auf der Innenseite des Querträgers sind auch links und rechts noch zwei Haltebügel:
So schaut das ganze dann ohne Stoßstange aus:
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Verfasst am: 19.01.2016 00:08:10 Titel: |
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Die Vorarbeit:
Teilweise muss man die Schweißstellen beim Querträger ein wenig nacharbeiten damit der Anhängebock drauf geht....
Auch auf der Innenseite muss man nacharbeiten:
Ich hab den Anhängebock draufgehalten und die Breite angezeichnet damit ich weiß wie weit ich nacharbeiten muss:
Hier die nachgearbeiteten Stellen:
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Verfasst am: 19.01.2016 00:08:40 Titel: |
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Anschließend alles grundiert, lackiert und Korrosionsschutzfett aufgetragen:
An den 4 gekennzeichneten Stellen wird der Anhängebock mit dem Querträger verschraubt:
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Verfasst am: 19.01.2016 00:09:35 Titel: |
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Lieferumfang vom Bawarrion Anhängebock:
Da ich alleine gearbeitet habe sicherte ich den Anhängebock mit zwei Schrauben (ACHTUNG: Schrauben werden von Innen nach Außen montiert!):
Das Abstandsblech kommt auf der Querträger Innenseite zwischen Anhängebock und Querträger, zuerst geht es es einfach dann muss man leicht mit dem Hammer nachhelfen:
Schrauben richtig von Innen nach Außen montiert:
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Verfasst am: 19.01.2016 00:10:29 Titel: |
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Was mich von Anfang an stutzig machte....
Bei der im Lieferumfang sind Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8
Sind Schaftschrauben M12 x 120mm, Gewindesteigung 1,75mm, Gewinde: 30mm, Festigkeitsklasse: 8.8
Laut Einbauanleitung sollen diese mit 100 festgezogen werden
Achtung: Laut Norm sollten M12 x 1,75 Schrauben mit 86 festgezogen werden! | _________________ Lg.
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Verfasst am: 19.01.2016 00:11:07 Titel: |
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Aufgrund der Löcher im Querträger hat der Anhängebock auf der linken Seite (Fahrerseite) fast 10mm Spiel nach Oben/Unten
Ich hab den Anhängebock mit Hilfe von einem 90° Winkel und Schublehre ungefähr auf das gleich Maß gerichtet:
Beim festziehen der Schrauben passierte das dann was ich vermutet habe, von den 4 Schrauben konnte ich 2 Schrauben mit 100 festziehen, die anderen 2 Schrauben gingen immer leichter zu drehen....
Ich hab die Schrauben alle mit der Ratsche angezogen und dann mit Drehmomentschlüssel (es wurde kein Luftschrauber verwendet!)
Bei einem Schrauben ging die Mutter gerade noch herunter, beim anderen musste die Flex herhalten
Hier das Ergebnis:
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Verfasst am: 19.01.2016 00:11:50 Titel: |
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Danach hab ich gleich alle 4 Schrauben gegen neue getauscht....
Schaftschrauben M12 x 120mm, Gewindesteigung: 1,5mm, Gewinde: 30mm, Festigkeitsklasse 10.9
Die neuen Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 montiert:
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Verfasst am: 19.01.2016 00:12:06 Titel: |
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Danach den Anhängebock wieder eingerichtet und die neuen 10.9er Schrauben festgezogen...
Laut Norm mit 127 (M12 x 1,5 Schraube, Festigkeitsklasse 10.9):
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Verfasst am: 19.01.2016 00:14:41 Titel: |
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Verfasst am: 19.01.2016 09:52:16 Titel: |
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Super, das ist interessant! Vielen Dank!
Hast du ORZ mal auf die Schraubenthematik hingewiesen?
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"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
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Verfasst am: 19.01.2016 14:11:44 Titel: |
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Mit den Schrauben und der Stoßstange geht es sicher gerade aus:
Mit orig. Fahrwerk und Bereifung 245/75 R17:
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Verfasst am: 19.01.2016 14:14:40 Titel: |
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Verfasst am: 25.01.2016 08:52:58 Titel: |
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Verkabelung der Anhängerkupplung:
Linkes & Rechtes Rücklicht ausbauen (2x Schrauben/Seite)
Der E-Satz mit dem Trailer Light Controller:
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