Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 3332 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 19.06.2016 09:15:38 Titel: Modell aus Technic Lego zur Veranschaulichung Differential |
|
|
Hallo zusammen.
Gibt es ein Technik Lego Modell indem in einem Fahrzeug o.ä.folgende Teile zur Veranschaulichung des Antriebsstrang verbaut sind?
-Rahmen
-Motor
-Mitteldifferential
-Frontdifferential
-Heckdifferential
-Räder
-Kardanwellen
Das ganze soll dazu dienen, Personen mit geringem techn. Hintergrundwissen die Funktionsweise zu erklären.
Ich weiß noch aus meiner Kindheit das es die Teile hierzu von technic Lego gibt. Damals hab ich mir schon sowas zusammengebastelt.
Evtl. kann mir auch jemand von Euch (oder sein Sohn) sowas zusammenbauen.
Muss nicht neu sein.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 19.06.2016 10:22:46 Titel: |
|
|
Kauf Dir den Unimog- Baussatz-da ist alles drin. ;) | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 19.06.2016 10:33:56 Titel: |
|
|
Danke Dir. Du meinst das Modell 8110 oder? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
|
Verfasst am: 19.06.2016 11:50:56 Titel: |
|
|
aber leider ohne allrad und ohne mitteldiff
lego technic 8858 | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 19.06.2016 12:07:27 Titel: |
|
|
Danke. Allrad/Mitteldiff sollte schon drin sein. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 19.06.2016 13:07:14 Titel: |
|
|
Mitteldiff funktioniert genauso, wie an der Hinter- und Vorderachse.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 19.06.2016 13:11:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.06.2016 15:39:10 Titel: |
|
|
Einen Rahmen mit 4 Rädern und drei Differentialen zusammenzustecken kann doch in Lego oder (was ich bevorzugen würde) Fischertechnik nicht der Akt sein. Muss ja kein komplettes Fahrzeug drumherum. Könnte ich Dir prinzipiell aus FT wohl machen (so 40-60 Kisten davon habe ich hier wohl stehen). Die Frage ist, ob das geschlossen sein darf (wie im realen Leben), oder bewusst ein offenes Schaumodell sein soll. Das könnte man aus Einzelteilen in FT auch bauen. Da gibt es bei den Getriebebaukästen sogar sehr viel komplexere Differentialgetriebe mit beliebigen Drehzahlverhältnissen etc. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 19.06.2016 16:36:36 Titel: |
|
|
derBert hat folgendes geschrieben: |
[...]so 40-60 Kisten davon habe ich hier wohl stehen [...]
|
Mein Neid ist mit Dir!
Gibst mir deine Adresse, und sagst mir, wann niemand daheim ist? Vielleich lihnt ja ein Einbruch..??
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 19.06.2016 16:58:38 Titel: |
|
|
Kleines Licht verglichen mit gewissen Usern im FT-Forum... "Letztes Wochenende sind wir umgezogen, nur mein FT-Zimmer blieb noch in der alten Wohnung. Dieses Wochenende ist nun endlich mein Fischertechnik rüber gekommen - wir mussten allerdings zweimal mit dem 7.5-Tonner fahren..." Und dazu dann die Fotos!
Fairerweise muss man sagen, wenn man das Zeug gebraucht kauft, gibt es praktisch keinen Verlust - auch nicht nach Jahrzehnten. Insofern sind 2 LKWs voll FT wohl ein sinnvolleres Investment als ein neuer Porsche.
Und zum Thema Adresse und Abwesenheit: Hier gibt es nix zu holen, der Haushalt ist aber deutlich überdurchschnittlich technisiert. Wenn Du also an Videokameras, Alarmanlage (mitten in der Wohnsiedlung) und VDS-Fenstern vorbei kommst wirst Du sehr enttäuscht sein.  | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 19.06.2016 17:03:10 Titel: |
|
|
40-60 Kisten.
Heftig!
Der Traum meiner Jugend!!! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 19.06.2016 17:04:09 Titel: |
|
|
Ein 7,5 Tonner ist für mein Belieben schon etwas übertrieben.
Aber ein paar Kisten könnt ich gut vertragen.
Das Zeug aus meiner Kindeheit ist auf irgendwelchen dunklen Kanälen im Lauf der Jahrzehnte verschwunden.
Das bißchen Zeug, was ich im letzten Herbst gerettet hab, erlaubt nur noch sehr begrenzte Baumaßnahmen.
Du könntest ja das Überwchungs-Zeug einfach abschalten und die Türen offen lassen..?
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 19.06.2016 17:16:48 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Der Traum meiner Jugend!!! |
Nun ja... das war bei mir genauso. Immer herrschte Mangel - man konnte sich im örtlichen Kaufhaus an der Scheibe vor den Pneumatik-Modellen die Nase platt drücken, aber das Taschengeld gab das nicht her. Nun ist das "Taschengeld" etwas größer und ich kaufe es ja nicht für mich! Nein, das ist ja für unsere Kinder! (Irgendwie hab' ich den Verdacht, dass meine Frau mir nicht glaubt... Ok, der Umstand, das 2/3 der Sammlung in meinem Büro und nicht in den Kinderzimmern stehen, könnte da eine Rolle spielen.)  | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 19.06.2016 17:17:27 Titel: |
|
|
derBert hat folgendes geschrieben: | Einen Rahmen mit 4 Rädern und drei Differentialen zusammenzustecken kann doch in Lego oder (was ich bevorzugen würde) Fischertechnik nicht der Akt sein. Muss ja kein komplettes Fahrzeug drumherum. Könnte ich Dir prinzipiell aus FT wohl machen (so 40-60 Kisten davon habe ich hier wohl stehen). Die Frage ist, ob das geschlossen sein darf (wie im realen Leben), oder bewusst ein offenes Schaumodell sein soll. Das könnte man aus Einzelteilen in FT auch bauen. Da gibt es bei den Getriebebaukästen sogar sehr viel komplexere Differentialgetriebe mit beliebigen Drehzahlverhältnissen etc. |
Hallo. Offenes ist vollkommen ausreichend.
Mit zuschaltbarer Sperre perfekt. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G-350  2. Pajero V20 lang  3. Mini Cabrio  4. Frankia WoMo  |
|
Verfasst am: 19.06.2016 17:19:51 Titel: |
|
|
Moin Robert,
Jannik hat das aus einigen Bausätzen selber zusammen gebaut um Diffs zeigen zu können.
Versuch doch mal, ob Du die Einzelteile so bekommst.
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|