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JK Anleitung Vierkantanhängerkupplung anbauen

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meder
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...und hat diesen Thread vor 3474 Tagen gestartet!


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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 18.01.2016 23:43:42    Titel: JK Anleitung Vierkantanhängerkupplung anbauen
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JK Anleitung Vierkantanhängerkupplung anbauen

Gestern habe ich meine neu erworbene Vierkantanhängerkupplung an meinen Gecko montiert und eigentlich wollte ich eine bebilderte Anleitung einstellen, aber einfacher gehts mit dem PDF:


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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 18.01.2016 23:57:56    Titel:
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Nun doch ein paar Fotos dazu:






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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 00:07:06    Titel:
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Stoßstange demontieren:

Steckverbindung für Nebelschlussleuchte und Kennzeichenbeleuchtung lösen:


Kabelbinder öffen, geht mit einem kleinen Flachschraubenzieher ganz gut (die Grobmotoriker unter euch werden wohl den Seitenschneider verwenden rotfl ):


Schrauben auf der Fahrer und Beifahrerseite lösen:






Auf der Innenseite des Querträgers sind auch links und rechts noch zwei Haltebügel:


So schaut das ganze dann ohne Stoßstange aus:

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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 00:08:10    Titel:
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Die Vorarbeit:

Teilweise muss man die Schweißstellen beim Querträger ein wenig nacharbeiten damit der Anhängebock drauf geht....


Auch auf der Innenseite muss man nacharbeiten:


Ich hab den Anhängebock draufgehalten und die Breite angezeichnet damit ich weiß wie weit ich nacharbeiten muss:


Hier die nachgearbeiteten Stellen:

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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 00:08:40    Titel:
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Anschließend alles grundiert, lackiert und Korrosionsschutzfett aufgetragen:


An den 4 gekennzeichneten Stellen wird der Anhängebock mit dem Querträger verschraubt:

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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 00:09:35    Titel:
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Lieferumfang vom Bawarrion Anhängebock:


Da ich alleine gearbeitet habe sicherte ich den Anhängebock mit zwei Schrauben (ACHTUNG: Schrauben werden von Innen nach Außen montiert!):


Das Abstandsblech kommt auf der Querträger Innenseite zwischen Anhängebock und Querträger, zuerst geht es es einfach dann muss man leicht mit dem Hammer nachhelfen:


Schrauben richtig von Innen nach Außen montiert:



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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 00:10:29    Titel:
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Was mich von Anfang an stutzig machte....
Bei der AHK im Lieferumfang sind Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8


Sind Schaftschrauben M12 x 120mm, Gewindesteigung 1,75mm, Gewinde: 30mm, Festigkeitsklasse: 8.8

Laut Einbauanleitung sollen diese mit 100 Nm festgezogen werden

Achtung: Laut Norm sollten M12 x 1,75 Schrauben mit 86 Nm festgezogen werden!

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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 00:11:07    Titel:
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Aufgrund der Löcher im Querträger hat der Anhängebock auf der linken Seite (Fahrerseite) fast 10mm Spiel nach Oben/Unten

Ich hab den Anhängebock mit Hilfe von einem 90° Winkel und Schublehre ungefähr auf das gleich Maß gerichtet:




Beim festziehen der Schrauben passierte das dann was ich vermutet habe, von den 4 Schrauben konnte ich 2 Schrauben mit 100 Nm festziehen, die anderen 2 Schrauben gingen immer leichter zu drehen....
Ich hab die Schrauben alle mit der Ratsche angezogen und dann mit Drehmomentschlüssel (es wurde kein Luftschrauber verwendet!)
Bei einem Schrauben ging die Mutter gerade noch herunter, beim anderen musste die Flex herhalten
Hier das Ergebnis:

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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 00:11:50    Titel:
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Danach hab ich gleich alle 4 Schrauben gegen neue getauscht....
Schaftschrauben M12 x 120mm, Gewindesteigung: 1,5mm, Gewinde: 30mm, Festigkeitsklasse 10.9




Die neuen Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 montiert:

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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 00:12:06    Titel:
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Danach den Anhängebock wieder eingerichtet und die neuen 10.9er Schrauben festgezogen...
Laut Norm mit 127 Nm (M12 x 1,5 Schraube, Festigkeitsklasse 10.9):



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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 00:14:41    Titel:
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Stoßstange wieder montieren:






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1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 09:52:16    Titel:
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Super, das ist interessant! Vielen Dank!

Hast du ORZ mal auf die Schraubenthematik hingewiesen?

Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 14:11:44    Titel:
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Mit den Schrauben und der Stoßstange geht es sicher gerade aus:


Mit orig. Fahrwerk und Bereifung 245/75 R17:

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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 14:14:40    Titel:
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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 25.01.2016 08:52:58    Titel:
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Verkabelung der Anhängerkupplung:

Linkes & Rechtes Rücklicht ausbauen (2x Schrauben/Seite)


Der Anhängerkupplung E-Satz mit dem Trailer Light Controller:



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