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Ladeluftkühler

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Laupi
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...und hat diesen Thread vor 3420 Tagen gestartet!


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1. Land Rover Defender
BeitragVerfasst am: 18.03.2016 13:13:43    Titel: Ladeluftkühler
 Antworten mit Zitat  

Hi,

bringt es mehr Leistung, wenn ich einen größeren Ladeluftkühler einbaue? Oder hilft der nur, wenn man Lasten zieht, damit der Motor nicht überhitzt?

Lg,

Paul

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Defender, dort steckenbleiben wo sonst niemand hinkommt!
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Arlo Guthry
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1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 18.03.2016 16:14:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein.

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Tschüß
Kurt
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flashman
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1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
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4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.03.2016 17:08:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Nein.


Auf welcher seiner beiden Fragen bezieht sich das nein denn? Supi

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 18.03.2016 20:03:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gott O Gott

Nu fängt die Diskusion schon wieder an

MOMENT; ich hohl schon mal das Popcorn & Bier
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 18.03.2016 20:31:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Nein.


Auf welcher seiner beiden Fragen bezieht sich das nein denn? Supi


Beide Frageteile einschließlich der Oderverknüpfung! YES

Ersatzweise hätte ich aber auch den Anlassjodler anzubieten! rotfl Vertrau mir Hau mich, ich bin der Frühling

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Tschüß
Kurt
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flashman
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BeitragVerfasst am: 18.03.2016 20:57:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun streng genommen, ist die Antwort dann nicht korrekt. Es mag ein beliebtes Diskussionsthema sein und jedem seine eigene Meinung, aber nicht seine eigenen Fakten.

Zwar mag der Leistungszuwachs durch das reine Einbringen eines verbesserten LLK nicht wirklich spürbar sein, aber er ist messbar. Und das hat einen einfachen Grund. "Kraft kommt von Kraftstoff" - Die alte Floskel und sie ist natürlich korrekt. Da hier nicht mehr Kraftstoff eingespritzt wird, wo sollte die Mehrleistung herkommen?

Aus der Effizienz der Umwandlung von Kraftstoff in Energie - Oder wie man es korrekterweise bezeichnet: "Effizienzsteigerung". Die kältere Luft hat eine höhere Dichte, was zu einem etwas höheren Druck in der Kompressinsphase und zu einem etwas höheren Druck in der Verbrennunsgphase führt. Die Betonung liegt auf etwas, denn hier kann die sonst heiße Luft fast mitziehen, denn ein anfangs wärmeres Gas, wird bei gleicher Kompression heißer als ein Kälteres, was wiederum auch zu einem höheren druck führt. Dennoch hat das kältere Gas mit der höheren Dichte die Nase leicht vorn.

In der Praxis ist das kokolores - Promillebereich, völlig egal. Aber physikalisch betrachtet....

@Laupi: Bringt nur was, wenn Du auch mehr Diesel mit einspritzt. Dann geht da echt gut was.

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 18.03.2016 20:58:25    Titel: Re: Ladeluftkühler
 Antworten mit Zitat  

Laupi hat folgendes geschrieben:
Hi,

bringt es mehr Leistung, wenn ich einen größeren Ladeluftkühler einbaue? Oder hilft der nur, wenn man Lasten zieht, damit der Motor nicht überhitzt?

Lg,

Paul


Ich versuche es mal: Größerer LLK bedeutet kältere Luft bedeutet mehr Sauerstoff zur Verbrennung verfügbar bedeutet bei gleicher Abgastemperatur kannst du mehr Kraftstoff einspritzen bedeutet mehr Kraft.
Also eine Vorraussetzung für mehr Leistung.

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 18.03.2016 21:31:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Nun streng genommen, ist die Antwort dann nicht korrekt. Es mag ein beliebtes Diskussionsthema sein und jedem seine eigene Meinung, aber nicht seine eigenen Fakten.

Zwar mag der Leistungszuwachs durch das reine Einbringen eines verbesserten LLK nicht wirklich spürbar sein, aber er ist messbar. Und das hat einen einfachen Grund. "Kraft kommt von Kraftstoff" - Die alte Floskel und sie ist natürlich korrekt. Da hier nicht mehr Kraftstoff eingespritzt wird, wo sollte die Mehrleistung herkommen?

Aus der Effizienz der Umwandlung von Kraftstoff in Energie - Oder wie man es korrekterweise bezeichnet: "Effizienzsteigerung". Die kältere Luft hat eine höhere Dichte, was zu einem etwas höheren Druck in der Kompressinsphase und zu einem etwas höheren Druck in der Verbrennunsgphase führt. Die Betonung liegt auf etwas, denn hier kann die sonst heiße Luft fast mitziehen, denn ein anfangs wärmeres Gas, wird bei gleicher Kompression heißer als ein Kälteres, was wiederum auch zu einem höheren druck führt. Dennoch hat das kältere Gas mit der höheren Dichte die Nase leicht vorn.

In der Praxis ist das kokolores - Promillebereich, völlig egal. Aber physikalisch betrachtet....

