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Trockensumpfgeschmiert

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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 16:52:39    Titel: Trockensumpfgeschmiert
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Hallo,

leider ist die Onlinerecherche sehr mühsam, aber vielleicht weiß ja von euch jemand, ob es PKW mit kleinem Längsmotor und Trockensumpfschmierung gibt (gab). Ford Duratec und Opel C20XE/LET/XEV kann man per Set nachrüsten, soviel hab ich schon herausgefunden.

Oder andersherum gefragt: Hat jemand von euch schon mal auf Trockensumpf umgebaut? Ich stell mir das jetzt vielleicht weniger kompliziert vor, als es ist: Neue Ölwanne mit "Tauchpumpe", die in ein erhabenes Reservoir pumpt, aus dem eine zweite Pumpe den Motor schmiert. Vielleicht kann man für letztere ja sogar die Serienpumpe an Ort und Stelle verwenden.

Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 17:06:08    Titel:
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Brauchste nur nen kurzen Motor?
Nimm einen von ner Triumph Rocket III. 3Zylinder Reihe, 2,3 Liter und Dampf genug. ;-)
Supi Hau mich, ich bin der Frühling
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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 17:13:35    Titel:
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Zuviel Adaptionsaufwand für ein Getriebe mit Rückwärtsgang.

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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 17:15:34    Titel:
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Schade ;-)
Aber Mopedmotor prinzipiell wär doch was.
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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 17:18:34    Titel:
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Ich steh nicht so auf Dreizylinder. Außerdem glaube ich, dass ein für ein Motorrad ausgelegter Motor eklatant weniger haltbar ist, wenn er einen PKW bewegen muss. Daher fällt diese Option für mich flach.

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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 17:27:42    Titel:
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Alles klar, aber denke an einen Morgan Threewheeler :-)

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 21:46:40    Titel:
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Na denn, der LS7 ist auch super kompakt (für nen V8)
und hat von Haus aus Trockensumpfschmierung Winke Winke

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Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 22:11:06    Titel:
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Servus



willst du dein Auto senkrecht den hang hochfahren/ winchen ???


nach kurzer durchsicht diverser schnittzeichnungen kann ich mir aber gut vorstellen das es machbar sein müsste eine normale Schmierung mit nassem sumpf auf trockensumpf umzurüsten.

einfach eine Elektrische Ölpumpe aussen an die Ölwanne machen , die saugt das öl aus der wanne in einem vorratsbehälter und aus dem dann die Ölpumpe im Motor versorgt .

die E pumpe sollte halt mindestens soo viel Literleistung haben wie die orig. Ölpumpe.

2. variante wäre auch die ""tankpumpe "" durch den Motor anzutreiben aber das könnte je nach Ausführung des Motors schwierig werden.

12 Volt E pumpe für dünnflüssige öle gibt es zu hauf , meist sind die aber nicht für den dauerberieb ausgelegt und die max. temp. des öles ist auch noch ein Thema.
ist aber auf jeden fall ein intressantes projekt.

las hören wenn du was gefunden hast.


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 22:20:37    Titel:
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Michi - Für Trockensumpfschmierung verwendet man Multikammer-Pumpen. Das ist eine Pumpe, die mehrere Ansaugkammern hat und das Öl aus verschiedenen Ecke des Motors absaugt. Die gleiche Pumpe hat dann auch eine (oder mehrere) Druckkammern, die den Motor durchölen. Die Saugkammer ist größer als Druckkammer, damit das Ölreservoir immer gefüllt ist. Aber generell ist das keine elektrische Zusatzpumpe, sondern ein Bauteil mit Zahnriehmenantrieb.

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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 23:42:17    Titel:
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Bei Porsche ist die Saugpumpe exakt doppelt so stark wie die Druckpumpe. Angetrieben über Zahnräder und Zwischenwelle.
Ich persönlich würde bei einem Geländeauto von einer Zahnriemengetriebenen Pumpe abraten. Das Risiko des Versagens bei Staub, Steinen und Dreck ist einfach zu groß. Das ist eher was für die Rundstrecke.

