Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3289 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 01.08.2016 16:55:06 Titel: E-lüfter in richtig stark ...50-100A |
|
|
Moin
Ich habe zzt zwei 24V E lüfter am Wasserkühler verbaut weil ein Viscolüfter zwischen Motor und Kühler keinen Platz mehr hatte. Die Lüfter sind die Üblichen Spallüfter mit dem größten Volumenstrom ( glaub iwas um 3000m3/H) die ich in günstig finden konnte. Die reichen aber bei weitem nicht aus den Motor Bei Hitze im Geländebetrieb runter zu kühlen. Halte ich die Hand vor die lüfter merkt man da auch nur ein laues lüftchen obwohl das kühlernetz frei ist.
Weiß jemand Richtige Lüfter die so 50-100 A ( bei 24V) ziehen dafür aber auch richtig was durchdrücken ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.08.2016 17:01:43 Titel: |
|
|
Klar, massig
Fertig mit Zarge: schau bei Mercedes / BMW. Lüfter im Bereich 700-800W sind da oft zu finden. Allerdings brauchen einige davon eine Ansteuerung, andere kann man auf 100% laufen lassen oder selbst per PWM steuern.
Ich hab (ohne Zarge mit eigener Halterung) Lüfter aus nem VW Synchro (glaub ich) verbaut. Die ziehen pro Stück 35 Ampere und ich hab zwei parallel. Mächtig viel Wind, kühlen mein Wüstenfahrzeug in wenigen Sekunden runter, laufen also oft nur kurz an.
Ups: Die Vorgabe 24V machts doch schwierger - Sorry. Aber eine Reihenschaltung funzt ganz gut.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.08.2016 17:38:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.08.2016 17:44:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 01.08.2016 18:14:51 Titel: |
|
|
Bei 24V schau zu den Amis
Oder
LKW Bereich | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 01.08.2016 18:19:43 Titel: |
|
|
"Edit" zu Flash: Der Syncro und der normale T3 hat den gleichen Lüfter/Kühler  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.08.2016 19:13:32 Titel: |
|
|
ich verwechsel das immer ....saugend ist wenn der lüfter zwischen Kühler und Motor sitzt und blasend wenn der Lüfter zwischen Kühlergrill und Kühler sitzt ? Zweiteres ist bei mir der Fall weil zwischen Motor und kühler kaum platz ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.08.2016 20:16:32 Titel: |
|
|
marco4x4 hat folgendes geschrieben: | "Edit" zu Flash: Der Syncro und der normale T3 hat den gleichen Lüfter/Kühler  |
Ich bin leider nicht wirklich sicher, ob ich die daher hab. Die Erinnerung ist sehr vage. Wenn das Fahrzeug aber e-Lüfter im 300W Bereich hat, dann hauts hin.
@Trooper: Genau. Saugend heißt einfach nur, dass er die Luft aus der Montagerichtug saugt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 01.08.2016 22:24:44 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | marco4x4 hat folgendes geschrieben: | "Edit" zu Flash: Der Syncro und der normale T3 hat den gleichen Lüfter/Kühler  |
Ich bin leider nicht wirklich sicher, ob ich die daher hab. Die Erinnerung ist sehr vage. Wenn das Fahrzeug aber e-Lüfter im 300W Bereich hat, dann hauts hin. (...) |
oh edit edit... oder so ähnlich.
Ich hab grad noch ein bissl gesucht und gefunden das es doch recht viele Versionen gibt.
Z.B. auch den T3 mit Klimaanlage. Diese Ausführung und die für "warme Klimazonen" hat den Lüfter mit 450 oder 500Watt. Aber eben 12V.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.08.2016 23:00:37 Titel: |
|
|
Na sehr geil. Einfach in Reihe schalten, bei Lüftern geht das prima. Schon im 24V damals gemacht.
Und die e-Lüfter gibts Aftermarket für kleines Geld.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
|
Verfasst am: 02.08.2016 09:46:16 Titel: |
|
|
habe ich grade hinter mir....... alle SPAL Lüfter mit dem flachen Motor kannst du komplett vergessen... Du brauchst unbedingt die mit dem größeren Motor und der höheren Zarge. bei nem Motor bis 250PS solltest du dann insgesamt schon so 600-700W haben. eine Zarge bis aufs Kühlernetz ist ebenfalls wichtig.
Lieber alles überdimensionieren. Kühler Probleme sind nicht schön. | _________________
www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.08.2016 10:16:19 Titel: |
|
|
Wobei man dazu sagen sollte / muss, dass die gesamte Auslegung des Kühlsystems wichtig ist. Wir haben bei Lulu I und dem Monty ja einen Kühler eingesetzt, der aus 4x SPAL HD und 2x Jeep 4.0l Wasserkühler besteht - Da liefen die Lüfter auch unter schweren Bedingungen immer nur kurz an. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 02.08.2016 12:41:55 Titel: |
|
|
Im Corsa hatte ich ich mit den beiden Spal Lüfter auch keine Probleme.
Wichtig ist wie erwähnt den Kühler an den Motor anzupassen.
Bei deiner Motorgröße kommst du mit dem originalen Kühler nicht weit. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.08.2016 15:42:38 Titel: |
|
|
der Kühler passt zum Motor.
Ich habe mit dem Auto und diesem Kühlsystem nun schon fast 10 tsd Km abgespult und einige male so schwer beladen das Auto und Anhänger zusammen über 7 Tonnen hatten und das ging wunderbar die Berge rauf und runter ohne Probleme.
Aber iwann haute das ganze nicht mehr hin obwohl sich eigentlich nix verändert hat ausser der Aussentemperatur... dann ist er hier und da mal übergekocht und ich konnte es mir nicht erklären.
Dann habe ich die WAPU ausgebaut und keinen Fehler gefunden... Thermostat und Kühler sind auch ok. Bei Fahrtwind ist es schon schwer überhaupt auf 80° C zu kommen aber im Gelände kocht er dann über und die Lüfter können im Dauerlauf die Temperatur halten oder sogar 1°C im 5 minuten runterkühlen .
Bislang kahmen ja schon gute Vorschläge aber das Teil was ich mir so vorstelle war noch niocht dabei.... 24V über 50 A Stromaufnahme mit nem Motor dran der ne kleine betreiben könnte....hab schon gegoogelt ohne ende aber nix über 15A bei 24V gefunden. Strom ist ja genug da ....die Lima macht 100A Bei 24V und füllt 2 80A Akkus.
Geld darf es auch kosten ....wenn ich pro Lüfter 200 Euronen zahlen muss soll es mir recht sein wenn es dann Funktioniert. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 02.08.2016 18:35:34 Titel: |
|
|
Meinst du das dies die Lösung ist?
Wenn du so lange keine Probleme hattest und jetzt wo es etwas wärmer ist kocht er sogar über.
Hast du mal einen Schnelltest gemacht, ob die Zylinderkopfdichtung noch ok ist?
Es reicht ja schon, wen ein Kopf ein Problem hat. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|