@Laupi: Bringt nur was, wenn Du auch mehr Diesel mit einspritzt. Dann geht da echt gut was.


Fast aber eben nur fast Flashy.
Das einzige was wirklich zunimmt, ist die Trägheit beim Aufbau des Ladedrucks!

Zudem halte ich die Frage nach mehr Leistung für zu ungenau.
Mehr Leistung könnte der Motor schon eine höhere Drehzahl generieren. Warum macht der das eigentlich nicht? Der blöde Kerl, der. Nee, oder?

Größere Leistung bei gleicher Drehzahl bedingt ein größeres Drehmoment! Grins

Was sich übrigens wirklich verbessert, sind die Trübungswerte bei der AU! YES

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Tschüß
Kurt
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flashman
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BeitragVerfasst am: 18.03.2016 21:43:32    Titel:
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Nun Arlo - Folgendes Gedankenexperiment. Ein Dieselmotor bekommt einen Turbolader spendiert, aber es werden keine Veränderungen an der Einspritzmenge vorgenommen. Nun treibt der Motor einen Lader an, der die Zylinder mit Druck beaufschlagt...Ohne jegliche Erhöhung der Dieselzufuhr. Hat der Motor mehr Leistung, wie sein Saugermodell, weniger Leistung durch den anzutreibenden Lader oder gibt es keinen Unterschied?

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 18.03.2016 22:04:31    Titel:
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Der Motor wird bereits aufgeladen!
Nach den Angaben des TS bläst die Turbine jetzt aber einen größeren Speicher auf.
Das Turboloch wird dadurch deutlich fühlbar größer.

Ich bin aber bei dir, sobald mehr Kraftstoff in die größere Luftmasse eingespritzt wird, steigt das anstehende Drehmoment über der Drehzahl.
Im Produkt dadurch natürlich auch die Leistung.

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siggi109
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3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 18.03.2016 22:07:15    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Nun streng genommen, ist die Antwort dann nicht korrekt. Es mag ein beliebtes Diskussionsthema sein und jedem seine eigene Meinung, aber nicht seine eigenen Fakten.

Zwar mag der Leistungszuwachs durch das reine Einbringen eines verbesserten LLK nicht wirklich spürbar sein, aber er ist messbar. Und das hat einen einfachen Grund. "Kraft kommt von Kraftstoff" - Die alte Floskel und sie ist natürlich korrekt. Da hier nicht mehr Kraftstoff eingespritzt wird, wo sollte die Mehrleistung herkommen?

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wenn man sonst nix ändert bringt der grössere LLK keine mehrleistung...............oder hat sich da in letzter
zeit was geändert ???
der motor sollte m.w. auch nicht unbedingt kühler werden................

wenn sonst nix geändert wurde.................

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NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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flashman
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BeitragVerfasst am: 18.03.2016 22:07:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Der Motor wird bereits aufgeladen!


Das Gedankenexperiment ist auch losgelöst vom speziellen Thema. Ja

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Nach den Angaben des TS bläst die Turbine jetzt aber einen größeren Speicher auf.
Das Turboloch wird dadurch deutlich fühlbar größer.


Absolut richtig. Euer Wunsch sei mir Befehl

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flashman
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BeitragVerfasst am: 18.03.2016 22:10:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
wenn man sonst nix ändert bringt der grössere LLK keine mehrleistung...............oder hat sich da in letzter
zeit was geändert ???


Du müßtest Dir schon die Mühe machen und a) den ganzen Text lesen + b) die physikalischen Zusammenhänge berücksichtigen.

Ich habe zugestanden, dass die Erhöhung rein messtechnischer Natur ist und nicht wirklich wahrnehmbar.

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BeitragVerfasst am: 18.03.2016 22:11:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Nun Arlo - Folgendes Gedankenexperiment. Ein Dieselmotor bekommt einen Turbolader spendiert, aber es werden keine Veränderungen an der Einspritzmenge vorgenommen. Nun treibt der Motor einen Lader an, der die Zylinder mit Druck beaufschlagt...Ohne jegliche Erhöhung der Dieselzufuhr. Hat der Motor mehr Leistung, wie sein Saugermodell, weniger Leistung durch den anzutreibenden Lader oder gibt es keinen Unterschied?


Ok, die sonst notwendige Arbeit des Ansaugens wird jetzt von den Abgasen übernommen.

--> Mehrleistung an der KW Knuddel

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BeitragVerfasst am: 18.03.2016 22:12:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Nun Arlo - Folgendes Gedankenexperiment. Ein Dieselmotor bekommt einen Turbolader spendiert, aber es werden keine Veränderungen an der Einspritzmenge vorgenommen. Nun treibt der Motor einen Lader an, der die Zylinder mit Druck beaufschlagt...Ohne jegliche Erhöhung der Dieselzufuhr. Hat der Motor mehr Leistung, wie sein Saugermodell, weniger Leistung durch den anzutreibenden Lader oder gibt es keinen Unterschied?


Ok, die sonst notwendige Arbeit des Ansaugens wird jetzt von den Abgasen übernommen.

--> Mehrleistung an der KW Knuddel


Und zwar beträchtlich. YES

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