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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 23:44:38    Titel:
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Jupp. Ich bezog mich quasi auf die Mindestsicherheit, was den Antrieb angeht. -> Zahnriemen. Zanrad oder Kette wäre natürlich sicherer. Supi

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BeitragVerfasst am: 20.01.2016 21:42:32    Titel:
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Servus !!

mir ist schon klar das es generell keine E pumpe ist ....

ganz doof und verkalkt bin ich ja gottlob noch nicht.

das was du da beschreibst baut man aber nicht mal sooo einfach in einen Motor ein der eine gewöhnliche Schmierung hat.

ich bezog mich auf den ""relativ"" einfache umbau zu einer trockensumpfschmierung.

das mit den MEHREREN stellen ist natürlich ein Thema , am einfachsten wäre es da wohl einfach 2 pumpen zu verwenden ,die eine holt sich das öl vorne aus der ( natürlich kleiner gemachten ) Ölwanne únd die zweite pumpe von hinten
die beiden pumpen das öl in einen dementsprechend grossen tank aus dem dann die eigendliche Druckpumpe gespeist wird.

ausfallsicherung wäre wohl am einfachsten zu lösen in dem man zb. die ESP über einen 2. öldruckschalter ansteuert der in falle des falles den Motor abstellt.
nur zum starten wird diese Schaltung kurz überbrückt, würde über den startknopf gehen.
wenn der Öldruck zuu niedrig wird dann stellt der öldruckschalter den Motor ab oder schalter zumindest ein GROSSES Warnlicht oder die hupe ein.


so eine Schaltung wäre auch in einem ""normal"" geschmierten 4x4 eigendlich eine ganz gute Sache .
man schaut ja nicht ständig auf die Armaturen .
ist mir selber schon mal passiert , Öldruck war weg und ich habe das eine ganze zeit nicht bemerkt da ich vor dem Auto stand und mit der Winde beschäftig war.

sooo müsste sich eine trockensumpfschmierung doch eigendlich relativ einfach ""nachrüsten"" lassen .

oder ??


gruss ,michi


PS:

zwei von den dingern sollten doch locker ausreichen um die Ölwanne immer ""trocken" zu halten und den vorratstank voll Heiligenschein

http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p19278_Zahnradpumpe-12-V.html


DAS trumm ist wie schon geschrieben aussen eher eine unsichere Sache und IN der Ölwanne wird das mit dem antrieb wohl ein Problem.

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c733_BG-Typ-Pace-Oelpumpe.html

zb .beim TD5 könnte das gehen ,da sitz die Ölpumpe ja mittels kette getrieben unten in der Ölwanne.
wenn man es schaffen würde DIE pumpe da noch unterzubringen UND auch mittels kette über die Kurbelwelle anzutreiben wäre das dann natürlich die ganz feine lösung.
ist aber sicher deutlich mehr aufwand als die E pumpen lösung.

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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 11:35:27    Titel:
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Die erstere Pumpe mit etwa 8 liter die Minute ist deutlich zu wenig Volumenstrom...auch zwei davon reichen nicht.

Mfg Andreas
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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 21:20:18    Titel:
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Servus !!


fördert eine Ölpumpe bei einem durchschnittlichen 2,5 Liter Motor und gleichbleibenden 3000 upm in der stunde wirklich 5760 Liter öl durch den Motor ???

wow ....

hätte ich echt nicht gedacht.


gruss ,michi

PS: wenn ich mir das kleine ölpümpchen zb. vom 2,5 l TD5 Motor so ansehe kann ich das kaum glauben.

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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 22:10:39    Titel:
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Interesantes Thema!

Ich bin mit meinem Besten Kumpel am wurschteln & wir werden eine ElPumpe verbauen in einem Japaner. Bauen auf Trockensumpf um weil es nicht mit Ölwanne, Ansaug usw hinnhaut.
Ein ähnliches Vorhaben haben wir auch mit ein NSU TT(S) Motor vor, aber das ist noch etwas hinn.
Ich leite mal den Tip mit der Zahnradpumpe weiter YES
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